2012-10-31 - Protokoll AG Geldordnung und Finanzpolitik

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
150px


Vorlage:Navigationsleiste AG Geldordnung

Vorlage:Protokoll

Eckdaten

Was:      Wöchentliches Treffen
Ort:      Mumble > Bund > Arbeitsgemeinschaften > Politik > Geldordnung
Datum:    31.10.2012 
Uhrzeit:  20:00 bis 22:45 Uhr  MESZ
Status:   freigegeben

Anwesend

AG Mitglieder


Gäste


Organisatorisches

Bis 20:15 Uhr obligatorischer Smalltalk

Kurzvorstellung Gast FriedeG (Amateur Geldordner )

http://www.mabutake.de/fg/PeacePirateBlog.html#analysevision

Verabschiedung Protokoll der letzten Sitzung

nicht erfolgt bisher...


Festlegung Protokollführer

  • alle
  • Wikieintrag:Arne


Festlegung Versammlungsleiter

  • Vorschlag: Patrik

so angenommen

Festlegung der Tagesordnung

(Jeder kann seine Themen unter TOPs eintragen. Die Reihenfolge der TOPs wird durch Vergabe von maximal 3 Punkten (3, 2 oder 1) der Anwesenden bestimmt)


TOP 1 Bericht von der Monetative Jahrestagung Berlin

+1+1+1+1+1+2=7

Einige Piraten waren dort. Können berichten.


Allgemeiner Konsens der Teilnehmer: Geldordnung in demokratische Hand bringen.

alle Podiumsdiskussionen und Interviews gibts demnächst auf der HP bzw. youtube:

http://www.monetative.de/

Und auf Geldsystempiraten.de


Hinweis von Matthias auf das Magazin Gazette:

Ausgabe 35: http://www.gazette.de/Inhalt.pdf


TOP 2 === Konferenz 2013.1/EuWiKon 2.0

von Piratos+1+1+1+1=4

Die Orga der EuWiKon 2 will wissen in wie weit sich die AG in die Orga und Veranstaltung einbringen will. Besteht Interesse? Wer wird Kontaktperson?

Besteht Interesse?

Ja: cosmic,matthias, Stimmbürger,

Nein:

Enthaltung: wischer,Keox,tugrisu, Rolf, Patrik

Vorschlag für das Thema einer Konferenz: Das Wirtschaftsprogramm der Piraten

Euwikon als eigene Veranstaltung:

ja:Rudi, Arne, cosmic, StephanOchsenfurt

nein:Patrik

Enthaltung:tugrisu, Stimmbürger, wischer, Rolf, matthias

aber zusätzlich an die anderen Piraten-Events andocken, würd ich sagen...

müssen sich halt AG-Mitglieder finden, die sich berufen fühlen, dort etwas vorzutragen.

TOP 3

+3=3

Anlegung einer Definitionsseite um eine gemeinsame Arbeitsgrundlage zu haben und Missverständnissen bei Diskussionen zu vermeiden. Dabei sollte die jeweilige Definition möglichst kurz und verständlich sein. Gleichzeitig soll durch Abstimmung der jeweiligen Definiton ein Konsens der AG erarbeitet werden.

Das könnte so aussehen: Diskussion bis zur Konsensfähigkeit im Pad: https://aggeldordnungundfinanzpolitik.piratenpad.de/191

Danach (nach Abstimmung), Übertragung der jeweiligen Definiton auf eine Wikiseite: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/AG_Konsens/Definitionen (<- warum nicht auf der Wiki-Seite der AG? zB unter "Konsens in der AG") Weil die Seite beim anlegen automatisch da hin ging (das lag aber nicht an der Seite ;-) ). Kannst sie ja verschieben, wenn es angenommen wird. (OK, aber ich kann sie nicht verschieben. Evtl. ein Wiki-Admin, kA)

Dafür:tugrisu,Rudi, Arne, Stimmbürger, Patrik, Thomas Schindler

Dagegen:Rolf,

Enthaltung:matthias

Sich berufen fühlende sollen Definitionen in das Pad 191 eintragen, damit diese gegrillt/besprochen werden können.

Arne regt als erstes Thema an: "Was ist Geld?"

Meinungsbild: Wer möchte ein Grillfest zum Thema "Was ist Geld?"

Ja:Stimmbürger, Arne, Patrik, matthias,tugrisu,Thomas Schindler, StephanO,xman, cosmic

Nein:Rudi, Rolf

Enthaltung:wischer,miki


Termin: 15.11.2012 um 20:00 Uhr

Propapier: Arne

Kontrapapier: Patrik

->bin leider nicht da am Do, 15.11. - (meine) Aufstellungsversammlung Landtag Bayern hier..:S, weiss nicht, wann ich dazu stoßen kann (Stephan)

meine Frage wäre: "Welche Verfügungsrechte kann man mit Geld-Investitionen geltend machen und unter welchen Umständen..?"

-> etwa den Zinsanspruch fällt darunter (usus / usus fructus)


Meinungsbild: Wer möchte ein Grillfest zum Thema "Ist der Zins ein Problem, was ist Zins?" (siehe dazu TOP 6)

Ja:StephanO, cosmic,miki,xman

Nein:keox,

Enthaltung

Anmerkung: Ich würde es aber nicht zu sehr auf pro contra legen, sondern eher verschiedene Aspekte des Zinssystems und seiner Auswirkungen darstellen. z.B. auch die Aspe EIne eher offene Bestandsaufnahme machen, wo eigentlich die Streitpunkte liegen.

Nach meiner Einschätzung besteht zu diesem Thema, nach wie vor, Klärungsbedarf - bei vielen Menschen. Ich sehe da also eher eine Serie zum Thema im Mumble. Dabei sei erwähnt, dass sich zB auch Bernard Lietaer für den Mumble angeboten hat. Er hat eine Zinsposition für den Club of Rome erstellt.


TOP 4 Ergänzungsantrag der GO

+2+1=3

Antragstext:

Ausgearbeitet von...?

Piratos und Lilly, sie trägt vor...

Die AG möge beschließen, unter §3 Mitgliedschaft und Stimmrecht folgenden Punkt (3-6) aufzunehmen:

(3) Neumitglieder sind nur abstimmungsberechtigt bei Abstimmungen, die nach ihrem Eintrag in die AG Mitgliederliste beginnen.

(4) AG Mitglieder können nur für sich selbst abstimmen, eine Übertragung des Stimmrechts ist nicht erlaubt. In Ausnahmen kann ein AG Mitglied seine Abstimmungsergebnis nachvollziehbar per Mail einem Koordinator übermitteln, der dann die "Stimme in Vertretung" abgibt. Dies ist vom Koordinator im Abstimmungsbereich deutlich mit "Stimme in Vertretung" zu kennzeichnen.

(5) Der Ausschluss eines Mitglieds aus der AG kann in der AG Mumblesitzung beantragt werden. Der Antrag auf Ausschluss muss vom Antragsteller persönlich begründet werden. Der Antrag benötigt in der Mumble-Sitzung eine 2/3-Mehrheit der stimmberechtigten, anwesenden AG-Mitglieder, damit er anschließend im Wiki zur Abstimmung kommt. Für einen AG-Ausschluss wird eine weitere 2/3-Mehrheit bei der Wiki-Abstimmung benötigt. Die Abstimmung erfolgt mit sechs-Tages-Frist im Wiki.

(6) Bei Abstimmungen zählen für Mehrheiten immer die abgegebenen Stimmen.

Des weiteren wird beantragt §2 Mailingliste (2) wie folgt zu ändern:

[alt:(2) Es kann von den anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern eine ein-wöchige Mailing-Listen-Sperre eines "Störers" mit einfacher Mehrheit der anwesenden Teilnehmer beschlossen werden. Ein genereller Ausschluss bedarf einer absoluten Mehrheit der Mitglieder. Stimmen müssen eine Woche lang im Wiki gesammelt werden. Über die Mailingliste wird rechtzeitig informiert.]

(2) Es kann von den anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern eine ein-wöchige Mailing-Listen-Sperre eines "Störers" mit einfacher Mehrheit der anwesenden Teilnehmer beschlossen werden.

Der generelle Ausschluss eines Mitglieds von der Mailing-Liste kann in der wöchentlichen Mumblesitzung beantragt werden. Der Antrag benötigt in der Mumble-Sitzung eine einfache Mehrheit der stimmberechtigten, anwesenden AG-Mitglieder, damit er anschließend im Wiki zur Abstimmung kommt. Für einen permanenten ML-Ausschluss wird eine weitere 2/3-Mehrheit bei der Wiki-Abstimmung benötigt. Die Abstimmung erfolgt mit sechs-Tages-Frist im Wiki.

sowie:

Des weiteren wird beantragt im §3 (2) wie folgt zu ändern:

[alt:(2) Stimmberechtigt sind nur AG Mitglieder, die gleichzeitig Mitglied der Piratenpartei sind. Dies zu überprüfen ist Aufgabe der Koordinatoren. ]

(2) Stimmberechtigt sind nur AG Mitglieder, die gleichzeitig Mitglied der Piratenpartei sind. AG-Mitglieder kennzeichnen dies durch Eintrag Ihres Landesverbandes in der AG-Mitgliederliste.

Text so okay?

Abstimmung, soll das ins Wiki (zur Abstimmung):

Ja: tugrisu, cosmic,Stimmbürger, Arne, Patrik,Rudi,Thomas Schindler, matthias, Rolf

Nein:Pieter

Enthaltung: StephanO

Wer überträgt das Ergebnis ins Wiki?

Rudi?;) JaJa:) :-)

TOP 5 Grundsatzantrag PA444

+3=3

http://wiki.piratenpartei.de/Antrag:Bundesparteitag_2012.2/Antragsportal/PA444

Werbung und Präsentation in den Kreisverbänden.

Wer plant in seinem Kreisverband Werbung für den PA444 zu machen?

Beispielsweise durch einen Themenabend/Vortrag: Grundsatzanträge zum Thema Wirtschaft.

Arne, Viktor

Real-Life Antragsvorstellung am 10.11.2012 in Stuttgart von 10 Uhr bis 18 Uhr in der Landesgeschäftsstelle S53 Viktor

Real-Life Antragsvorstellung am 13.11.2012 in Recklinghausen ab 19:00 Uhr Link: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Coxsackievirus/Wifi-Praesentation (Brax59|Axel Braun)

Arne schlägt vor auf dem BPT Flyer zu verteilen.

Arne macht die inhaltliche Vorlage.

Grafische Umsetzung wird von Arne vorbereitet. Abnahme durch einen

erfahrenen Grafiker muss erfolgen. Lilly kennt jemanden, fragt nach.

Frage der Kosten?

zB flyeralarm

TOP 6 Studie der wissenschaftlichen Arbeitsgruppe Nachhaltiges Geld

+1+1=2

Studie der Arbeitsgruppe Nachhaltiges Geld, die der Enquetekommission „Wachstum,

Wohlstand, Lebensqualität“ im Bundestag zuarbeitet.

http://oliver-richters.de/wang/files/geld-und-nachhaltigkeit_de__wachstumszwaenge_in_der_geldwirtschaft.pdf vorallem S.27-S.47

http://geld-und-nachhaltigkeit.de/

Könnten die Seiten 27-47 der Studie unser nächster Konsens in der Zinsdiskussion sein?

PAD zur Aufbereitung:

https://aggeldordnungundfinanzpolitik.piratenpad.de/192

schaut mal drüber: StephanO, wischer

schreib ins pad & hoffe, dass mein e-mail acc bald wieder funzt..hast du skype acc, wischer?

meina: "mainfranke"

TOP 7

bpt: Gemeinsamen Tisch?

Wenn ja, wer kümmert sich um Reservierung/Zuteilung? -> Koordinatoren :-) okay;) (cosmic)


Anlaufpunkt Tisch beim bpt:

(Wieviele Leute würden an dem Tisch einen Platz reservieren wollen?)

cosmic +3,Pieter+2

Sonstige Treffen, Termine, gemeinsamer Abend? (wie Neumünster), Treffpunkte..

TOP 8 Werbung Podiumsdiskussion Prof. Werner

07.11.12 21:00-22:30 Uhr

Werbung muss jemacht werden ;)

Videos mit Werner: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/ThemaVollgeldreform#Prof._Richard_Werner

Sonstiges

Wichtig. (Für Piratos) Mumble Software installieren am Dienstag , 06.11. 20:00 Uhr (UK Time), steht Herr Werner bereit. Wir sollten uns da abstimmen.

Meinungsbild: Sind Themen wie "Peak Oil" off Topic in der Mailingliste.

Ja:Stimmbürger, keox, tugrisu,Rudi,Patrik, StephanO, Thomas S.,matthias, RolfBene

Nein:Pieter,xman, cosmic (Im weiteren Sinne ist alles "Geld", Öl, usw. Schokolade ist auch ein wichtiges thema

Zumindest besteht eine enge Verbindung zu unserem Thema. Also was soll´s...wen es interessiert...

Enthaltung:

Meinungsbild: Für wen sind die Peak Oil Beiträge Spam:

Ja:Rudi, Arne,

Nein:

Es soll zu dem Thema ein pad angelegt werden, auf dem die These "Geld ist Öl" und "Öl ist Geld" aufbereitet dargestellt wird und im Nachgang ein Grill veranstaltet werden.

Definitionen der Bundesbank:

Bitte Meinung abgeben: http://piratenpad.de/p/HHpjPr9Q73

pad laedt nicht :(

Terminhinweis:

Morgen 01.11.2012, ab 21:00 Uhr, Vorstellung Wirtschaftsantrag Jan Hemme u.a., sowie die Anträge vom AK Wifi, im Mumble beim AK Wirtschaft und Finanzen NRW. (Axel)

LInk zur AK Seite: http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis/Wirtschaft_und_Finanzen

Nachfrage zum Top vom 24.10.12

TOP 9:Doodle-Umfrage zur Neufestlegung des wöchentlichen Mumble-Termins

Alternativen: zweiwöchig, alternierend mit BuVo-Sitzungen

Alternativen: wöchentlich, Donnerstag

Alternativen: wie gehabt, keine Änderung

Alternativen: zweiwöchig, alternierend mit BuVo-Sitzungen mit zusaetzlichem Grillfest-Termin (Donnerstag oder Dienstag)

Nicolai kümmert sich um das Meinungsbild

Wiedervorlage am: 14.11.2012

Ende

Ende der Sitzung: 22:45

Nächste Sitzung: 14.11.2012


So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Vorlage:Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Arne Pfeilsticker
Protokoll abgezeichnet von: Rudi durch Beschluss der Sitzung vom 28.11.2012