2012-06-26 - Protokoll AG Nachhaltigkeit

Ort: Mumble NRW

Anwesende:

TAGESORDNUNG

1. Begrüßung (Jeder stellt sich kurz vor)

2. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung am 25.06.2012 in Berlin http://www.nachhaltigkeitsrat.de/konferenz
Kurze Berichterstattung der anwesenden Teilnehmer

Folgende Piraten waren auf der Konferenz: DerBär, Danebod, Düsentrieb

Interessante Links zur Konferenz http://www.sustainablevalue.de/de/

Forum Energie

Umfrage mit 200 Teilnehmern Dauer etwa 1,5 stunden zur energieversogung, Abfrage des "Bauchgefühls". Prof. Dr. Peter Kruse nextpractice GmbH ( http://www.nextpractice.de )

Bürger haben schon vor rund 20 Jahren auf dezentralität umgeschaltet. Politik und Unternehmen laufen der Entwicklung hinterher. Bewegung der "Anti-Atomkraft" ist im wesentlichen auch eine bewegung der dezentralität und misstrauen gegenüber "Zentralen versorgern".

Bürger fordern echte teilhabe und sind auch bereit lasten zu tragen wenn sie zielführend und gerecht sind und Ihnen erklärt werden.

Dezentralität ist nicht per definition gut, sondern eine einbettung in ein gesamtkonzept ist notwendig.

Es geht bei Dezentralität um die DeCarbonisierung der Gesellschaft nicht um eine dezentralisierung der fossilen struckturen (BHKW)

3. Nächste KoKo Wer wird die AG Nachhaltigkeit dort vertreten?

Themen: Teilnahme an Nachhaltigkeitskonferenzen, Erweiterung der Vernetzung auch zu AG Wirtschaft, 70. Sitzung : Freitag, 29.06.2012, 21:00 Uhr NRW-Mumble (Letzte Sitzung wurde wegen Fußballspiel um eine Woche verschoben)

4. Was soll passieren, wenn jemand sich nicht an die Netiquette hält?

• Verwarnung (wieviele Mal)
  • Was soll passieren, wenn trotz x Verwarnungen weiter die Netiquette verletzt?
  • Meinungsbild?
  • Beschluss?

Es soll bei Verstößen gegen die Netiquette zunächst freundlich auf den Verstoß und die Netiquette hingewiesen werden. Bei wiederholtem Verstoß des gleichen Mail-Senders wird er auf mögliche Folgen hingewiesen. Falls weiterhin in der gleichen Art und Weise verstoßen wird, soll es in der nächsten Mumble-Sitzung zur Diskussion gestellt werden, welche Folgen der Verstoß für den Verursacher hat. +1 Hecht +1 Fredo +1 Till +1 Düsentrieb +1 DerBär einstimmig (bei einer Enthaltung durch Schweigen im mumble) angenommen

5. To do's

Vorschlag: Zusätzlich darf zu thematischen Mumble-Treffen z.B. an einem 1. oder 3. Dienstag eingeladen werden.

• Übrigens wurde die Linksammlung der AG aktualisiert und ergänzt (von DerBär) http://wiki.piratenpartei.de/AG_Nachhaltigkeit/Links
  • repräsentatives Anschreiben zur Kontaktaufnahme? -> Wiki beackern, damit es uns besser repräsentiert (Was fehlt, was kann präziser werden?) -> Über Listen zum Wiki einladen

6. EnergieCamp am 18./19. August in Frankfurt/Main Stand Referenten: http://piratenpad.de/p/energiecamp_referenten Letzte Sitzung AG Energiepolitik: http://energiepolitik.piratenpad.de/Protokoll-2012-06-19 Wollen wir die AG Nachhaltigkeit vorstellen? Ja!

Offizieller Sitzungsschluss durch Koordinator/Sitzungsleiter 22:22 Uhr durch DerBär

Linksammlung