2009-11-04 - Bayerische Vorstandssitzung

Ende: 22:20

offene Tickets

• F!M!C : bleibt offen für Klaus
  • Anfrage von AG-Recht erledigt (Ansprechpartner genannt, ML-Eintragung vorstand@ auf deren ML ok)
  • PTS#: 105755616515 Fwd: Sammelbestellung Hartfaserplatten: KV Ingolstadt hat Hartfaserplatten über Bund bestellt (100 Stk), das waren dann zu viele (500); KV Ingolstadt hat dadrauf hin die Platten an andere (Augsburg und Pfaffenhofen) in Bayern verteilt. Der KV hat für die 100 Stk. sachbezogene Spenden erhalten. Dadurch kann der KV die vorliegende Rechnung nicht begleichen. Beschluss: Der LV begleicht die Rechnung und hält eine Forderung gegenüber dem BzV Oberbayern aufrecht. Dieser kann sich das Geld von Schwaben und Ingolstadt holen bzw verrechnen.

Tätigkeitsberichte aka Updates

• Klaus: immer noch am Genpatenten dran; Transparenzbündnis an Vali, derzeit keine Aktion, interviews gegeben an BR und bayr. Staatszeitung
  • Vali: LKS, Tageschäft, Bündnisarbeit, Mitgliederbefragung, LKS-Veranstaltung vorbereitung für Januar angestoßen,
  • Arthur: Rechnungen bezahlt, mit Wirtschaftsprüfern und Bundeschatzmeister (Bernd) in Kontakt, Vorbereitung für Schatzmeistertreffen Berlin (z.zt. Unklar ob BzV-Schatzmeister mit dürfen). Tiefere Einarbeitung in Finanzen Jahr 2007, Fragen dort offen.
  • Alex: Haufenweise Mitgliedsanträge und Anfragen von Mitliedern bearbeitet, neue Zertfikate für CiviCRM, neue Software ist unterwegs. Um neue Mitgliedsausweise gekümmert,
  • Michi: Zwar wenig Zeit aber doch einiges. Vorbereitungen für LMU-Hochschulgruppe. Diskussionen um #unibrennt-PM. Hab mich mit einem Parteimitglied leider arg in die Haare bekommen. :( Hab angefangen nach Interessenten für Pressearbeitsteam zu suchen. (Wenige, aber 2 sehr gut qualifizierte) NetAndroid beauftragt die notwendigen Änderung am Mail und Wanninger zu machen (presse@ eht künftig in die Wanninger-Queu, wo alle Pressemitarbeiter zugriff haben). Suche die Presseleute der BzVs. Wollte auf einen Vortrag über Pressearbeit gehen, könnte aber krankheitsbedingt leider nicht! Grundsätzlich möchte ich nochmal auf mein Piratentagebuch verweisen. -- Michi 18:25, 4. Nov. 2009 (CET)
  • Anthem:
  1. Zu Gründungsversammlungen NDB und FS über Protokollpflicht informiert
  2. Umlaufbeschlüsse bis Anfang Oktober veröffentlicht
  3. Visitenkarten: Angestoßen
  4. Antragskommission: Wird nachgetreten
  • Kristian: bei LKS dabei, einige Konzepte erarbeitet, Listenadmin-Gruppe gebildet

Finanzen

• es fehlen die JoDos-Belege, Arthur fragt Rolf von JonDos an mit CC an Kristian
  • Kontostand : 24.612,45. Schätzung Kontostand nach Abzug Bundes- und BzV-Zahlungen: wir bleiben handlungsfähig.

Stand Rechenschaftsberichte / Parteienfinanzierung

• Zitate Aus Vorstandssitzung Bund "Wir konnten aushandeln, dass die EquityStory AG eine Rechnung über den Gesamtbetrag an den Bundesverband an den Bundesverband stellt und gleichzeitig bei kurzfristiger (!) Begleichung der Rechnung einen Forderungsverzicht von 50% erklärt, was die PIRATEN als Sachspende nutzen können.". Und "Vom Vorstandsvorsitzenden der EquityStory AG, Achim Weick, liegt eine mündliche Zusage vor, für den Fall einer kurzfristigen Begleichung der Rechnung neben der Sachspende seitens EquityStory in Form des 50%-igen Verzichts auch privat noch eine Bar-Spende an die Piratenpartei zu leisten. Eine konkrete Höhe möchte er dazu im voraus bewusst nicht nennen."
  • Dies ist ein Antragstext, nicht deren Protokoll oder Aussage. Denn: Geldspende ungleich Sachspende, Spende darf nicht auf Gegenleistung beruhen. Wir bitten den BV Anträge in Protokollen entsprechend zu kennzeichnen.
  • 2 von 3 unseren Jahresberichten sind OK für Bayern, 2007 ist noch einiges offen

Öffentlichkeits- / Pressearbeit

Siehe Updates. ToDo:

• Def. was unsere Aufgaben, Ziele und Vorgehensweisen sind
  • Workflow und Entscheidungsvorgang überlegen
  • Aufgabenbereiche verteilen?
  • Mehr Mithelfer anwerben
  • Software für Presseverteiler entscheiden/installieren.
    • Letterit - Problem: wird nicht mehr entwickelt/gepflegt
    • CiviCRM - Overkilled, aber viele Möglichkeiten (insb. unterschiedlichen Ebenen!); Unterfranken verwenden es und haben es entsprechend konfiguriert - bekomme Testzugang.
    • anderes
  • Presseverteiler mergen (Valis und 2 andere (von Firmen/Organisationen die ich lieber nicht öffentlich nenne))
  • Pressetelefon regeln
  • evtl. Real-life-Treffen -- Michi 18:35, 4. Nov. 2009 (CET)

Laufende Projekte =

Newsletter

Bis Freitag zeit für Feedback von BzV. Idee ist einen 14-tägigen Newsletter über die bayernweite announce-liste zu versenden. Hierfür werden Helfer/innen gesucht. Hierfür müssen aus den BzV Informationen zusammen getragen werden, daher ist deren Mitwirkung unerlässlich. Der Newsletter ist wichtig, da viele die Mailinglisten nicht mehr lesen.

Mailinglisten

Vorschlag auf BY-orga, bisher kein Feedback. Kristian wird deshalb von Zustimmung ausgehen.

Mitgliederbefragung

(NOCH EINFÜGEN VALI...)

Patentfasching

• "Patenfasching" : Demo ist am 11.11. um 8h vorm EPA. Organisatoren sind FFII, wir werden mit aufrufen.

Bildungsstreik

Hängt stark mit "#unibrennt" in Österreich und Heidelberg zusammen. Daher Entscheidung hierzu wünschenswert. Ich bin für Fokus auf Piratenthemen in Bildung. Die haben eh zentrale Rolle bei den Protesten. -- Michi 20:14, 4. Nov. 2009 (CET)

• Bildungsstreik wird von LV Bayern unterstützt; PM ist raus; PP BaWü unterstützt auch. Was machen wir in Bayern? Ideele und finanzielle Unterstützung angedacht. Wie weit gehen wir? Selbst Aktionen anstoßen? (siehe Schwaben). Müssen unsere Leute mitnehmen, Informieren, motivieren.
  • Schwaben berichtet über Pläne für einen Volksentscheid. Einige Bündnispartner an Board; Treffen am Sonntag in Augsburg von jeder Gruppe 2 Leute um das zu strukturieren. Geplant im Dezember bettelnde Studenten und alleinerziehende Mütter in die Stadt stellen weil sie kein Geld wegen Studiengebühren haben. Erlöse gegen an Obdachlose. Frage: welche BzV wollen da noch mit machen? -> Anfrage an BzV schicken. Mailingliste eingerichtet zur Koordination, Webseite in Vorbereitung.

• Visitenkarten-Design wird auf Vorstand-Liste abgeklärt

Nächstes Treffen