2013-07-07 - Protokoll vom Stammtisch Würzburg

Protokoll Stammtisch Würzburg 7.7.2013 (ohne Korrekturlesung)

Anwesend: 16 Piraten, 3 Gäste

Themenliste ____________

• Bürgermeisternominierung (15)
  • Demonstration 27.7 (Bundesweiter Aktionstrag) Anm. PRISM (10)
  • Kundgebung 13.7. “Kryptographie & Anon” (4)
  • Betrieb Geschäftsstelle ( Vermietung, Finanzierung)(6)
  • Nachbesprechung “Besuch Innenminister Friedrich” (10)
  • Geplante Veranstaltungen in der GS (3)
  • Sonstiges (3)
  • Transparenz Vorstandsbeschlüsse (1)
  • Stand Plakatbestellungen und Plakatemap (7)
  • Kaperbrief (2)
  • Gründung KV Wue/Wue-Land (9)

• 1. Bürgermeisternominierung

Die Frage der gemeinsamen Bürgermeisternominierung mit den Freien Wählern. Bürgermeisternominierung würde die Piraten endlich mal in der Mainpost erwähnt werden. Meinung Freie Wähler fischen am Rechten rand. Mal will sich nicht mit dem Wind drehen. Blockbildung wird komplett abgelehnt, weil es sich um einen Lagerwahlkampf geht, was kein sehr demokrtatisches Verhalten ist. Grüne haben keinen keinen geeigneten Kandidaten und unterstützen deshalb die Blockbildung. Der Bürgemeisterkandidat Alhussain hat die Vorzüge er ist Gerbrunner und hat Migrationshintergrund. Verwaltungshintergrund. Frage wer würde Kandidat machen. Es gibt 3 Kandidaten. Meinungsbild ob wir eine Oberbürgermeisterkandidaten bilden. Es fällt für ein eigene Kandidatur aus. Abstimmung: Bürgermeisterkandidat vor oder nach der Wahl Stadtratskandidaten vor oder nach der Wahl

Da Seehofer sich schon für Gussein ausgesprochen hat sollten wir auch Kandidaten schon nominieren. Wir sollten unser eigenen Terminplan fahren und und nicht von den Medien ins Boxhorn jagen lassen. Jetzt schon Kandidat aufstellen da wir mehr Möglichkeiten sich in der Presse zu etablieren. OG kandidat bedeutet ein heranwanzen and die Möchtigen. Wir würden die Mächtigen er blockieren, keine Angst. Wir hätten die Möglichkeit in die Mainpost zu kommen. Allerdings würden bei Aufdtellung der Stadtrates viele Leute gebunden werden. Beim OB wär dies nicht der Fall.

16 zu 1 für Für Bürgemeisterkandidat vor der LandtagsWahl 14 zu 1 Stadrat vor der Landtagswal aufzustellen (paar in der Raucherecke)

Aufgrund dieser Ergebnisse wird der Vorstand einen Termin, wahrscheinlich anfang august festlegen.

2. Bundesweiter Aktionstag 27.7 (PRISM, Temporat)

Termin ist internationaler Aktionstag. Wir sind seit über 1 Jahr bei jedem Aktionstag dabei. Strecke wird die allgemeine vom Bahnhof nach Marktplatz über Rathaus vorgeschlagen. Rednerin wird vielleicht Katarina Nocun. Es geht darum die Rede allgemeinverständlich zu formulieren. Anmerkung die Werte für Überwachung sind hvon über 60 % auf 57 % gefallen. Es wird wieder viel organisatiorische Arbeit auf uns zukommen. Plakate, SChilder, Infostand etc. …. kann man sich nicht mit anderen Organisationen zusammentun. Bedenken weil keiner von denen beim Abbau hilft. Es gibt noch keine verbindliche zusage vom Ordnungshamt, aber es sieht gut aus. Noch keine Einwendungen.

3. Friedrichbesuch, NAchbesprechung

Es gab vor dem Hofbräukeller eine Demonstraton der Piraten Ufr. beim besuch von Innenminister Friedrich, 30–40 Mann. Wir wurden vom BR aber niocht von der Mainpost erwähnt. Obwohl eine Mainpostreporterin direkt neben uns stand. Spektulationen warum die so war.

4. Gründung KV Wue/Wue-Land

Es sollen sich nicht unr die Aschaffenburger mit sich selbst beschäftigen. Es geht prinzipell darum das die Aschaffenburger nerven. In Würzburg sind wir nicht prinzipiell nicht weniger. Es gibt doch eine Reginoalversammlung. Es könnte eine entlasung der ML erfolgen. Man könnte d0h eine 3teilung Unterfrankens vornehmen, ohne die manpower zu stark zu schwächen. Eventuell könnte es aber zu Mord und Totschlag in mansch einem Gebiet kommen. Es wird eingewendet das durch eine Aufteilung kein gewinn erfolgt. BzV ist doch eine gute lösung. Vorhandene MLs sind teilweise nicht start frequentiert. Es macht keinen Sinn ein KV Wue zu gründen. Sachen die Würzburg alleine betreffen sollten auf eigener ML stattfinden. Schauen wir uns doch einfach mal an was mit den KV passiert. Eigene Listen sind überlegenswert. Eigen Wü listie ist sehr wünschenswert. ufr-politik ist sehr wünschenswert. Alle notwendigen Organisatorischen sachen lassen sich machen. § teilung mach t nur im Hinblich auf karte Sinn, nicht praktisch. Man muss auch auf die Befindlichkeiten vor Ort achten. Man sollte nicht willkürlich KV gründen. Es ist schwach nicht auf Stefan Lahne und Sandra Bernadett rücksicht zu nehmen. Mit Gebietsversammlungen haben wir genug mittel zu verfügung. Asysl wird gerne gewährt auch ohne KV Würzburg. Warten wir ab was in AB draus wird. OT Es sind viele für eine ML Würzburg. Gegenargument Koordination findet Unterfrankenweit statt. Austausch für Kommunale Themen. ML-warum und wiso nicht Diskussion. der Stammtisch spricht ich gegen eien KV aus und will eine ML.

5. Betrieb Geschäftsstelle

GS war aufgeräumt. Vermieter war Anwesend und hat Fotos gemacht wurden veröffentlicht , Hinweis und Fotos auf Nachmietersuche wurden abgehängt, entfernt. Wir sollten versuchen die GS zu halten. GS ist leider zu teuer und wir sollten versuchen eine billigere GS suchen. Vielleicht finden wir was besseren. Aber die Grössei hing auch von den Bedürfnissen des Bundestagswahlkampfs ab, Plakate bauen etc.

Miethöhe liesse skich durch Lokaltion ausserhalb verringern. die alternativen sind vielleicht billiger, aber vielleicht können wir wenn wir es in den Landtag schaffen finanzieren. Es wird zu weitern Spenden für die Geschäftsstellen aufgerufen. Die GS ist bis nach den Landtagswahlen gesichtert.