2012-10-11 - Protokoll AG Basisarbeit München

Datum:   11.10.2012
Uhrzeit:  20:00 bis 22:00

Anwesend

20:00–20:15 Uhr: Off-Topic-Pool (nur Drigendes) und alte To-Dos (nur kurz):

Info und Rückmeldung der Verwaltungspiraten

20:15–21:45 Uhr: Planung: how to: politische Inhalte erarbeiten Ronald kommt vorbei KN: AG 60+ für: Bewerben von Anträgen, der AG usw. KN: Psychologe/in: Gruppendynamiken, wer kann mit wem usw. DK: evt. AG Außen- und Sicherheit: Wie arbeite ich lokal an Bundesthemen 21:45–22:00 Uhr: Klatsch & Tratsch (auch genannt "Pause") 22:00–22:30 Uhr: Leute zur Aufstellungsversammlung bekommen. Vorteile für Wähler herausstellen, emotionalisieren. Zentrale Frage: Wie erreichen wir die inaktive Basis, also die Mitglieder die im besten Fall zahlen, aber zu diesen Terminen nicht erscheinen? 22:30–23:00 Uhr: AG-Recruiting Messe - alten Termin in Koordination mit Christian absagen --> erledigt. - neuen Termin finden https://muc-ag-neupirat.piratenpad.de/messe - wie inaktive Basis anschreiben (mit oder ohne Umfrage, welche Rolle hat die Umfrage in der Mail) 22:45–23:00 Uhr: Off-Topic-Pool: https://muc-ag-neupirat.piratenpad.de/Willkommenspad Wie behalten wir das im Blick? Wie gehen wir mit den Veranstaltungen in Zukunft um?

Info und Rückmeldung der Verwaltungspiraten

• würden uns die aktuellen Zahlen von Neumitgliedern regelmäßig mitteilen
    • für Oktober: vier Neupiraten
  • Überlegung, ob man einen Twitter-account für Neupiraten ins Begrüßungsschreiben aufnimmt und wenn ja: welchen?
  • wir formulieren bis nächste Woche DO gemeinsam einen Text für das Begrüßungsschreiben: Begrüßungsschreiben

Planung: how to: politische Inhalte erarbeiten

Ronald kam nicht vorbei. Vertagt.

Menschen zur Aufstellungsversammlung bekommen

Diese Informationen kurz vorher nochmal: verbreiten. Dietmar setzt es auf die TO der Vorstandssitzung. Wir könnten den Text ggfs. noch gemeinsam überarbeiten, Link-Shorten und dann jeweils 1-2 Tage vorher verbreiten, was das Zeug hält.

AG-Recruiting Messe

Nächste Schritte:

• Termin im Januar (Dezember wg. Weihnachtstrubel eher schwierig)
  • Zielgruppe: primär die inaktiven Piraten (900+)
  • evt. analoges Anschreiben - Tenor: "Schau was bei uns alles passiert. Du verpasst was!"
  • Umfrage zum Thema "Ich bin aktiv weil/Ich bin inaktiv weil" auf der Veranstaltung und dann nach der Veranstaltung
  • Inhaltliches auf nächste Woche vertagt: zum Inhalt.

Was:      AG Basisarbeit
Ort:      LGS