2013-05-08 - Protokoll Stammtisch Hamburg-Nord

Vorlage:Protokoll Piratenpartei Hamburg-Nord Piratentreffen: 08.05.2013, 19:00 Uhr im Café "Erdgeschoss", Alte Wöhr 13a, 22307 Hamburg (S1 Alte Wöhr, Bus Linie 23) Beginn: 19:00 Uhr Ende: 23:15 Anwesende: 10, Gäste: 1

Marinke

Hartwig

Bundesparteitag

BPT: 10-12.Mai 2013, Heino wirbt um Mitfahrer und berichtet: der BV habe vieles eigenmächtig entschieden, es seien noch Plätze im HH-Bus frei, der um 13:45 Uhr am Ziel sein soll (also nach Beginn der Veranstaltung); es gäbe noch Schlafplätze; es werden wichtige Entscheidungen fallen (Satzung), die Reihenfolge der TO sei strittig, es könne wohl kein neuer Vorstand gewählt werden. Link zur vorläufigen TO/Anträge zum BPT:

Infostand 11. Mai Goldbekplatz

Das Köbes ist reserviert (Piratentreffen ohne TO, Do, 16.05.2013, 19:00 Uhr); Heino und Markus haben Flyer aus der LGS. Es sollen Etiketten als Störer mit dem Termin auf die Standard-Flyer geklebt werden. Hartwig macht Aufkleber

Bezirksflyer

Die Änderungen werden im Pad vorgenommen (https://hamburg-nord.piratenpad.de/3?) Die Texte sollen dort geschrieben werden, abgestimmt wird später am 20.Mai 2013

Workflows

Flyer- und Websitetext

Texte werden im Pad bearbeitet, bis zur Deadline, dann Lektorat, dann Druckvorlage; es wird vorgeschlagen, einen Verantwortlichen je Text (je Flyer) zu benennen. Die Pad-Eröffnung wird über die Liste gemacht, ein Pad je Flyer. Die Deadline zur Bearbeitung wird gleich im Pad mit angegeben, ebenso der Verantwortliche für den Text (Lektorat). Die Umsetzung des fertigen Textes in eine Druckvorlage übernimmt weiter Kai.

Termine

Funktionspostfach soll eingerichtet werden: Termine.nord@piratenpartei-hamburg.de, Markus wird vom Vorstand beauftragt, das Thema der AG Technik anzutragen. Die Termine werden an das Funktionspostfach über die Liste geschickt. Marinke macht ein Terminpad. Von dort werden die Termine eingetragen: Im Kalender der Website und (solange das noch geht im Kalender des LV): Markus Im Wiki und Twitterpad: Kai und Hartwig Verteilung über Twitter: Philipp und Kai Erinnerung per Mail über die Liste kurz vor dem Termin: Marinke

Eppendorfer Landstraßenfest

Marinke berichtet mit einem Kurzreport vom Planungstreffen; sie schickt eine Mail mit allen Infos über die Liste. Die Zuständigkeit (Hutträger) für dieses Fest liegt bei Marinke und Hartwig.

Das Fest ist Sa, 1.6.2013, 10:00 bis 20:00, und So. 2.6.2013 10:00 bis 18:00; der Stand muss durchgängig besetzt sein. Für die Besetzung soll ein Extra-Pad eingerichtet werden. Außerdem soll ein Planungs-Pad (Material) angelegt werden (Kai).

Welche Aktionen gemacht werden sollen, ist noch nicht klar. Vorschläge sind: Jakkolo (EV: Beschaffung für Nord ? HO versucht, eins zu leihen), LV nach Beteiligung fragen? Politiker-Dosenwerfen (aufwändig wegen wegrollender Dosen und Aufstellen usw., Heißer Draht (haben wir einen?) Samantha kennt einen Verleih und prüft noch mal das Angebot.

Es sollen Schwerter (Piratensäbel) aus Modellierballons erstellt werden, die auch als Gewinne ausgegeben werden können, wenn eine entsprechende Aktion gemacht werden sollte. Florian guckt wegen Gewinnen auch noch bei Luigi (Domausstatter?)

Standausrüstung: Bierbänke (HO), Tische (tief, 2 Stk., HO), 2 Fahnen (vorhanden), Bistrotisch (HO) + Schirm (wer einen orangefarbenen Schirm im Baumarkt sieht – kaufen !); Banner, 1mx1,5m (bei Sebastian in der Garage), normale Luftballons (?), Modellierballons (sind die schon da ? Samantha fragt Stefan) , Flyerständer (bei Sebastian in der Garage).

Vorstandsbeschluss: 25 € für ein Banner 3mx30cm (einstimmig)

Das neue Banner soll entweder oben an den Pavillon oder an den Tisch gehängt werden. Lacktischdecke (H&D schauen bei Roller), Stoff (Papenreye),

Button-Maschine? Keine Aktion auf dem Fest, sondern Buttons werden erstellt und verteilt, 1000 Stück kosten 90 €, nichts auf dem Straßenfest. Getränke (Kiste Wasser, Kaffee, ev. Maschine ? Stromverteiler) reichlich mitbringen

Bezirksprogramm

Dorle regt ein Workshop-Wochenende zur programmatischen Arbeit (wegen der Planung mit vorheriger Anmeldung) an. Es folgt eine Grundsatzdiskussion: kann man Piraten-Grundsätze auf den Bezirk herunterbrechen? Erster Terminvorschlag ist das Wochenende 22./23. Juni 2013 (geht nicht, Dorle hat ein Doodle eröffnet, Infos per Mail über die Liste (http://www.doodle.com/dirgb3dqbw26uudn)

Bundestagswahlkampf

Werbemittel (auch für Straßenfeste) ? Es ist lt. Stefan (per Twitter) keine Bestellung rausgegangen. Kai schreibt Thembi an ob und was bestellt ist (Erg.: es ist noch nichts bestellt). Samantha kauft verpackte Lollis (Fegro); Ein Beschluss über separate Nord-Bestellung ergeht, falls nach dem BPT keine LV-Bestellung rausgeht, am Mittwoch per Umlaufbeschluß. Der BV Nord bestellt Aufkleber, Kosten 45€ für 1.000 Stk, 4 cm Durchmesser

Vorstandsbeschluss: 45€ für 1000 Aufkleber 4 cm Durchmesser

Soll es ein Budget für eigene Nordplakate geben? Derzeit gibt es ein Plakat zum Thema Stromnetze mit Sebastian, zudem soll es grundsätzlich Plakate mit Direktkandidaten der Bezirke geben; eigene Slogans und eigene Bild sind möglich. Der Beschluss wird vertagt, bis LV und andere Bezirke sich äußern

Berichte

Kurzbericht aus dem Hauptausschuss: Fragen der Geheimhaltung (Vertraulichkeit) in Bauausschüssen, Hartwig klärt die Frage der Öffentlichkeit in UA Bau.

Hanftag: schöne Party, wenig Polizei; diese Form könnte eine neue Art von Demo / Aktionstag werden.

Osterstraßenfest: Tolles Fest, Kritik: die SPD war trotz Verpflichtung nicht da (nur der Wagen stand rum); es gab viele thematische Diskussionen, 15 Leute haben an zwei Tagen den Infostand gemacht.

Beim Regionalstammtisch Dulsberg waren 9 Leute, davon ein neues Gesicht (der Macher von Dulsberg.de); künftige Einladungen schreibt Markus und schickt sie an Samantha, die jetzt über die Möglichkeit verfügt, Mails gezielt an Mitglieder zu verschicken (Dank an Thomas für die Daten).

Veranstaltung zur Schulpolitik mit Ties Rabe: Einladung zur Veranstaltung am 24.05. zur Rettung der Grellkampschule, genauere Angaben folgen über die ML.

Sonstiges

Bunte Maile: Der Veranstalter wurde angerufen und angeschrieben, bisher gibts keine Rückmeldung, Infos folgen über die ML.

Wiki-Schulung für Vorstand, für Mitglieder – von uns für uns? Heino und Markus sind bereit, das zu machen, wenn Interesse besteht (es besteht dringendes Interesse).

Neues Logo für den BV Nord? http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/5/54/Pp_hhnord_logo2013_4c.svg

Wahlkampfhilfe Schleswig-Holstein: Termine sind über die Liste gegangen, hier die Daten: Genehmigung für Infostände in der Gaspari-Passage (Herold-Center, U-Bahn Garstedt) für

Sa. 11.05.2013 10-18 Uhr (findet vermutlich nicht statt), Di 14.05.2013 17-20 Uhr , Do 16.05.2013 17-20 Uhr Sa 18.05.2013 10-18 Uhr

Anfrage 10.000-Vertrag https://fragdenstaat.de/anfrage/offenlegung-des-10000-vertrags: bis 16.05. soll eine Antwort gegeben werden, ob die Verwaltung tätig werden soll? Einsichtnahme (HO), ggf. neue Fragestellung (z.B. nach dem Saldo der überbauten / neu geschaffenen Kleingärten); das Angebot der Behörde wird nicht in Anspruch genommen.

Das Thema „Plakatieren für Infostände“ wird diskutiert

Kundenstopper bei Erdgeschoss-Terminen, Plakat ? Klären mit dem Wirt !

Podiumsdiskussion „Mehr Demokratie e.V.“ 3. Juni,

Piraten-Veranstaltung Sicherheits- und Friedenspolitik am 3. Juni; Plakatieren ab 22.Mai; Saalmiete ist LV-genehmigt;

Sonnabend, 15.06 von 11-17 Uhr am Stadtteilfest KulturBewegt! Ja

Mittwoch, 15. Mai 2013, 19:00 Uhr Gebietsbeirat Langenfort / Barmbek-Nord Musikraum der Stadtteilschule Helmuth-Hübener, Benzenbergweg 2.

Mittwoch, 29. Mai 2013, 19:00 Uhr Gemeindesaal Tieloh 26 Hoş geldiniz oder nicht? Wie geht es eigentlich den Türken in Barmbek?