2007-07-01 - irclog Piratensonntag

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die schlimmsten Rechtschreibfehler und off-topic habe ich entfernt. --Jamasi 22:46, 3. Jul. 2007 (CEST)

Zusammenfassung

  • Das Projekt Website im Wiki wird weiter verfolgt
  • Die AG Öffentlichkeitsarbeit hat einen Testserver zum Testen des CiviCRM.

irc-log

Das Treffen fand in #Piratenpartei.AG-Austausch statt:

[21:39:35] <jamasi_> hi, habe ich schon etwas verpaßt?
[21:42:26] <jamasi> icehawk, Wie sieht es aus mit Pressemeldungen von 2007 auf der Homepage?
[21:45:40] <jamasi> hobbel, wie sieht es aus mit der Öffentlichkeitsarbeit? Habt ihr da Morgen wieder ein IRC-Treffen?
[21:48:06] <hobbel> nein
[21:48:27] <hobbel> wir haben morgen nicht, ich mache ab nächste Woche jeden Mittwoch das Treffen
[21:48:37] <hobbel> da Montag bei mir leider etwas ungelegen ist
[21:49:52] <jamasi> ok, aber grundsätzlich geht es weiter (wobei ich Mittwochs nur selten mal dabei sein kann), aber wir können uns ja so immer mal per IRC kurzschließen, wegen Testserver und Sachen im Wiki.
[21:50:22] <hobbel> ich hab jetzt mal bei kilu nen Account aufgemacht
[21:50:27] <hobbel> eben zum testen
[21:50:35] <hobbel> damit inkorrupt mal arbeiten kann
[21:50:47] <hobbel> und jeder was schon jetzt tun können
[21:51:22] <jamasi> Meinen bisherigen Tests nach, scheint OpenID eine gute Lösung zu sein. Ich werde als nächstes unser normales Wiki und das internationale Wiki damit mal ausrüsten.
[21:51:40] <hobbel> klingt gut
[21:52:16] <jamasi> (wobei Sven mir noch den Zugang zum Internationalen Wiki machen muß, was er aber diese Woche tun wollte).
[21:54:13] <jamasi> ansonsten wollte ich mal sehen, ob ich im Wiki auch Vorschaubilder von pdf-Dateien aktivieren kann. das imagemagick auf dem Server scheint dies zu können.
[21:55:02] <jamasi> civicrm scheint auch OpenID zu können.
[21:55:09] <hobbel> kann das php auch?
[21:55:34] <hobbel> wir werden mal auf unserem Testserver civiCRM ausprobieren
[21:55:58] <jamasi> OpenID-libs gibt es für fast jede Sprache.
[22:00:27] <jamasi> ]pdg[, was treibst du so im moment?
[22:04:40] <icehawk> hab ich schon alles verpasst oder gehts weiter?
[22:06:07] <jamasi> bisher tut sich hier nur sehr träge was.
[22:06:29] <jamasi> wie sieht's denn aus mit den Pressemeldungen von 2007?
[22:07:08] <hobbel> ne frage
[22:07:24] <hobbel> gehört icehawk zu den Presseleuten?
[22:07:29] <icehawk> also die PMs hätte ich gerne als RSS-Feed, dann brauch ich nur eine Minute, statt 1h um das zu kopieren und es updatet sich von alleine, auch wenn ich nicht da bin
[22:07:37] <icehawk> nein
[22:07:55] <icehawk> ich bin zwar auf der ML aber nur passiv
[22:08:24] <jamasi> wäre schon praktisch. ich fände ja auch den weg: Erstellung im Wiki und dann markieren mit Vorlage --> imitiertes Design der Homepage gut.
[22:09:08] <jamasi> aber noch ist meine universelle skin-engine für's Wiki nicht fertig.
[22:09:23] <icehawk> wann wird eigentlich die Wiki-Website ungefähr fertig sein? Bzw: lohnt es sich noch das Drupal weiter zu entwickeln?
[22:10:09] <jamasi> das hängt nicht unwestentlich davon ab, wann Sven mal dazukommt das Wiki auf Version 1.10 upzugraden, da die imagemap-extension diese Version benötigt.
[22:11:01] <jamasi> im Testwiki habe ich hoffentlich (wenn nicht noch zu viel andere Arbeit anfällt) in 1-2 Wochen eine funktionierende Version.
[22:12:18] <jamasi> also vermute ich, daß das drupal mindestens noch einen Monat laufen sollte.
[22:13:32] <hobbel> wird drupal eingestellt?
[22:13:33] <jamasi> den Wechsel könnte man dann auch direkt mit einem neuen Design verknüpfen, was sich stärker an das der Schweden anlehnt (nur eben mit orange statt grün oder so)
[22:13:46] <icehawk> okay, das lohnt nicht mehr, ich mach bei euch mit.
[22:14:16] <icehawk> ja, die Drupal-website wird durch eine Wiki-Website ersetzt
[22:14:48] <jamasi> hobbel, ich fände das am sinnvollsten, da wir keinen Techadmin dafür haben und so viel mehr Synergien wiki-website entstehen.
[22:14:50] <icehawk> neues Design ist gut, aber es sollte möglichst genauso aussehen wie das Wiki
[22:15:10] <icehawk> dann wundern sich unsere Besucher nicht beim Übergang
[22:15:29] <jamasi> ne, wir wollen doch eine klare Trennung von beidem haben.
[22:15:30] <icehawk> ich werde nämlich viele Wiki-Artikel gleich in die Website integrieren
[22:15:58] <jamasi> ok, dann brauchst du die aber nur in die passende Kategorie werfen und dann haben die das Design der Website.
[22:16:06] <hobbel> ich habe von dirk und ralph erfahren, dass dies dann Probleme geben wird
[22:16:22] <icehawk> inwiefern?
[22:16:27] <hobbel> weil angeblich Journalisten und Agenturen eher lieber statische html-seiten mögen
[22:16:33] <hobbel> und wiki ist eher verpönt
[22:16:51] <jamasi> wenn diese aber nicht erkennen können, daß es das wiki ist?
[22:17:05] <jamasi> (darum mein Getrickse mit den skins)
[22:17:08] <hobbel> ist das möglich?
[22:17:30] <hobbel> ich spreche die Presseleute mal an
[22:17:36] <hobbel> wie sie das sehen
[22:17:58] <jamasi> ja, ich habe schon proof-of-concept-code, der das Layout des wikis bei Artikeln der richtigen Kategorie komplett umändert (momentan imitiert das dann die drupal-Seite)
[22:17:59] <hobbel> aber ich hab da keine Bedenken... aber mal schauen, was die beiden hierzu sagen und denken
[22:19:25] <jamasi> mein Plan ist allerdings noch etwas weitergehend: beliebig viele Designs (alle über das wiki direkt zu ändern) für beliebig viele Kategorien.
[22:20:04] <jamasi> (dann kann jeder Regionaltreff oder LV im Prinzip seine eigene Homepage über das wiki betreiben.)
[22:20:08] <hobbel> ich sag ja nix gegen wiki ^^
[22:20:52] <jamasi> damit dies aber auch performant ist, muß ich etwas mehr coden, als für das proof-of-concept-skin.
[22:21:37] <hobbel> dann bin ich auf das Ergebnis gespannt
[22:21:42] <icehawk> die FDP hat in ihrer Website eine Suche mit der man FDPler in seiner Umgebung finden kann, was haltet ihr davon?
[22:22:01] <jamasi> icehawk, pack aber bitte noch ein paar der PM von 2007 ins drupal, damit es nicht so leer aussieht.
[22:22:03] <icehawk> http://my.fdp.de einloggen ansehen
[22:22:23] <icehawk> PMs: ja, ok morgen
[22:22:46] <jamasi> icehawk, ließe sich gut über Kategorien im wiki machen (Benutzer aus 43xxx)
[22:23:53] <icehawk> cool, größeres Problem ist aber wohl die Leute dazu zu bringen, sich dort einzutragen
[22:23:56] <jamasi> (es sollte immer nur eine opt-in-Lösung sein und es gibt ja zusätzlich die Treffen, die man evtl. auf einer Landkarte (Achtung: Arbeit) darstellen könnte.
[22:24:15] <jamasi> ja, das sollte dann mal im Rundbrief beworben werden.
[22:24:18] <icehawk> Landkarte haben wir zur Hälfte ja schon,
[22:24:55] <jamasi> die hat mauk auch mal testweise im teswiki importiert.
[22:25:02] <jamasi> (zwecks imagemap)
[22:26:15] <icehawk> und funkts?
[22:26:58] <jamasi> hobbel: http://www.jamasi.kilu.de/piratentestwiki/index.php/Aktuelle_Ereignisse (und dann mal auf eine andere Seite gehen)
[22:28:20] <jamasi> icehawk, wenn du schonmal mit der image-map experimentieren möchtest: http://www.jamasi.kilu.de/piratentestwiki/index.php/Vorlage:Deutschland
[22:29:17] <jamasi> (die Regionen sind noch nicht optimal eingestellt im Moment)
[22:29:41] <icehawk> im konqueror klafft zwischen dem content und der linken Sidebar eine Mordslücke, von 1/3 des Bildschirms
[22:30:35] <jamasi> icehawk, ja, der bekannte alte bug. Daran werde ich vor dem wechsel auch noch was tun.
[22:30:38] <icehawk> :(
[22:30:55] <icehawk> great
[22:31:45] <jamasi> http://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Piratenwiki:Piratenskin#Details_zum_Bug_in_khtml
[22:32:09] <hobbel> ich mache mich mal ab... gute nacht
[22:36:11] <icehawk> ich möchte dann auch, das die Startseite der Website einen festen Content hat, nicht immer nur die neuesten news. Leider habe ich keine Vorstellung davon, wie ich mir das genauer vorstelle. Ich hab schon inspirationslos alle möglichen parteiwebseiten durchgecheckt
[22:36:37] <icehawk> ideen?
[22:37:13] <jamasi> http://www.piratpartiet.se/
[22:38:29] <jamasi> wenn das ganze im wiki ist, kannst du ja einfach "dynamische" Inhalte in Vorlagen packen, die du dann auf der Startseite an"teast".
[22:39:18] <icehawk> ok, das wiki gefällt mir immer besser ^^
[22:42:55] <jamasi> Man kann damit sehr viel machen. allerdings "trauen" sich bisher noch zu wenige Piraten dort richtig was zu machen. z.B. kann jeder gerne neue Kategorien (wie z.B. das Benutzer nach PLZ einrichten, einfach an den schon existenten Benutzer...-Kategorien orientieren)
[22:43:39] <jamasi> wenn es zu unelegant wird, dann greift die AG Wiki schon helfend ein.
[22:44:44] <jamasi> das Wiki gehört ja nicht der AG Wiki, sondern allen Piraten.