2012-11-09 - Protokoll Vorstandssitzung Hamburg-Harburg

Vorlage:Protokoll

Protokoll der 1. Vorstandssitzung des am 03.11.2012 neu gewählten Vorstandes des Bezirksverbandes der Piratenpartei Hamburg –Harburg vom 09.11.2012

anwesend: 3 Vorstandsmitglieder (Constanze, Thomas, Swanhild), keine Gäste

Beginn: 16:10 Uhr | Sitzungsleiter: Thomas Wittleben | Protokoll: Constanze Peschke

TOP 1: Geschäftsordnung: Die Vorstandsmitglieder einigen sich auf beiliegende Geschäftsordnung.

TOP 2: Die Verteilung der zu erwartenden Aufgaben erfolgt wie aus der beiliegenden Geschäftsordnung ersichtlich.

TOP3 Webseite & Wiki:

Webseite:
Der Vorstand einigt sich darauf, den Betrieb der vorhandenen Webseite www.piraten-harburg.de einzustellen und die vorhandenen, relevanten Inhalte auf eine Unterseite der Webpräsenz des LV Hamburg umzuziehen. Constanze spricht mit der AG Technik die Details ab.

Google-Kalender:
Der vorhandene Kalender, der die aktuellen Termine auf der Webseite www.piraten-harburg.de ankündigt, wird stillgelegt. Zukünftig sollen alle Harburg-relevanten Termine durch die AG Technik oder einen Beauftragten in den Kalender des Landesverbandes eingetragen werden, so dass sie auf der Terminseite der Website www.piratenpartei-hamburg.de erscheinen. Constanze spricht mit der AG Technik die Details ab.

Wiki:

• Zukünftig werden alle Protokolle (von Stammtischen, AG-Treffen, Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen etc.) ins Piratenwiki an geeigneter Stelle eingestellt.
  • Die Wikiseite des vorherigen Vorstandes, auf der Beschlüsse u.ä. zu lesen sind wird archiviert. Constanze kümmert sich um die zeitnahe Archivierung.
  • Der neue Vorstand erstellt eine neue Wikiseite für Beschlüsse u.ä. Veröffentlichungen. Constanze kümmert sich um die zeitnahe Umsetzung.
  • Informationen zu Behördenkontakten und Genehmigungen werden im Wiki an geeigneter Stelle veröffentlicht.

TOP4 Sonstiges:

Mitgliederverwaltung:
Der LV HH plant ein regelmäßiges Treffen mit den BVs einmal im Quartal. Es besteht mit dem neuen Update der Mitgliederverwaltungssoftware die Möglichkeit, dass die BVs einen eigenen Zugang zu den Mitgliederdaten ihrer Gliederungen erhalten und die Mitgliederverwaltung ab dann auch selber machen. Der Vorstand einigt sich darauf, dieses Angebot annehmen zu wollen. Um die Mitgliederverwaltung selbst machen zu können, braucht es zuvor eine Satzungsänderung, die auf einer Mitgliederversammlung beschlossen werden muss.

Allg. Orga:

• Der Vorstand beschließt, dass vorhandene und zukünftige Papierdokumente wie Gründungs oder MV-Protokolle beim Schatzmeister aufbewahrt werden.
  • Der Vorstand beschließt, dass wir als offizielle Postanschrift die Adresse der Landesgeschäftsstelle in der Lippmannstr. 57. 22769 Hamburg nutzen wollen.

Swanhild verfasst dazu einen Antrag an den Vorstand des Landesverbandes. Sollte der Antrag angenommen werden, ist Thomas zukünftig als Ansprechpartner für Postangelegenheiten zwischen LGS und BV verantwortlich.

Der Vorstand beschließt, dass es für den existierenden Twitteraccount der Piraten Harburg ein neues Passwort geben soll. Weiterhin wird die Mailadresse auf vorstand.harburg@piratenpartei-hamburg.de geändert. Swanhild kümmert sich um die Umsetzung.

Finanzen:

• Antrag auf Kostenübernahme durch den BV Harburg für Luftballons gem. beiliegender E-Mail von Swanhild vom 04.11.12 Es geht um einen Betrag von 129,69 €. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.
  • Der Vorstand beschließt einstimmig die Finanzierung der Raumkosten 2012 für die AG Harburg in Höhe von 5,-€/Treffen.

Schließung der Sitzung um 20:00 Uhr.