2011-12-16 - Protokoll des virtuellen Stammtisch Unterfranken

Vorlage:Entwurf

1. TO Do:
  2. Eine Seite mit den "aktiven" Piraten, mit Informationen und Kontaktdaten.

Am besten mit einer Übersicht was derjenige alles kann etc. Wenn man mal z.B. einen fitten Datenbankspezi oder einen Pirat mit einem großen Auto sucht, einfach da rein schauen, und Kontakt aufnehmen. (+1) in einem Internen Bereich auf der piraten-ufr.de

1. Einen internen? zentralen Terminkalender mit Wahlterminen, Aktionen und anstehenden Kommunalwahlen.

Also nicht nur die Stammtische etc, sondern Termine die Arbeit bedeuten, auch so Sachen wie, Veranstaltungen und Aktionen von NGO´s und anderen Parteien.

1. Interne ToDo Liste wo man schnell und einfach zu vergebende "Aufgaben" einstellen kann. Bestimmt auch interessant für unsere Amtsträger, um kleine Aufgaben an die

aktiven Piraten zu delegieren. Präsentation erstellen, Informationen zu einem Thema recherchieren, irgendwelche Telefonate oder Botendienste erledigen, Konzepte oder Projekte angehen und vieles vieles mehr. Ich glaube, das wir ausreichend manpower und Knowhow im Backoffice haben, um noch effektiver zu arbeiten.

1. Schwarzes Brett zum "anpinnen" von wichtigen Informationen, mit der Sicherheit,

das jeder von uns da auch hinschaut. Die Plattform sei mal egal, eine aktuelle Wikiseite oder ne Ecke auf der Homepage oder ein Pad. Das man halt beim täglichen einloggen und piratieren, als erste Anlaufstelle da mal hinschaut, und sofort wichtiges sieht.

1. Die Plattform, wo ihr Euch alle rumtreibt. Ich lese das Forum, die Mailinglisten, Twitter

Pad, Wiki und Google+, aber so wirklich sehen, tue ich selten was von Euch.

Larsi

Hauptsächlich Punkte 2-4 würden sich gut mit einer Projektverwaltung - management Software abbilden lassen.

Lars würde eine Software testen, die entgültige Umsetzung, Administration und verwaltung sollte delegiert werden. Für die Organisation der Wahlen, Programmarbeit ect. wäre so ein Tool sehr hilfreich.

Lars bringt das in der Vorstandssitzung ein.

Wenn Lars keine passende Projekt-Management-Software findet, schlage ich vor (bzw biete meine Fähigkeiten an) in Drupal ein einfaches Projekt-Management-Tool, welches die Punkte 1 bis 4 umfasst, zu basteln. (aleksej) Support Dresden (finanziell durch kleinen ideellen Betrag 50/100 €) + mögliche Teilnahme (wahrscheinlich 18.02.2012) DGB hat einen Bus für 10€ pro Person kann man beim DGB ein Ticket kaufen. evtl. als Gruppe hinfahren - busfahrt abklaeren - Abfrage wer evtl mit will starten Termine Piratenakademie --> eventuell Flyer Stephan Schwarz spricht sich mit Beate ab und designt einen Flyer a6 -breitformat bis Montag! - 3 Daten sollen erstmal drauf, auf diesen Flyer, korrekt? die Termine, die ich noch morgen mit der Beate beschnacke...dann frag ich euch So Abend aufn Stammtisch, ob ihr mit den Terminen dann klar kommt. Kalender aktualisierung - Lars kümmert sich drum das Termine wieder gelöscht werden.. wir anderen sollen aufpassen das keine termine verschwinden... Vircotto kümmert sich drum rauszufinden, ob der Wikikalender auch von Bayernkalender befüllt werden kann (bis 20.12.) Pressespiegel Lars Synct den Pressespiegel mit dem Wiki Spendenbanner (Sven Henze kümmert sich drum) Allgemein (extern): Neues Designen - Orange eventuell mit Schiff (unbewegt) - Piratenlogo (2 mal breit länglich - 1 mal hochkant) Teilnahme Faschingszug WÜ 19.02.2012 Ab 19.02.2012 mit CC-Musik?? ++++ - Bollerwagen zum Schiff umbauen? Startgebühr? Florian Swars kümmert sich und fragt an. Klausurtagung + + bis 30 € insgesamt Termin ab ende Februar. Freitag bis Sonntag - Selbstversorgerhaus bevorzugt. Lars macht dazu Vorschläge für Selbstversorgerhäuser und ein Konzeptentwurf für das Programm. Vircotto rechnet mal Verpflegung durch und erstellt budgets für unterschiedliche Teilnehmerzahlen. (Kuchen!++ - den bäckt Florian Swars!) "den backt..."!!!! bäckt... nerviges falschdeutsch :) HSG-Werbematerial (Vorschlag von Gernot) - Gruppe arbeitet an Logo WÜ - HSG diskutiert ob sie Gelder vom Bezirk annehmen, für Werbematerialien. Homepagelink HSG trifft sich am Donnerstag,12.01.12 CC-Musik zur Bücheraktion (Wird schwierig wegen GEMA) Frankenplenum +++ Orga: FlorianS. (Technik), Vircotto (alles, bis zu 4 Tage urlaub dafür), DU? Wenn Manpower besteht, könnten wir uns vorstellen ein Frankenplenum im Mai/Juni Kauf eines Megafon --> Vorstandssitzung beantragen! Bücheraktion Schweinfurt? Bücher mit Jürgen abklären, Aleksej setzt sich mit Tilman in verbindung wegen Pavillionbestelltung, Lesezeichen würden mitbestellt, wenn genug Bücher vorhanden Lars hat 400 - 500 Bücher Gernot hat PM Bücheraktion http://unterfranken.piratenpad.de/140 soll bis Montag raus - Lars ist Hauptverantwortlicher Update Lesezeichen Thomas bekommt Kontakt mit Pirat_Dev, kümmert sich um Bestellung und Rabatt, und schickt diese dann an Gernot Gernot Gerlach Sanderring 22 97070 Würzburg Nachaktion zu VDS Aleksej bringt es in die Vorstandssitzung ein. +1 :) ich schreibe ne mail an waldemar bzw michael. (+1) Jan Bühler schreibt einen Blogbeitrag über die VDS Aktion. :) +3 mit Bildern! jo ;) Abgeordnetenwatch UFR Beiteiligt sich der Bezirk finanziell? Lars bringt das irgendwann auf der Vorstandssitzung ein ob der Bezirk sich beteiligt. (Anschubfinanzierung?) Sven (^H^H^H^H^^H)macht das... ;) - Er recherchiert Daten der Abgeordneten in Unterfranken Lars nimmt Kontakt mit Abgeordnetenwatch auf Thema im Moment keine hohe Priorität! Bücher Jürgen -> Lars Grob durchgezählt ca. 500 (irgendwas zw. 400-500) Briefpapier? http://dl.dropbox.com/u/26339017/VorlagePPUfr.ott Bücheraktion Genehmigung Gernot hakt nach wie weit die Anmeldung ist. Bei Jan KI Aschaffenburg Am Donnerstag Treffen mit der KI von ca 3-5 Piraten. Vorher sollten sich die Piraten-Teilnehmer vielleicht im Mumble treffen..Zu welchen Uhrzeiten? Lars spricht Beate an ob sie Mail an alle Aschaffenburger Stadt/Land schickt um sie zur Mumble Diskussion Mittwoch (abends) treffen MI: 18:30 Telko-Raum Vor-Besprechung DO: 19:30 Weinhaus Stegmann Weihnachtsfeier (Klug hinterzimmer reservieren) Stuff Weihnachtsfeier Gernot fragt nach 17.00 Uhr HBF, externe Piraten werden von einheimischen zum Weihnachtsmarkt eskortiert. VIP-Style. Dort 1 - 2 Glühwein, dann ins Cafe Klug - OPEN END + Goodies zurückgestellt - wenn dann Lars ;) Virtueller Stammtisch Einmal im Monat + Arbeitstreffen nach Bedarf Lars erweitert Piraten kennenlernen um virtuellen Stammtisch Doodle: http://www.doodle.com/spi86hw7wmpis6af IRC Unter irc.freenode.net ist der channel der Piraten Unterfranken #piraten-unterfranken zu finden, Sven schreibt ein How To für die verschiedenen Betriebssysteme -- Schriftarten --- http://dejavu-fonts.org/wiki/Main_Page/de https://wiki.piratenpartei.de/Pirate_Design/Aktuell -> Sinnvoll auch für Flyer etc.