2012-03-07 - Protokoll AG Geldordnung und Finanzpolitik

• Festlegung Moderator zur Einhaltung der festgelegten TO
  • Festlegung der Tagesordnung

vorgeschlagene Gesprächsthemen

==Top 1 == pad ESM+1+1+1+1+1+1+2 ==Top 2 ==pad Teamwork ==Top 4 == Wie kann man Programmanträge und Positionspapiere für den BPT generieren? +2+2+2+1+3+1 2+2 BPT-Antrag: Einigkeit bei Geldschöpfung in Staatshand

-> Fokussierung auf Einzelthemen -> Formulierung der Anträge (möglichst gemeinsam und mit möglichst viel Unterstützern aus den eigenen Reihen) mögliche Themen: - vollständiger Abbau der Staatsverschuldung - Vermögenssteuer (ist in Arbeit von Piratos ? - wie werden die anderen eingebunden? oder wird ein fertiger Antrag irgendwo platziert?) - Fortentwicklung des Geldsystems, um die Realwirtschaft zu stärken und die spekulativen Möglichkeiten des Bankensystems einzuschränken (ein allgemeiner Programmantrag + Positionspapiere, die mehrere Möglichkeiten aufzeigen) - Weiterentwicklung des Target-2 Systems (der EZB) Frage: Wer möchte sich am Thema Vermögenssteuer beteiligen? Beteiligen: Piratos nha HagenPirat Christoph: Gleichbesteuerung Arbeits- & Vermögenseinkommen? Vermögensbegrenzung? nicht beteiligen: Keox Für den BPT soll ein allgemeiner Antrag zur "Fortentwicklung des Geldsystems" entwickelt werden. Für mögliche Lösungsvorschläge sollen Positionspapiere entwickelt werden. Es sollen mehrere Möglichkeiten Formuliert werden. Pro Rudi Tommy Christoph MartinK Rolf Keox nha HagenPirat Stephan Piratos Contra wann und vor findet der vortrag statt? (Hier steht nichts von einem Vortrag...) == Top 5 == Geldschöpfung Wie genau funktioniert sie, was bewirkt sie, was nicht, welche Alternativen funktionieren wie? https://piratenpad.de/p/ysZzzHpXQh Infostand auf dem BPT: 2 Plakate sind geplant: Das erste soll auf die Geldschöpfung "aus dem Nichts" hinweisen. Eine vereinfachte Darstellung der Veränderungen innerhalb der Bilanzen und Zitate der Bundesbank sollten der Inhalt sein. Das zweite soll die Zinsproblematik thematisieren. Dafür wäre die vergangene Entwicklung der Geldmengen/Geldvermögen geeignet. In Frage kommende Schaubilder bitte hochladen, damit gemeinsam darüber abgestimmt werden kann. Ca. 2000 Flyer sollen gedruckt werden. Der Inhalt sollte gemeinsam erarbeitet werden. http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/BPT2012.1

Was:      Wöchentliches Treffen
Ort:        Mumble
Datum:   14.03.2012
Uhrzeit:  20:00 bis xx:xx

offene themen

(15.02.12: +1+1)

• Fragenkatalog im Wiki?
  • Warum gibt es überhaupt Zentralbanken, was war der eigentliche Sinn?+2

Warum gibt es einen Zentralbankgeldkreislauf der weitestgehend vom Giralgeldkreislauf entkoppelt ist? [Rolf] http://geldreform.eu/planspiel/ Cosmic

• Differenzierung zwischen Geld-System und Geld-Verwendung+1
  • wird denn eine umlaufgeschwindigkeit überhaupt noch verwendet?

Verwendet?? Die Umlaufgeschwindigkeit ist offiziell quasi konstant und kann daher momentan in den Betrachtungen vernachlässigt werden, z.B. zur Inflationsberechnung. Das ändert sich bei einem "Crack Up Boom" oder Hyperinflation, die sich auch dadurch auszeichnen, dass die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes stark zunimmt. (Ich weiß nicht, wer das da oben geschrieben hat, aber de facto ist die Umlaufgeschwindigkeit nicht konstant, auch nicht zu ökonomisch ruhigen Zeiten; das ist einer der großen Denkfehler bei der Quantitätstheorie, siehe z.B. http://research.stlouisfed.org/fred2/series/M2V?cid=32242 für empirische Daten bzgl. Umlaufgeschwindigkeit -- nha) (15.02.12: +1+1)

• Um der Beschraenktheit der Dinge effektiv Einhalt gebieten zu können / entgegenzutreten, schlage ich vor:
   Unterteilung der AG in drei squads / geschaeftsabteilungen - speziell für mumble -

für sinnvoll halte ich

squad activists - orga, kooperation national, öffentliche (piratische) Wahrnehmung , pragmatische Sofort-Ansaetze; vorstellen kann ich mir hier gut cosmic, stephan, monika... & einige member der ML, die hier von einigen (zu Unrecht) als 'trolle' empfunden werden..
   squad alternative Geldmodelle - Axel,Tobias, Klaus, Rolf, Jörg ..& wer sich sonst noch primaer mit der Konzeption und Umsetzung zukünftiger Modelle bzw. dem Ausloten und Durchspielen DER Geldordnungs-Alternative als utopische Version auseinandersetzen will, die wir dann ins Publikum tragen; hier auch gut 'Essig in den Wein gießen' kann (oder wie das hieß..)
   squad internationale Zusammenarbeit  - kann mir dude (eurokrise) & alisha (falls sie mitmachen will) hier gut vorstellen, Vernetzung und die internationale Wahrnehmung unserer AG verbessern / Aufmerksamkeit und Rückhalt für die PP Deutschland und insb. unsere AG international zu pushen
   squad Marx-21 : die Greenspan/Bernanke Fraktion busten (bust the f*ckers)

dazu gibts 'V-Maenner' (Verbindungs-Leute - kein V-Schutz ^.^, können ja jemanden bestimmen, der definitiv dann saemtliche squads verfolgt & als Ansprechpartner fungiert - nicht dass wir uns irgendwie auseinander-dividieren oder so.. kann natürlich jeder chat joinen & mitmachen, wo er will - jederzeit; nur verschiedene Schwerpunkte.. ->nur ein Vorschlag - könnte man abstimmen :o)

• Orga Treffen in der Landesgeschäftsstelle München um Ostern herum, Impulsvortrag von Christoph? Piraten reden übers Geld mit Georg Zoche (vorgeschlagener Fachmann auf der Liste)?

Wann ist das nächste? Christoph -> 8.3., 14 Tages-Rythmus

• Behauptung: auch im Vollgeldsystem schwankt die Geldmenge M1 dadurch, dass Banken Kapital einsammeln und Kredite vergeben; allerdings ist M0 konstant bzw. komplett durch die konsolidierte Regierung (also Regierung + Zentralbank) kontrolliert, und M1 ist zwangsläufig kleiner als M0. Ist darüber ein Konsens möglich? Bei Vollgeld wird nicht zwischen M0 und M1 unterschieden, weil es nur noch eine Geldmenge M bestehend aus Zentralbankgeld geben soll. Ich kann versuchen es im Mumble ausführlicher zu erklären.(Keox)
  • Top10 "to do" Liste beim Systemcrash, ist sowas gewünscht?
  • Job-Garantie (auf Anregung von der Mailingliste; ich kann vielleicht ein paar Worte dazu sagen -- nha)

wie der heutigen Diskussion zu entnehmen war herrscht noch sehr große Unsicherheit. Bevor die Frage geklärt werden kann: Was für ein Modell wir vorschlagen wollen, muss geklärt werden: Was soll diese Geld leisten? Da gibt es die 'bürgerliche' Fraktion die möchte Geld als Wertaufbewahrungsmittel - dies führt zu der Frage: Kann Geld diese Funktion erfüllen bzw zu welchen 'Nebenwrikungen' - (z.B: Zins) kann oder muss das führen? Da gibt Geld als 'Informationsmittel' wie, sprich an wenn die bestehenden Ressourcen verteilt werden können. Dies führt zu fragen, wie werden in einem solchen System Investionsmittel zur Verfügung gestellt. Dann gibt des die Fragen: Wer soll das Geld schöpfen, respektive in Umlauf bringen, was aber wiederum davon abhängt ob mensch - im guten/schlechten alten Glauben Geld müsse doch einen Wert haben eher zu Vollgeld neigt oder eben Geld nur als Informationsträger ansieht, was zu viel größeren Vorbehalten in der Bevölkerung führt. Schlimmstenfall sollten sich man sich in unterschiedliche Gruppen aufteilen, denn es ist äußerst unwahrscheinlich, dass es zu einem gemeinsamen Ansatz kommt. Die Meinungen, Hoffnungen und gelesen Bücher sind nicht nur verschieden, es wollen einfach verschiedene Menschen verschiedene Dinge. Sollte es gelingen zumindest sich auf die Überwindung des Zinses zu einigen - jede Zinsrechnung führt immer zu exponetiellen Zahlenwachstum und muss daher immer jedes System sprengen - wäre dies ein vernüftige Basis. Doch wie gesagt, erst muss das Ziel definiert werden, dann kann der Weg diskutiert werden. Einvernehmen sollte auch innerhalb einer Diskussiongruppe bestehen, ob dieses Geldsystem vorbestehen kann. Auch dies ist eine so grundsätzliche Frage, ohne deren Klärung es zu ewigen Rückfrageschleifen kommen wird. Die von mir vorgeschlagene Aufteilung folgt der strategischen Idee vom getrennt maschieren vereint schlagen. Ich dieses Kriegsanalogie zun entschuldigen, aber derzeit lautet der erste Satz in jedem Managerseminar: Wirtschaft ist Krieg. Wer sich mit dem Geld anlegt, versucht - möglicherweise, dies sollte unsere Ziel sein.- diesen Krieg zu beenden. Ja kann man so machen. Mein Vorschlag für wesentliche Punkte in diesem Krieg&Frieden Drama: - Vollgeld (Reform des alten Systems, Geld in Form von Münzen, Banknoten und bytes.) Komplementärwährungen: Spielplatz für alternative Geldmodelle, Verständnisformen a) im freien Markt, also eine liberalisierung des Währungsmonopols b) im Besitz und Betrieb der öffentlichen Hand. Kommunen, Regionen, Länder, Bund. Hier wäre eine bundesweite kompatibilität der Regiowährungen sinnvoll. Die obberbayrische Kompatibiltät ist jedenfalls bereits vollzogen www.regios.eu Monika Das alte Vollgeld dient auch als internationale Landeswährung im klassischen Sinne. Die Komplementärwährungen können aber natürlich durch entsprechende internationale Bestrebungen auch zu weltweit verfügbaren Wähungen werden.Ich glaube, dass wir hier im Bereich der Informationsverarbeitung revolutionäre neue Entwicklungen sehen werden. Als Medium kann ich mir digitales Geld als sehr praktikabel für solche Entwicklungen vorstellen, allerdings würde ich es auch befürworten, wenn es weiterhin Münzen und Geldscheine als anonyme und überall akzeptierte Zahlungs- und kurzfristige Wertaufbewahrungsmittel gibt. Die Frage des Zinses oder Negativzinses, Geldumlaufsteuer usw. müsste für all diese Geldsorten diskutiert werden. Hier kann es dann aber auch verschiedene Wege geben. Alle Wege führen zum Ziel. (cos, im Abendrauschen)

Was:      Wikiseite von Crew/Stammtisch/AG/AK/PG/Vorstand/etc.
Ort:      Ort des Treffens
Datum:    tt.mm.jjjj
Uhrzeit:  hh:mm bis hh:mm

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Vorlage:Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von:
Protokoll abgezeichnet von: