2012-10-01 - Protokoll Newsletter Oberbayern

BasiX Logo.jpg

Alt Hier kommst du zurück zum Newsletter!

Newsletter Oktober

Ahoi liebe oberbayerische Piraten,

auch diesem Monat wieder ein Newsletter, der Euch informieren soll, was in und für Piraten in Oberbayern wichtig sein kann. Ihr habt viele Möglichkeiten Euch einzubringen oder könnt Euch einfach nur informieren, was die Piraten so treiben.

Viel Spaß beim Lesen.

Obb Termine Oktober 2012 http://pir.at/obb102012

• Montag, 1.Okober 2012*
    • 19:30 Stammtisch Pfaffenhofen (Montag, gerade KW)
      • Gaststätte Waldspielplatz, Am Waldspielplatz, 85276 Hettenshausen
    • 20:00 Stammtisch Freising (jeden 1. und 3. Montag) & öffentlicheVorstandssitzung (Jeden 1. Montag)
      • Griechisches Restaurant "Irodion" Marienplatz 4, Freising
    • 20:00 Stammtisch Erding
      • Gasthaus Adlberger
    • jeden Montag Pschorr-Krug München (siehe Münchner Termine)
  • Dienstag, 2.Okober 2012*
    • 19:00 Hochschulgruppe (jeden Dienstag)
      • StuVe München
    • 19:00 Stammtisch Ingolstadt
      • Bar Leonardi's
  • Mittwoch, 3.Okober 2012*
    • 19:30 Vortrag zum Urheberrecht von Bruno Kramm,Bad Wiessee
      • (siehe 2.1.)
    • Nominierungsveranstaltung des Bundestagsdirektkandidaten für den Wahlkreis 223 (Rosenheim)
    • 20:00 Stammtisch Mühldorf
      • Gasthaus Graf Toerring Hof Berliner Str. 20a, 84478 Waldkraiburg
  • Donnerstag, 4.Okober 2012*
    • 20:00 Stammtisch Weilheim/Schongau
      • Alter Spiegel Dorfstr. 17, 82398 Oderding
    • 19:30 Stammtisch Wolfratshausen
      • Flößerei Sebastani Steg 1 ( bei Loisachhalle)
  • Freitag 5.Okober 2012*
    • 19:30 Stammtisch Unterschleißheim
      • Culinari-USH Rathausplatz 1 85716 Unterschleißheim
    • jeden Freitag Wendlinger München (siehe Münchner Termine)
  • Samstag 6.Okober 2012*
  • Sonntag 7.Okober 2012*
    • 11:00 KV Gründung Dachau
      • Gaststätte am Sportpark Karlsfeld, Jahnstraße 15, 85757, Karlsfeld
  • Montag, 8.Okober 2012*
    • 19:00 FFB Arbeits-/Orgatreffen
      • Mehrgenerationenhaus, Bürgersaal 1. St. Sulzbogen 56, 82256 Fürstenfeldbruck
  • Dienstag, 9.Okober 2012*
    • 20:00 Stammtisch Dachau
      • Tafernwirtschaft Fischer, Bahnhofstraße 4 85221 Dachau
  • Wochenende 20./21. Oktober 2012*
    • Aufstellungsversammlung der Bundestagslistenkandidaten für Bayern
      • Stadthalle, Nordgaustrasse 1 93142 Maxhütte-Haidhof
  • Sonntag, 28. Oktober 2012*
    • 10:30 Uhr Aufstellungsversammlung im Bundestagswahlkreis 215
      • Landgasthof Gschwendtner, Tünzhausen, Herrnstraße 2, Allershausen

Was war los?

Landesparteitag 2012.2 in Maxhütte

Am 6. Landesparteitag, der am 15./16. September 2012 in Maxhütte stattfand, wurde der folgende Vorstand (vorstand@piratenpartei-bayern.de) gewählt:

Stefan 'sekor' Körner Vorsitzender Christina 'Spinni' Grandrath stv. Vorsitzender Bruno Kramm Polit. Geschäftsführer Franz Rauchfuss Schatzmeister Thorsten Forkel Stellv. Schatzmeister Mark Huger Generalsekretär Astrid Semm Beisitzerin Nicole Dyfa Britz Beisitzerin

Du warst auf dem letzten Landesparteitag nicht dabei, möchtest Dich jedoch über die beschlossenen Anträge informieren? Auf der folgenden Seite kannst Du das in aller Kürze tun: http://piratenpartei-bayern.de/?p=2346

Treffen der KV/LK Ansprechpartner am 22.9.

Der Bezirksverband Oberbayern hat letztes Wochenende am 22.09.2012 alle Kreisverbände eingeladen um sich zu koordinieren. Vieles steht an und wird auf uns zukommen. Wer nicht anwesend war aber dennoch erfahren möchte was alles gesagt wurde findet alle Informationen hier:http://wiki.piratenpartei.de/BY:Bezirksverband_Oberbayern/TreffenKVsLKs

Vielen Dank an alle Teilnehmer für den produktiven Tag. Folgende Themen wurden besprochen: Mailinglisten, Newsletter, Pressearbeit, Zusammenarbeit, Wahlen in Bayern, Parteitage, das Programm, Finanzen, Strategie und der Wahlkampf.

Trailerpiraten mit neuem Video

Die AG Trailerpiraten haben die erste Sendung geschnitten und nun auf YouTube gestellt. http://www.youtube.com/watch?v=SIdmGP3nxg4 . Wenn euch das Video gefällt klickt einfach auf Like. Thema der Sendung war Alt vs. Neupirat. Wir danken unseren Gästen und allen fleißigen Helfern, die die Sendung möglich gemacht haben und freuen uns schon auf die Nächste am 27.10. wessen Thema noch bestimmt wird.

Aufstellungsversammlung für den Bundestag in München

Achtung, die Kneipe "zur Freundschaft" in der die Aufstellungen der Direktkandidaten für den Bundestag am06.10.2012 stattfinden sollten ist pleite. Der Giesinger Bahnhof ist der Ausweichort:

http://www.giesinger-bahnhof.de/ Giesinger Bahnhofplatz 1 81539 München

Vortrag zum Urheberrecht von Bruno Kramm

Die Auswirkungen des Urheberrechts auf Kunst, Kultur und Brauchtumspflege sind Thema eines Vortragsabends der Miesbacher PIRATEN am Tag der Deutschen Einheit. Bruno Kramm, Politischer Geschäftsführer der bayerischen Piratenpartei und deren profilierter urheberrechtspolitischer Sprecher, wird die aktuelle Urheberrechtssituation für Künstler und Verbraucher darlegen. Im Mittelpunkt des Vortrags werden die Probleme stehen, die durch die Digitalisierung entstandenen sind. Kramm wird dazu die von der Piratenpartei erarbeitete Position für eine zeitgemäße Urheberrechtsreform erläutern und diskutieren.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 3. Oktober, um 19:30 Uhr im Gasthof zur Post,Lindenplatz 7 in Bad Wiessee statt.

Petition der Piraten gegen das Leistungsschutzrecht

Von unserem neuen politischen Geschäftsführer, Bruno Kramm, wurde eine ePetition eingereicht, um das Parlament zu motivieren, dem geplanten Leistungsschutzrecht nicht zuzustimmen. Für das Leistungsschutzrecht für Presseverlage gibt es weder eine wirtschaftliche, noch eine rechtliche

oder technische Notwendigkeit. Im  Gegenteil: Es schafft zusätzliche

Rechtsunsicherheit beim Nutzer und behindert durch die Monetarisierung von Information, Wissen und Bildung die freie Infrastruktur des Internets und die Meinungsvielfalt. Ob und wie ein LSR für Presseverlage den Urhebern nützt, ist unklar. Wir brauchen bis zum 10. Oktober 2012 jede Stimme, auch Deine! Bitte hilf uns, das Leistungsschutzrecht zu verhindern und zeichne jetzt mit. https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2012/_08/_16/Petition_35009.html

Aufstellungsversammlung Bundestagsliste Bayern

Am Samstag den 20.10. und Sonntag den 21.10.2012 findet jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr die Aufstellungsversammlug für die Liste zur Bundestagswahl der bayerischen Piraten statt. Veranstaltungsort ist die vom letzten Landesparteitag bereits bekannte Stadthalle in Maxhütte-Haidhof. Die Akkreditierung startet jeweils um 09:00 Uhr, wichtig: Du benötigst zwingend ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung) und ein Mitgliedsausweis (sofern schon erhalten) oder die Mitgliedsnummer damit Du akkreditiert werden kannst. Bewerber/Interessenten sollten daran denken, eine Zustimmungserklärung und eine Bescheinigung über die Wählbarkeit ausgefüllt und unterschrieben mitzubringen: Die Liste der Bewerber findes Du im Wiki: https://wiki.piratenpartei.de/BY:Bundestagswahllistenkandidaten

Kandidatendating zur Aufstellungsversammlung

Am Freitag, den 12. Oktober ab 19:00 Uhr findet in Ingolstadt ein "Kandidatendating" statt. Dies wird sich an einem "Speeddating" orientieren: Es gibt eine fest Anzahl von Tischen, an denen die Kandidaten sitzen. Die Gäste haben immer eine fest Anzahl von Minuten Zeit, die Kandidaten auszuquetschen. Danach wechselt man zum nächsten Kandidaten. Der Ort der Veranstaltung wird noch festgelegt.

Wahlkampfvorbereitung der Wahlen 2013

https://wiki.piratenpartei.de/BY:Bezirksverband_Oberbayern/Stimmkreise/Plakatierung steht, jetzt muss diese Seite noch von aktiven Piraten gefüllt werden, die im Wahlkampf 2013 als Ansprechpartner für den Bezirk Oberbayern zur Verfügung stehen. Auch können auf https://wiki.piratenpartei.de/BY:Bezirksverband_Oberbayern/Stimmkreise mögliche Kandiaten für den Land- und Bezirkstag vorgeschlagen werden.Gleiches gilt für den Bundestagswahlkampf 2013, auf https://wiki.piratenpartei.de/BY:Bezirksverband_Oberbayern/Wahlkreise ist die Kandidatensuche eröffnet.

Fundraising

Der Wahlkampf wird uns Geld kosten. Spenden sind immer Willkommen:

Kontodaten des Bezirksverbandes Oberbayern Empfänger: PIRATEN BzV Oberbayern Kontonummer: 22248165 BLZ: 70250150 Bank: Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg Verwendungszweck: Spende von Mitgliedsnummer

#WATCHmichdoch!

Die Piratenpartei hat eine Watchplattform für alle Kandidaten, die in den Bundes-, Land, oder die Bezirkstage wollen, eingerichtet. Da auf den Aufstellungsversammlungen die Zeit zum Stellen der Fragen nicht ausreichen wird, bitten wir Euch, diese Möglichkeit möglichst intensiv im vorraus zu Nutzen. Die Neue Plattform findet Ihr hier: http://watch.piratenpartei-bayern.de Die Kandidaten können der Einbindung dieser Grafiken in Blogs, Webseiten oder Wikiprofile auch aktiv dazu aufrufen ihnen Fragen zu stellen. http://www.awi.me/wp-content/uploads/2012/09/logo-piraten-watch-mich.png

Übersicht aller AG, FG, IG und SG in Oberbayern

Zur Koordination der Arbeit zum Bezirksprogramm werden die Ansprechpartner aller aktiven AG, FG, IG und SG in Oberbayern benötigt. Da ich dazu im wiki keine aussagekräftige Übersicht finde, versuche ich es hier auch. Hiermit bitte ich die jeweiligen Ansprechpartner, sich bei mir zu melden, damit wir auch zueinander finden und kommunizieren können. http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Tommy-Kolbermoor

Webpräsenz zur Bezirkspolitik - Wer macht mit?

Für ein piratisches Projekt, suche Tommy Mitstreiter, Ideengeber und kreative Personen.Tommy-Kolbermoor möchte ein Projekt starten, das zur besseren Transparenz und mit Bürgerbeteiligung für unser bezirkspolitisches Programm dient. Es geht um eine Webpräsenz der AG Bezirkspolitik, die an der Website des Bz OBB angebunden ist. Dieses Projekt soll langfristig laufen, damit auch nach der Wahl eine Kommunikation nach Aussen über das Bezirksprogramm und der Tätigkeit unserer Mandatsträger stattfinden kann. Gleichzeitig kann eine solche Webpräsenz auf Landes- und Kommunalebene übernommen werden, mit regionalen Anpassungen. Ein Beispiel dazu von der CSU Oberbayern (was natürlich nicht kopiert werden soll) https://www.meine-zukunft-oberbayern.de/start.php

Für Rückfragen, konstruktive Kritik, Anregungen, Alternativvorschläge und Angebote zur Mitarbeit steht Tommy sehr gern zur Verfügung. http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Tommy-Kolbermoor

So funktioniert Parlamentsarbeit: Ein Insiderbericht

Die AG Basisarbeit München macht keine Pause! Im Rahmen unserer "How to Politische Arbeit". Möchten wir gemeinsam mit euch herausfinden, was erfolgreiche politische Arbeit in einer Partei überhaupt bedeutet. Den Auftakt macht die Veranstaltung "So funktioniert Parlamentsarbeit: Ein Insiderbericht" am Sonntag, den 7.10.2012 um 10 Uhr (S71). Thomas Ranft, engagierter Pirat und ehemaliger Parlamentsmitarbeiter für die FDP im bayerischen Landtag, berichtet aus der parlamentarischen Praxis. Eine Pflichtveranstaltung für alle Piraten, die mit der Idee spielen irgendwann ein parlamentarisches Amt zu übernehmen. http://pir.at/muc07102012politischearbeit