2012-10-01 - Protokoll AG Friedenspolitik

Vorlage:Protokoll

Mumble-Sitzung AG Friedenspolitik 01.10. 2012

Teilnehmer (Mitglieder der AG Friedenspolitik):

wg. Verbindungsproblemen letzte Stunde über Skype

Mitglieder sollten sich auch auf der Wiki-Seite eintragen http://wiki.piratenpartei.de/AG_Friedenspolitik

TOP 0 Begrüßung

Eröffnung der Sitzung um 20:14Uhr durch Harald

TOP 1 Wahl / Bestimmung des Versammlungsleiters

Kandidaten: Gemeinsam

TOP 2 Wahl / Bestimmung der Protokollführer

Gemeinsam

TOP 3 Verabschiedung letztes Protokoll und Wiki

Genehmigung des Protokoll: Genehmigt keine Änderung eingebracht

TOP 4 Beschluss über die Tagesordnung

Koordinatorenwahl,

Begründungstexte für die Anträge https://piratenpad.de/p/Friedenspolitik-Antragsvorbereitung Begründungen sollen am 22.10. besprochen werden. Die fünf Gruppen sollen erst in der Antragsfabrik aufgedröselt werden.

TOP 5 Kurze Vorstellungsrunde

Keine neuen Teilnehmer

TOP 6 Berichte zu anderen AGs

Roli will in der AG Entwicklungspolitik noch mal nachhören wg. Flyer und Info-Stand, evt. gemeinsames Logo

TOP 7 Berichte über aktuelle Liquid-Feedback-Initiativen / Resolutionen / Grundsatzprogramm-Entwürfe

Kurz wurde die LQFB Initiative "Für eine solidarische und transparente Entwicklungszusammenarbeit" andiskutiert und als unterstützenswert angesehen. Kurz-Link: lfpp.de/i4806

TOP 8 Diskussion über Anträge für den BPT 2012

Es wurde über einen Antrag zum LQFB gesprochen und hier über die Abschaffung der Delegationen. https://piratenpad.de/p/Friedenspolitik-Antragsvorbereitung Am Ende LQFB Wir beantragen .... 1. Delegationen in LQFB werden abgeschaltet. 2. Das Quorum wird nicht auf Grund der verteilten Zugangsschlüssel bemessen, sondern auf Grund der Anzahl der Abstimmenden Mitglieder in dem entsprechenden Themenfeld. D.h. das Quorum wird auf 10% der durchschnittlich an Abstimmungen in dem Themenfeld teilnehmenden Mitgliedern festgelegt. Begründung: Zu 1. Delegationen in der derzeitigen Form sind nicht mit dem basisdemokratischen Gedanken vertretbar, der von den Piraten beansprucht wird. Bis in einem Konsensverfahren ein Kompromiss zwischen basisdemokratischem Ansatz und "Liquid Democracy" gefunden wurde, müssen die Delegationen abgeschaltet werden, weil ansonsten eine Demotivierung der Mitglieder stattfindet und nicht mehr, sondern weniger Mitglieder sich direkt engagieren. Auf Grund der Tatsache, dass eine Initiative ohne "Superdelegierten" keine Chance hat, das Quorum zu erreichen, demotiviert und hält Mitglieder davon ab, Anträge einzureichen oder auch zu unterstützen. Die Piraten sollten aber Anreize zur BETEILIGUNG schaffen, nicht zur Vergabe von Delegationen. Zu 2. Da die Teilnahme in verschiedenen Themenfeldern unterschiedlich ist, muss auch das Quorum unterschiedlich ausfallen. Das System ermittelt daher aus den letzten Abstimmungen einen Durchschnitt und legt dann das Quorum fest, indem ein Prozentsatz hiervon festgelegt wird. Natürlich kann eine Stufenlösung gewählt werden, um zu häufige Änderungen zu vermeiden. Übergangsweise muss das Quorum drastisch reduziert werden, bis eine entsprechende Softwareänderung ermöglicht wird.

TOP 9 BPT 2012

Udo berichtet über seine Kontaktaufnahmen bezüglich des Standes.

Wurde unter Punkt 6. besprochen.

TOP 10 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

Ort: Mumble Meeting, 08. Oktober 2012 - 20:00 Uhr.

Schließung der Sitzung um : 21:55 Uhr durch Udo Fischer .

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Vorlage:Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von:HaraldB
Protokoll abgezeichnet von: