2007-09-12 - Vorstandssitzung

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist die Seite zur Vorstandssitzung vom 12.09.2007 des Bundesvorstands. Inhaltliche Einfügungen sind auf Anträge beschränkt. Fehler können natürlich korrigiert werden. Allgemeine Informationen zum Stellen von Anträgen an den Vorstand findest du unter Anträge an den Bundesvorstand. Die Teilnahme an den Vorstandssitzungen steht jedem Piraten frei, für Details siehe Vorstandssitzungen, sowie die Geschäftsordnung des Vorstandes.

Vorbereitung

Punkte von Sven Riedel

  • Last Call für Kommentare zum Text für die Mitgliederbefragung Themenpartei vs. Allgemeine Partei. Sollten keine Showstopper auftauchen, möchte ich die Umfrage dann ASAP verschicken.

Punkte von Jan Huwald

  • Diskussion zur Strategietagung 2007 (spez. eigene Inhalte, Anwesenheit, Beschlussfähigkeit, Ankündigung)
  • Diskussion: wir können auf der Strategietagung 2007 inhaltliche Punkte für eine Mitgliederbefragung ausarbeiten und die Gelegenheit so für eine Stellungnahme der Mitglieder über die Frage der Themenpartei hinaus nutzen; siehe dazu Diskussion:Strategietagung_2007
    Gestrichen nach Kommunikation mit Sven --Jan Huwald 19:24, 12. Sep. 2007 (CEST)

Punkte von Bastian Grundmann

  • Mitgliederverwaltung
  • Mitgliedsausweis
  • Online MitgliederDB
  • Status

Komme später zur Vorstandssitzung, wenn möglich um 21 Uhr beginnen.

Anträge

Ausarbeitung einer Strategie

Intro: Wir haben ca. 22 AGs mit, ich schätze nicht mal 22 aktiven Mitgliedern. Wenn man dann noch alle Mitglieder abzieht die in mehreren AGs aktiv sind bleibt nicht mehr viel übrig.

Antrag: Ich wünsche mir, dass der Bundesvorstand, oder noch besser, eine Gruppe delegierter eine Strategie entwickelt wie wir die Piraten zu mehr Mitarbeit bewegen können und aktive motivieren, damit diese am Ball bleiben. Die Ausarbeitung kann z.B. durch eine Konferenz beschleunigt werden. Mögliche Ideen sind "Pirat des Monats"-Wahlen, Reputations-System oder Boni für fleißige Piraten. (Mögliche Boni: Gratis-Traffic auf dem bayrischen AN.ON-Server, Übernahme der Reisekosten zum nächsten internationalen Piratenkongress etc.)

Grund: chronische Unterbesetzung in fast allen AGs und FGs.

Unterstützer:

Flyer für Demo

Antrag über € 46,41 für 5000 Flyer (A6, 4/4-farbig, 250 gm^-2) für die Demo "Freheit statt Angst" am 22.09. Bestellt werden soll bei Flyeralarm. Der Text ist unter Datenschutz Demoflyer 2007-09-22 einsehbar.

Antragsteller: Kim
Autor des Antrages: Jan Huwald