2010-05-05 - Protokoll vom Stammtisch Landshut

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche
Landshut Logo Ausarbeitung3.svg
LV BAYERN --> BZV NIEDERBAYERN --> STAMMTISCH LANDSHUT
AKTUELLES | AKTIVITÄTEN | CREWS | WAHLERGEBNISSE 2009 | KOMMUNALPOLITIK LANDSHUT
INTERESSIERTE (Bitte hier eintragen) | PROTOKOLLE | ORGANISATION | Seitenvorlage

24. Landshuter Piratenstammtisch am 05.05.2010

Ort: Gasthof zur Insel, Landshut

Zeit: 20:00 Uhr - 22.12 Uhr

Protokoll: ilu

Anwesend (9 Personen):


Sitzungsorganisation

  • Begrüßung;
  • Protokollführer;
  • Anwesenheitsliste;
  • Vorstellungsrunde


Terminfindung Infostand 2010.1

Die Doodle-Umfrage hat die größte Übereinstimmung für den 12. Juni 2010 ergeben, was von den Anwesenden so auch als Termin für den Infostand beschlossen wurde. Silui meldet den Infostand am 06.05. bei der Stadt an. Bis zum nächsten Stammtisch am 19.05. sollen mögliche Themen für den Infostand gesammelt werden sowie ein Termin für ein extra Vorbereitungstreffen dafür.


Bezirkstag Schwaben

Folgende Punkte wurden von den anwesenden Landshuter Piraten auf dem Bezirksparteitag Schwaben festgestellt:

  • Wahlzettel sollten vorzeitig gedruckt werden um den Wahlvorgang zu beschleunigen
  • Wir sollten uns darum bemühen ebenfalls Stefan Körner als Versammlungsleiter zu bekommen
  • ein SPD-Gast war anwesend, der Argumente gegen die Piraten sammelte
  • die 4 Wochenfrist für die Einladung zum Parteitag muss zwingend eingehalten werden und eine vorläufige Tagesordnung muss darauf zu finden sein


Gruppenfoto

Es sollen bei Gelegenheit Gruppenfotos von den niederbayerischen Stammtischen und den Arbeitstreffen angefertigt werden um diese auf der niederbayerischen Bezirks-Homepage zu präsentieren.


Grillfest

Unabhängig vom geplanten Niederbayernstammtisch wird ein Piraten-Grillfest in Landshut veranstaltet. Ort: Studentenwohnheim, Bürgermeister-Zeiler-Straße 10-16, 84036 Landshut Der Termin wird durch eine Doodle-Umfrage ermittelt. Rebbi wird diese Umfrage erstellen und auf der Mailingliste verbreiten sowie auf der Wiki-Seite unter Stammtisch Landshut/Aktuelles veröffentlichen.


Homepage Bezirk Niederbayern

neosam und Banym erstellen zusammen mit Sicaine die neue Homepage des Bezirksverbandes Niederbayern. Über das Logo für die Homepage soll über die Mailingliste abgestimmt werden.


Umleitung der Wikiseite Landshut auf die Wikiseite des Stammtisches Landshut

Es wurde eine Umleitung der Wikiseite Landshut auf die Wikiseite des Stammtisches Landshut eingebaut, da eine Extra-Seite für Landshut aus Sicht des Stammtisches nicht benötigt wird.


Flyerpool 2010

Es muss an allen niederbayerischen Stammtischen ermittelt werden, wie viele neue Flyer benötigt werden. Der Vorstand kümmert sich schließlich um die Bestellung der Flyer.


Jupis

Alle anwesenden Piraten unter 27 sollen sich bei den Jungen Piraten (Jupis) anmelden um deren Bekanntheit zu steigern. Die Anmeldung ist für Mitglieder der Piratenpartei kostenfrei.


Liquid Feedback

In Bayern gibt es eine Testphase für Liquid Feedback. Aus Niederbayern gibt es bisher sehr wenige Interessenten dafür. Wer Interesse hat, kann sich durch den bayerischen Generalsekretär B.pwned dafür freischalten lassen.


Werbemittel

Es wurden Werbemittel, die wir am Landesparteitag in Fürth erhalten haben, an die Anwesenden verteilt.


Vorbereitungstreffen Regensburg

alloshadow und Banym waren auf dem Vorbereitungstreffen für den Bundesparteitag. Es waren etliche Kandidaten für die Vorstandsämter anwesend, die sich einer kritischen Befragung unterziehen mussten.


Bekanntheit der Piraten steigern

Durch eine Art "Internetführerschein" oder Vorträge zum Thema "Social Networks" und Datenschutz an Schulen könnte die Bekanntheit der Piraten gesteigert werden. Um solche Vorträge von Seiten der Piraten zu ermöglichen, soll an verschiedenen Schulen beim Elternbeirat angefragt werden, ob dieser so etwas unterstützen und ermöglichen würde.
Silui frägt in mehreren Landshuter Schulen nach, Banym in Velden und Rebbi im Jugendwohnheim sowie Felix Fischer.
Bis zum nächsten Stammtisch sollen das genaue Thema erörtert werden sowie die Frage ob es so was ähnliches schon gibt. Banym verbreitet das Thema auch noch einmal auf der Mailingliste.
Am Montag, 10.05.10 findet ein erstes Arbeitstreffen zu diesem Thema durch Banym, Silui, Rebbi, neosam und Sorviquon bei letztgenanntem zu Hause statt.


nächster Stammtisch

Nächstes Treffen: 19.05.10 um 20 Uhr in der Weinstube Isarklause, Ländgasse 124, 84028 Landshut