2012-10-08 - Protokoll AG Friedenspolitik

Vorlage:Protokoll

Mumble-Sitzung AG Friedenspolitik 08.10. 2012

Teilnehmer (Mitglieder der AG Friedenspolitik):

Mitglieder sollten sich auch auf der Wiki-Seite eintragen http://wiki.piratenpartei.de/AG_Friedenspolitik

Gäste:

TOP 0 Begrüßung

Eröffnung der Sitzung um 20:17Uhr durch Harald

TOP 1 Wahl / Bestimmung des Versammlungsleiters

Kandidaten:gemeinsam

TOP 2 Wahl / Bestimmung der Protokollführer

gemeinsam

TOP 3 Verabschiedung letztes Protokoll und Wiki

https://piratenpad.de/p/Friedenspolitik-AG-2012-10-01 http://wiki.piratenpartei.de/2012-10-01_-_Protokoll_AG_Friedenspolitik Genehmigung des Protokoll: keine Einwände, einverstanden

TOP 4 Beschluss über die Tagesordnung

Koordinatorenwahl, Antrag über LQFB bzw. BPT Anträge https://piratenpad.de/p/Friedenspolitik-Kernwaffenabr%C3%BCstung https://piratenpad.de/p/Friedenspolitik-Antragsvorbereitung Jo hatte mit der IALANA e.V. korrespondiert und die Anträge entsprechend, vor allem bei der Begründung, erweitert. Diese Anträge bauen auf den anderen, allgemeineren Aträgen auf und gehen darüber hinaus. Jo erläutert die Anträge Positonspapier-Antrag zu Afghanistan: http://wiki.piratenpartei.de/Antrag:Bundesparteitag_2012.2/Antragsportal/P002 Antrag "Globales Handeln" für das Grundsatzpapier: http://wiki.piratenpartei.de/Antrag:Bundesparteitag_2012.2/Antragsportal/PA010 Ideen von Calushy (Volker), Austritt aus der NATO vorzuschlagen und Iran Unterstützung von alternativen Energieen statt Kernenergie durch die Bundesregierung anzubieten.

TOP 5 Vorstellungsrunde

Udo Fischer stellt sich vor, ist Berufsbetreuer, politisch eher links, war bei der Linkspartei engagiert. 1-2 erfolgreiche Anträge im Grundsatzprogramm wären gut, auch Zusammenarbeit mit anderen Organisationen. Markus Hoffmann stellt sich vor. Jo Menschenfreund stellt sich vor. Hat AG Friedenspolitik gegründet um einen Gegenpol zur "nicht existierenden Friedenspolitik in der Partei" zu schaffen. Alle sollen mal Koordinator sein. Harald Balzus stellt sich vor. Israel-Iran-Thema hat ihn zur AG gebracht. Christoph Grüner aus der Nähe von Schwäbisch Hall stellt sich vor. Er war entsetzt über Jugoslawien-Krieg, war dann beim Kosovo-Einsatz dabei. Möchte sich AG mal ansehen, wird wegen Stammtisch wohl nur jedes 2. Mal kommen. Calushy (Volker Melchers), Telekommunikationstechniker stellt sich vor, hat auch in amerikanischen Kasernen gearbeitet, hat Parallelwelten kennengelernt. Internetmedien decken Fälschungen anderer Medien auf, will eine Zukunft für seine Kinder haben. Ist bezüglich Piratenpartei etwas desillusioniert, gegendenken.com hat er als Blogg. Vorschlag, dass Harald und Volker gemeinsam die Koordination bis zum 31. 12. 2012 (oder Anfang Januar) übernehmen. Einstimmig angenommen.

TOP 6 Berichte zu anderen AGs

TOP 7 Berichte über aktuelle Liquid-Feedback-Initiativen / Resolutionen / Grundsatzprogramm-Entwürfe

Beobachtung vergleichbarer Anträge und Erarbeitung von Begründungen bis nächste Woche Linkadressen werden ins Antragspad gestellt Antragsportal zum Vergleich: http://wiki.piratenpartei.de/Antrag:Bundesparteitag_2012.2/Antragsportal

TOP 8 Diskussion über Anträge für den BPT 2012

TOP 9 BPT 2012

TOP 10 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

Ort: Mumble Meeting, 15. Oktober 2012 - 20:00 Uhr.

Schließung der Sitzung um 22:09 durch Harald

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Vorlage:Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von:
Protokoll abgezeichnet von: