2013-01-29 - Protokoll Schwarmtisch Stralsund

• Norman S.
  • Friedrich
  • Sylke
  • Norman F. (neu in der Runde)
  • Peter (neu in der Runde)
  • André
  • Dörte + Mann
  • Mathias (neu)
  • Olaf
  • Willi
  • Heinz
  • Eno

online

• Markus

Vorstellungsrunde

• für Peter und Mathias

• 12. Februar 2013
  • Moderation: Heinz
  • Protokoll: Olaf

Organistorisches

Information über die konstituierende Sitzung des Vorstands

(Themenvorschlag: Norman)

• Norman S. berichtet kurz und zusammenfassend über die unmittelbar zuvor durchgeführte konstituierende Sitzung des KV-Vorstandes.

Website und Online-Präsenzen

(Themenvorschlag von: Eno)

• Meinungsbild und Vorschlag: Wie präsentiert sich der Schwarmtisch in Zukunft in Relation zum KV?
  • Seite kann auf dem Server des LV gehostet werden.
  • Soll der Blog von Stralsund in einen Blog für den KV umgewidmet werden? Die Schwarmtische im KV könnten jeweils eigene Bereiche unterhalt dieser Domain erhalten.
  • Viele sprechen sich dafür aus, den Blog von Stralsund in einen Blog für den KV umzuwidmen und die Schwarmtische unterhalt dieser Präsenz zu platzieren.
  • Seite sollte so gestaltet werden, dass Besucher schnell Informationen über die Schwarm-/Stammtische erhalten.
  • Meinungsbild: Einstimmig: Teilnehmer sprechen sich dafür aus, den Blog Piraten Stralsund in einen Blog KV VR umzuwidmen.
  • Meinungsbild: Mehrheitlich: Der Blog sollte technisch weiter eigenständig (auf eigenem Server) betrieben werden.
  • Meinungsbild: Einstimmig: Die Anzahl der registrierten Domains kann auf zwei reduziert werden (piraten-vr.de, piratenpartei-vr.de).

Infostand März (BGE) - Organisation durch Arne

• Status/Ideen/Anregungen

Logo KV Vorpommern-Rügen

• Vorstellung eines Logoentwurfes
  • Eno stellt einen Vorschlag für ein eigenes Logo des KV vor.
  • Meinungsbild: Einstimmig: Teilnehmer finden das Logo für KV VR gut.
  • Meinungsbild: Mehrheitlich: Teilnehmer legen keinen Wert auf Logo für Schwarmtische.

Aufgabenverwaltung mit Trello für den Kreisverband

(Themenvorschlag von: Eno)

• Kurze Vorstellung des Tools sowie Meinungsbild: Brauchen wir das? Wollen wir das? Dürfen wir das?
  • Vertagt.

Wahlwerbung BTW 2013

• Regionalthemen zur BTW in VR und somit teilweise eigene Plakatserie
  • Norman informiert über Diskussion in Mumble zum Thema.
  • Hintergrund von André: Wähler könnten bei BTW-Kampf mit kommunalen Themen werden.
  • Peter stellt sich vor, dass das Ansprechen des Themas Transparenz besser vermittelt werden kann, wenn auf intransparente Sitzungen der Kommunen hingewiesen wird.
  • Olaf weist darauf hin, dass Transparenz in Gemeindevertretungen und im Kreistag eine Frage betrifft, die durch die Kommunalverfassung geregelt ist. Diese kann nur durch den Landtag geändert werden. Auch grundsätzlich können kommunale Themen, die in die Kompetenz des Landes fallen, nicht im BTW-Kampf thematisiert werden. Das Thema BGE hat durch den Beschluss in Offenbach wie eine Bombe in der gesellschaftlichen Diskussion eingeschlagen. BGE wird im Augenblick allein von den Piraten gefordert (Alleinstellungsmerkmal).
  • Ausführlich, kontrovers durch mehrere Teilnehmer dikutiert: Soll Hartz IV und Mindestlohn thematisiert werden?
  • Kontroverse Diskussion: Kann die Pleite der Werft im BTW-Kampf thematisiert werden. Hinweis: Das sind private Wirtschaftsunternehmen. Sehr problematisch: Werft wurde bisher mit hohen Subventionen am Leben erhalten.
  • Bundestagswahlkampf sollte auf einem gesonderten Themenschwarmtisch behandelt werden.
  • Dörte meint, dass BTW-Kampf in kleinen Kreisen intransparent organisiert wird, jetzt an diesem Wochenende.
  • Eno informiert, dass eigene Wahlkampagne eine Frage des Geldes ist.
  • Olaf spricht sich für bundeseinheitliche Wahlkampfstrategie aus. Themen können wirksamer angesprochen werden, wenn Bundeskampagne (Wahlwerbespots im Fernsehen) und lokale Aktionen (Plakate, Flyer, Infostände) thematisch miteinander verzahnt sind.
  • André: Lokale Themen können ergänzen.

Tafel und andere soziale Brennpunkte als Orte für Piratenarbeit

(Themenvorschlag von: André)

• André erklärt das Thema, berichtet von Besuch Tafel in Bad Sülze. Dabei ist die Idee entstanden, Werbeflyer der Piraten zu verteilen.
  • Peter weist darauf hin, dass zumindest auf Rügen Parteienwerbung in den Räumlichkeiten der Tafel nicht erlaubt und gewollt sei.
  • Peter erzählt, dass mit der Grundversorgung durch die Tafel durch den Staat bereits eingepreist sei.
  • Olaf verweist darauf, dass bei ALGII und Sozialhilfe Versorgung durch Tafel bekannt ist, aber nicht mitgerechnet wird.
  • Norman F. vertritt die Ansicht, dass Hartz IV-Sätze nicht mit Inflation Schritt halten.

Politische Themen

Internationaler Tag deiner Privatsphäre

(Themenvorschlag: Norman)

Im Verlauf des Treffens nachgetragene Themen:

Ordnungsmaßnahmeverfahren

• Hannes informiert, dass am 16.02. 10:30 Uhr ein offenes Ordnungsmaßnahmeverfahren stattfindet. Hannes fährt hin und nimmt Interessenten mit.

Akkreditierung SMV

• Norman S.: GenSek kommt zum Schwarmtisch am 12.02., führt Akkreditierung SMV durch und bietet zusätzlich LQFB-Schulung an, ggf. an einem anderen Tag.

Medientraining

• Willi informiert, dass solch eine Qualifizierungsmöglichkeit besteht. Frage an die Teilnehmer, ob Interesse besteht.
  • Bei Interesse von 10 Teilnehmern könnte auch Maßnahme vor Ort organisiert werden.
  • Dörte hat Interesse.

Vorlage:Regionaltreff