2013-10-30 - Protokoll AG Geldordnung und Finanzpolitik

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
150px

Vorlage:Navigationsleiste AG Geldordnung

Vorlage:Protokoll

Eckdaten

  • Was: Wöchentliches Treffen
  • Ort: Mumble > Bund > Arbeitsgemeinschaften > Politik > Geldordnung
  • Datum: 30.10.2013
  • Uhrzeit: 20:00 bis 21:04 Uhr MESZ
  • Status: freigegeben

Anwesend

AG Mitglieder

Gäste

- keine -

Organisatorisches

  • Bis 20:27 Uhr obligatorischer Smalltalk

Festlegung Versammlungsleiter

  • Vorschlag: Bunki
  • so beschlossen

Aufnahme und Wortmeldungen

Verabschiedung Protokoll der letzten Sitzung

Übersicht offene Aufgaben/Projekte

Festlegung Protokollführer

  • Vorschlag: alle
  • Ins Wiki: Rudi
  • so beschlossen

Tagesordnung

TOP1 : ML-Admin

unser jetziger ML-Admin Klaus ist zum Landes-Schatzmeister in Bayern gewählt worden
wir sollten ihm die "Last" abnehmen
Wenn Klaus weiter machen will, soll er weiter machen. Sonst über die ML anfragen.
Piratos schreibt ihn an.
StephanO: würd mich sonst bereit dazu erklären, das zu übernehmen.

TOP2: Mumble AK WiFi NRW am 31.10.

Ein TOP wird unter anderem die Aufbereitung des Themas Schuldenbremse sein.
https://piratenpad.de/NRW-AK-Wirtschaft-und-Finanzen

TOP3: Podiumsdiskussion/Kaminzimmergespräch

Vorschlag für eine Mumble Diskussionsrunde:
Makroökonomische Bedeutung der Kapitalverkehrsmobilität
Mögliche Gäste: Prof. Jan Priewe, HTW Berlin
http://people.f3.htw-berlin.de/Professoren/Priewe/download_eng.html
Streitgespräch gegen Kapitalverkehrs-"Befürworter"- eher seine Thesen allein anhören
Literaturempfehlungen
Globalisierung - von der Nationalökonomie zum globalen Kapitalismus?
http://people.f3.htw-berlin.de/Professoren/Priewe/pdf/Jan_Priewe_Globalisierung2007.pdf
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=li5oyqsqQ9k&list=PLRIU-ZP0fg50FNMzMNffS-eSzVo-ixWJu

TOP 4: Wiki

[SaschaMaus] Auf der Startseite die "Mehrheitsmeinung in der AG" wieder rausnehmen... Die sind doch schon in der "Navigation" und unter "Aktuelles->Sonstiges" verlinkt... Noch kein Problem, aber wenn da noch mehr kommen???
Vorschlag: Verschieben in den Kasten "Informationen für AG Einsteiger"+1+1+1
Meinungsbild:
Auflistung von der Hauptseite entfernen?
Ja+1+1+1+1+1+1
Nein
Rudi ändert das und informiert Sascha.

TOP: Sonstiges

Ende der Sitzung:

21:04 Uhr

Nächstes AG-Treffen:

Vorlage:Nächstes AG Treffen


So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Vorlage:Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Rudi
Protokoll abgezeichnet von: Rudi durch Beschluss der Sitzung vom 13.11.2013