2007-06-17 - irclog Piratensonntag

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die schlimmsten Rechtschreibfehler und off-topic habe ich diesmal bisher noch nicht entfernt. --Jamasi 05:01, 11. Jun 2007 (CEST)

Zusammenfassung

  • Das Wiki sollte bald up-gegraded werden
  • Im Drupal sind vorerst wegen Spammings keine anonymen Kommentare mehr erlaubt
  • Im Wiki gibt es 2 neue Extensions
    1. wikifeeds: diese Extension erlaubt es (unter anderem) Kategorien als rss/atom-feeds zu abonnieren.
    2. Interwiki: Damit kann ein sysop (bzw. jemand dem das interwiki-Recht von einem Bürokraten gewährt wird) die Interwikilinks direkt im Wiki bearbeiten
  • Inhalte für den nächsten Rundbrief werden gesucht
    • Malfermita Kodo schreibt noch etwas zur Gründung des LV NRW
  • Arbeitstreffen zu einzelnen Themen sollen in verschiedenen Orten Deutschlands stattfinden.
    • Urheberrecht (+ GEZ & Patente) evtl. in NRW
    • (Jamasi wird dazu das bisher diskutierte mal etwas zusammenfassen und eine Argumentationslinie daraus bauen)
  • Pressemitteilungen nur über die Redaktions-ML zu erstellen ist nicht ideal
  • Mauk hat eine neues Mitglieds-Formular erstellt.
  • hobbel bringt ÖA in Schwung und wird im Wiki etwas mehr aufräumen
  • Zur Gestaltung von Flyern und Werbematerial bietet sich p:Scribus an.
  • ???

irc-log

Das Treffen fand in #Piratenpartei.AG-Austausch statt:

[21:02:02] <jamasi> guten abend allerseits
[21:05:32] <jamasi> kurze Bestandsaufnahme: Anwesend: AG Website (icehawk), AG Wiki (jamasi), Vorstand NRW (MalfermitaKodo), AG Satzung (]pdg[)
[21:06:59] <MalfermitaKodo> Hi Jama
[21:08:34] <jamasi> ok, fangen wir doch mal mit der AG Website an: wie sieht es denn aus mit dem Kommentarspam?
[21:09:21] <icehawk> dürfte nicht mehr auftauchen
[21:09:34] <icehawk> anonyme kommentare hab ich abgeschaltet
[21:09:45] <jamasi> ok.
[21:12:41] <jamasi> die aktion das wiki als CMS zu verwenden scheitert momentan zum teil daran, daß wir noch immer nur MediaWiki 1.7 haben und einige sehr nützliche extensions Mediawiki 1.9 oder 1.10 benötigen.
[21:13:23] <jh_> hallo
[21:13:27] <jamasi> hi
[21:13:34] <icehawk> und das update macht probs?
[21:13:36] <jamasi> bisher hast du noch nicht viel verpaßt
[21:14:01] <jamasi> @jh: die aktion das wiki als CMS zu verwenden scheitert momentan zum Teil daran, daß wir noch immer nur MediaWiki 1.7 haben und einige sehr nützliche extensions Mediawiki 1.9 oder 1.10 benötigen.
[21:14:03] <MalfermitaKodo> Hi jh_
[21:14:07] <jh_> schön & schade
[21:14:36] <jh_> jamasi: als cms für eine webiste
[21:14:52] <MalfermitaKodo> jamasi: hast Du inzwischen die Rechte?
[21:14:57] <jamasi> ich kann das upgrade selber nicht durchführen und sven hatte bisher nicht recht die zeit dazu.
[21:15:32] <jamasi> ich habe inzwischen die rechte extensions zu installieren und bestimmte dinge der wiki-konfiguration zu ändern.
[21:16:00] <jamasi> in bezug auf die dateiextensions oder da upgrade ist es damit aber z. B. leider nicht getan.
[21:16:27] <jamasi> ich habe jetz zusätzlich zur poem-extension noch 2 weitere installiert:
[21:17:12] <jamasi> 1.) wikifeeds: diese Extension erlaubt es (unter anderem) Kategorien als rss/atom-feeds zu abonnieren.
[21:18:06] <jamasi> 2.) Interwiki: Damit kann ein sysop bzw. jemand dem das interwiki-recht von einem Bürokraten gewährt wird) die Interwiki-tabelle direkt aus dem Wiki bearbeiten.
[21:18:33] <jamasi> sinnvollerweise sollte jh_ dazu einem der AG Wiki das entsprechende Recht geben.
[21:18:51] <jh_> vielleicht dir & Klaus?
[21:19:08] <jamasi> jo, das wäre gut
[21:19:25] <jamasi> sollte über Special:Userrights gehen
[21:19:30] <jh_> done
[21:20:05] <jamasi> thx
[21:20:28] <jh_> dann können wir ja jetzt lustig zw. int-wiki und unserem hin und her linken
[21:21:10] <jamasi> zumindest können wir jetzt die Links komfortabel einrichten, ohne manuell in der DB rumwerken zu müsen
[21:21:48] <jamasi> die accesscontrol-extension (für CMS-Funktionen) könnte ich auch schon installieren (die läuft im Testwiki der AG wiki schon ganz gut)
[21:22:05] <jh_> kurze Zwischenfrage: gibt es eine TO für heute?
[21:22:23] <jamasi> allerdings würde ich die gerne noch etwas aufbohren, wofür aich dann aber Mediawiki 1.10 brauche.
[21:22:50] <jamasi> http://wiki.piratenpartei.de/Piratensonntag#Themenvorschl.C3.A4ge_.28und_Zust.C3.A4ndige.29
[21:23:13] <jamasi> allerdings hängt die TO ja immer auch daran, daß die passenden Leute da sind.
[21:24:01] <jh_> ok. hätte ja sein können, das sie zu Beginn noch einmal modifiziert wurde
[21:24:24] <jamasi> bisher sind keine neuen Vorschläge hier eingetroffen.
[21:24:58] <jh_> schade das jasocul nicht hier ist
[21:25:07] <jh_> gibt es Berichtswünsche?
[21:25:15] <jamasi> jh_, hast du das log vom letzten mal gelesen?
[21:25:23] <jh_> nein
[21:25:56] <jh_> nimm es mir nicht übel, aber ich kann keine irc-logs lesen (irgendwie schaff ich das nur im schneckentempo) ich brauche strukturierte zusammenfassungen
[21:26:09] <jamasi> https://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=2007-06-10_-_irclog_Piratensonntag
[21:26:27] <jh_> oh, sehr schön
[21:26:36] <jamasi> zusammenfassung ist oben (allerdings keine garantie, ob da wirklich alles drinsteht)
[21:26:41] <jh_> ich bin dann 2 Min. nicht verfügbar
[21:28:28] <jh_> zurück
[21:28:31] <jamasi> ich habe in Sachen skin ansonsten noch ein paar fortschritte gemacht: die Menüs rechts und links sind nun einfache wiki-seiten, die aber auch mit rohem html gefüttert werden können.
[21:28:52] <jamasi> desweiteren läuft das Umschalten der Designs jetzt über eine Kategorie.
[21:29:08] <jh_> tut mir leid mich da zu wiederholen, aber wie steht es mit Integration von dynamischen Inhalten ins Wiki?
[21:29:22] <jh_> was ist der Aufwand aus einem x-beliebigen php-skript ein wiki-modul zu machen?
[21:29:44] <jamasi> +/-0, da extensions im wiki php sind
[21:30:11] <jh_> nee. sonst gäbs ja bereits jede php-Anwendung als wiki-modul
[21:30:24] <jamasi> die api für extensions ist dabei auch sehr übersichtlich und einfach zu erlernen.
[21:30:34] <jh_> das sie die gleiche Sprache nutzen mach es überhaupt erst möglich sie zu übernehmen, mehr nicht
[21:30:48] <jamasi> an welche spezielle Anwendungen denkst du gerade?
[21:31:49] <jh_> kommentare (nicht wiki-edit-boxen!), geoanwendungen (das was z.Zt die imagemaps machen) z. B. individueller Terminkalender, Kontaktforms, ...
[21:32:15] <jamasi> das meiste davon gibt es schon als extensions
[21:32:49] <jamasi> imagemap z. B gibt es, braucht aber >=MW-1.9
[21:33:16] <jh_> mir geht es nicht nur um vorgefertigte Anwendungen
[21:33:26] <jh_> sondern darum wie leicht ein php-Fragemnt ins Wiki eingepasst werden kann
[21:33:34] <jh_> aber ich merke gerade das ich wieder viel zu technisch werde
[21:34:16] <jamasi> aus meiner warte geht dies recht einfach, wenn das Teil nicht zu viel Design-Krams macht.
[21:34:44] <jh_> ok, guter hint mit dem Design
[21:35:14] <jh_> darf ich im Thema springen?
[21:35:23] <jamasi> und notfalls kann man das ja immer noch extern verlinken.
[21:35:35] <jamasi> oder über ein iframe einbinden.
[21:35:55] <jh_> 2 x arg-. aber kein techtalk :-)
[21:36:11] <jamasi> ok, Themenwechsel
[21:36:36] <jh_> (auf dem internationalen Treffen ist zwischen Rick aus Schweden und Wybo aus den Niederlanden ein fanatischer Streit entbrannt, wein Kampf zwschen den Sprachen C# und Ruby (on Rails)
[21:36:51] <jh_> der techtalk wird wohl immer an unseren Mündern kleben
[21:36:57] <jh_> eine ganz andere frage von mir
[21:37:10] <jh_> ist die rezeption des rundbriefes
[21:37:31] <jh_> gedanken dazu? lust was dafür zu schreiben? wünsche was für inhalte rein sollen?
[21:37:58] <jamasi> er ist wohl bei den Piraten angekommen. Gab es auch Reaktionen?
[21:38:22] <jamasi> in Bezug auf den Planet bzw. jabber-server bei mir nicht.
[21:38:28] <jh_> ja. von denen, die bei mir angekommen sind, kamen die meisten aber vor dem Versand :-)
[21:39:13] <MalfermitaKodo> hmmm, ich denke ja schon, dass was über die Gründung in NRW reinsollte und habe auch eine halbe Stunde lang in ein leeres Editorfenster geguckt um inspiriert werden
[21:39:53] <jamasi> am besten dann auch einen Link auf die Bildersammlung von Bernd mitschicken.
[21:39:57] <jh_> mmh .. malfi. ich würde es dafür gern herauszögern. kannst du mir vielleicht einen Termin geben, bis wann du dich oder jmd. anders zu einem kurzen Abriss motiviert hast
[21:40:09] <jh_> evtl kann man ja auch die news/pressemeldung recyclen
[21:40:27] <icehawk> ich kanns versuchen, war aber nicht dabei
[21:40:55] <jamasi> wenn du's im wiki machst, werde ich da garantiert noch mal drübersehen.
[21:40:59] <MalfermitaKodo> jh_: morgen ist Vorstandstreffen und ich werde es da unserem Propagabeauftragten weiterleiten
[21:41:14] <jh_> super!
[21:41:32] <MalfermitaKodo> *Propagandabeauftragten
[21:41:39] <jamasi> MalfermitaKodo, was steht denn morgen so auf der Tagesordnung?
[21:41:59] <icehawk> hi
[21:43:23] <mauk> schon vorbei?
[21:43:27] <MalfermitaKodo> äh... es geht erstmal um eine Aufgabenverteilung, generelle Themen...
[21:43:42] <jamasi> ok.
[21:43:46] <icehawk> wenn dir noch was einfällt nicht
[21:43:50] <icehawk> @mauk
[21:44:10] <jamasi> mauk, danke, daß du dich auch ein wenig im Testwiki austobst ;)
[21:44:25] <jh_> MalfermitaKodo: kann ich dich auch gleich noch in einer zweiten Sache beauftragen
[21:44:26] <jh_> >?
[21:44:59] <MalfermitaKodo> ja?
[21:45:04] <jh_> und zwar möchte ich verschiedene, über Deutschland verteilte Arbeitstreffen anzettel, die als konzetrationspunkt der programmentwicklung dienen sollen, aber auch als möglichkeit zum Kontakt mit externen experten
[21:45:20] <jh_> aktuell verhandel ich bereits mit dem LV Berlin ob sie nicht alsbald eins hosten möchten
[21:45:34] <jh_> prinzipiell sollte das aber jeder LV tun und alle anderen die lust diezu haben auch
[21:46:00] <jh_> es wäre super, wenn du das mal kurz ansprechen könntest
[21:46:02] <MalfermitaKodo> ah, verstehe, ich soll das forwarden?
[21:46:06] <MalfermitaKodo> kP
[21:46:21] <jh_> am besten auch mit persönlichem Einsatz ;-)
[21:46:29] <jh_> trefft ihr euch eigentlich virtuell oder real?
[21:46:52] <MalfermitaKodo> real
[21:47:32] <MalfermitaKodo> persönlicher Einsatz wird stark vom ÖPNV abhängen. wenn ich wieder so dermaßen angenervt da ankomme...
[21:48:10] <jamasi> wobei das unperfekthaus da in Essen schon ein netter Ort für sowas ist.
[21:48:14] <jh_> ok. ist aber trotzdem besser als virtuell. zumindest hin und wieder sollte man sich in persona treffen
[21:48:19] <jh_> das war ein Fehler des letzten vorstands
[21:48:37] <jh_> jamasi: für die Vorstandssitzungen oder die polit. arbeitstreffen?
[21:48:49] <jamasi> für politische arbeitstreffen
[21:48:53] <MalfermitaKodo> jamasi: nicht wenn florian.turm dir den Weg erklärt und die deutsche Bahn und der VRR Strecken gesperrt haben
[21:49:05] <jamasi> der raum ist gratis, falls man die öffentlich macht
[21:49:28] <jamasi> MalfermitaKodo, JETZT weißt du doch, wie man dahinkommt :P
[21:49:46] <jh_> und wie viele leute passen ungefähr rein?
[21:49:59] <jamasi> und die Wegbeschreibung auf der website von dem Teil ist doch auch eindeutig.
[21:50:15] <MalfermitaKodo> da stand nichts vom ÖPNV
[21:50:25] <jamasi> jh_, je nach raum sehr viele: http://www.unperfekthaus.de/
[21:50:34] <MalfermitaKodo> inzwischen geht jeder davon aus, dass man ein Auto hat :(
[21:50:47] <jamasi> http://www.unperfekthaus.de/anfahrt/
[21:51:11] <jamasi> da ist doch links erklärt, welche U-Bahn man bis wo nimmt
[21:52:44] <jamasi> jh_, tt: wie soll der Interwiki-Link ins internationale wiki lauten? "int:"
[21:56:00] <jh_> jamasi: dazu habe ich keine Meinung, aber int klingt gut
[21:56:10] <jamasi> ok, ist eingerichtet
[21:57:55] <jh_> wir haben auf dem int. Kongress beschlossen da wo Synergien bestehen internationale Arbeitsgruppen einzurichten
[21:58:09] <jamasi> das unperfekthaus würde sich auch gut für vorträge oder podiumsdiskussionen anbieten, imho.
[21:58:10] <jh_> unser fokus lag dabei auf IT, aber auch bei design kann man sicher jede menge energien sparen
[21:58:41] <jh_> nur falls jmd diesbzgl. interesse hat kann er sich bei mir melden oder irgendwo im int. wiki eintragen, oder sich auf der int. mailingliste melden
[21:58:53] <jh_> dies nur als kurze meldung, das ganze kommt nochmal mitder rundmail
[21:59:48] <jamasi> ok, wenn das mit dem wiki-cms gut läuft, dann kann ich da sicher international bei der einrichtung behilflich sein.
[22:00:34] <jamasi> ich hatte mir schon überlegt, das skin so zu erweitern, daß auch subgliederungen eigene menüs oder sogar designs haben können.
[22:00:56] <jh_> die meisten mit denen ich gesprochen haben gehen eher in eine andere richtung
[22:00:58] <jamasi> (der overhead dafür ist minimal)
[22:01:51] <jh_> und schreiben seperate anwendungen. zB das pirateweb (komplett in c#). wybo wiersma will das ganze in ruby aufsetzen. allg. war konsens das besser kleine modulähnliche Anwendungen geschrieben werden sollte als ein großer Block
[22:02:11] <jh_> damit wieder sukzessive migrieren können und nicht eines Tages alles auf einmal auf den müll schmeißen müssen
[22:03:14] <jh_> aber wir sind auch die einzige partei, die das wiki so intensiv nutzt
[22:03:19] <jh_> (unter den piraten)
[22:03:21] <jamasi> das muß dann aber sehr gut durchkonzipiert werden.
[22:03:36] <jh_> bei den anderen liegt der fokus oft auf dem forum und nem CMS, dass sie ggf noch um module erweitert haben
[22:04:27] <jh_> als letztes stichwort sage ich bzgl. durchkonzipiert das man alles SQL-zentriert aufbauen kann und damit - abgesehen vom uneinhetlichen design - im wesentlichen alle schnittstellen, die man möchte, erhält
[22:05:20] <jamasi> <techtalk>dann kommt aber hoffentlich kein mysql, sondern postgresql zum einsatz</techtalk>
[22:05:40] <jh_> das einklammern nützt da auch nix :-)
[22:06:46] <jamasi> was hältst du denn von der idee die wiki-accounts ans forum zu koppeln?
[22:07:06] <MalfermitaKodo> gute idee
[22:07:41] <jh_> sehr gut, wenn man nicht zu viel zeit drauf verschwendet
[22:07:54] <jh_> aber dann könnte man sicher auch den status pirat/nicht-pirat leichter integrieren
[22:08:00] <jamasi> es bedarf zunächst eines abgleichs der nutzerlisten
[22:08:31] <jamasi> und dann müssen im wiki teilweise nicknames umbenennt werden
[22:08:39] <jh_> wieso umbenannt?
[22:09:37] <MalfermitaKodo> weil ich z.B. im forum malfermita_kodo bin und im wiki Malfermita Kodo
[22:10:36] <jh_> das Forum referenziert Nutzernnamen per ID. Doppelte Namen zu tragen ist technisch nicht das Problem, wenn wir den Leuten nur verklickern, dass sie beim lgin nur einen von beiden angeben (obwohl sich auch das fixen lässt)
[22:10:57] <mauk> die oestereicher koennte man mal fragen. die haben das ja schon.
[22:10:59] <jamasi> hmmm, das mit den kleingeschrieben Nicknames könnte auch noch ein Problem sein. aber das werde ich vorher mal im testwiki ausprobieren.
[22:11:24] <jh_> aber gibt es heut nix politisches auf der agenda. wir reden seit ner stunde über technik. wenn ihr nichts habt, dann hätte ich noch ein paar fragen und anregungen
[22:11:30] <jamasi> mauk, das pasende plugin fürs mediawiki hab ich auch schon gefunden ;)
[22:11:38] <jh_> gute punkt @mauk
[22:13:44] <jamasi> jh_, wie sieht es denn mit dem weiteren Vorgehen bei Pressemeldungen aus?
[22:14:20] <jh_> ralph und dirk (die beiden Vorreiter in der Redaktion) diskutieren das ganze lieber auf der Mailingliste
[22:14:40] <jh_> das finde ich seh runpraktisch, weil ich so nur sehr schlecht redigierungen an PMs verfolgen kann und die gleiche PM zig-mal genau lesen muss
[22:14:50] <jh_> deswegen versuche ich sie gerade zu einem hybriden konzept zu bewegn
[22:14:57] <jh_> (wiki+ML)
[22:15:27] <jh_> wenn jmd von euch eine PM hat (oder auch nur bruchstücke bzw fakten die rein sollen) dann könnt ihr sie einfach an die redaktion senden und die machen was draus
[22:15:33] <jamasi> die letzte PM, die ich da im Blog gesehen hab hatte ja recht viele Tippfehler, da wäre ein Erarbeitung im Wiki (selbst wenn es nur die 2 gewesen wären) besser gewesen.
[22:15:54] <jh_> meiner einschätzung nach sollte es, wenn die faktenvorgabe genügend groß ist, bin 48h stunden möglich sein, durch die beiden eine PM zu bekommen
[22:16:12] <jh_> jamasi: sicher? welche meinst du?
[22:16:39] <jamasi> http://piratenblog.wordpress.com/2007/06/14/pm-piratenpartei-beschuldigt-musikindustrie-der-fortgesetzten-rechts-piraterie/
[22:17:54] <jh_> also doch. naja .. ich bin leider unfähig so etwas zu sehen
[22:18:16] <jh_> aber du hast recht. ich halte ebenfalls nichts von dem geschlossenen prinzip der erstellung
[22:18:19] <jamasi> im ersten Satz fehlt z.B. "("
[22:18:26] <jh_> die rechtschreibfehler sind ein guter weiterer punkt in meiner argumentation
[22:18:52] <jamasi> auch die Formulierung könnte an ein paar stellen etwas weniger holprig sein.
[22:19:53] <jh_> ja, ich bin auch nicht zufrieden. aber die PMs rausgeben ist einer echter fulltimejob
[22:20:03] <jh_> deswegen kann ich nicht immer ein auge drauf werfen
[22:20:17] <jh_> aber gerade deswegen ist das wiki wichtig, weil ich so alle änderungen mim blick behalten kann mit wenig aufwand
[22:20:30] <jamasi> durch das erarbeiten im wiki verliert man ja nix, man gewinnt aber evtl. noch ein paar lektoren.
[22:20:31] <jh_> oft gehen ja nur mails zur rechtschreibkontrolle hin und her, die lese ich dann garnicht
[22:20:49] <jh_> ja. aber ich glaube wir müssen uns über diesen Punkt nicht noch einiger werden ;-p
[22:21:40] <mauk> :)
[22:22:35] <jh_> ist atm jmd hier der sich auch an einer politischen AG beteiligt
[22:22:55] <jamasi> AG Urheberecht
[22:23:19] <jamasi> ich bin aber noch nicht dazu gekommen die Argumentation, die ich im Kopf habe, im Wiki niederzuschreiben.
[22:23:24] <jh_> Prima. Kannst du mir sagen, was seit der Gründung passiert ist? Quasi ein kleiner Rapport?
[22:24:18] <jamasi> die Argumentation wird in Richtung Fatalismus laufen und aufzeigen, daß ein starkes Verwertungsrecht nur mit Totalüberwachung machbar ist.
[22:24:53] <jamasi> damit hätten wir dieses Thema dann dem Freiheitsthema ein wenig untergeordneter.
[22:25:29] <jh_> die Argumenation ... verstehe ich nicht ganz. die Argumentation zu was. mit welchem Punkt als Ziel?
[22:26:56] <jamasi> warum wir für eine Verkürzung von Schutzfristen sind und freien, unkommerziellen Tausch im privaten sind.
[22:27:23] <jh_> d.h. ihr arbeitet gar nicht aus wofür ihr genau seid, sondern begründet das, wofür wir bereits sind?
[22:27:48] <jamasi> weil das bisherige System ohne totale Überwachung nicht zu halten ist und weil wir Alternativen aufzeigen.
[22:28:43] <jamasi> einen grundsätzlichen Konsens gab es bereits in Berlin beim Kongress und auch in späteren Gesprächen habe ich diesen Konsens wieder bestätigt bekommen.
[22:28:45] <jh_> mmh .. das hatten wir ja alles schonmal. Könnt ihr das ganze auch in materialen für die Öffentlichkeit gießen?
[22:29:33] <jh_> es gibt einige Felder zu denen Dissens herrscht. z. B. Kulturflatrate o. ä. dies ist auch ein Thema, das ich alsbald in einem der beiden von mir angestrebten Ausarbeitungsverfahren behandeln möchte - quasi als Uebungsobjekt
[22:29:59] <jamasi> hmm, da wäre ich gerne vor ort
[22:30:26] <jamasi> meiner Meinung nach ist eine Kulturflatrate weder gerecht noch sinnvoll.
[22:30:35] <jh_> Dann hol das Thema nach NRW. die regionalen Treffen sollen ja von den LVs organisiert werden, ich will nur bei der Koordinierung helfen
[22:30:51] <jamasi> es ist eine bequeme Lösung, insbesondere für die Majors
[22:31:36] <jh_> Meiner Meinung nach kann eine Kulturflatrate Bestandteil eines gemixten Vergütungssystems sein und in einer Uebergangszeit Erträge sichern. Ich sehe es aber primär als einen Joker in der politische Verhandlungsmasse
[22:32:17] <jamasi> was mich an der KFR stört, ist daß kleine und freie Künstler hinten runterfallen.
[22:33:21] <jamasi> im Übergang wären Medienabgaben (wie auch jetzt) gerade noch akzeptabel
[22:34:09] <jh_> jamasi: das mit den kleinen Künstler stimmt nicht und ist eine implementierungsfrage
[22:34:29] <jamasi> ok, wie möchtest du die denn erfassen?
[22:34:35] <jh_> wir haben über eine sehr spezielle KFR diskutiert. in den niederlanden verstehen sie unter KFR ein Wahlsystem, keines das sich nach DL-zahlen richtet
[22:35:08] <jh_> jamasi: die Diskussion führe ich jetzt nicht. die habe ich 2 Monate im Forum geführt, als wohl ausdauernster KFR-Gegner. Keine Diskussion haben wir so weit gebracht wie diese
[22:35:26] <jh_> deswegen eigent sich sich auch hervorragend, um ein Positionspapier daraus zu erstellen und fertig
[22:35:47] <jamasi> ok, dann hast du im Prinzip das System der GEMA 2.0 nur eben mit stärkerer Bezahlungsindirektion
[22:36:32] <jamasi> damit kann ich leben, auch wenn es mehr Verwaltungsaufwand hat.
[22:37:25] <jh_> Dieses mehr wage ich zu bezweifeln .. schliesslich könnte man zB auf indiviuelle Überweisungen verzichten und alles über Provider abrechnen (ich bin nicht dafür, will nur die Möglichkeiten aufzeigen)
[22:37:48] <jh_> Übrigens sollte man bei diesem Punkt auch stets den Öffentlichen Rundfunk betrachten, der in deutschland einer der größten Kulturförderer ist
[22:38:17] <jh_> wenn man hier gelder umlegt, oder Forderungen an die verfüg- und Verwertbarkeit des Materials stell, kann man es leicht in die Vergütungsdebatte einbringen
[22:38:18] <jamasi> dafür müßte erstmal dessen Rolle neu definiert werden
[22:38:28] <jamasi> Grundversorgung ist jedenfalls obsolet
[22:38:29] <jh_> und hat auch gleich eine Antwort auf die wer-sol-das-bezahlen-frage parat
[22:38:47] <jh_> ich hätte nix dagegen die GEZ-Debatte zu führen
[22:39:08] <jh_> mein plan ist ja die Diskussion zu konzentrieren (zeitlich)
[22:39:34] <jh_> abzustimmen darüber über was wir diskutieren wollen und dann bis zu einer Deadline eine Position dazu veröffentlichen
[22:39:45] <jh_> damit nicht jeder nur an seinem Thema rumdoktort und die anderen übergeht
[22:39:52] <jamasi> ok, also eine stärkere Konkretisierung. Die Frage ist, wie wir dem Ganzen dann nachher eine Legitimation verleihen?
[22:39:53] <jh_> und damit wir inhaltliches Material aufbauen
[22:41:44] <MalfermitaKodo> BTW: könnt ihr mir minigens mal sagen was ihr für ein Encoding nehmt?
[22:41:52] <mauk> die Legitimation wird wohl erst zum naechsten Parteitag moeglich sein. aber die Form der Themenausarbeitung hoert sich interessant an.
[22:41:55] <MalfermitaKodo> ist ja grausam hier zu lurken
[22:42:13] <jamasi> UTF-8 vermute ich mal
[22:42:27] <jh_> mauk: bedingt hast du recht
[22:42:35] <jh_> in den Status des Parteiprogramms kann es erst dann erhoben werden
[22:42:38] <mauk> utf-8
[22:42:52] <jh_> aber gegenüber den Öffentlichkeit können wir es auch in der Zwischenzeit als Ergebnis promoten
[22:43:03] <jh_> medial ist die Frage der Legitimation eine weniger gewichtige
[22:43:41] <jh_> btw. bin ich mir auch nicht sicher, inwieweit z. B. ich mehr Legitimation habe über politische Aussagen. Mich als Nadelör zu betrachten ist irgendwie ein blöde Sache
[22:43:56] <jh_> da erhoffe ich mich auch von einem liquid democracy Ansatz mehr Legitimation
[22:44:18] <jh_> gleiche Gedanken haben übrigens auch Piraten aus anderen Ländern, so das wir das gemeinsam in Europa entwickeln könnten
[22:44:21] <jh_> 5 min afk
[22:44:34] <jamasi> ist denn geplant LD ins pirateweb einzubauen?
[22:45:32] <mauk> im prinzip kann man sagen, was die mehrheit der piraten gut findet, findet die partei gut :)
[22:48:16] <jh_> jamasi: rick hat das abgelehnt, aber das system können wir ja modular nutzen
[22:48:35] <mauk> wer will kann noch schnell ueber den entwurf eines neuen mitgliedsantrag kucken und kommentieren
[22:48:37] <mauk> https://wiki.piratenpartei.de/Bild:Mitgliedsantrag_entwurf.pdf
[22:49:42] <jamasi> mauk, wenn du fertig bist, bitte auch die quelldateien als .zip hochladen (auch wenn man dadrauf noch nicht zugreifen kann)
[22:49:48] <jh_> eigentlich find ich das blöd das wir hier und nichtim hauptchan diskutieren. immerhin ist dort keine OT-diskussion und ich wette die hälfte der dort teilnehmenden hat keine ahnung von dem channel hier
[22:50:25] <jamasi> MalfermitaKodo, bei mir (kpdf) sind da so komische Zeichen in den Textfeldern
[22:50:31] <jh_> btw jamasi .7z ist eine unsitte. .gz ist das höchste der gefühle, niemandem nützt 1% bessere kompression wenn 90% der piraten nicht drauf zugreifen können
[22:51:23] <jamasi> von mir aus reicht .zip für alles, was nicht direkt im browser anzeigbar ist.
[22:51:55] <jamasi> und 90% der piraten könnten sich ja 7zip besorgen (nicht ernstgemeint)
[22:52:02] <mauk> das mit den komischen zeichen habe ich schon von jh gehoert. ich weiss aber nicht, was ich da machen soll (ist mit ooo erstellt)
[22:52:59] <jamasi> version von ooo?
[22:53:23] <jamasi> da kann man evtl. in den einstellungen des pdf-exports noch was rumdrehen.
[22:53:25] <mauk> aeh... noch 2.1 :)
[22:53:51] <jamasi> dann mal brav upgraden ;)
[22:54:24] <jamasi> in Höhe von 1% des Einkommens (das sollte genauer spezifiziert sein)
[22:54:42] <jamasi> Jahreseinkommens, Monateinkommens Brutto? Netto?
[22:55:18] <mauk> soll doch jeder machen wie er will :)
[22:55:22] <jamasi> ... ist eine Ausnahmeregelung "möglich"
[22:55:43] <mauk> k
[22:55:44] <jamasi> in der Satzung haben wir es allerdings etwas genauer festgelegt.
[22:57:08] <jamasi> § 1 - Beiträge
[22:57:08] <jamasi> (1) Mitgliedsbeiträge: Der Grundbetrag beträgt 20 Euro/Jahr. Darüber hinaus wird ein freiwilliger Beitrag in Höhe von 1% des Nettojahreseinkommen empfohlen. Der Mitgliedsbeitrag ist für das jeweilige Geschäftsjahr im Voraus zu entrichten.
[22:57:43] <mauk> Bundesfinanzordnung § 1 - Beiträge (2) Für Mitglieder ohne oder mit geringem Einkommen können der Bundesparteitag oder der Vorstand eine einheitliche sozialverträgliche Regelung treffen.
[22:57:59] <mauk> achso
[22:58:51] <mauk> aber was heist das? Einmal im Jahr ein Prozent des Jahreseinkommen ueberweisen?
[22:59:24] <mauk> wohl eher monatlich ein Prozent des Monatseinkommen, oder?
[22:59:34] <jh_> das ist egal. die 1% sind eine Spende, die Form ist hier nicht so fest vorgegeben wie beim Beitrag.
[22:59:43] <jamasi> wenn du im Jahr Netto 36 kEUR verdienst wird dir eine Spende von 360 EUR empfohlen
[22:59:49] <jh_> monatlich ist für die meisten praktikabler, da sonst ein recht großer Betrag zu stande kommt
[23:00:09] <jh_> bzw. quartalsweise o. ä.
[23:00:37] <mauk> soll es also im Mitgliedsantrag noch konkreter werden?
[23:01:37] <jamasi> Tippfehler: "...unter strikter Beachtung de_r_ Bestimmungen..."
[23:01:43] <jh_> ich würde den präfix netto einfügen und sonst nicht konkreter werden
[23:01:55] <jh_> aber ich bin da auch kein Experte
[23:01:57] <jamasi> und wurde das Bundesdatenschutzgesetz nicht zwischenzeitlich mal geändert?
[23:02:24] <mauk> :)
[23:02:43] <mauk> hab ich aus dem alten Mitgliedsantrag kopiert
[23:02:58] <jh_> wenn ich raten müsste würde ich behaupten, das es dort auch nur kopiert war.
[23:03:09] <jamasi> Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
[23:03:09] <jamasi> Stand: Neugefasst durch Bek. v. 14. 1.2003 I 66;
[23:03:09] <jamasi> zuletzt geändert durch Art. 1 G v. 22.8.2006 I 1970
[23:03:10] <jh_> das Impressum der Website hab ich z. B. von der CDU kopiert :-)
[23:03:16] <jamasi> https://www.datenschutzzentrum.de/material/recht/bdsg.htm
[23:04:38] <jamasi> ich denke, man sollte sich dann auch eher auf § 4 beziehen
[23:05:51] <mauk> am liebsten waer's mir, wenn man mir einen Text gibt, den ich da rein kopieren kann :-)
[23:06:25] <jh_> ja, das wäre uns allen am Liebsten. Aber gerade das Erstellen von Texten ist das Wichtigste unter am chronischten unterbesetzte Gebiet :-/
[23:08:18] <mauk> Datum der Neufassung oder der letzten Aenderung?
[23:08:44] <jamasi> letzte Änderung
[23:08:48] <mauk> k
[23:10:14] <jamasi> (wenn wir die Beachtung des Gesetzes zusichern, dann sollte die Geschäftsstelle das Gesetz auch mal detailliert lesen.)
[23:10:26] <jh_> noch eine Kleinigkeit. Könnt ihr mit helfen, das der Aufreger & frohe Kunde wieder etwas mehr genutzt werden?
[23:10:42] <jh_> vielen Leuten fehlt einfach Information, was aktuell so Alles politisch passiert
[23:10:53] <jh_> und es gibt viele Quellen die darauf aufbauen könnten
[23:10:57] <jamasi> ok, also besser verlinken?
[23:11:00] <jh_> z. B. der Piratensender.org podcast
[23:11:22] <jh_> nee, nach dem Heise/Spiegel/gulli-lesen einstellen was dort so alles passiert ist
[23:11:34] <jh_> (dort also wichtige Nachrichten verlinken)
[23:11:36] <jamasi> mit einer extension könnte man aus dem Aufreger auch einen rss-feed machen
[23:12:05] <mauk> nochmal zum pdf-export (komische Zeichen im formular): "Format fuer Formularuebermittlung" vielleicht?
[23:12:12] <jamasi> und den dann z. B. im planet einbinden
[23:12:33] <jamasi> ja, klingt verdächtig, mauk ;)
[23:12:53] <jh_> nee, nicht im planet. Den würde ich lieber für blogs vorbehalten. der Aufreger kann ja auch aus sehr kurzen Meldungen bestehen
[23:13:26] <jh_> außerdem verträgt das drupal die hohe Änderungsfrequenz nicht ;-)
[23:14:06] <jamasi> mit etwas Disziplin / wenn wir Wikiadmins da drauf achten, könnte man die obersten Beiträge anteasen.
[23:14:46] <jamasi> und die dann z. B. auf der Hauptseite des Wiki einbinden
[23:15:10] <jh_> da bin ich mir nicht so sicher, die Hauptseite ist jetzt schon echt voll
[23:15:33] <jamasi> Ich bin bisher auch noch nicht viel weiter, was die Portale betrifft.
[23:15:55] <jamasi> aber dadurch bekommen wir die Hauptseite hoffentlich etwas aufgeräumt
[23:22:18] <jamasi> mauk, die komischen Zeichen scheinen am kpdf zu liegen
[23:22:35] <jamasi> mit dem Acrobat ist alles ok und die Felder sogar ausfüllbar
[23:23:16] <mauk> achso. bei kpdf sind sie nicht ausfuellbar :-)
[23:23:43] <jamasi> ja, der scheint das Feature noch nicht zu haben
[23:24:03] <jamasi> und schreibt stattdessen 2 Sonderzeichen dahin
[23:25:11] <mauk> ich hatte es mit xpdf angekuckt. Da kann man's auch nicht ausfuellen. Aber da sind keine komischen Zeichen.
[23:34:55] <jamasi> jh_, aber wegen dem Aufreger: Hast du da einen konkreten Vorschlag?
[23:35:37] <jh_> Mein konkreter Vorschlag lautet coverage der piratenrelevanten Nachrichten. Davon regnet es täglich neue
[23:35:42] <jh_> oder meintest du etwas Anderes?
[23:37:13] <jamasi> ok, dann stellt sich die Frage, wo wir die Redakteure dazu hernehmen?
[23:37:43] <jamasi> nanuk verarbeitet in seinem Blog ja so Einiges, aber bei weitem nicht Alles.
[23:38:37] <jamasi> ich kann ja mal in der "mitmachen"-Box etwas ermunterndes dazu schreiben.
[23:39:42] <jh_> Redakteuere ist hier der falsche Begriff. Das braucht keine Redakteure. Einen Aufreger kann Jeder schreiben. Die müssen auch nicht so lange sein, wie die aktuellen. Dann eignen sie sich schon eher für Website oder Blog. Kurze Notiz, was passiert ist, genügt bereits.
[23:40:41] <jh_> und mir geht es nicht unbedingt darum, dass du den Aufreger besser bewirbst, sondern dass du ihn mit Inhalten füllst, die dich aufregen.
[23:41:47] <jamasi> ich halte es nicht für sinnvoll, daß ich mich dort über das zögerliche upgrade auf MW 1.10 auslasse.
[23:42:51] <mauk> :)
[23:42:53] <jamasi> (zum heise-Lesen bin ich in letzter Zeit nämlich kaum gekommen)
[00:05:18] <hobbel> hi
[00:05:31] <jamasi> hi
[00:05:46] <hobbel> ist die Runde vorbei?
[00:05:53] <jamasi> wie geht's mit der ÖA?
[00:06:10] <jamasi> die Themen waren uns zumindest gerade ein wenig ausgegangen
[00:06:51] <jamasi> übrigens tut es mir sehr leid, daß das wiki mit den uploads nicht so arbeitet, wie es soll.
[00:07:40] <jamasi> (das Hochladen funktioniert, aber das drauf zugreifen scheitert wegen irgendwelchen rewrite-rules, die Sven nochmal überprüfen muß)
[00:08:14] <hobbel> axo... ok
[00:08:34] <hobbel> braucht es dir nicht leid tun... sind ja eben technisch bedingte Probleme
[00:08:42] <hobbel> ich kanns ja verstehen
[00:08:53] <hobbel> also, der AG ÖA geht es voran..
[00:09:03] <jamasi> es zeichnet sich aber der Konsens ab, daß Alles, was nicht direkt im Browser dargestellt wird im Wiki in .zip-Form eingestellt werden soll.
[00:09:18] <hobbel> ja, damit kann ich leben
[00:09:39] <hobbel> ist vllt. auch besser...
[00:09:54] <jamasi> das ist dann auch von Vorteil, falls man meherer Quell-dateien hat (latex)
[00:09:59] <hobbel> ich formiere mal ein Grüppchen um mich herum...
[00:10:03] <hobbel> jo
[00:10:35] <jamasi> ansonsten schlage ich als Software für die ÖA scribus vor.
[00:10:51] <hobbel> man scribus?
[00:10:57] <hobbel> -man
[00:11:02] <hobbel> wieso scribus?
[00:11:12] <jamasi> (freies DTP-Programm, was den Anspruch hat, professionall zu sein)
[00:11:26] <hobbel> also... mir soll es recht sein
[00:11:36] <hobbel> aber Andere werden wohl fragen, wieso das...
[00:11:44] <jamasi> das kann insbesondere CYMK und sonst so Kram, den man braucht, wenn man was professionell drucken lassen will
[00:11:58] <jamasi> und es ist x-platform
[00:12:37] <jamasi> http://de.wikipedia.org/wiki/Scribus
[00:12:49] <jamasi> m. M. n. ideal für Flyer, Prospekte und so.
[00:14:01] <jamasi> und es wird ständig verbessert
[00:14:22] <hobbel> also, ich hab es mal getestet
[00:14:27] <hobbel> ich finds ok!
[00:14:36] <jamasi> der Textsatz kommt zwar nicht an LaTeX ran, aber das werden die als nächstes angehen
[00:14:45] <hobbel> die Frage ist nur, ob Andere das auch so ok fänden
[00:15:27] <jamasi> es ist an dir, da Vorgaben zu machen und echte Alternativen sehe ich momentan keine.
[00:15:48] <jh_> ich kann es auch nur empfehlen. Das Piratenmagazin wird auch darin geschrieben.
[00:16:02] <jh_> btw. Jamasi Latex für Flyer ist eher nicht die rechte Wahl.
[00:16:17] <jh_> gibt außerdem keine tauglichen wysiwyg-editoren für (afaik)
[00:16:21] <jamasi> ja, ist eben kein DTP.
[00:17:07] <mauk> ich hab' das Mitgliedsantragsformular auch erst mit scribus gemacht.
[00:17:09] <mauk> das Schriftbild sah am PC aber etwas komisch aus.
[00:17:10] <mauk> zum selber Ausdrucken ist ooo mehr als ausreichend und man muss sich nicht erst einarbeiten.
[00:17:17] <hobbel> ach ja...
[00:17:32] <hobbel> Beitrittsantrag
[00:17:37] <hobbel> bitte ändern
[00:17:43] <hobbel> bzw. aktualisieren
[00:18:25] <mauk> hab' doch dazu gerade die Initiative ergriffen :)
[00:18:33] <hobbel> gut gut ^^
[00:18:41] <jamasi> hobbel, wie ist denn der Infostand verlaufen?
[00:18:42] <hobbel> ich hab am Freitag welche ausgedruckt
[00:19:00] <hobbel> dazu schreibe ich am Dienstag oder Mittwoch was zu
[00:19:06] <hobbel> Erfahrungsbericht kommt
[00:19:15] <jamasi> war denn was los?
[00:19:34] <hobbel> aber die Kurzfassung: Resonanz war überwiegend positiv
[00:19:45] <hobbel> die Flyer und die Grundgesetze sind wir alle los...
[00:19:57] <jamasi> jh_, bist du eigentlich im Bilde, wie es jetzt mit Backups des Servers aussieht?
[00:20:27] <jamasi> ihr hattet 500 Stück, oder?
[00:20:40] <hobbel> Aussagen wie "Piratenpartei, davon habe ich gelesen" oder
"Piraten,was machen die?" oder "Piratenpartei, kann man euch ernst nehmen?"
[00:20:55] <hobbel> Wir hatten 110 Grundgesetze gehabt!
[00:21:04] <jh_> jamasi: Aktuell gibt es jede Nacht eins; bin mir gerade nicht sicher inwiefern das außerhalb des Servers gespeichert wird, musst du Sven fragen.
[00:21:05] <hobbel> 400 A6 Flyer
[00:21:16] <hobbel> 120 A4 Falzflyer
[00:21:37] <hobbel> und viele Diskussionen mit den Passanten
[00:21:49] <jamasi> jh_, hat Sven auch mal ein restore ausprobiert (auf einer anderen Maschine)?
[00:22:18] <jh_> k. A.
[00:22:19] <jamasi> klingt ja super. dann bin ich mal auf den Bericht gespannt.
[00:23:57] <hobbel> ich bin nur mal gespannt, ob bei den nächsten Treffen mehr Leute vorbeischauen.
[00:24:09] <hobbel> wenn ja, dann haben wir schon mal was geschafft
[00:24:17] <mauk> https://wiki.piratenpartei.de/Bild:Mitgliedsantrag_entwurf.pdf
[00:25:35] <jh_> ich leg mich schlafen gn8 und frohes schaffen
[00:25:41] <mauk> n8
[00:25:48] <jamasi> n8 jh_
[00:27:45] <jamasi> bis auf das rote "Entwurf" habe ich daran prinzipiell nichts mehr auszusetzen.
[00:28:16] <hobbel> jepp
[00:29:30] <mauk> auf wessen o.k. sollte ich eigentlich noch warten :)
[00:30:20] <hobbel> noews?
[00:30:26] <jamasi> auf keines. Deine Version ist definitv besser, als die aktuelle.
[00:31:21] <jamasi> aber eine Endabnahme durch den Betroffenen schadet sicher nicht ;-)
[00:32:17] <mauk> ich hab' mal bei noews bescheid gesagt
[00:33:09] <hobbel> ;-)
[00:33:52] <mauk> wenn ich .odt hochlade sind sie ja erstmal nicht verfuegbar. reicht es, wenn ich es umbenenne :-) z. B. in .ico?
[00:38:30] <jamasi> lieber .png - von denen weiß ich, daß die funktionieren
[00:39:10] <jamasi> (wobei das Wiki da evtl. mault, wenn es den mime-type prüft)
[00:39:39] <jamasi> nenn das mal testweise. odt.png
[00:39:41] <hobbel> nope, jamasi
[00:39:46] <hobbel> tut der nicht ;)
[00:39:57] <hobbel> hab ich doch letztens getestet
[00:40:13] <hobbel> ich hab ne .odt Datei als .pdf oder als .png hochgeladen
[00:40:22] <hobbel> gemeckert hat er nur nicht
[00:41:03] <mauk> konnte man's auch runterladen?
[00:41:17] <hobbel> jo
[00:41:39] <hobbel> man darf nur nicht sofort aufmachen
[00:41:53] <hobbel> auf die Festplatte runterladen, umbenennen und öffnen
[00:42:22] <mauk> k
[00:43:32] <jamasi> der Eindeutigkeit halber wäre es gut, wenn man die als .odt.png hochladen würde (und dann noch einen Hinweistext dranpackt)
[00:44:06] <jamasi> ich habe ja die hoffnung, daß Sven sich das heute mal näheransieht und dann wenigstens .zip so funktioniert, wie es soll.
[00:44:37] <mauk> gibt es von ihr irgendwelche Rueckmeldung?
[00:44:51] <hobbel> hm?
[00:45:06] <mauk> aeh... ihm :)
[00:45:54] <mauk> @hobbel: hast du das Hochladen mit falschem Namen im Piratenwiki ausprobiert?
[00:46:02] <hobbel> ja
[00:46:09] <hobbel> letzte Woche
[00:47:33] <mauk> hm. Ich finde keine Datei von dir, die ich nicht im Browser anzeigen kann.
[00:48:09] <jamasi> ich habe die nach dem Test doch wieder gelöscht, oder, hobbel?
[00:48:52] <mauk> achso
[00:49:13] <jamasi> # 21:47, 11. Jun 2007 Jamasi (Diskussion | Beiträge | blockieren) „Bild:Test.pdf“ gelöscht (von hobbel gewünscht)
[00:49:13] <jamasi> # 21:45, 11. Jun 2007 Hobbel (Diskussion | Beiträge | blockieren) „Bild:Test.pdf“ hochgeladen
[00:49:31] <mauk> ich mach' dann auch Schluss fuer heute
[00:49:43] <jamasi> mauk, eine Sache noch
[00:49:51] <mauk> ja?
[00:50:07] <jamasi> Im Testwiki habe ich ja im Moment auch Mediawiki1.7.1 laufen
[00:50:48] <jamasi> sollen wir extensions erstmal mit dieser Version testen, oder soll ich upgraden, damit wir auch ein paar neuere extensions mal ansehen können?
[00:51:25] <mauk> ist mir egal :)
[00:52:30] <jamasi> ok, dann überlege ich mir das mal
[00:52:36] <jamasi> gn8 mauk
[00:52:41] <mauk> ich bin ganz froh, dass du dich fuer die Technik zur verfuegung stellst. das ueberlasse ich gerne dir.
[00:53:10] <jamasi> hehe, solangsam kenne ich das wiki auch etwas intimer ;)
[00:53:22] <jamasi> (und lerne nebenbei noch php)
[00:58:26] <hobbel> :)
[00:58:38] <hobbel> php5 soll netter sein @ oo
[00:58:48] <hobbel> php4 ist es noch ziemlich murks
[00:59:11] <hobbel> ich werde bald auch was mit wiki-administration zu tun haben
[00:59:24] <hobbel> php kann ich ja... bin zwar kein php-profi
[00:59:38] <hobbel> aber grundlagen sind vorhanden
[01:00:13] <jamasi> das mediawiki ist komplett oo
[01:00:52] <hobbel> hab ich mir bisher noch nicht sehr mit der Software an sich beschäftigt
[01:01:54] <jamasi> was ich bisher davon gesehen habe ist recht sauber und gut durchdacht
[01:02:02] <hobbel> ich werde ab nächster Woche mal die Seite von AG ÖA bisse umstrukturieren.
[01:02:41] <jamasi> das ist gut. Tu dir auch keinen Zwang an, Materialien umzusortieren 8inkl. Kategorien)
[01:03:24] <hobbel> jo
[01:03:31] <hobbel> ich hab mich geärgert
[01:03:47] <hobbel> dass ich wenig gefunden hatte @ wiki
[01:04:36] <jamasi> Woran lag es? Falscher Einspringpunkt in die Kategorien?
[01:04:50] <hobbel> ich steig bei Flyer ein
[01:05:07] <hobbel> und dann gibt es ja auch noch Aktionen (eigentlich auch ÖA)
[01:05:18] <hobbel> darauf muss man ja erst kommen
[01:05:47] <hobbel> ich würde die Kategorien noch etwas hierarchisch aufbauen
[01:05:55] <jamasi> https://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Kategorie:Werbemittel
[01:06:33] <hobbel> https://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Bild:Privat.jpeg <-- auch was neues
[01:07:24] <hobbel> Flyer sollte eigentlich auch zu Werbemittel gehören oO
[01:07:40] <jamasi> Kategorien sollten ruhig in mehrern Dachkategorien drin sein, wenn die zu Beidem gehören. Flyer habe ich gerade auch mal in Werbemittel gepackt.
[01:08:18] <hobbel> Ja, das schadet ja nicht...
[01:08:37] <hobbel> werde da die Seiten zusammensuchen
[01:08:44] <jamasi> genau, das ist dann nicht mehr 100% hierarchich, aber logisch.
[01:08:58] <hobbel> das ist mir schon klar
[01:09:11] <jamasi> jup, du weißt ja jetzt, was eigentlich die Dachkategorie dafür sein soll ;)
[01:09:24] <hobbel> jo ^^
[01:10:12] <hobbel> wenn ich z. B. von AG ÖA ausgehe... sollte man alle relevanten Seiten leicht zu erreichen sein
[01:10:27] <hobbel> dann habe ich schon einmal eine bessere Grundlage geschaffen
[01:10:47] <hobbel> letzte Woche habe ich mir nen Wolf gesucht
[01:22:35] <jamasi> mach das Ganze doch am Besten in Form eines Portals
[01:22:49] <jamasi> Portal:Öffentlichkeitsarbeit
[01:23:08] <hobbel> Portal?
[01:23:16] <hobbel> wie würde das dann aussehen?
[01:23:35] <jamasi> http://wiki.piratenpartei.de/Portal:Mitmachen
[01:23:36] <hobbel> gibt ein anderes Layout?
[01:23:46] <jamasi> nur mal so als Idee
[01:24:01] <jamasi> und dann evtl. Unterseiten, die ins Detail gehen
[01:24:23] <jamasi> das Ganze mit ein paar Bildern auflockern und so
[01:24:52] <hobbel> ok
[01:25:16] <jamasi> die Boxen gibt es in verschiedenen Farben als Vorlage
[01:25:31] <hobbel> jo
[01:25:55] <hobbel> mal schauen, was ich nächste Woche mir aushecke