2009-12-02 - Protokoll vom Stammtisch Landshut

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Navigationsleiste Stammtisch Landshut

14. Landshuter Piratenstammtisch am 2.12.2009

Ort: Gaststätte zur Schleuse, LA Zeit: 20:00 Uhr - 22:20 Uhr

Protokoll: gemuesekuchen

Anwesend (11 Personen):

Sitzungsorganisation

Begrüßung; Protokollführer; Anwesenheitsliste; Vorstellungsrunde für Gobbo, der zum ersten mal da war. Bei der heutigen Sitzung war auch Rainer Obermaier, Pirat aus Eggenfelden und 2. Vorsitzender des Bezirksverbandes Niederbayern anwesend.

Resumee Bildungsdemo in La am 24.11 sowie weiteres Vorgehen

Es war eine Gruppe von 6 Leuten vor Ort, zeigte Präsenz mit Flaggen und T-Shirts. Es wurden selbergestaltete Flyer verteilt und die Piraten wurden von Mitdemonstranten auf Partei und Ziele angesprochen.

weiteres Vorgehen:

  • Am Mittwoch, den 9.12.09 findet in der FH ein Treffen für alle Interessenten statt, die ein Meinungsbild in der Angelegenheit Bildung entwerfen wollen.
  • Bei größeren Aktionen z.B. Demo etc. könnten auch der LVB angesprochen werden, damit evtl. Redner kommen.

Flyer, Werbemittel

  • Beschaffung von Flyern, die verstärkt themenbezogen sind, bspw. Bildungsthematik für Bildungsdemo.
  • Mehr Werbemittel, z.B. Stifte.
  • Aufkleber mit Stammtisch-Kontakt bzw. Link zum Wiki von LA, die man in auf die Flyer kleben könnte?

RainerO fragt an.

Fahnen bzw. Inventarliste Stammtisch

Rebbi wird im Wiki eine Unterseite einrichten, wo die Inventarliste des Stammtischs LA eingetragen werden quasi, wer welche Mittel hat. Dazu werden zunächst die Fahnen und HAFAS eingetragen.

Wiki-Seite Landshut

Die Seite wirkt derzeit etwas überladen und müsste überarbeitet werden, genaueres wird beim nächsten Stammtisch mit Golan besprochen.

Infostände in/um LA

  • In Landshut wird Ende Januar ein Infostand in der Altstadt angedacht, evtl. mit Themenschwerpunkt. Hierzu soll wieder eine AG zur besseren Vorbereitung aufgemacht werden.
  • Infostände in den nächsten größeren Städten? z.B. Vilsbiburg

Stammtische Deggendorf und Pfarrkirchen

  • Grundsätzlich: Ins Wiki eintragen, Werbung über Maillingslist, evtl. ist Werbung über Zeitung als Veranstaltungspunkt möglich?
  • Bei den ersten Stammtischen sollen auch Landshuter dabei sein.
  • Ab Samstag bekommt der Bezirksverband eine Datei, mit den Piraten in Niederbayern, womit die Standort/Stammtischplanung einfacher werden sollte.

Plan 2010

  • Infostände
  • Info-Veranstaltung
  • Flyer - Werbemittel

Reflektion "Wir": Werben + Programm für Partei

Über den Stammtisch wird der Punkt Mitglieder werben, Aktionen planen, Infostände etc. abgedeckt. Doch auch der Punkt der progammatischen Weiterentwicklung innerhalb der Partei darf nicht vergessen werden. Es gibt im Wiki einzlenen Groups zu den bestimmten Themengebieten, in denen jeder selbst aktiv werden kann. Überlegung, ob und wie dies auch im Stammtsich miteingebunden werden kann.. RainerO hilft bei Fragen zu den AG´s weiter.

Mehr Themen in Sammtisch integrieren (aktuelles + regionales)

  • aktuelles: Überlegung, ob man als letzten TOP immer parteiwichtige Themen einbinden soll, z.B. was ist in den letzten 2 Wochen Neues passiert? Hierzu wird derzeit auch Newsletter entwickelt, den man bald beziehen kann.
  • regionales: "Einheimische" sollen über wichtige Punkte informieren, damit überlegt werden kann, wie unsere Meinung dazu ist.

Antragskommission

Die Partei bezieht sich auf eine Satzung, die derzeit stark nachgebessert wird. Dazu gibt es viele Änderungsanträge & Co, die noch bis Ende April abgegeben werden können. Die Satzung sollte und muss auch vom Stammtisch durchgesprochen werden. Hierzu wird eine AG gegründet, die bspw. nach dem Stammtsich länger bleibt und dann explizit auf die einzelenen Satzungspunkte eingeht. RainerO wird demnächst hierzu einen allgemeinen Teil im Stammtisch vorstellen, damit alle eine Ahnung bekommen.

Nächstes Treffen

Wir treffen uns wieder am Mittwoch, den 16.12.09 im Gasthaus zu Insel, Mühleninsel um 20 Uhr.