2010-07-29 - Protokoll AG Kooperation (Hamburg)

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Protokoll Anwesende: Dietmar, Lars, Thomas, Christian, Robert

Ort: World Coffee, Alstertor 1, Hamburg Altstadt

Uhrzeit: 18:30 / 19:00 Uhr

Protokollführer: Thomas

1. [Diskussion] Krieg und bewaffneter Konflikte

angeregt durch die Wikileaks Veröffentlichungen diskutieren wir über die Rechtmäßigkeit und Sinnhaftigkeit bewaffneter "Friedenssicherung". Neben Afghanistan werden auch Bosnien und Ruanda angeführt. Ergebnis bleibt offen, es gibt Positionen die derartige Einsätze befürworten, zur Verhinderung von Völkermord <Ruanda> als auch solche die diese anlehnen und deren Erfolg prinzipiell in Frage stellen. Die Diskussion streift auch Bereiche, wie "Wem nützen Kriege", " In wessen Interesse erfolgen diese Friedenseinsätze" usw.

2. Verfassungsschutz

Christian informiert uns noch einmal zum Sachstand. Für den 12. Okt. ist ein Treffen des LV mit dem stellv. Amtsleiter des Hamburger Verfassungsschutzes geplant. Details und Ort werden noch geplant. Vorstand und Basis sind informiert.


3. Projekt e-Card

Robert hat Kontakt aufgenommen, sein Kontakt hat seine Diplomarbeit zum Thema geschrieben, vereinbart wird, ein Treffen mit der AG zur Information und Vorbereitung weiterer Aktionen und eines Vortrages vor dem LV. Termin unbestimmt.


4. BGE < Bedingungsloses Grundeinkommen > es ist erneut eine Anregung eingegangen, das BGE im LV zu diskutieren, wir laden einen Initiator zu einem AG Treffen ein, ergebnisoffen, Termin unbestimmt (Thomas bleibt in Kontakt)


5. ÖDP | Initiative Rauchverbot ... da wir schon persönlichen Kontakt zum Vorstand der ÖDP hatten, stehen wir den Motiven der Initiative skeptisch gegenüber...


Z ... wir begrüßen einen Gast aus Brisbane / Queensland / Australien quatschen ein wenig, auch über die Piraten und lassen das Treffen ausklingen....

Nächstes Koordinierungstreffen 26.08.2010 18:30