2012-04-04 - Protokoll AG Geldordnung und Finanzpolitik

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Protokoll

Eckdaten

Was:       Wöchentliches Treffen
Ort:      Mumble > Bund > Arbeitsgemeinschaften > Politik > Geldordnung
Datum:    04.04.2012 
Uhrzeit:  20:00 bis ? h


Anwesend

AG Mitglieder

Gäste


Infos: Leider ist Prof Nölling ausgerechnet am 28.4. im Urlaub und deswegen wird es keine Veranstaltung zum bpt geben :( - ich hab jetzt seine Kontaktdaten und rufe ihn morgen mal an, und kläre die Lage. Vielleicht könnten wir ihn ja auch zum AGH Teil II Vortrag einladen (aus aktuellem Anlass). (Bitte sage ihm, das ich den Vorstand der S-H Piraten gefragt habe, ob wir ihn "hören wollen" (ja okay, bin gespannt, was die Antworten werden...)

Organisatorisches

Top 0: Wer kommt zum BPT?

HagenPirat Rudi Keox Tommy Arne Raimondo

Top 1: Verwirrung bei der Nutzung der ML Ag-finanzpolitik

Verwirrung bei der Nutzung der ML Ag-finanzpolitik (ML-Recycling a la Guido Schwelm)[Rolf] Die ML der Ag-finanzpolitik wird von der Ag-finanzpolitik genutzt. Daher nutzt die AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik nicht mehr diese alte ähnlichklingende ML.

Top 2: Vorbereitung des Infotischs auf dem BPT

+3+3+3+3 =12

Florens hat mir gesagt, das in Halle 4 (Chillarea) ein Stand vorgesehen ist, aber ich habe immernoch kein definitiv grünes Licht. Ich hab bei Tommi angefragt, ob er mir eine Vorlage für ein Plakat 200-50 cm macht. ich würde dann bei flyeralarm so ein teil bestellen. Kostet ca. 30 Euro. Würde gerne noch Aufkleber machen evtl. wenn es Spenden in der AG gibt dafür (sammeln). Wikiseite: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/BPT2012.1 Pad für Flyertexte:https://aggeldordnungundfinanzpolitik.piratenpad.de/35

Inhaltliches

Top 3: BuVo-Kandidatur von Thomas Irmer

+2+3+3+2+3+1=14

Tommy kandidiert für den BuVo: http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2012.1/Kandidaten Aufgrund seiner Antworten auf seiner Diskussionsseite http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer_Diskussion:Thomas_Irmer und seinem Verhalten gegenüber Kritik "Zitat: Hi Wisky, wir haben eine neue Knalltüte als BuVo Vorsitz Kandidaten. Hatte gestern das Vergnügen, mich so lange beschimpfen zu lassen, bis ich aufgelegt habe. Ich hatte zu seinem Wiki-Profil verlinkt." sollten wir uns als AG mal darüber unterhalten, da er ja inhaltlich stark auf das Geldsystem fixiert ist und sein Auftritt beim BPT dann natürlich beeinflussen wird, wie Piraten in Zukunft auf unsere AG-Geldsystemkritik reagieren werden. (Keox)

Vorschlag: Tommy ist kein Kandidat der AG Geldordnung, die AG Geldordnung ist von seiner Kandidatur nicht berührt, insbesondere gibt es keine einheitliche Meinung in der AG Geldordnung, und Tommy trägt dazu bei, dass dies Außenstehenden klar ist. Jo Kerner Tommy Stephan nha ukw

Vorschlag: Erklärung der AG Geldordnung: Die Kandidatur von Thomas Irmer steht nicht in Zusammenhang mit der AG Geldordnung und den dort diskutierten Inhalten. Thomas Irmer kandidiert als individuelle Person und nimmt damit sein Recht wahr dies zu tun. Seine Positionen sind seine eigenen Ansichten und nicht die der AG Geldordnung. Die AG befindet sich noch in der Analysephase und arbeitet an Konsenspositionen. HagenPirat Piratos Raimondo Monika Keox Rudi Matthias Bene Rolf cosmic

Tommy erklärt sich bereit, den Text mit den meisten Stimmen auf seine Kandidatenseite einzustellen.


Top 4: Haben wir bisher gar kein Ergebnis zustande gebracht??? Falls ja, woran liegt das?

+1++++3+2+3 =9

Bezug auf Mail von Dr. Kerner (genau zu diesem Thema)

Antwort: wir hatten zuwenig Berater der Investmentbank "Goldmann-Sachs"


Top 5: Vorstellung meiner Idee zu einem konsensfähigem, realpolitischen, progressivem Programmantrag (Bene)

+3

http://piratenpad.de/p/konsensf%C3%A4higerprogrammantrag


Top 6: Fragen und Antworten von Prof. Huber besprechen

Top 7: Erarbeitung einer Position der Piraten zur Geld- und Finanzpolitik

+3+1+1+++++1+2=8

Beispiel für einen Aufbau:

https://docs.google.com/open?id=0B7nJktjNdw7LcUdXbFNvek5TV2lRejNCX3daREVfUQ

Grundsatzantrag:+1;)

https://aggeldordnungundfinanzpolitik.piratenpad.de/40

=== Top 8: Bericht von der Occupy Money Veranstaltung bei der GLS vom 02.04.2012 (Vortrag semirah kenawi) ===



So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Vorlage:Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll aus dem Pad übertragen von: Nicolai Hähnle
Protokoll abgezeichnet von:

Vorlage:Send2Crewsprecherliste
Vorlage:Send2Schatzmeister