2012-06-03 - Protokoll AG Drogenpolitik

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Navigationsleiste AG Drogenpolitik Vorlage:Protokoll

Eckdaten

Was:      AG Drogenpolitik-Mumblesitzung - Ständige TO zum Protokoll: Mumble-TO
Ort:       NRW-Mumbleserver - Channel:  Bund /  Arbeitsgemeinschaften / Politik / AG Drogenpolitik 
Datum:    3.6.2012
Uhrzeit:  19:18 bis 0:30

Organisatorisches

Anwesende

Versammlungsleitung und Protokoll

  • Spiff leitet die Versammlung.
  • Dirk protokolliert.

TO-Änderung

Anmerkungen zum letzten Protokoll

Berichte über externe Aktivitäten

  • Update: KoKo (nächstes Mal)
  • Todo vom 27.5.: Thema LQFB nächstes Mal nochmal auf die TO nehmen. moonopool macht sich über das Tool schlau und berichtet in einem der nächsten Mumbles.
  • Anregung: Erweiterung der AG Drogenpolitik um Suchtpolitik?
    • Beschluss: kein akuter Handlungsbedarf, vertagt

Treffen mit IG Sucht

  • http://piratenpad.de/p/agig
  • Das Treffen soll effektiv sein: Vorbereitung und mehr Arbeitszeit
  • Andreas möchte das Thema an die Koordinatoren abgeben
  • Dies wird allgemein bedauert
  • Job ist vakant -> Wiedervorlage

Podcast (NRW)

wollen wir eine Podcast-Folge machen?

Portugal!

Bericht: Guido

Mail von Klaus:

habe auf fast alles Antworten bekommen. Allerdings bin ich kein Drogenfachmann (habe aber jetzt durch diese Aktion eine gute Ausbildung bekommen!) Es gibt sogar Internet-based drug treatment interventions in verschiedenen europäischen Ländern (wusstest ihr das?). Ich bringe einen Menge Informationsmaterial mit und es wäre sehr gut, wir könnten uns persönlich unterhalten, weil die nicht offizielle Meinung meiner Gesprächspartner auch sehr aufschlussreich war. Vor dem 15. 6. geht's bei mir leider nicht. Ich melde mich aber danach. Herzliche Grüsse aus dem sonnigen Portugal

Vorschlag: Persönlich sprechen und nach Möglichkeit ins Mumble einladen. -> Guido

Alex Berlin

Doku Dr. Zobins Zauber

Berichte aus den Themengruppen


Vorlage:Kasten grün


WP-Gruppe: e-Zig

https://drogenpolitik.piratenpad.de/WP12-eZig
Bericht: DerSchamane
  • Übertrag vom 27.5.: nächsten Sonntag als Thema im Mumble: Text finalisieren -> moonopool nimmts in die Agenda auf
  • etwas unproduktive Session gehabt. Sollte beim nächsten Mal wieder repariert werden.
  • nächste Sitzung: Fr, 8.6.12 19-21 Uhr (Termin ist im Kalender eingetragen)

WP-Gruppe: Diamorphinabgabe

https://drogenpolitik.piratenpad.de/WP12-Diamorphin
Bericht: TomKarla
  • heute Inhalte :) -> siehe Thema-Block ganz vorne

WP-Gruppe: Tabak

https://drogenpolitik.piratenpad.de/WP12-Tabak
Bericht: Berliner
  • Ergebnis des Tabak-Kollegium vom Donnerstag, 31.05.12, 20:00 Uhr
  • Spiff: Ergebnis der Anfrage an AG Recht.
  • zwei Anträge: Tabak als Droge / Tabak und Nichtraucherschutz
  • zusätzlich ein Positionspapier zum FCTC-Vertrag
  • Terminfindung: Wiedervorlage nächste Woche, Vormerkung: 11.6. (eingetragen)

WP-Gruppe: Prävention und Präventionsprogramme

https://drogenpolitik.piratenpad.de/WP12-Praevention
https://drogenpolitik.piratenpad.de/WP12-Praevention-Auswertung
Bericht: Der Schamane
  • nächster Termin: Montag, 4. Juni, 20 Uhr
  • als Termin fürs Zusammenschreiben könnte der 10.6. Sonntag angepeilt werden

WP-Gruppe: Legalisierung/Entkriminalisierung von Cannabis

https://drogenpolitik.piratenpad.de/WP12-leg-Cannabis
Bericht: Spiff
  • nächster Termin: Di, 5.6., 20 Uhr
  • Info zu Berlin/6g: Senkung wäre Senatorenentscheidung. Wenn die CDU das unbedingt wollte, bekämen sie es durch. Sieht aber im Moment nicht so aus. Abwarten. Noch keine Anhörung im AGH angesetzt.
  • Info: https://drogenpolitik.piratenpad.de/brainstorming-legalisierung-und-so (Legalisierung aller Drogen, nicht Wahlprogramm)
  • der vorhandene Arbeitsstand (basierend auf dem NRW-WP) wird am nächsten Di weiter vorangetrieben und noch ergänzt

WP-Gruppe: Medizinisches Cannabis

https://drogenpolitik.piratenpad.de/WP12-med-Cannabis
Bericht: Spiff
  • Fragen: welcher Handlungsbedarf besteht in Medizin und Forschung
  • Hinweis: aktuelle Anhörung im Gesundheitsausschuss des Bundestages
  • Starttermin mit mcweijers / Thomas geplant, aber noch nicht zustandegekommen
  • Start erst nach der Sitzung für leg-Cannabis

Themen

Thema: Diamorphin-Programm

Thema: Wie kommt man zu den verschiedenen Drogen?

Thema: Status dieser AG

Thema: Absenkung der Mengengrenze für Cannabis

  • schon oben behandelt

Thema: Das Ninchen

  • Interview mit einer Schülerin aus der Abschlussklasse der Realschule in Baden-Württemberg
  • Kenntnisstand sehr ernüchternd, Unterricht wenig kindgerecht und praxisfern
  • Erkenntnisse daraus fließen in die Arbeit der Präventionsgruppe ein

Thema: Was ist eigentlich... Legalisierung?

https://drogenpolitik.piratenpad.de/brainstorming-legalisierung-und-so
  • schon oben behandelt

Sonstiges

  • nix

Nächster Termin

Was:      AG Drogenpolitik-Mumblesitzung  - Ständige TO zum Protokoll:Mumble-TO 
Ort:       NRW-Mumbleserver - Channel:  Bund /  Arbeitsgemeinschaften / Politik / AG Drogenpolitik
Datum:   10.6.2012
Uhrzeit:  19:00???

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Vorlage:Diskussionsseite für Nachfragen nutzen. Protokoll erstellt von:

Vorlage:Navigationsleiste AG Drogenpolitik