2012-07-18 - Protokoll AG Geldordnung und Finanzpolitik

Vorschlag - Rudi so genehmigt

Kurzberichte aus den AKs undTeams

AK Finanzmarktregulierung

-AP:Benedikt ist nicht im Urlaub - Bene will Mails rausschicken um Mumble-Sitzung zu organisieren

AK Verstaatlichung von Banken

https://aggeldordnungundfinanzpolitik.piratenpad.de/147 AP: Cosmic - es gibt Diskussion auf dem Pad - Rudi empfiehlt eine Mumble-Sitzung - Diskussion auf dem Pad nicht unbedingt so produktiv, wenn es keine konkreten Formulierungsvorschläge gibt

AK Artikel 123 (Lissabon Vertrag)

AP:Cosmic, Nicolai https://aggeldordnungundfinanzpolitik.piratenpad.de/134 Mailverteiler esm-alternative@... - Nicolai organisiert Mumble-Sitzung - auch hier: konkrete Formulierungen sind wichtig

AK Geldordnung 2.0

AP: Arne

AK Effizienter Staat

AP: Arne, Kai http://wiki.piratenpartei.de/AG_Wirtschaft/Themengruppen/Effizienter_Staat http://wiki.piratenpartei.de/AG_Wirtschaft/Themengruppen/Effizienter_Staat/Infrastruktur

AK Geldvermögenssteuer

AP: Patrick Frage: Vermögenssteuer oder Geld-Vermögenssteuer? Nicolai findet reine Geld-Vermögenssteuer schlecht, besteht aber Unklarheit, wie der AK tatsächlich ausgerichtet ist - Kontakt mit Patrik versucht, bleibt dran

AK Werte

AP:Christoph,Tommy

AK Notfallplan

AP: Nicolai Arbeitspad: https://aggeldordnungundfinanzpolitik.piratenpad.de/131 matthias wird hier eine neue Studie über die Anreizstrukturen (Vor und Nachteile werden analysiert) eines Währungunionaustrittes beissteuern (Studie kommt von 2 Finanzanalysten der Merill /Bank of Amerika).

AK Interne Bildung

noch nicht gestartet Pad? Vorschlag: ein Heft für den BPT im Vorfeld vorbereiten, Erklärung Anträge Vorschlag: Informationskarten für die Basis, zur Information auf Stammtischen und so weiter

AK Pirate Pay

- AP:Guido nicht da - Pieter berichtet kurz

AK Vision-A

AP: StephanSchwarz bis jetzt noch nicht gestartet

Team PR

AP: Matthias Matthias hat die Ohren voll wegen Podiumsdiskussionen Morgen geht eine PM von der Bundespressestelle raus bezüglich Mumble am 24.7.

Team KONTAKT

AP: Cosmic, Kai sind gerade nicht anwesend

Team EVENT

AP: Rudi wollte Mail zur Konstituierung herum schreiben, hat bis lang leider zeitlich nicht geklappt

Team ANTRÄGE

Rudi berichtet kurz über Fristen etc. Rudi: Ziel: viele kleine Anträge zum BPT Wichtig: für höhere Erfolgschancen sollten Anträge vorher ins LQFB; Fristen sind kritisch. Stichtag für LQFB: 10.8.; laut AG-GO müssen Anträge vorher eine Woche im Wiki intern abgestimmt werden, deswegen sollten die Anträge möglichst in der Mumble-Sitzung am 1.8. besprochen werden Frist bei der Antragskommission ist 24.10., aber mit Vorlauf im LQFB wäre sicher besser gute Beteiligung beim LQFB erhöht wahrscheinlich der Abstimmung beim BPT

Festlegung der Tagesordnung

(Jeder kann seine Themen unter TOPs eintragen. Die Reihenfolge der TOPs wird durch Vergabe von maximal 3 Punkten (3, 2 oder 1) der Anwesenden bestimm

TOP1: Mumble 20.7. Geldschöpfung

wurde verlegt auf den 2. August um 20:00 Pad: https://aggeldordnungundfinanzpolitik.piratenpad.de/126 Moderation Arne, Nicolai, Axel als neutrale Moderatoren kommt einer der Koordinatoren dazu

TOP2: Mailing-Liste

Bitte, diesen Artikel zur Kenntnis zu nehmen: Well-kept gardens die by pacifism: http://lesswrong.com/lw/c1/wellkept_gardens_die_by_pacifism/ Für Pieter: http://paulgraham.com/disagree.html - How to disagree Konkreter Punkt des Anstoßes und Auslöser war eine Sequenz von fünf Postings von Pieter H. direkt in Folge, ohne zwischen liegende Kommunikation von anderen, die relativ inhaltsleer waren (reine Links, und so weiter) Rudi schlägt vor, schlichtend aktiv zu werden, falls das wieder passiert, direkt mit ihm in Kontakt gehend.

TOP3: Karsten Weihe: Quadratur des Kreises

LQFB-Initiative #1693 https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/3078.html Die Wirtschafts-, Finanz- und Sozialordnung soll allen Menschen und der Gemeinschaft dienen. Leitbild ist eine Ordnung, die sowohl konsequent gerecht als auch konsequent freiheitlich als auch konsequent nachhaltig gestaltet ist. Vorschlag: nächste Woche nochmal ansprechen, ob sich die AG dem anschließen kann. Wenn ja, sollte es ein Antrag für den BPT werden!

TOP4: MLs der LVs TEAM KONTAKT

Werbung über MLs der Landesverbände: Würde gerne die Personen, die jeweils eine Landesliste übernehmen, fix in die Kontaktgruppe übernehmen, damit immer die "Bespielung" der Listen von diesen Personen sichergestellt wird. Mailinglisten der Landesverbände, wer übernimmt welche Liste? (Bitte eintragen) Baden-Württemberg Cotillo BayernPiratos Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen matthias Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Peter Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Rudi Thüringen Bitte alle Teilnehmer: schickt mir direkt eine mail mit Betreff: Team Kontakt Mls Lvs. Ich informiere euch dann immer, wenn wir etwas zu verteilen haben... (Danke) cosmic@poetryclub.de

TOP5: TEAM PR

Facebook und Twitter: Vorschlag: Würde die Mumbletermine im Blog mit einem Kurzeintrag ankündigen. Diesen Link kann man dann über facebook und Twitter verbreiten.

Ende der Sitzung:

Pause der Sitzung: 21:10 Uhr - bis Axel, Arne und Nicolai wieder da sind. - Solange "Smalltalk" über diverse Themen, zB Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer Fortsetzung der Sitzung: 21:26 Uhr Ende: 22:07 Uhr

Was:      Wöchentliches Treffen
Ort:      Mumble > Bund > Arbeitsgemeinschaften > Politik > Geldordnung
Datum:    25.07.2012
Uhrzeit:  20:00 bis etwa 22:30 Uhr  MESZ

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Vorlage:Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Rudi
Protokoll freigegeben von: Nicolai Hähnle, gemäß Mumble-Sitzung am 25. Juli