2012-07-04 - Protokoll AG Geldordnung und Finanzpolitik

- verabschiedet -

Festlegung Protokollführer

• alle
  • Kai überträgt ins Wiki (Danke)

Festlegung Versammlungsleiter

Rudi

TOP1: Bericht Pressetermin mit G+J

Arne: Bericht Pressetermin mit G+J

Mail von Arne an Frau Janssen:

Wir bedanken uns für die Einladung und freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen. Ihrem Email habe ich entnommen, dass es nicht um Smalltalk geht, sondern Sie uns auf den Zahn fühlen wollen. Das freut uns sehr und deshalb schlagen wir Ihnen folgende Vorgehensweise vor:

1. Wir würden Sie gerne zu einem unserer „Grillfeste“ einladen, damit Sie sich – live und in Farbe – einen Eindruck von der Gruppe machen können. Grillfeste sind virtuelle Tele-Konferenzen auf denen besonders heiß umstrittene Themen diskutiert werden. Am 20.7.2012 ab 20:00 Uhr diskutieren wird das Thema Geldschöpfungsgewinn mit Prof. Dr. Carsten Lange. Auf diesem Grillfest müssen Sie kein Zaungast sein, sondern können sich aktiv beteiligen und wenn Sie wollen auch mit aufs Podium kommen.

2. Wie von Ihnen gewünscht kommen wir gerne zu Ihnen nach Frankfurt. Entsprechend piratigem Selbstverständnis aber nicht ein Einzelkämpfer, sondern ein Team von 4-5 Leuten und wir würden die Besprechung gerne aufzeichnen und ins Netz stellen. Dadurch haben auch andere etwas von unserem Gespräch und wir wollen die Aufzeichnung auch für unsere interne Manöverkritik nutzen, weil fast alle von uns unerfahren im Umgang mit Medien sind.

2.a: Wir stellen Ihnen unsere AG Geldordnung und Finanzpolitik vor. Diese Arbeitsgemeinschaft hat z.Z. 92 Mitglieder. Wenn Sie die konträrsten Meinungen zu einem Thema suchen, dann finden Sie sie hier. Genauso gemischt sind die Mitglieder: Vom interessierten Laien bis zum auf dem Gebiet der Finanzmärkte promovierten Volkswirt.

2.b: Wir reden über den ESM und warum die Piratenpartei den ESM ablehnt haben und welche Alternativen in unserer AG diskutiert werden.

2.c: Wir reden über unsere Geldordnung und welche Rolle diese Geldordnung bei der Entstehung von Finanzkrisen spielt."

• Am 20.07. kommt Frau Janssen (Verlag G+J) zum Mumble-Grillfest mit Prof. Dr. Lange
  • Am 23.07. treffen sich 4-5 Piraten der AG mit Frau Janssen in Frankfurt zu einem Interview. Dieses wird aufgezeichnet und allen AG-Mitgliedern/Interessierten online zur Verfügung gestellt

Frage von Rudi: Wollen wir hier jetzt in der Gemeinschaft "bestimmen", wer zu diesem Interview fährt, oder sollen die Koordinatoren das regeln? schon beim letzten Mal geklärt

Teilnehmer am Interview mit Frau Janssen:

AG Geldordnung: Matthias, Arne, Alex + Cosmic (Audioaufnahme) mit Patricia (Foto)

AG Wirtschaft: N.N.

TOP2: Parteiinterne Bildung und Information zugänglich machen

Aus der KO-Konferenz-2012-06-29:

Infos an BuVo regelmäßig schicken oder andere Wege finden, die Partei mehr in die AG Geldordnung einzubeziehen Berichtsformat wurde vorab von BuBernd geschickt und im Mumble besprochen. Nach weiteren Fragen sagte BuBernd zu, nochmals eine ausgefüllte Vorlage rundzuschicken. Nora (Eleonore Chowdry) hat den ausgefüllten "Musterbericht" am 07.06. über die KoKo-Mailingliste verschickt. Dokument soll nochmals über DropBox für alle zur Verfügung gestellt und ins Wiki eingestellt werden.

Vielleicht Gründung einer Projektgruppe "Parteiinterne Bildung"

Ergebnis der Sitzung

Allgemeine Zustimmung zu dem Vorschlag von Piratos, einen Schwerpunkt auf parteiinterne Bildung zu legen. Das Thema "Geldsystem" kann durch Videos und Podcast an die Basis vermittelt werden, möglichst in einer Form, die die unterschiedlichen Vorbildungen berücksichtigen. Ziel soll auch sein, die wahrgenommene Distanz/Ablehnung der AG in der Partei zu überwinden. "Basisgrillfeste": AG Geldornung laedt regelmaessig zu Themenabenden zu grundlegenden Fragen unserer Geldornung ein

TOP3: Bildung von Projektgruppen in der AG Geldordnung und Finanzpolitik

Vorschlag:

Bereich Geldordnung und Geldpolitik:

• Projekt Geldordnung 2.0, Verantworlicher Arne Pfeilsticker
  • Finanzmarktregulierung (Bene?) <- Interessierte: Kai, 00v3r4riv3
  • Geldsystemvorschläge grafisch ausarbeiten (Axel)

und dann Kriterien und Fragen anwenden: Link

Monetative, heutiges System, früheres System mit Bargeld ohne Giralgeld, "Grimmsches Modell", Buschbecks Vorschlag, Warengeld, Regionalgelder, ... Diese Arbeit ist grundsätzlicher Natur und bereitet Basisinformationen auf.

Details:

Für jedes System werden geldtechnische Vorgänge dargestellt:

Überweisung, Bargeldabhebung/-einzahlung, Geldschöpfung, Kreditvergabe, Kredittilgung, Kreditangebot, Sparen, Geldverleih, Zinsbuchungen, ... zu jedem Vorgang bei den Systemen wird zusätzlich die Geldmenge, die Geldmenge "im Umlauf", die Veränderungen der Geldmengen dargestellt.

Bereich Fiskalordnung und Finanzpolitik:

• Bundeshaushalt (Analyse der mittelfristigen Finanzplanung Ausgabeseite;ggf Zusammenarbeit mit AG Haushalt)
  • Steuerpolitik (Wichtig wegen der Einnahmeseite, Grundlage für die Umverteilungsfrage, ggf Zus. mit AG Steuer)

Sonstige wichtige Themen:

• Gemeinwohlökonomie (Verantwortlicher?)
  • Alternative Geldsysteme (Verantwortlicher?)
  • Grundwerte (Tommi + Christoph?)

Thesen + Textbausteine als Argumentationshilfen für Piraten. Nutzbar für unsere Amtsträger und für den Wahlkampf (Verantwortlicher?)

Arbeitsmittel vorstellen (Kai ergänzt): IPOP, BetterMeans...

Teambildung und aktive Mitarbeit:

Frage 1: Wer kann sich aktiv und konkret mit seiner Arbeitskraft einbringen? Bitte einfach erstmal hier eintragen, mit Name und den Skills oder Interessengebieten:

• Rudi: Orga-Team
  • Kai: Skills: Wiki, Programmierung, Konzeptarbeit, Orgakram (fortsetzung folgt)
  • Axel Grimm: systemanalytischer Denker, Querdenker, Dipl-Ing (univ) Maschinenbau
  • Marc / stat'o'flow: Capoeira, Handstand, ... ;-) Abtraktion; Design (Logo); Arbeite an Geldschöpfungs-BGE-Konzept "Kapitalismus 2.0" mit Inflation & Entropie (inkl. Aufschrei-Garantie)
  • Name: Arne Pfeilsticker Skills: Dipl. Volkswirt, Softwareentwickler, Dozent
  • Name: CU_Mayer (HumanEconomy) Skills: Buchautor Wirtschaftssystem, Systemischer Experte, Trainer/Dozent, Dipl.-Ing., Freidenker, Menschenfreund -> Konzeptausarbeitung, Recherche, Analysen, Darstellung, Formulierung von Texten, Schulungen, Präsentationen
  • Name: tugrisu Skills: freier Mensch <-jeah

Frage 2: Wer sich in eins eingetragen hat, hat Interesse an welchem Team? Falls ihr schon wisst, wo ihr Euch am liebsten aktiv einbringen wollt, dann schreibt Euch neben das jeweilige Team:

1. PR -Team: Interesse: Kai (a,d,e,g), StephanO (a,c,g), CU_Mayer (c,e,g), Cosmic

Aufgaben:

a) Blog-Redaktion (www.geldsystempiraten.de) b) Pflege Social-Web (facebook, twitter, usw.) c) Pressekontakt und Pressetaskforce, Pressesprecher d) Werbe- und PR-Material (z.B. für bpt + Bundestagswahlkampf) e) Audio- und Videoproduktionen f ) Übersetzungen wichtiger Infos in andere Sprachen g) Kontakt zu anderen Piratenpresseorganen, z.B. Flaschenpost, Piratenradio, etc.

2. EVENT-ORGA-Team: Interesse: Kai (c), CU_Mayer (c), Cosmic, StephanO

Aufgaben:

a) Mumble-Events, Planung und Durchführung b) bpt-Infostand c) Sonstige Events (Vorträge, Edutainment-Events, Bundestagswahlkampf-Veranstaltungen, Infotische)

3. PP-KONTAKT-Team: Interesse: StephanO, Cosmic, Buzz

Aufgaben:

a) Kontakte zu Schaltstellen in der PP Deutschland aufbauen, sortieren, strukturieren und pflegen und der AG zugänglich machen, z.B. zu Landesverbänden, Geschäftsstellen, Abgeordneten, AGs, usw. b) Kontakt zu den europäischen Piratenparteien aufbauen und pflegen

4. AG-ANTRAGSFABRIK-Team: Interesse: MarcR StephanO (d)

Aufgaben:

a) Entgegennehmen, sammeln von Antragsvorschlägen (zB 123, ....) b) Ausarbeitung und Vorstellung des Formulierungsvorschlags c) Feedbackverfahren und Abstimmungsverfahren d) Einstellen in LQFB und Bewerbung des Antrags e) Vorbereitung erfolgreicher Anträge für bpt Bochum

5. AG Finanzen und Crowdfunding: Cosmic

Wir benötigen früher oder später auch Finanzmittel, um zB Merch- und Werbeartikel vorzufinanzieren etc. Denkbar ist es auch auf Sponsorensuche zu gehen, internes Spendenkonto einzurichten usw.

Ergebnis nach langer Diskussion: Die AG-Koordinatoren werden in der nächsten Woche ein Konzept für die Projektgruppen entwickeln und dies in der nächsten Mumble-Sitzung zur Abstimmung stellen.

TOP4: Neues Logo für Wiki

Vorschlag:Logo

Nächsten Mittwoch soll dieses Thema nochmal besprochen werden als eigener Top.

Thema: Weiterentwicklung

Logo (Signet) wird eine Münze (lt. Meinungsbild keine Einsprüche) stat'o'flow versucht sich an minimalistischerem Logo-Entwurf

TOP5: Thema benennen

Definition Geldschöpfungsgewinn der CESifo-Gruppe

"Geldschöpfungsgewinne (Seignorage) erwirtschaften Notenbanken dadurch, dass sie Geld schöpfen und verzinslich an die Banken verleihen."

What about Automatisierungsdividende?

TOP Sonstiges

Kai:

• Bericht vom LPT NRW 2012.3
  • Bericht über Austausch mit Vorstand
  • Bericht über das Wortprotokoll zur Podiumsdiskussion
  • Bericht von der TheKo Effizienter Staat

Ende der Sitzung:

Was:      Wöchentliches Treffen
Ort:      Mumble > Bund > Arbeitsgemeinschaften > Politik > Geldordnung
Datum:    11.07.2012
Uhrzeit:  20:00 bis etwa 22:30 Uhr  MESZ

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Vorlage:Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Kai Gödde
Protokoll freigegeben von: Rudi