2010-02-03 Protokoll Vorstand Bezirksverband Karlsruhe - Mumble

Erste offizielle Sitzung des neuen Bezirksvorstandes

Anwesend (Vorstand): Inte, Hora, Bama, stoffeldear, eckes

Gäste: ca. 5

Protokollführer: eckes (pad) / stoffeldear (wiki)

Status des Protokolls: wartet auf Bestätigung

Ort: via Mumble auf dem Server schatzkarten.net im Raum BaWü>BzV>Karlsruhe>Vorstandssitzung
Achtung: www.schatzkarten.net benötigt einen 1.1 Client (als "Kompatibilitätsversion" in 1.2.1 manchmal enthalten)

Zeit: Mittwoch 3.2.2010 19:00

Beschlüsse werden mit dafür/dagegen/enthaltung angegeben.

2. Zulassung von Gästen / Moderationsrichtlinien
  3. Verabschiedung des letzten Protokolls
  4. Geschäftsordnung
    1. Posten und Aufgabenbereiche
    2. Verabschiedung der GO
  5. Das Postfach - wo, wer, wie
  6. Status Konto, Email-Aliase, Listen und Protokoll
  7. Kommunikationswege des Vorstands (intern und extern)
  8. Status Aufstellungsversammlung, News aus der AG LTW und BzV-S
  9. Vorstandstreffen "Marina Kassel"
  10. Anträge an den Vorstand

• 19:10 Begrüssung durch Inte, dank für pünktlich sein

Zulassung von Gästen / Moderationsrichtlinien

Beschluss: Zuhörer zugelassen - ja 5/0/0

Richtlinien: Es sind wenige Gäste da, wir moderieren bei Bedarf

Verabschiedung des letzten Protokolls

2010-01-23 Protokoll Vorstand Bezirksverband Karlsruhe - Treffen

Keine Gegenrede - Verabschiedung siehe Kommunikation.

Geschäftsordnung

• Entwurf: GO (Hora)

Hora: Inspiration hauptsächlich aus den GO Tübingen und Stuttgart, Abgleich mit BzVKA Satzung (Posten, Termine)

Inte: GO ist mit einfacher Mehrheit leicht zu ändern, aber grob durchgehen ist nötig

Posten und Aufgabenbereiche

• Bezirkssekretär sollte auf jeden Fall so genannt werden, wegen CiviCRM Zugriff
  • CiviCRM beim ersten Beisitzer explizit aufnehmen
  • Die Aufgaben Wiki + Webseite aus der GO herausnehmen weil formlos zuteilbar
  • Organisation der Geschäftsstelle kann man rausnehmen solange wir keine haben

Allgemeine Zustimmung Posten zu benennen statt '#. Beisitzer'

Beschluss: Benennung Politischer Geschäftsführer als Name? 5/0/0

Welche Rolle wollen Sabine oder Bernd machen: beide können sich beide vorstellen.

• Wer von den Beisitzern kann auf das Postfach zugreifen? -> am besten KA
  • Sabine bevorzugt den Sekretärsposten und Bernd stimmt dann zu politischer Geschäftsführer zu sein

Beschluss: Sabine Bezirkssekretär, Bernd politischer Geschäftsführer 5/0/0

Anpassungen am GO Vorschlag

Einladungsfrist: 7 Tage vorher versenden ist ok (auch laut Satzung) selbst wenn wir uns alle 14 Tage treffen.

Anträge mindestens 2 Tage vor der Sitzung einreichen - wir behalten uns aber vor auch auf kurzfristiger eingereichte zu reagieren, notfalls direkt via Tagesordnung

Antragsberechtigte sind alle Piraten, sie sollen wenn es später Untergliederungen gibt sich aber erst an diese wenden.

Sollen Anträge einen ausgeschriebenen Klartextnamen (Realnamen?) haben?

• der Vorstand muss Identität des Antragstellers ermitteln können
  • Einwand: Antragsteller muss klar sein dass er aich als Pirat ausweisen muss, Identifikation via aussagekräftiger Benutzerseite oder notfalls CiviCRM muss möglich sein
  • Anträge sollen als vollständiger Text eingereicht werden (nicht als Link) damit wir nachträgliche Änderungen nachvollziehen können

Öffentlichkeit und deren Ausschluss - wir wollen generell offen sein, wenn es entsprechende kritische Themen gibt, dann kann ein Vorstandsmitglied Verschwiegenheit oder Ausschluss der Öffentlichkeit fordern. Dies wird der Vorstand auch auf Wunsch eines Antragstellers tun. (Umständliche Formulierung aus der GO entfernt).

Es müssen bei 60% Anwesenheit alle 3 Anwesenden einen Antrag (einstimmig) annehmen. Erster oder zweiter Vorsitzender müssen nicht durch die GO dabei sein, bei drei Anwesenden ist immer auch Vorstand oder Stellvertreter oder Schatzmeister dabei.

Um Missverständnissen entgegenzuwirken werden alle Quoren (60%, einfache Mehrheit der Vorstände) durch konkrete Zahlen (drei) ersetzt.

Protokollführung: Der Zwang sofortiger Unterschrift muss aus gegebenen Umständen aufgelockert werden. Wir werden die Protkolle im Wiki als gesichtet markieren und Papierform auf dem nächsten Realtreffen bestätigen/archivieren

Form und Umfang des Tätigkeitsberichts: 'einzelner' Bericht statt 'persönlicher', um Abwesenheit/Vertretung (notfalls) zu erlauben.

Erinnerung: Nicht vergessen Einzeltätigkeiten zu protokollieren.

Beurkundung von Beschlüssen des Vorstandes: wir lassen die Beurkundung drin, Umlaufbeschlüsse zwischen Sitzungen werden im Wiki dokumentiert und beim nächsten Realtreffen ausgedruckt und unterschrieben.

Verabschiedung der GO

GO Abstimmung: Verabschiedung siehe Abschnitt Kommunikation

Das Postfach - wo, wer, wie

Ist im Prnzip schon geklärt: Aus pratkischen Gründen (Zugriff durch Schatzmeister und Bezirkssekretär) in Karlsruhe. Bernd klärt die Konditionen und Erfordernisse ab (Postfach kostet 15Eur jährlich) (ist bestellt, 3 Schlüssel, Post Entenfang)

Status Konto, Email-Aliase, Listen und Protokoll

Konto

(Martin): Schatzmeistertreffen am Sonntag ergab: GLS ist potentielle Bank, Sparkasse KA, VoBa Ka angefragt. Sparkasse hat (teuer) reagiert; GLS ist günstiger - Einrichtung ist aufwendig (gefordert ist Anwesenheitsliste der Gründungsversammlung mit allen Unterschriften!!!); VoBa: noch keine Antwort. Neben Konto wird auch ein Tagesgeldkonto eingerichtet (wegen Zinsen).

Aufstellung wieviel Geld wir wann bekommen gibt es noch nicht von Stefan, da er grade mit Mahnverfahren vollbeschäftigt ist.

(Inte): Weiterleitungen beim LVV eingereicht, werden eingerichtet -(Einwurf Bernd: Thomas hatte Admins noch nicht erreicht). Hanno angefragt wegen Ticket Queues - würde es machen, will wissen wieviele und wer auf welche Queue Zugriff haben soll.

welche Domains kommen in Frage:

• karlsruhe.bzv.piratenpartei.de vs.
  • bzv.karlsruhe.piratenpartei.de vs.
  • bzv-ka.piratenpartei.de <- mehrheit

wenn das nicht über die BundesIT geht, auch unter piratenpartei-bw.de, aber ungern

Abklären ob und wie das mit der Domain möglich ist. (auch Inte?)

• vorstand@, geschaeftstelle@ queue1
  • presse@, info@ queue2

MailingListen

(Inte) sind noch nicht beantragt weil Ansprechpartner Mailaliase @piratenpartei*.de haben sollen.

Stammtischbesuche

seit letzter Sitzung: Bernd/Sabine in Bretten, Inte/Hora in Mannheim geplant: Bernd/Martin/Sabine in Pforzheim und Inte/Hora in Heidelberg BW:Bezirksverband_Karlsruhe/Vorstand/Stammtischbesuche

Checkliste für Stammtischbesuche:

1. mitgliedsbeiträge einfordern
  2. nach kandiaten fragen
  3. pressekontakt anfragen
  4. materialvorrat anfragen, bei bedarf mitbringen
  5. schiffsanreise BPT00

Kommunikationswege des Vorstands

Einschub:

Beschluss: Verabschiedung der GO: 5/0/0

Beschluss: Verabschiedung des Protokolls der letzten Sitzung: 5/0/0

Beschluss: Kein eigener Internetauftritt des Bezirksverbandes: 5/0/0

Twitter Account:

mal abklären wie die Resonanz ist, Content generieren schwierig(?). Würde Announces replizieren, ob das genutzt wird kann man ja mal testen. keine ausdrückliche Gegenrede, keine Feststellung es sei unabdingbar.

Eckes hat @PiratenKA und @PiratenBzVKA bei Twitter angelegt, wie wollen wir die nutzen?

(Martin): wie kommunizieren wir? Martin: mumble klappt, mailverteiler ist auch ok. hora: moechte internen vorstandsverteiler. eckes möchte verteiler evtl. mit archiv, inte will diskussion an ticket haengen.

Erläuterung zu OTRS(Inte): vorstand@ mail legt neues ticket an, bestimmte leute werden benachrichtigt (oder offene tickets im web ansehen). Zugewiesene Gruppe bekommt Nachricht über Ticketänderung. Antworten auf ticket notify mails verhät sich wie eine "mini mailingliste".

Entscheidung internen Vorstandsverteiler von der BundesIT anlegen zu lassen. Vorschlag vorstand-intern@bzv-ka.piratenpartei.de (siehe 'Status E-Mail Aliase')

• wiki Einblendung verwenden? BW:Bezirksverband_Karlsruhe/Einblendung
    Formatierung evtl durch Kasten ersetzen (Übersichtlichkeit/Auffälligkeit), Vorschlag: nur im Bedarfsfall nutzen für Ankündigung wichtiger Ereignisse im BzV

Status Aufstellungsversammlung, News aus der AG LTW und BzV-S

Eckes berichtet:

• Es gibt aus Stuttgart Vordrucke für die Niederschrift der AV.
  • Vermutlich nicht möglich Unterstützerunterschriften selbst zu drucken (kein PDF Download). Wir bekommen die Papiere von KWL. Die Frage wieviele ist noch offen
  • Im BzV-S sind schon Aufstellungsversammlungen geplant. Böblingen/Leonberg am 4.2 (Donnerstag), StuttgartI-IV am Sa. 6.2, Göppingen/Geislingen am 6.2 und Ludwigsburg/Vaihingen/BietigheimBissingen am 14.2. RBz Freiburg plant bisher am 27.02 die AV in Rottweil/VS/Tuttlingen-Donaueschingen. KA und haben bisher keine geplant.
  • Wir sollten bei den geplanten Stammtischbesuchen noch mal prüfen welche Bereiche frühzeitig AV machen sollten - die anderen Können bis nach dem LPT warten[1].
  • Siehe auch Statusbericht 29.1.2010

Sonstiges 1

Besuchsbericht (eckes/stoffeldear): Demo Tübingen (mehr Plakate/Transparente, mehr Flyer, sonst gut) Chill Out danach war kommunikativ.

Flyer: (Inte) gibts 'ne Übersicht?; Sabine: keine (<<500) Flyer mehr in Karlsruhe. Bundesverband hat an LV und die an BzV um einzelne Flyer angefragt. von Hanno - weitergeleitet an Sabine

Info: stammtischbesuche: material verteilen, siehe Checkliste

Vorstandstreffen "Marina Kassel"

12.-14.2. (Anreise Freitag Abend). Bundesweites Vorständetreffen

Inte fährt hin, da es Sonntags nicht zu lange geht.

Bitte an Inte zu erkunden: Wie ist die Zahlungsmoral in den anderen LVs?

Todo: Erinnern an Zahlung - wieviel Mitgliederschwund versteckt sich dahinter?

(eckes) Vorschlag uns in den Mahnprozess einzuklinken.

Einwand: [haben wir als bzv schon das Geld, wollen wir das übernehmen?]

Info: Im Moment gehen die ersten Mahnungen als E-Mail raus, gemahnt wir im Monatsabstand. Letzte Mahnung sollte Papier sein.

Stefan könnte uns ne liste der "Ausschlusskandidaten" geben nach der Mahnungsaktion. Weniger weil wir den Mahnprozess mittendrin übernehmen wollen, als mehr um die einzelne Piraten ansprechen und dabei behalten zu können.

Anträge an den Vostand

Bürgermeisterbrief (eckes)

Antrag: wird zur Nachbesserung des Anschreibens vertragt, keine prinzipiellen Bedenken. Allgemein niedrige Erwartungen an Rückmeldungen, aber Unterstützungswürdig.

Beschluss zur Vertagung: 5/0/0

Sonstiges 2

Martin: Hinweis vom BV: Sammelbestellungen durch BzV (und Weiterverkauf) sind zu vermeiden wegen Geschäftstaetigkeit die für BzV nicht möglich ist.

Martin benötigt Material: Barkasse, Stempel (28,.), Quittungsblock, Ordner+Register (Martin legt aus) Beschluss: Martin darf beschaffen: 5/0/0

Hora :Können wir Umfragetool nutzen? eckes: ich denke ja, schick dir Link zum Designen einer eigenen Umfrage

nächster Termin: Inte hat jeden 3. Mittwoch nen Termin. nicht an Aschermittwoch, sondern Folgewoche? Beschluss: etwas früher und kurz gehalten am Mittwoch, 17.2.2010 18:30 - 19:30

Ende des Protokolls