2010-01-30 - Protokoll Stammtisch Augsburg

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll vom Piratenstammtisch 30.01.10

Anwesend: Vom BzV-Vorstand: Gerd Grüttner. Es waren 10 Piraten anwesend. Zu Gast war der Stadtrat der Grünen Christian Moravcik.

Protokollant: Katrin Eberhardt

Beginn: 17.55 Uhr

Top 1: GamePäd - Aktueller Stand

Gerd Grüttner erklärte kurz den neu anwesenden Piraten, das Projekt GamePäd. Gerd Grüttner gestaltet gemeinsam mit den Leuten von GamePäd einen Flyer für die kommende Veranstaltung. Die anstehende Veranstaltung soll die Eltern über das Projekt GamePäd informieren. Es werden 3 Referenten zu Gast sein. Die Referenten sind Simone und Dominik von GamePäd, Chrissy, und Fritz Effenberger.

Es wurde auf diesem Stammtisch entschieden, dass Fritz Effenberger an der Veranstaltung als Referent teilnimmt.

Die Veranstaltung soll Anfang März stattfinden. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

Top 2: Modularfestival

Strategieplan Die administratorische Aufgaben der Technik für die zwei Tage des Festivals übernehmen die Piraten. Es wird noch die Lan Ausrüstung für 80 Rechner benötigt. Wolfram kümmert sich um die Ausrüstung und fragt Georg ob er ihn dabei unterstützt.

Top 3: Tax Force

Dieser Punkt wurde auf den nächsten Stammtisch vertagt, da keiner dieser Arbeitsgruppe anwesend war. Tax Force wurde durch den Punkt AG Bildung ersetzt.

Top 3: AG Bildung

Es steht noch nichts zu AG Bildung im Wiki. Wer übernimmt die Vertretung für Yacine. Es steht die Frage im Raum: Wie geht es weiter.


Top 4: Stadtrat - Welche Aktionen sind für die nächste Zeit geplant?

Aktion: Grund für die Aktion ist folgender: Es wurde Mitte der Achtziger ein Beschluss gefasst, dass in den öffentlichen Sitzungen nicht gefilmt werden darf. Da die Piraten für Transparenz stehen, wurde folgende Aktion geplant.

Bei der nächsten öffentlichen Stadtratssitzung am 25.02.10 soll eine analoge Kette gebildet werden. Das heißt oben in der Sitzung sitzen 2 Piraten, diese schreiben gehörte Informationen auf Post its auf und geben diese an die Leute weiter die in einer Kette stehen, die bis auf die Strasse vor dem Rathaus reicht. Am Ende der Kette, das heißt vor dem Rathaus wird die Sitzung dann von einem Piraten live gestreamt.

An der Aktion neben bereits folgende Piraten teil: Gerd, Fritz, Georg, Paul, Martin, Manuel, Alex, Martin Termin der Aktion ist der 25.02.10 Stream: Wolfgang Preiss

Top 5: Auf dem heutigen Stammtisch ist der Stadtrat der Grünen Christian Moravcik zu Gast.

Top 6: Sonstiges

Fritz Effenberger ist ab sofort der Pressebeauftragte des BzV Schwaben.

Katrin Eberhardt wird E-Mails betreffenden der Satzungskommission und der Aktion am 25.02.10 verfassen.