2012-11-12 - Protokoll Stammtisch Hamburg-Harburg

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Protokoll

Protokoll vom Stammtisch am 12.11.2012

anwesend: 6 Piraten des BV, keine Gäste

Beginn offizieller Teil: 18:30 Uhr

  1. Begrüßung der Anwesenden
  2. Aktuelles
    1. Freitag, d. 9.11.12 fand die erste Sitzung des neuen Vorstandes statt.
      1. Constanze fragt, ob es Nachfragen zur GO oder zum Protokoll gibt. Keine Nachfragen
      2. Es kommt nochmal der Hinweis, dass Protokolle alle an geeigneter Stelle ins Wiki gehören und dort zukünftig auch nachlesbar sein werden. Vorhandene Protokolle, die bisher auf der Website der Harburger zu finden waren, werden dort auch nach und nach eingepflegt.
      3. Bekanntmachung, dass die bisherige Harburger Website so nicht weiterbetrieben wird, sondern nach Hamburg umzieht und dann von der AG Technik mitbetreut wird. Der Harburger Kalender bleibt aber in Betrieb. Wer einen Termin zu veröffentlichen hat, wendet sich bitte an Constanze.
    2. Michael weist auf Spendensammelaktion des Harburger Umsonstladens hin. Am 18.11.12 fahren freiwillige Helfer nach Horst ins Flüchtlingslager und verteilen dort die Kleider- und Sachspenden. (s. hierzu aktueller Mail-Thread auf der Hamburger Aktiven-ML)
    3. Das Boot
      1. Andreas rechnet mit Anschaffungskosten von ca. 20-30 TEuro und vermutet die laufenden Kosten eher gering.
      2. Swanhild möchte für die Aktion Hausboot einen Artikel für die Website und Flyer.Sie weist nochmal darauf hin, dass Spenden ab 1000,-€ nicht anonym möglich sind.
  3. Berichte von Aktionen
    1. Constanze berichtet von der beim letzten Stammtisch angekündigten Anfrage bei Bezirksamt bzgl. Transparenzgesetz. Sie hat (als Bürgerin) am 5.11.12 gegen 14:00 Uhr eine schriftliche Anfrage per Mail an den Bezirksamtsleiter Herrn Völsch geschickt, in der sie fragte, wie denn das Bezirksamt plant, seine Bürger in Harburg auf das neue Gesetz aufmerksam zu machen. Weiterhin wies sie darauf hin, dass es auf der Hamburg-Harburg Website keinen Link zum HmbTG gibt. Gegen 17:00 Uhr kommt eine Antwort von Herrn Völschs Mailadresse, in der sich für den Hinweis bedankt wird und versprochen wird, dass man sich der Sache annimmt. Am nächsten Tag findet sich tatsächlich der zuvor als vermisst gemeldete Link auf der Hamburg-Harburg Website. Hierfür ein Danke für die schnelle Umsetzung und Bearbeitung an das Bezirksamt.
  4. Bericht aus der AG Harburg:
    1. Nächstes Treffen ist am 17.11.2012, 15:00. Diesmal geht es um die geplante A26. Michael wird uns hierzu einen kurzen Vortrag halten, was und wo etwas geplant ist.
    2. Weitere Themen werden sein: Mitglieder und Aktivengewinnung- Erstellen eines Konzeptes.
    3. Die anwesenden AG-Teilnehmer einigen sich darauf, dass der 15.12.12 der letzte AG-Termin in diesem Jahr sein wird. 2013 geht es dann am 05.01. wieder los.
  5. weitere Berichte: keine
  6. Sonstiges:
    1. Öffentlichkeitsarbeit:
      1. Constanze schlägt vor, im Old Dubliner Plakate aufzuhängen, die auf die Piraten-Treffen hinweisen. Dieser Vorschlag wird wg. zu hoher Streuverlustgefahr abgelehnt.
      2. Es gibt jetzt ein Piraten-Windlicht, dass während des Stammtisches auf dem Tisch steht, damit jeder, der uns sucht, uns auch findet.
      3. Andreas macht den Vorschlag, auf Weihnachtsmärkten zu flyern. Dieser Vorschlag wird nicht sofort wieder verworfen und bedarf weiterer Planung.
      4. Weitere "Werbeaktionen" sollen am Samstag beim AG-Treffen besprochen werden. Es bedarf schneller Umsetzung, da das Jahr schon bald um ist.
      5. Andreas stellt Stammtisch-Visitenkarten der Bezirke Nord und Bergedorf als Werbeunterstützung vor. Die anwesenden Piraten finden diese gut und wollen auch solche Visitenkarten erstellt haben. Weiteres Vorgehen wurde besprochen.
  7. Hinweise auf Veranstaltungen
- morgen: Dienstagstreffen in der LGS 19:00
- Samstag, 17.11.2012 15:00 Uhr: AG Harburg
- Sonntag. 18.11.2012 Spendensammel- und Verteilaktion im Flüchtlingslager Horst
- Sonntag, 18.11.2012 14:00 Uhr Antragsbesprechung für den BPT in Bochum in der LGS (ab 14:30 mit Presse)
- Wochenende 24.& 25.11.2012 BPT in Bochum
- nächster Stammtisch des BV Harburg: 26.11.2012

Schließung des offiziellen Teils gegen 20.55 Uhr und weitere Diskussionen in kleineren Runden.