2013-01-15 - Protokoll Schwarmtisch Stralsund

Organistorisches

LQFB Instanz für den Kreisverband

(Themenvorschlag von: Norman

• Olaf: zunächst ja, da er auch weiter die SMV befürwortet und dort aktiv ist, allerdings wäre es gut, wenn der KV sich das selbst überlegt, denn dann muss ein Antrag gestellt werden, über den dann auch abgestimmt werden kann.
  • Nur in der Gründungsveranstaltung kann noch solch ein Antrag gestellt werden, ansonsten sind Anträge zur Satzung und um einen solchen wird es sich dann handeln, nur 14 Tage vor einer MV gestellt werden, vor Beschluss der Satzung muss solch ein Antrag gestellt werden.
  • Olaf's Zweifel: muss es denn unbedingt von Beginn an sein, da eine Delegierung auf der untersten Ebene (KV) nicht möglich ist
  • Olaf will noch einen ergänzenden Vorschlag fertigen, wo ggf. die SMV mit eingebunden werden kann, auch bei Annahme des zweiten Satzungsentwurfs kann dort diese Ergänung mit übernommen werden

(Themenvorschlag von: Norman)

• Bildung eines Teams für die Organisation einer gemeinsame Aufstellungsversammlung der Direktkandidaten
  • es muss eine Location gefunden werden in den die Sralsunder und Greifswalder reinpassen, ggf. nächstes mal aut der Tagesordnung, wer diese Veranstaltung organisieren will, die Zeit drängt zur Zeit noch nicht gar sehr, aber all zu lange sollte es nicht verschoben werden.
  • Vorschlag von Willi: Kandidatenvorschlag aus HGW, in 4 Jahren soll es dann einen aus HST geben, das stößt aber allgemein auf Kritik, keine Entscheidungen, im kleinen Kreis und dann Abnicken durch die breite Masse, Norman nimmt morgen am Mumble teil, und schreibt ein kurzes Protokoll über das Ergebnis

Vortrag Grundzüge und Geschichte des Bedingungslosen Grundeinkommens in der VHS

(Themenvorschlag von: Friedrich)

• Erinnerung an denn 25.1.2013
  • es findet noch keine Diskussion statt
  • Interesse am Thema auch bei anderen Parteien
  • der Eintritt ist frei

KV Gründung

• Mehr Kandidaten mehr Vielfalt, es sind zur Zeit keine weiteren Kandidaten als bislang im Wiki erkennbar auszumachen, dennoch kann sich bis zum 26. noch einiges ändern, um erneut rege Teilnahme wird gebeten
  • es wird ausserdem über die Anzahl der Mitglieder im Vorstand diskutiert und auch ob die Beisitzer ein Stimmrecht erhalten, Willi plädiert für 3 Vorstandsmitglieder und die Wahl eines Geschäftsführers, trifft damit aber nicht die Mehrheit des Schwarmtisches

Politische Themen

Schutz und Förderung aller Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaften

• Olaf präsentiert sein Thema, die Initiative geht schon recht nah an eine Grundgesetzänderung ran
  • sollte man die Konzentration auf die Ehe beenden und alles auf die Kinder konzentrieren
  • Olaf hat hier einen Gerechtigkeitssinn, es sollen alle eine Förderung bekommen, die es versuchen allein hinzubekommen
  • es konzentriert sich damit nicht mehr nur auf die Familie, sondern auf alle "menschlichen" Verbindungen
  • vergleichbare Partnerschaften sollen gleich behandelt werden.
  • Frist im LQFB läuft bis Freitag, es fehlen noch ca. 25 Unterstützer

BTW

• Anregung von Andre, gibt es genug Unterstützer und was machen wir?
  • es gibt unterschiedliche pads, die erstlellt wurden, mit der bitte sich dort einzutragen
  • Sascha hat auch schon ein entsprechendes Pad Zusammenfassung von entsprechenden Maßnahmen, auf Landesebene soll es einen Koordinator geben.

Vorlage:Regionaltreff