2012-12-07 - Protokoll Wirtschaftspiraten

Festlegung Versammlungsleiter

so beschlossen

Festlegung der Tagesordnung

(Jeder kann seine Themen unter TOPs eintragen.)

TOP 1 Orga

Bericht Ansprechpartner

ML

Ansprechpartner:

• IG Eurorettung und FG Wirtschaft: Andreas Tittert (OrangeScarf / AMT) @OrangePirat
    • niemand da -
  • AG Wirtschaft: Arne Pfeilsticker
    • Arne berichtet: AG will teilnehmen Wahlprogramm Vorschlag für den BuVo
  • AK Wirtschaft und Finanzen NRW: Axel Braun aka Brax59
    • Axel berichtet: der AK will teilnehmen und auch präsentieren (zB "Wie man einen Haushalt liest") Zusammenarbeit mit der NRW Fraktion
  • AG Selbständige: Cotillo und/oder Andreas1964
    • Andreas berichtet: AG will teilnehmen, zB "alten" Grundsatzprogramm überarbeiten und als Wahlprogramm--Antrag formulieren
  • AG Geldordnung und Finanzpolitik: Piratos
    • Piratos berichtet: Nächste Woche sollen Themen besprochen werden, noch keine klaren Anträge in Sicht, vielleicht Arnes
  • AG Migration & AK Altersarmut: Kaya
    • niemand da -
  • AG Europa: Exile
  • AG Entwicklungspolitik: Otla
    • Otla berichtet: AG Entwicklungspolitik wird erfahrungsgemaes noch mit aufspringeo Es wird nochmal die Beteiligung angeregt.
    • Geht derzeit davon aus, dass keine Notwendigkeit für die Programmarbeit besteht. Otla wird das mit Blick auf die gestrige Konferenz weiter ansprechen. AG Entwicklungspolitik verwies zunächst auf die bereits bestehenden Grundsatzforderungen von der AG.
  • Sozialpiraten: Thomas Küppers
    • Würden gerne Position zum Thema "Soziales Europa" und "Sockeleinkommen" weiterentwickeln.

TOP 2 Planung EuWikon

Hetti: Hallo, ich bin nicht sicher, ob ich heute Abend kommen kann, daher hier meine Nachricht: In der Jugendherberge in Würzburg sind derzeit (Stand Dienstag) noch über 200 Betten frei, zu haben wären 2 kleine und ein großer Konferenzraum. Bis 8 wochen vorher kann eine Reservierung kostenlos storniert werden. vorhanden sind nor zwei weitere kleine Tagungräume, die aber bereits durch zwei andere Gruppen reserviert sind. 14:35 Hetti: Ach das Datum, für den 9. und 10.3. hatte ich angefragt. (Kosten ca. 31,50€ pro Person Tag) (Versammlung äussert skepsis, 2 raeume + 1 grosser Raum ist etwas mager) Eventuell Anfrage bei KV Würzburg wegen Ort mit mehr Räumen für die Slots, Stephan informiert sich beim KV.

Räume Dreieich: http://buergerhaeuser-dreieich.de/raumvermietung Keine Raumkosten. Drei Räume für 50 Personen.

Terminrahmen: Ende Februar/ März 2./9./16./23.? Anfang März klingt besser. 16/17. März Aufstellung für BTW in SH Schwerpunkt 9/10.03.2013, eventuell 16/17.03.2013 - 2/3.03.2013 - 23/24.02.2013

Die 4 möglichen Haupt-AG´s für die EUWIKON: AG Wirtschaft, AG GO-FP, AG Europa und AG Sozialpiraten

In Zeile 300 Vorbereitung auf den BPT2013.1 https://dickerengel.piratenpad.de/2012-12-06--Marktbings-Antragsprozess? https://dl.dropbox.com/u/71393494/2012-12-06--Antragsprozess-Marktbings.ogg

Den Twitter Account hat ThomasGerwert.

TOP 3 Initiative gemeinsames Wahlprogramm

Bitte in Manschaftsliste eintragen: http://wiki.piratenpartei.de/Initiative_gemeinsames_Wahlprogramm/Crew Disskusion über die Vorgehensweise, Strukturen und Meinungsbildung.

TOP 4 Organisation von Veranstaltungen (Finanzierung)

• Eine Gliederung der Partei (Bund/Land(/Kommune)) muss für die Veranstaltung gerade stehen, daher muss ein dort einen Antrag an den Vorstand eingehen. Gliederungen nicht Mischen. Hintergrund: Finanzielle Absicherung und Versicherung. Wunsch des BuVo: Landesgliederung übernimmt Veranstaltung da Bund finanziell schlecht ausgestattet ist.
  • Alle Ein- und Ausgaben müssen genaustens erfasst werden und korrekt abgerechnet werden. Hintergrund: Parteienfinanzierung
  • Folgende Möglichkeiten gibt es:
    • Solidarisches Prinzip: Alle Kosten (Streaming, Pressebetreuung, Herberge und Essen) werden im Vorfeld zusammen gefasst, daraus ergibt sich ein durchschnittlicher Teilnehmerbeitrag, der zur Orientierung vorgeschlagen wird. Jeder Teilnehmer entscheidet, ob er mehr oder weniger zahlt, sprich er kann seinen Beitrag selber festlegt. Da Eintrittspreise erhoben werden, muss die gesamte Veranstaltung als Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb abgerechnet werden. (Einnahmen müssen versteuert werden (Körperschaftssteuer))
    • Finanzierung über Spenden: Im Vorfeld der Veranstaltung wird zweckgebunden für die Veranstaltung gespendet. Anschließend wird aus diesem Spendentopf eine Veranstaltung ausgetragen (weniger praktikabel da langer Vorlauf, Vorteil: Spenden laufen über Parteienfinanzierung und werden dadurch verdoppelt, ebenfalls sehr solidarisch)
    • Jeder zahlt seine Kosten selber und allgemeine Kosten (Streaming, Pressebetreuung, Raumkosten) werden von Gliederung übernommen.
  • Räume dürfen nur durch offizielle Parteifunktionen angemietet werden.
  • Für Events zuständige AGs müssen eingebunden werden.
  • Grundsätzlich gilt: Alle Kosten müssen über Finanzanträge an die jeweilige Gliederung abgesichert sein.

Abrazo regt an einen "professionellen" Buchhalter miteinzubeziehen

Es wurde angeregt: Jeder soll Locations suchen... je mehr Anbegot zur Auswahl desto besser (ca. 5 Räume wären ideal + plenum (Speakers Corner); Teilnehmer ca. 80 bis 100 wie in Essen).

TOP 5 Verschiedenes

Der AK Wirtschaft und Finanzen NRW veranstaltet nach dem BPT 2013.1 eine Wirtschaftskonferenz in NRW. Keine Konkurrenz zur EuWiKon. Mitarbeit und Hilfe ist willkommen.+1+1

Bundespressetreffen Thomas K. berichtet kurz in Stichworten

• Pro's
    • Mitmachpartei, Facebookpartei
    • Erneuerung der Demokratie
    • Freie Entfaltung
    • Jüngere ans Ruder lassen
    • Neue Spielregeln vorgeben
    • Neue und unperfekte Lösungen
  • Contra's

Übersicht / Präsentation: http://www.salber.de/aktuelles/piraten-dauerbrenner-oder-strohfeuer

Nachtrag Thomas Gehrwert hat die Daten zum Twitter Account Euwikon.

Nächste Sitzungen

• Freitag 14.12.2012, 20:00 - 21:00 Uhr, Thema EuWiKon, vor der KoKo