2014-02-05 - Protokoll AG Geldordnung und Finanzpolitik

• Ins Wiki: Exile
  • so beschlossen ok

Festlegung der Tagesordnung

(Jeder kann seine Themen unter TOPs eintragen. Die Reihenfolge der TOPs wird durch Vergabe von maximal 3 Punkten (3, 2 oder 1) der Anwesenden bestimmt)

TOP1 :Nutznießer derzeitiger Währungs-Konstellation

Heuristik - Vorschlag zur Ausarbeitung für Geldpiraten-Blog https://aggeldordnungundfinanzpolitik.piratenpad.de/W-e4hrungskonstellation feedback, Mitarbeit? AMT,Tsmpaul IWF sieht Problematik in der Ungleichverteilung von Vermögen Infofilm: https://www.youtube.com/watch?v=5fbvquHSPJU

TOP2 : EuWiKon 4

die EuWiKon wird am 10.-11. Mai in Frankfurt stattfinden. Fredo aus Frankfurt wird die Räume reservieren, sich um Streaming und Orga vor Ort kümmern und auch die lokal Werbung für die Veranstaltung über den KV Frankfurt machen. Was wir nun noch brauchen ist: 1. Pressearbeit 2. Inhalte für die Slots. AMT hat sich angeboten einen Eröffnungsslot zu machen. Thema: Die vier Krisen der Eurozone und die Lösungen. Piratos könnte ein Vortrag halten über die Ungleichverteilung von Real- und Geldvermögen und einer möglichen Lösung über ein europäischen Grundeinkommen/Sockeleinkommen Slotanmeldung bzgl. Transparente Soziale Marktwirtschaft

.. die wohl konsequentere Fortsetzung der sozialen Marktwirtschaft
Axel würde auch ein Vortrag "Zwei Varianten für die Stabilisierung von staatlicher Geldbereitstellung" halten(ist heute leider nicht da), ah sehr gut!

TOP3 : Geldsystemvorschlag

Ich würd gerne meinen Geldsystemvorschlag zur Abstimmung stellen - Grill und so... http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Grillfeste/Positionspapier_Vollgeld_Monetative_Umlaufsicherung#Die_Zielparameter Link zum Gillfest Pad vom 21.3.2013 https://aggeldordnungundfinanzpolitik.piratenpad.de/232 Piratos bittet darum, die dort geschriebenen Kritikpunkte in einem Grillfest oder Kaminzimmergespräch zu entkräften, bevor es Mehrheitsmeinung der AG werden kann. Antrag: Ich möchte, dass wir einen Termin für das Grillfest festlegen Grillfest: Dienstag, den 18.02.2014 20.00 Uhr Grillfeste: Die AG veranstaltet regelmäßig Grillfeste, auf denen heiß umstrittene Themen innerhalb unserer AG in einer Mumble-Konferenz geklärt werden. Wenn nichts anderes dabei steht, beginnen diese Grillfeste um 20:00 Uhr. Dazu bereitet eine Gruppe das Positionspapier und eine andere Gruppe das Kontrapapier(siehe Pad) vor. Beide Papiere werden rechtzeitig vor der Konferenz auf dieser Seite veröffentlicht. Spielregeln: Das Positionspapier stellt ein oder mehrere Thesen auf und beweist diese Thesen anhand von Tatsachen und logisch nachvollziehbaren Argumenten. Das Kontrapapier versucht, die Thesen zu widerlegen, indem logische Fehler nachgewiesen werden oder gezeigt wird, dass relevante Tatsachen nicht berücksichtigt werden, die zu einer anderen Schlussfolgerung führen würden. http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Grillfeste

TOP4 : Mailing Liste

dreht sich die ML in ihren Diskussion im Kreis ? Kann man die Diskussion der ML anders strukturieren (Es wurde ein Flausch-o-meter vorgeschlagen) die Versammlung sieht augenblicklich keinen anlass zu Änderung (bzw. keine Möglichkeit etwas zu ändern)

TOP5 : aktuelle Diskussion ML

werden bei Bitcoins keine "Schulden generiert ? - siehe diskussion ML Bitcoins zum Beispiel. Da sind zwar auch Einnahmen von A die Ausgaben von B. Es wird aber neues Guthaben erschaffen, ohne das dafür jemand Schulden übernehmen muss. Ist die saldenmechanik universell ? - siehe diskussion ML ziehe zurück

TOP6: zum Zinswesen - wann kann Zins gerechtfertigt werden?

https://aggeldordnungundfinanzpolitik.piratenpad.de/Zinswesen falls uns der Stoff ausgeht..

TOP7: Sonstiges

-Prioritätenliste der AG-Arbeit (Blog, PT-Anträge, Mehrheitsmeinung, Theorie) Bunki schlägt vor, Youtube Videos zu kommentieren und auf den Blog zu setzen um regelmäßiger Beiträge zu veröffentlichen . Transkription und Übersetzung

Ende der Sitzung:

Nächstes AG-Treffen: