2012-10-02 - Protokoll AG Nachhaltigkeit

1. Begrüßung (Jeder stellt sich kurz vor
Festlegung Moderation: Alle
Festlegung Protokoll: Alle

2.Protokoll zur Sitzung vom 18.09.2012.

3. Zusammenfassung Euwikon
29./30. in Essen Europa + Wirtschaftskonferenz - Düsentrieb berichtet, hatte auch eigenen Slot. Hauptveranstalter: AG Wirtschaft, AG Europa, AG Wirtschaft. Ca. 100 Teilnehmer.
Zielsetzung: Wirtschaft ins Grundsatzprogramm zu bekommen.
Düsentriebs Slot "Nachhaltigkeit in der Wirtschaft" wurde aus organisatorischen Gründen eingekürzt. Tiefere Definition der Nachhaltigkeit war nicht möglich. Für die meisten war Nachhaltigkeit "dauerhaft" und "Öko". Worst Case würden in Bochum bis zu 70 Anträge zu Grundsatz- und Wahlprogramm gestellt.

4. Organisatorisches
Düsentrieb hat PiratParcival angesprochen, ob wir einen Termin im DickenEngel bekommen, um die Arbeit der AG vorzustellen und zu bewerben.

5. Brainstorming

Ziel der AG sollte es zunächst sein, den Begriff der Nachhaltigkeit so zu definieren, dass er für alle Piraten mehrheitsfähig angenommen werden kann. Weiterhin könnte dies der Beginn eines Glossars von Begrifflichkeiten werden, um einheitlich mit Begriffsdefinitionen umzugehen. Dies ist besonders in der PP geboten, da andere Parteien über ihre ideologische Zusammengehörigkeit bereits hinter Begriffen gemeinsame Gedankengebäude stellen können. Die PP hat durch ihre heterogene Struktur noch keinen einheitlichen Begriffskanon. So können Missverständnisse entstehen und durch die unterschiedliche Verwendung von Begrifflichkeiten kann kein echter Konsens erreicht werden. Die Vermittlung unserer Postionen an Dritte (Wähler, politische Mitbewerber) wird dadurch sicherlich erschwert.
Die nächste Sitzung sollte genutzt werden, dass in einer Arbeitssitzung die Begriffsdefinition festgelegt wird. Im Wiki sollten dann alle Herleitungen und weitergehende Informationen verlinkt werden.

Ende: 21.45 Uhr