2009-12-03 - Protokoll Stammtisch Hamburg-Bergedorf

Lukas, Kolja, Tobias, Brigitte

Protokollführer: Tobias

Top 1 - Diskussion

Zunächst Diskussion über einige aktuell, aber auch zurückliegend, brisante Themen, die in der Partei und insbesondere lokal von Bedeutung sein könnten. Dabei wurde sehr viel Austausch über Fachkompetenzen der Mitglieder betrieben und einiges in Frage gestellt, das zu unseren weiteren Punkten zählen kann.

Top 2 - Ortsgruppe Bergedorf

Der Stammtisch möchte als eigenständige Gruppe bei Lokalfragen die Position der Partei ohne Rücksprache mit dem Landesverband vertreten. Dies beinhaltet vor allem das Presserecht und die Möglichkeit Informationsveranstaltungen zu veranstalten.

Beschluss/ToDo:
Dies wurde einstimmig mit 8 von 8 Stimmen beschlossen. Ist dafür die Gruppierung als Ortsverband nötig, soll ein Antrag gestellt werden.

Top 3 - Vortrag an Landesverband

Das Anliegen nach TOP 2 wird dem Landesverband vorgetragen um eine Lösung zu erreichen.

Beschluss/ToDo:
Tobias Voß wird dies stellvertretend für die Gruppe übernehmen. Ebenso wird die Anfrage auf eine Mailingliste für den Bezirk/ die Ortsgruppe Bergedorf gestellt. Alle Neuigkeiten dazu werden per Mail und im Wiki bekannt gegeben

Top 4 - Grundwissen

Es wird ein gleichmäßiges Grundwissen in der Gruppe über einige Themen im Bezug auf die Partei, insbesondere auf Internet-/ Computerarbeit gewünscht

Beschluss/ToDo:
Die Mitglieder sollen einander informieren, dazu wird es Referate über festgelegte Themen während der Treffen geben.

Top 5 - Thema nächstes Treffen

Das nächste Treffen ist am 17.12.2009, 19:30 Uhr. Thema zur Vorstellung: E-Mail Verschlüsselung. Es wird eine Tischreservierung geben, Gäste müssen mit angemeldet werden bis 2 Tage vorher. Anmeldung weiterhin im Wiki.

Beschluss/ToDo:
Tischreservierung (ist reserviert auf den Namen "Piratenpartei")

Top 6 - Erstes Treffen im neuen Jahr

Erstes Treffen im neuen Jahr wird am 7.Januar 2010, um 19:30 Uhr sein. Treffpunkt bleibt vorerst das "Lavastein"