2012-03-12 - Protokoll vom Stammtisch Straubing

14.03.2012 Mittwochsstammtisch im Gasthof Röhrl Start 19:00 Uhr 8 Mitglieder 3 Gäste

Moderation: Günter Prokoll: Dimitrij

Vorstellungsrunde

Vorstellung für die Neumitglieder

Vorstandtstelko des Vortages

-wünscht sich eine höhere nutzung der online kommunikationsmethoden (telko, pad) Beschluss: Bez. Niederbayern erarbeitung von Themen, basierend auf 2 Schritten: Sammlung von Themen → Ziel Liste aufstellen mit Kommunalpolitischen Themen. Thematischer Bezirksparteitag (Betreuung regionaler Themen durch „Delegierte“) Zwischenfrage: Wie findet die Meinungsbildung statt? Antwort: Durch erarbeitung durch die Mitglieder (Anträge, z.B. Über Pad und Maillinglisten, Liquid Feedback) Wie verhindert man unnötige oder im Moment unwichtige Anträge? Learning by Doing, Unterbrechung durch Moderator, da viel Gesprächsbedarf besteht.

LPT

Günter: Statusüberblick Deko, passt auch Flaggen, Banner, Etc... Garderobe, steht noch offen: (Ella, evtl. Moritz) Blöcke: Bis morgen geklärt Wahlurnen: stehen noch offen (Selber machen) (Evtl Martin) (8 Stück) Heiko: Dürfen eigene Speißen und Getränke mitgebracht werden? Günter: Nein, es wird nicht kontrolliert, aber aufgrund Cafeteria nicht erwünscht. Die Preise sind eh günstig. T-shirts mit Logos fallen weg, da Flo krank ist. Nächstes Treffen: Mittwoch den 21.03.2012 Vorschlag Fratelli um bereits 18:00 Uhr einstimmig angenommen.

Sonstiges

Kreuzfrage: Diskussion über das Hängen des Jesuskreuzes im Magnobonus von Mark Miller Saal. Probleme, Lösungen, Nichtigkeiten Antrag Heiko: Ansprache des Kreuzes im Saal zieht zurück Antrag Dimitrij: Wir beziehen keine offene Stellung zu dem Kreuzthema, falls dennoch eine Diskussion losgetreten wird, einen vorformulierten Satz, der gleich ausgearbeitet wird, als Antwort geben. Aussage:Gut das du das erwähnst. Die Piratenpartei ist für eine Trennung von Staat und Kirche, allerdings sind die Räumlichkeiten so wie sind angemietet worden. Daher haben wir keinen Einfluss darauf. Ich hoffe deine Frage ist hiermit beantwortet und vielen Dank. 7 zu 1, angenommen. Keine Enthaltungen Mecker möchte Popcorn haben, Günter hätte eine kleine Popcorn Maschine!

Offizieller Teil wird geschlossen!