2012-10-29 - Protokoll Stammtisch Hamburg-Harburg

Beginn offizieller Teil: 18:15 Uhr

1. Begrüßung der Anwesenden
  2. Aktuelles
    1. Fragen an die Vorstandskandidaten Thomas & Constanze? Dies ist nicht der Fall
      1. MV Harburg am Samstag, d. 3.11.12: Andreas & Constanze treffen sich um 14:45 vor am AWS zwecks Herrichten des Versammlungsraumes.
    2. Constanze plant als Bürgerin beim Bezirksamt eine Anfrage bzgl der Veröffentlichung und Information der Bürger zum Transparenzgesetz zu stellen. Sie verliest den Textentwurf und stellt ihn zur Diskussion. Es gibt keinen Diskussionsbedarf und der Text wird so per E-Mail versandt.
    3. Mitgliedergewinnung / Werbung für den BV: Hauke und Constanze stellen die Idee der "Piraten vor Ort" vor. Die Idee ist, einmal monatlich ein Piratentreffen in einem der Harburger Stadtteile mit vorheriger Werbung / Ankündigung per Aufstellern durchzuführen. Die Idee wird diskutiert und es wird-wenn auch zögerlich- zugestimmt. Von einem Gast kommt die Idee, in den Sommermonaten diese Treffen draussen evtl. in Form von gemeinsamen Grillen o.ä. stattfinden zu lassen. Es wird angeregt, einen Piraten-Stammtischwimpel o.ä. anzuschaffen.
    4. weitere aktuelle Themen
      1. Diskussion über Wahlkampfunterstützung in NDS --> Wenn NDS um Unterstützung bittet, sind wir gerne da, aber von uns aus können wir wegen fehlender Menpower diese Hilfe nicht anbieten.Denkbar ist aber eine Kontaktaufnahme mit Winsen oder Lüneburg. Ggf. durch Dirk, der in Winsen wohnt und heute als Gast anwesend war.
      2. Hauke gibt bekannt, dass die P&Ö eine Pressemitteilung über unsere MV schreiben und veröffentlichen wird. Zu der MV ist nicht geplant, Presse einzuladen, da dies in der momentanen Situation möglicherweise nicht förderlich ist.
      3. Hauke fragt beim LV nach, in wieweit Anträge von Piraten, die ihren Parteiaustritt erklärt haben, auf der MV trotzdem zu behandeln sind.
  3. Berichte von Aktionen
    1. Constanze und Andreas berichten über die Veranstaltung des letzten Samstags (27.10.12) bei der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema "Politik, wie geht das?"Fazit der Veranstaltung: Der Titel versprach mehr, als an Inhalten geboten wurde. Da es trotzdem eine kurzweilige Veranstaltung war, sind alle bis zum Ende geblieben. Inhalte waren eher Politik 1.0
    2. Andreas & Thomas hatten für heute einen Infostand angemeldet, der aber wetterbedingt nicht aufgebaut wurde. Stattdessen haben die beiden Kaperbriefe verteilt, die ihnen nach eigenen Angaben fast aus den Händen gerissen wurden. Die Aktion war ein voller Erfolg. Innerhalb von 2 Stunden waren ca. 250 Zeitungen verteilt.
    3. Bericht aus der BzV von Constanze.
      1. Es gab in der Bürgerfragestunde 2 Anfragen von Bürgern. Die erste beschäftigte sich mit der Bebauung des THW-Geländes in Heimfeld. Hier gab der Bauamtsvertreter einen recht ausführlichen Bericht. Anschließend gaben die Fraktionen auch noch ihre Statements ab.
      2. Die zweite Anfrage betraf den provisorischen Radweg durch die FGZ "Lüneburger Straße". Dieser sei widersprüchlich beschildert und auch sonst wohl eher ein Schildbürgerstreich. Zu diesem Radweg gab es weiterhin von der CDU-Fraktion einen Dringlichkeitsantrag zum Rückbau dieses Radweges, der auch angenommen wurde.
  4. Bericht aus der AG Harburg: auf Berichte wurde verzichtet, da alle Anwesenden über den aktuellen Arbeitsstand der AG informiert waren.
  5. weitere Berichte: keine
  6. Sonstiges: nichts
  7. Hinweise auf Veranstaltungen
    1. morgen: Dienstagstreffen in der LGS 19:00
    2. Mittwoch, 31.10. 19:00 Diskussionsveranstaltung zum Urheberrecht in der FES
    3. Samstag, 3.11.12 15:00 MV des BV Harburg.
    4. nächster Stammtisch des BV Harburg: 12.11.2012

Schließung des offiziellen Teils gegen 19.50 Uhr und weitere Diskussionen in kleineren Runden.