2012-09-18 - Protokoll AG Nachhaltigkeit

Datum: 18.09.2012, 20.30 Uhr Uhr
Ort: Mumble NRW

Anwesende:

TAGESORDNUNG Info vorab: Die letzte AG Sitzung wurde aud aktuellem Anlass vertagt. Die AG Energiepolitik tagte gemeinsam mit anderen AGs (Umwelt, Wirtschaft, Landwirtschaft, Tierschutz etc.) zum Thema Koordination der verschiedenen Antragsstellungen mit Ziel Formulierung eines gemeinsamen Antrages zum BPT 2.2012 Bochum.

1. Begrüßung (Jeder stellt sich kurz vor)

2. Protokoll zur Sitzung vom 18.08.2012.

3. Rückblick AG

4. Organisatorisches

5. Brainstorming

________________________________________________________________________

=TOP 1

=TOP 2

=TOP 3 Ziele der AG http://wiki.piratenpartei.de/AG_Nachhaltigkeit/Protokolle/2012-05-15 http://wiki.piratenpartei.de/AG_Nachhaltigkeit/Protokolle/2012-06-12 Kontaktpflege (AG´s anfragen wegen konzeptioneller Zusammenarbeit: (AG Bedingungsloses Grundeinkommen, AG Geldordnung & Finanzpol., AG sozialere Marktwirtsch., AG Wirtschaftspolitik, AG Steuerpolitik, AG Wirtschaft)) TOP 5 Ziele http://wiki.piratenpartei.de/AG_Nachhaltigkeit/Protokolle/2012-05-21 Ernährung, Werbematerial, Öffentlichkeitsarbeit http://wiki.piratenpartei.de/AG_Nachhaltigkeit/Protokolle/2012-08-14 Öffentlichkeitsarbeit: Mailinglisten, Anwerbung in Squads (Jana: Wirtschaft und Umwelt, Berlin), Anwerbung auf dem BPT Bochum -> Anwerben von Interessenten & Aktiven!

- Fahrplan: Werbetrommel rühren, Blog, Dimensionenmodell definieren

=TOP 4 4.1. Neuwahl Koordinatoren 4.2. Done's 4.3. To do's (Antragskoordination, Antragsentwicklung, Antragsprüfung...) 4.4. Datenschutzbelehrung macht der Datenschutzbeauftragte über mumble: http://wiki.piratenbrandenburg.de/Bundesdatenschutzbeauftragter 4.5. Treffen auf dem BPT in Bochum, dazu erstmal ein Pad: https://ag_nachhaltigkeit.piratenpad.de/BPT-Treffen 4.6. Neudefinition von Nachhaltigkeit unter dem Programmpunkt Umwelt (S. 37) -> dafür ein neues Pad https://ag_nachhaltigkeit.piratenpad.de/grundsatzprogramm Quellen: http://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm (13.1.) Quellen: https://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/c/cf/PP_Bund_Grundsatzprogramm_vom_22._M%C3%A4rz_2012.pdf (S. 37)

=TOP 5 Vertretung AG auf KoKo, Def. Nachhaltigkeit, Säulen, Motto WWW (Wege, Wissen, Wirkungen), Energiecamp Auswirkungen auf AG? - Kontaktliste schnell vorantreiben - 3 Ebenen: Bundesliste, Landeslisten/AGs, externe Vernetzung (Umweltverbände usw.) -> jeder kann sich eintragen - Ankündigungen: immer eine Woche vorher + Tagesordnungspunkte angeben

=TOP 6 Integratives Konzept nachhaltiger Entwicklung (Dimensionen-Modell): http://www.itas.fzk.de/deu/Itaslit/joua99a.pdf (als Hausaufgabe für alle, sich das mal anzuschauen?) ;-)