2013-01-14 - Protokoll AG Friedenspolitik

Vorlage:Protokoll

Mumble-Sitzung AG Friedenspolitik 14.01.2013

Teilnehmer (Mitglieder der AG Friedenspolitik):

Mitglieder sollten sich auch auf der Wiki-Seite eintragen http://wiki.piratenpartei.de/AG_Friedenspolitik

Gäste:

TOP 0 Begrüßung

Eröffnung der Sitzung um:20.25 Uhr durch Udo

TOP 1 Wahl / Bestimmung des Versammlungsleiters

wie gehabt, gemeinsam

TOP 2 Wahl / Bestimmung der Protokollführer

wie gehabt, gemeinsam

TOP 3 Verabschiedung letztes Protokoll und Wiki

Genehmigung des Protokolls, kein Widerspruch

TOP 4 Beschluss über die Tagesordnung

Udo macht den Vorschlag den Koordinatoren künftig die Funktionsbezeichnung Sprecher der AG Friedenspolitik zu geben.

Idee von Harald und Markus, dass es weiterhin Koordinatoren geben soll und zusätzlich einen Sprecher.

Es wurde die Sprecher / Koordinatoren-frage ausgiebig diskutiert. Konsens war, die Mehrheit will Koordinatorenamt und Sprecheramt getrennt haben.

Wer ist für Erweiterung von Amptsperiode auf 6 Monate:

Udo,Jo,calushy, Markus, Christoph

Wer ist für Beibehaltung des 3-Monate-Rhythmuses:

Harald

Wer ist für 2 Koordinatoren und 1 Sprecher:

Markus, Harald, Jo, calushy, Christoph

Wer ist für 1 Koordinator und 1 Sprecher:

Udo Wahl des Sprechers und des Koordinators / Koordinatoren in der nächsten Wochen.

TOP 5 Vorstellungsrunde

TOP 6 Diskussion mit der AG Europa über Gemeinsames Wahlprogramm (über den BPT 2013/1)

Diskussion zum Vorgehen des Bundesvorstandes einen Kommunikationskoordinator zu beschäftigen und in die Partei ein Sprechersystem, welcher dann für die Partei in dem Sach- / Fachgebiet vertritt.

TOP 7

Presseerklärung der AG Friedenspolitik? https://friedenspolitik-ag.piratenpad.de/patriot Gemeinsame Weiterbearbeitung der Außenpolitischen Grundsätze zum Ausräumen von Missverständnissen und Formulierungsschwächen. Gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt oder durch Einzelne wie Volker.

TOP 8

Kurzbesprechung mit der AG Europa bzgl. der weiteren Vorgehensweise mit den Anträgen bei der Initiative für das gemeinsame Wahlprogramm. Es gab wohl ein örtliches Missverständnis. HamburgerFrank meinte nicht den Raum Europa sondern den Mumbleraum der gemeinsamen Initiative für die Anträge zum gemeinsamen Wahlprogramm. Es wurde von ihm mitgeteilt, dass es keine zusätzlichen Anträge gibt, welche uns betreffen eingegangen sind. Montags, jeweils um 19.00 bis 20.00 trifft sich dort die Gruppe / Interessierte.

TOP 9 Sonstiges

Was haltet Ihr von der "Armee der Gewaltlosigkeit", präsentiert von Altstadtpirat. Ich finde die Idee fantastisch. Idee der "Armee der Gewaltlosigkeit" finden wir positiv. Es sollte aber auch ein Alternativkonzept zur Abstimmung beim Bundesparteitag eingebracht werden, falls die Idee der "Armee der Gewaltlosigkeit" dort zerpflückt wrid.

TOP 10 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

Ort: Mumble Meeting 21. Januar 2013 - 20:00 Uhr.

Schließung der Sitzung um 21.58 durch Udo

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Vorlage:Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von:
Protokoll abgezeichnet von: