2012-05-15 - Protokoll AG Nachhaltigkeit

Anwesende:

und viele mehr!

AG PADS

Diskussion über die Pads und die beiden verschiedenen Namensräume, also http://ag_nachhaltigkeit.piratenpad.de und http://nachhaltigkeit.piratenpad.de

DEFINITION NACHHALTIGKEIT

Begrifflichkeiten im Zusammenhang der "Nachhaltigkeit" u. Definition

Definition "Nachhaltigkeit" Brauchen wir eine eigene (piratige) Definition von Nachhaltigkeit. Oder reicht die vorhandene aus? -> Eigene entwickeln!
Fragerunde: Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Mumble-Teilnehmer und wo setzen sie einen Schwerpunkt?

• Michael - Erhaltung der Umwelt

interessant: Ökonomische Zusammenhänge

• Katharina (lostbeauty)

ökonomie

• Senfberg

Wir kommen von der anderen Seite aus dem fossilen Zeitalter u. müssen vieles in Frage stellen und vieles neu denken. Wie radikal darf man sein, wenn man alles in Frage stellt? Landwirtschaft ohne Dieselöl ist möglich. Solche Konzepte will ich unter die Leute bringen. Mein Beispiel: Aquaponik: http://wiki.piratenpartei.de/Aquaponik

• Daniel
    • Weg vom Wachstums-Mantra
    • Ressourcen-bewusste Gesellschaft
    • Kann trotzdem disruptive changes bis zu nem gewissen Grade abfedern
  • DerBär

Nachhaltigkeit kommt ursprünglich aus der Forstwirtschaft und der Fischerei, dass man nicht mehr Ressourcen entnimmt als nachwachsen. Der Gerechtigkeitsbegriff und der Erhalt von Gleichgewichten kann von dieser Ursprungsdefinition abgeleitet werden. Ökologische Nachhaltigkeit bedeutet demnach, dass ökologische Gleichgewichte erhalten werden müssen und die Erhaltung der Artenvielfalt. Der Klimapolitik und dem Leitbild einer Kreislaufwirtschaft kommt daher ein besonderer Stellenwert zu. Soziale Nachhaltigkeit bedeutet Generationengerechtigkeit zwischen den heute existierenden Generationen als auch in Bezug zu zukünftigen Generationen, sowohl international als auch national. Gesellschaften werden so durch Konfliktvermeidung im Gleichgewicht gehalten. Ökonomische Nachhaltigkeit bedeutet, dass nicht mehr investiert bzw. ausgegeben wird als vorhanden ist, daher ist eine umlaufgesicherte Vollgeldwirtschaft und Regiogeld zu fördern. Durch die Vermeidung der Akkumulation von Geld und Umlaufsicherung kann man ökonomische Gleichgewichte anstreben. Der piratige Ansatzpunkt aus meiner Sicht wäre insbesondere, dass durch Bildung und Erkenntnisentwicklung der Menschen nachhaltige Verhaltensweisen und Konsummuster gefördert werden sollten. (mit der digitalen Nachhaltigkeit hab ich noch meine Probleme, weil sich diese Dimension auf immaterielle Güter bezieht, aber ich bilde mich in die Richtung gerne fort. http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Nachhaltigkeit )

• Fredo
    • Erweiterung Begriff Nachhaltigkeit:

... dass man auch nicht mehr zurücklässt als der Kreislauf/Das System verkraftet (z. B. Atom und- Datenmüll, Schulden)
Nachhaltigkeit von Daten, digitale Nachhaltigkeit, nachhaltige Lizenzierung?
Blick aus der Perspektive der Nachhaltigkeit Einpreisen aller Folgen
Nachhaltigkeit in der Bildung

ZIELE DER AG

Leitfrage: Was wollen wir von der AG Nachhaltigkeit - was soll die AG leisten?

• Jana: Schnittstellem AG - Ideen sammeln und Diskurse anregen (innen wie außerhalb der AG)
  • Senfberg: Radikal-Nachhaltigkeitsler - Prozesse neu denken!
  • Daniel: Schnittstelle; feste Vorstellungen zu piratischer Nachhaltigkeit haben, um Ideen (Programme, Gedanken usw) anderer AGs auf ihre Nachhaltigkeitstauglichkeit zu untersuchen/bewerten; Identifizierung von positiven und negativen Prioritaeten - was soll unbedingt erreicht werden, was muss unbedingt geaendert werden
  • Bär: Mit anderen AGs vernetzen, Kontakte knüpfen, piratige Nachhaltigkeit definieren und auch durch Kommunikation auf der ML oder in Pads sich weiterbilden und verschiedene Modelle diskutieren usw.
  • Didel: Pad zu den Bereichen machen und mit Inhalten befüllen
  • Fredo: Vernetzungsgedanke; Arbeitsteilung: Pads abonnieren und Kontakte knüpfen
  • Lostbeauty: Definition festlegen, um einen Fixpunkt für andere AGs zu haben; Ideen sammeln, bei anderen AGs bekannt machen
  • Micha: Vorschlag zum Befassen - ökozoziale Marktwirtschaft - Identifikation?; Überfachlicher Austausch; wie soll der Wissensaustausch geschehen? große Frage...

• Daniel Vorschlag: Prioritäten setzen - was die AG will - z.B. weg vom Wachstumsmantra; Top 5 entwickeln (wurde von allen Teilnehmern ergänzt!)
    • 1. Wachstumskritik (Finanzen: zinsfreies Geld? Regionalisierung: wo möglich.)
    • 2. Open Access zu Forschungspublikationen, die aus oeffentlicher Hand gefoerdert worden sind
    • 3. Kreislaufwirtschaft, Modellprojekte anschieben
    • 4. Reisetätigkeit einschränken (in der Politik usw) -> was kann man digital "erledigen"
    • 5. Müllvermeidung
    • 6. Agenda 21
    • 7. Patente in der Landwirtschaft (ökologische Nachhaltigkeit, ökonomische Nachhaltigkeit, internationale Gerechtigkeit)
    • 8. Energieautonomie: Gemeinde Tannlicht
    • 9. "Echte" Wasserstoff-Wirtschaft, ein Bsp. eines kompletten Konzeptes: www.biowasserstoff.de

ZUSAMMENFASSUNG

Stand der Vorgehensweise - sollten wir uns beim nächsten Treffen abstimmen drüber:

• 1. Eine adäquate Definition von Nachhaltigkeit finden (Diskussion über Mailingliste)
  • 2. Dimensionenmodell: drei oder vier Dimensionen? (Diskussion über Mailingliste?)
  • 3. Adäquate Definition (Erklärung, Erläuterung) der piratischen Nuance der Dimensionen (was ist soziale piratische Nachhaltigkit, was die ökologische usw.)
  • 4. Beispiele für "gelungene" Nachhaltigkeit sammeln (Theoriemodelle und vor allem praktische Beispiele; Aquaponik...)
  • 5. Top 5 aus den Vorschlägen bestimmen und "beackern"

Zeitplan fuer Programmantraege im Blog unter http://vorstand.piratenpartei.de/2012/05/10/wir-entwickeln-ein-wahlprogramm-beta/

Nächstes Treffen: 22.5.2012 um 20:30 Uhr. Protokollpad: BITTE LINK HIER EINBAUEN

Nach ausführlicher Diskussion: Die AG Nachhaltigkeit trifft sich regelmäßig jeden 2. und 4. Dienstag im Monat um 20:30 Uhr in mumble auf dem NRW-Server im Raum 'AG Nachhaltigkeit'.

Linksammlung

http://vorstand.piratenpartei.de/2012/05/10/wir-entwickeln-ein-wahlprogramm-beta/ http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Nachhaltigkeit http://wiki.piratenpartei.de/Aquaponik