2007-06-10 - irclog Piratensonntag

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die schlimmsten Rechtschreibfehler und off-topic habe ich diesmal bisher noch nicht entfernt. --Jamasi 05:01, 11. Jun 2007 (CEST)

Zusammenfassung

  • elcons Initiative in Bezug auf die AG wurde begrüßt
  • Wenn die AG mal angelaufen sind, sollte jede AG ein eigenes Themen-Portal im Wiki haben und pflegen
    • Die AG Wiki macht das Ganze mal vor
    • Wikiseiten der AG sollen der Selbstdarstellung der AG dienen
    • Ergebnisse der Themenarbeit auf die jeweiligen Portale
  • Jamasi hat ein Proof-of-Concept Skin (piratenskindev) fürs Wiki vorgestellt, welches die drupal-Seite emuliert (abhängig vom anzuzeigenden Inhalt)
    • Trennung zwischen "website" und Wiki so optisch eindeutig
    • das Wiki könnte somit die Funktion des CMS übernehmen
    • Vorteile:
      • einfache Querverlinkungen möglich
      • weniger Informationsredundanz
      • transparente Versionierung von Änderungen an der Website
      • weniger Einarbeitung nötig, falls ein Pirat in die AG Website möchte, da dieser vorher im Wiki trainieren kann.
      • weniger administrativer Aufwand für den Serveradmin (ein php-Monster weniger, was man upgraden und warten muss)
      • AG Wiki und AG Website können sich gegenseitig helfen
      • Mediawiki skaliert gut, wenn man irgendwann mal ein Cluster wegen dem Besucheransturm benötigen würde.
    • Nachteile:
      • Es müssen dazu noch einige Extensions installiert werden, damit rss-Feeds und Imagemaps funktionieren.
      • die Konfiguraton vom Drupal war dann teilweise für die Katz (strenggenommen nicht, da es aus meiner Sicht eine gute Übergangslösung war/ist)
      • Die Wiki-Syntax ist nicht jedermanns Sache
    • Jamasi verfolgt das Projekt weiter und wird icehawk als Vertreter der AG Website demnächst eine beta-Version vorstellen.
  • Das Wiki kann über eine Extension die Nutzerdaten aus dem phpBB verwenden
    • pro: einheitlicher Login für Wiki und Forum
    • problem: Vorher müssen alle Wiki-user umbenannt werden, wenn sie im Forum einen anderen Nick haben, bzw. andersherum. Koordination mit AG Forum daher nötig.
  • Sensemann hat Interesse an der AG Umwelt / Energie
    • Erste Argumente zum Thema sind bereits im Wiki gesammelt und müssen jetzt aufbereitet werden.
  • Die AG Satzung (]pdg[) ist mit der Mustersatzung für neue LV soweit zufrieden.
  • ???

irc-log

Das Treffen fand in #Piratenpartei.AG-Austausch statt:

[21:02:48] <jamasi> Ok, welche AG sind denn bisher anwesend? Von der AG Wiki sehe ich Mauk und mich.
[21:03:07] <jamasi> AG Satzung: ]pdg[
[21:03:09] <hobbel> ich bin interessent
[21:04:29] <jamasi> An etwas besonders Konkretem?
[21:05:21] <hobbel> Computerspiele, transparenz, Bildungspolitik
[21:05:34] <jamasi> Da die Diskussion im Hauptchannel gerade auch recht interessant ist, können wir auch noch einen Augenblick warten, bis wir richtig loslegen.
[21:06:08] <]pdg[> hehe, ich stehe noch net mal in der AG Satzung als Mitglied drin... muss ich mal korrigieren, glaub ich. hobbel, solltest du dann einfach auch mal, schliesslich kennst du dich aus und arbeitest auch schon länger in der Richtung.
[21:06:08] <jamasi> In der Zwischenzeit kann sich jeder mal ein Proof-of-Concept für Wiki als Website ansehen:
[21:06:21] <hobbel> ;)
[21:06:23] <hobbel> ;p
[21:06:28] <hobbel> da sollte leo auch?
[21:06:58] <hobbel> ich hab die aktuelle satzung schon mal ausgedruckt
[21:07:08] <hobbel> werde wohl am dienstag im Bus lesen
[21:07:13] <hobbel> und kommentieren
[21:07:15] <jamasi> im Wiki einfach mal das skin auf "Piratenskindev" umschalten und dann im Wiki browsen und auch mal eine Seite aus dem Namensraum Piraten: besuchen
[21:07:24] <]pdg[> wer immer das möchte, gibt ja auch ne satzungs-ML. k.A., wer da drauf ist.
[21:07:40] <hobbel> ich bin seit heute darauf
[21:08:43] <jamasi> wer nur mal schnell den Effekt davon sehen möchte: http://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Piraten:Partei_FAQ&useskin=piratenskindev
[21:08:59] <jamasi> vs. http://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=FAQ&useskin=piratenskindev
[21:11:10] <jamasi> Das Ganze soll darlegen, daß wir das Wiki auch als CMS (anstelle von Drupal) einsetzen könnten, was meiner Meinung nach einige Vorteile hätte:
[21:11:46] <jamasi> Nur ein Tool, was man als Pirat "lernen" muß.
[21:12:00] <jamasi> weniger adminaufwand
[21:12:23] <]pdg[> ohh, machst du wieder die Technik-Diskussion auf, jamasi?^^
[21:12:31] <hobbel> ^^
[21:12:34] <jamasi> einfachere Übernahme von Information von Einem ins Andere
[21:13:14] <jamasi> ja, da durch Sven's Wahl imho ein Adminengpaß besteht.
[21:13:20] <]pdg[> den Effekt mag ich sehr gerne leiden. Aber ich denke, du wirst damit nicht durchkommen, oder? Zuviele leute mögen das Wiki-system nicht für solche Zwecke!
[21:13:40] <jamasi> Kennen denn diese Leute Drupal?
[21:14:04] <jamasi> Ob man nun Wiki oder Drupal-syntax lernen muß ist doch effektiv egal.
[21:14:24] <mauk> drupal-syntax?
[21:14:27] <jamasi> so könnten Piraten, die im Wiki aktiv sind, sehr einfach von der AG Website angeworben werden.
[21:15:21] <mauk> also ich bin schon bei der AG Website dabei. und Wiki gafaellt mir besser :)
[21:16:25] <jamasi> mauk, bei drupal kannst du recht viel durch einfaches klicken machen, aber bei manchen Sachen bist du dann am Ende und mußt dir entweder ein Modul basteln oder aber besondere "tags" nutzen.
[21:17:09] <jamasi> momentan haben wir ja öfters eine Dopplung von Information: einmal stehts auf der Website und dann nochmal im Wiki.
[21:17:34] <jamasi> diese Versionen werden dann schon mal inkonsistent.
[21:17:49] <hobbel> eine frage
[21:18:05] <mauk> auf der Website wird auch oft auf's Wiki verlinkt :)
[21:18:06] <hobbel> gibt es im Drupalsystem so was wie Versionierungstool?
[21:18:12] <hobbel> sprich wie beim Wiki?
[21:18:32] <jamasi> ich glaube nicht, aber es gibt eine umfangreiche Rechteverwaltung
[21:18:49] <jamasi> (die können wir aber auch im Wiki installieren)
[21:18:50] <hobbel> die kannste im Wiki auch realisieren, oder nicht?
[21:19:14] <jamasi> in Sachen Transparenz gewinnt imho das Wiki klar
[21:19:30] <icehawk> hi
[21:19:46] <jamasi> ahh klasse, auf dich hab ich gewartet
[21:20:01] <icehawk> grad erst nach Hause gekommen
[21:20:20] <jamasi> ich habe mal wieder den Stein Wiki als Website angestoßen.
[21:20:34] <jamasi> http://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Piraten:Partei_FAQ&useskin=piratenskindev
[21:20:45] <icehawk> nicht schon wieder ein Wechsel!
[21:21:02] <icehawk> so können wir ja nie eine richtige Website aufbauen
[21:21:17] <jamasi> (wenn du in deinem profil vom wiki "piratenskindev" auswählst, so werden alle Seiten aus dem Namensraum Piraten im Look der Website angezeigt.
[21:21:58] <jamasi> meine Überlegung ist die, daß man dann einfacher Leute für die AG Website anwerben könnte.
[21:22:33] <jamasi> da diese ja erstmal im Wiki die Syntax und so über können und dann ohne weiteren Lernaufwand direkt in die AG Website rein könnten.
[21:22:53] <jamasi> und die Vernetzung der Informationen zwischen beiden Medien ist dann auch viel einfacher.
[21:23:46] <jamasi> (von der Programmierung her könnte ich es auch so machen, daß Seiten in einer bestimmten Kategorie das Website-alayout bekommen oder sonst was.)
[21:23:55] <jamasi> ich habe da sehr große Freiheiten.
[21:23:57] <icehawk> aber alles was ich fürs Drupal gemacht hab ist futsch ;(
[21:24:24] <icehawk> kann ich auch RSS-Feeds so einbinden wie im Drupal
[21:24:36] <icehawk> darauf will ich nicht verzichten
[21:24:54] <jamasi> jo, es gibt eine feed-reader extension fürs wiki
[21:25:16] <jamasi> imagemap geht auch via extension
[21:25:46] <icehawk> und das Menu auf der linken Seite
[21:25:59] <icehawk> inklusive Ausklappen und so
[21:26:15] <jamasi> beim Ausklappen bin ich mir nicht so sicher
[21:26:24] <jamasi> ließe sich aber sicher hinbekommen.
[21:26:41] <jamasi> (via dhtml)
[21:27:01] <mauk> das Ausklappen sollte kein Problem sein. Ist doch css, oder?
[21:27:01] <jamasi> das Menü selber würde dann über eine Wiki-seite bestückt
[21:27:08] <hobbel> hm...
[21:27:12] <jamasi> ok, noch einfacher
[21:27:43] <jamasi> im Prinzip muß ich dafür nur den parser der Menüstruktur im skin etwas aufbohren.
[21:28:41] <icehawk> ich sehe ehrlich gesagt keinen großen Vorteil im Wiki
[21:29:08] <icehawk> steht ja auch nicht so viel drin das ich da ne ganz tolle Seite draus machen könnte
[21:29:14] <mauk> nachdem Sven auf seiner Seite etwas geaendert hat, sieht es etwas komisch aus :) http://www.piratenpartei.de/node/56
[21:29:51] <mauk> man sieht hat gut, wer was veraendert hat
[21:30:06] <jamasi> wenn grundsätzlich Interesse besteht, dann würde ich das ganze weiterverfolgen und in Kooperation mit der AG Website zur Reife bringen.
[21:30:24] <mauk> Vielleicht geht das auch mit drupal, aber ich hab's bisher noch nicht gesehen
[21:30:32] <jamasi> icehawk, weitere Vorteile: ein Login weniger, bessere Transparenz
[21:31:03] <jamasi> weniger Informationszerstreuung
[21:32:03] <hobbel> stimmt...
[21:32:15] <hobbel> mehr Kontrolle... im Sinne... wer hat was verbockt ;)
[21:32:20] <jamasi> man kann sich dann in den AG auch untereinander aushelfen
[21:32:52] <jamasi> also z. B. AG Wiki baut eine neue Seite und wenn die gut genug für die Homepage ist, dann kapert ihr die.
[21:33:11] <jamasi> oder bei den PM
[21:33:37] <mauk> mir gefaellt die Idee sehr gut
[21:33:41] <jamasi> die werden eh im Wiki erstellt, aber nach Veröffentlichung bräuchte eigentlich kein c&p mehr erfolgen
[21:34:15] <jamasi> die wird dann eben in den Namensraum bzw. die Kategorie gepackt, verlinkt und fertig.
[21:34:48] <icehawk> die PMs krieg ich auch mit RSS ohne CP unter
[21:34:54] <jamasi> und wir haben von administrativer Seite her ein komplexes php-teil weniger auf dem Server.
[21:35:35] <icehawk> ihr könnt ja erst einmal testweise so was aufbauen
[21:36:13] <jamasi> ok, dann mache ich das mal weiter (und schaue daß die funktionalität, die du brauchst auch da ist)
[21:36:41] <mauk> @icehawk: kannst du das Spamming irgendwie unterdruecken? (hast du meine Mail erhalten?)
[21:37:56] <icehawk> @mauk mail:ja
[21:38:06] <jamasi> icehawk, geht in Sachen Navigation beim Vorstand auf der Website evtl. eine zusätzliche horizontale Navi?
[21:38:40] <icehawk> ja sollte gehen
[21:39:03] <icehawk> glaub ich
[21:39:03] <jamasi> also damit das links nicht so voll ist.
[21:42:32] <jamasi> icehawk, du würdest aber auch grundsätzlich mit dem Wiki als Website leben können, wenn es entsprechend rss-feeds, sowie von der navi her ok ist?
[21:42:57] <icehawk> ich würde mir das schon gerne vorher ansehen
[21:43:07] <icehawk> aber prinzipiell ja
[21:43:10] <jamasi> verständlich
[21:43:39] <jamasi> also werde ich mich drum kümmern, daß aus dem proof of concept was Richtiges wird.
[21:44:15] <jamasi> und wenn das Nest dann sozusagen gemacht ist, kontaktiere ich dich zum probesitzen ;)
[21:44:25] <icehawk> cool
[21:45:32] <jamasi> bisher habe ich das so gebaut, daß das beide skins auch schön sauber getrennt sind.
[21:45:52] <jamasi> wir haben also gestalterisch freie Hand.
[21:47:13] <jamasi> das Erstellen des Demo-skins habe ich mal eben heute nacht gemacht und ich habe bisher nur wenig Ahnung von php/css
[21:48:07] <mauk> willst du das wikiskin nicht etwas an's websiteskin anpassen?
[21:48:22] <jamasi> mauk, was meinst du, soll das lieber über einen Namensraum oder über eine Kategorie(liste) laufen?
[21:49:11] <jamasi> mauk, dann wäre ja der Effekt der Unterscheidbarkeit von "offiziellem" Teil und Wiki dahin.
[21:49:45] <mauk> Namensraum faende ich gut. bisher ist er ja noch nicht wirklich im Wiki eingerichtet.
[21:50:05] <mauk> mit anpassen meinte ich nicht gleich
[21:50:53] <mauk> aber man sollte erkennen, dass da was zusammengehoert
[21:50:55] <jamasi> Kategorie hat den Vorteil, daß man das einfacher mal ändern kann.
[21:51:15] <jamasi> ansonsten muß man Seiten immer in den Namensraum verschieben (PM z. B.)
[21:51:39] <jamasi> wobei ein Namensraum schon irgendwie sauberer ist.
[21:51:57] <mauk> verschieben und Kategorie aendern ist kein grosser Unterschied, oder?
[21:52:22] <jamasi> beim Verschieben hat man evtl. links zu fixen
[21:52:38] <hobbel> Namensraum kann kein Normaler ändern, oder?
[21:52:40] <jamasi> zumindest, wenn man nicht viele Weiterleitungen haben will
[21:52:49] <hobbel> Kategorien kann jeder was machen
[21:52:59] <jamasi> die Rechtevergabe wäre davon unabhängig.
[21:54:05] <jamasi> die gibt es einmal in simpler Version via Namensraum oder in der Komfortversion (welche ich gerne nehmen würde) über Kategorien bzw. Wikiseiten.
[21:54:32] <mauk> mit den Links ist ein Argument :)
[21:54:56] <jamasi> Kategorie hätte auch noch den Vorteil, daß die Seiten dann direkt alle kategorisiert wären.
[21:56:17] <jamasi> hobbel, ich dachte an diese extension: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Group_Based_Access_Control
[21:57:20] <mauk> ich glaube so genau will hobbel das gar nicht wissen :)
[21:57:35] <jamasi> damit könnte man dann nämlich auch eine PM während der Entstehung vor normalem Wiki-publikum (Journalisten) verstecken.
[21:58:17] <jamasi> oder für die Fälle, wo etwas wegen externem Überraschungseffekt in einer Gruppe intern besprochen werden soll.
[21:58:50] <jamasi> wenn man die Seite dann später verfügbar macht, ist das dann wegen der Versionsgeschichte trotzdem dokumentiert und transparent.
[21:59:13] <mauk> hast du schon die entsprechenden Rechte bekommen, die du brauchst?
[21:59:15] <hobbel> klingt gut... jamasi
[21:59:28] <hobbel> also... ich bin selbst Informatiker ;)
[21:59:51] <mauk> ist mir doch bekannt
[22:00:14] <hobbel> also, kann man ggf. auch damit interne Bereiche machen, die nur für Piraten zugänglich sind?
[22:00:51] <hobbel> also, das gefällt mir ^^
[22:00:53] <jamasi> ne, bisher keine Reaktion. ich rufe Sven mal an -
[22:02:27] <jamasi> wenn ich denn seine Nummer hätte.
[22:03:42] <hobbel> Mailadresse?
[22:03:54] <hobbel> die Entscheidung kann auch auf sich warten?
[22:04:20] <jamasi> via Mail hab ich ihn ja schon (über die tech-ml) um entsprechend mehr Rechte gebeten
[22:04:44] <jamasi> und nanuk hat dem auch zugestimmt
[22:05:04] <hobbel> also, heute mittag hatte er mir noch geschrieben
[22:05:17] <hobbel> also, ich denke, er wird wohl away from pc sein
[22:05:43] <jamasi> eine Erinnerung hatte ich gestern nacht noch auf die techml gepostet
[22:06:24] <hobbel> *schulterzuckt*
[22:07:50] <jamasi> ist halt doof, daß ich keine extensions installieren kann. aber so werde ich dann erstmal am skin, sowie den portalseiten weitermachen.
[22:08:14] <jamasi> Portal-Seiten: https://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Kategorie:Portal
[22:08:29] <hobbel> hm...
[22:08:40] <hobbel> magst du nicht die IT-Leitung machen?
[22:08:52] <hobbel> da sven die Leitung gerne abgeben wolle
[22:09:03] <jamasi> Die ganze Leitung ist mir zuviel.
[22:09:23] <jamasi> ich habe mich bereit erklärt das Wiki in allen Belangen zu betreuen.
[22:09:36] <jamasi> (also inkl. upgrade)
[22:10:01] <jamasi> chaotika hat sich fürs forum gemeldet
[22:10:19] <jamasi> es fehlt hat noch wer für den Server an sich.
[22:10:54] <jamasi> und den Server selber mag ich nicht, da ich bisher mit Suse keine guten Erfahrungen gesammelt hab ;)
[22:11:49] <hobbel> Suse ist drauf?
[22:11:50] <hobbel> oO
[22:11:54] <jamasi> Opensuse
[22:12:20] <hobbel> wah
[22:12:24] <hobbel> ^^
[22:13:11] <jamasi> solange alles läuft, habe ich keine Probleme mit Suse, nur will ich mich nicht darum kümmern müssen.
[22:15:12] <hobbel> administrieren ist das so la la
[22:15:17] <hobbel> angeblich einfach
[22:15:22] <jamasi> mir ist gerade noch ein Argument für Website im Wiki eingefallen: man kann mediawiki auch gut auf ner serverfarm betreiben (wikipedia) falls wir mal mehrere Server brauchen, weil zu viele Leute die Parteiseiten besuchen.
[22:15:25] <hobbel> ich bin eh debian verwöhnt
[22:16:06] <jamasi> von Adminseite kenne ich bisher nur debian ein wenig und gentoo (hardened) recht gut.
[22:16:58] <jamasi> aber ein OS-wechsel kommt m. M. n. nicht infrage, da dies wieder viel zu viel Aufwand macht.
[22:18:03] <jamasi> ]pdg[, habt ihr die Mustersatzung mal mit der von NRW verglichen?
[22:18:39] <]pdg[> yapp, haben wir. kein großer Unterschied
[22:19:01] <jamasi> haben wir das Rad da praktisch 2 mal unabhängig erfunden?
[22:19:30] <jamasi> oder hattet ihr den Satzungsentwurf von telsh als Grundlage in die Diskussion miteinbezogen?
[22:19:59] <]pdg[> allerdings gibts in der Mustersatzung (die noch nicht optimal ist), keine Jugendorganisation, keine Delegiertenversammlung, und allgemein ist stärker auf die Bundessatzung referenziert worden
[22:20:45] <]pdg[> wir haben den Entwurf von telsh mit einbezogen. uns war allerdings von Anfang an klar, in welche Richtung sich die Mustersatzung entwickeln sollte
[22:20:57] <jamasi> wir haben die prophylaktisch mal mit reingenommen, falls es aufgrund von PR zu einer plötzlichen Mitgliederschwemme käme.
[22:21:36] <]pdg[> telsh (und wer immer da noch dran beteiligt war) hat allerdings imho sehr gute Arbeit geleistet. vor Allem, weil ich vorher nicht mitbekommen habe, dass er (oder sie) sich mit Satzungsfragen auseinander gesetzt haben.
[22:21:54] <jamasi> er, enni
[22:22:25] <jamasi> jo, die Leute hatten das PartG schon entsprechend beachtet
[22:23:01] <]pdg[> habt ihr eigentlich die Beschlussfähigkeitsklausel? dringelassen? Ist die Satzung im Wiki die beschlossene?
[22:23:01] <jamasi> ansonsten war ja wegen der Bundessatzung auf dem Parteitag auch Einiges klarer geworden.
[22:23:21] <]pdg[> jo, das stimmt. So langsam sollten wir die Satzungssache im Griff haben.
[22:23:25] <jamasi> ja, die Version im Wiki sollte die jetzt beschlossene sein.
[22:23:45] <jamasi> und da ist keine Beschlußfähigkeitsklausel mehr drin.
[22:24:30] <]pdg[> ok, gut (das war das einzige, was mir noch auf den Nägeln gebrannt hat)
[22:25:47] <]pdg[> die LV, die sich gründen wollen, sollten nun kein Problem mehr damit haben, eine ordentliche Satzung zu verabschieden.
[22:26:27] <]pdg[> gute und einfache Satzungen haben wir nun zur Genüge und auch genügend Leute, die sich mit dem Thema auskennen, um Hilfestellung zu geben
[22:27:32] <hobbel> das stimmt
[22:27:35] <hobbel> ;)
[22:28:44] <jamasi> ich möchte noch mal festhalten, daß ich elcons aktivität zum bevölkern der Arbeitsgruppen sehr gut finde.
[22:29:10] <jamasi> hoffentlich kommt dabei jetzt auch thematisch was raus.
[22:29:35] <mauk> bin mal gespannt, ob sich da wirklich was tun wird...
[22:31:36] <]pdg[> mal schauen, ich werde mich erst mal mit dem Wahlprogramm für Hessen bzw. Bayern (Gemeinschaftsarbeit bietet sich an) beschäftigen und daraus dann Kraft für die AG Transparenz schöpfen.
[22:33:56] <jamasi> und ich werde wohl mal meine bisher so gespürte und von mir empfundene Argumentation von uns in Sachen Urheberechte niederschreiben.
[22:34:17] <jamasi> (also erstmal grundsätzlich)
[22:39:40] <hobbel> hm...
[22:41:00] <jamasi> hi Sensemann
[22:41:06] <Sensemann> hi
[22:41:14] <jamasi> wie sieht es aus bei dir in Sachen AG?
[22:41:51] <Sensemann> ich hab leider nicht viel Zeit, um da wirklich aktiv zu sein...
[22:42:38] <jamasi> aber thematisch Umwelt und Energie
[22:43:22] <jamasi> (die 2 Aspekte fasse ich zusammen, da sie sehr stark korrellieren).
[22:43:36] <Sensemann> ja
[22:43:52] <jamasi> wie sollen wir da weiter vorgehen?
[22:44:04] <jamasi> die zugehörigen Seiten im Wiki kennst du?
[22:44:21] <Sensemann> nein
[22:45:09] <jamasi> bisher existiert noch nicht so besonders viel, aber ein paar Dinge hat man schon aus dem forenthread extrahiert: https://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Energiepolitik
[22:45:41] <jamasi> und zusätzlich: https://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Themenvorschl%C3%A4ge#Umwelt
[22:46:33] <Sensemann> oh beim 2ten Link hab ich ja viel zu lesen :)
[22:46:49] <jamasi> davon ausgehend müßte man jetzt vor allem Material sammeln und z. B. überlegen, welche Techniken wir als Piraten besonders sexy finden.
[22:47:42] <jamasi> der 2. Link ist erstmal eine allgemeine Argumentsammlung, die ich demnächst mal kapere und ebenfalls aus der langen Seite auslagere.
[22:49:03] <Sensemann> ach ich sehs gerade, ist ja gar nicht alles Umwelt :)
[22:49:23] <Sensemann> Punkt eins unterschreibe ich direkt :)
[22:49:40] <jamasi> Da sind aber evtl. trotzdem noch interessante Dinge, wo du weitere Argumente anführen kannst.
[22:50:45] <jamasi> du siehst, eine gewisse Arbeitsbasis ist schon mal da. Nur muß diese jetzt im Detail von einer AG aufgeschlossen und bearbeitet werden.
[22:51:51] <jamasi> P. S.: wenn du die Seiten "bookmarken" willst: Dafür ist die Beobachten-funktion vom Wiki recht praktisch.
[22:52:35] <jamasi> alternativ kann man sich auch einen Radar einrichten, um nach Themen geordnet bestimmte Seiten verfolgen zu können.
[22:53:20] <Sensemann> von Wikinutzung hab ich noch überhaupt keinen Plan.
[22:53:36] <hobbel> ich wollte noch etwas Öffentlichkeitsarbeit machen
[22:53:57] <jamasi> mauk, ich habe übrigens eine extension gefunden, die es erlaubt, Kategorien via rss zu abonnieren. Praktisch, oder?
[22:54:38] <jamasi> hobbel, dann dürfte die seite "Slogans" sowie die Kategorie:Flyer für dich interessant sein.
[22:54:48] <hobbel> ja
[22:54:51] <Sensemann> How To Wikinutzung?
[22:55:09] <jamasi> https://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Hilfe
[22:55:10] <hobbel> http://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Infotisch
[22:55:16] <hobbel> das hier hab ich gemacht
[22:55:32] <hobbel> nächsten Samstag die erste Info-aktion in RL-P
[22:55:38] <jamasi> und gut Grundgesetze losgeworden?
[22:56:11] <jamasi> ah, ok, dachte ihr hättet dieses Wochenende gemacht.
[22:57:51] <jamasi> Sensemann, ansonsten arbeite ich auch an einem Portal:Wiki, welches wohl auch ein Tutorial bekommen wird.
[22:58:56] <Sensemann> toll, vielleicht verstehe ich das Wiki dann auch mal :)
[22:59:00] <jamasi> mauk, bei den Portalen darfst du mich gerne auch unterstützen (also Dinge von der Hauptseite dort einpflegen oder mehr Bilder suchen.)
[22:59:08] <hobbel> ist ja noch nicht ;)
[23:05:14] <jamasi> für input, wo Probleme liegen, bin ich übrigens immer dankbar.
[23:09:01] <hobbel> inwiefern?
[23:10:24] <jamasi> wegen Betriebsblindheit. Also wo liegen Probleme. insbesondere für Wiki-Neulinge und wie könnte man da etwas verbessern?
[23:11:20] <hobbel> axo...
[23:12:18] <Sensemann> schon alleine zu finden, was man sucht, ist für Neulinge ein Problem.
[23:13:11] <Sensemann> ich hätte ohne den Link im Forum die Seite mit den irc channeln nicht gefunden
[23:13:33] <hobbel> hm...
[23:13:40] <hobbel> also, so eine sitemap.
[23:13:44] <jamasi> mal ganz pragmatisch die Nachfrage: Hast du schon mal "Umwelt" in die Suchbox getippt und dann auf suchen geklickt?
[23:14:34] <jamasi> hobbel, eine Sitemap ist nicht das, was da hilft, da ein Wiki ja ein Netz ist und keine Hierarchie.
[23:15:35] <jamasi> (aber: einen ordnen Effekt hast du über die Kategorien und dafür möchte ich auch schon lange eine extension installieren, die die Kategorien und ihre Hierarchie baumartig anzeigen kann)
[23:16:13] <jamasi> (die Kategorien haben wir nämlich relativ stark hierarchisch geordnet.)
[23:16:57] <jamasi> ansonsten ist da dann noch der Ansatz mit den Themenportalen
[23:17:12] <jamasi> (aber der steckt ja noch in den Kinderschuhen)
[23:18:21] <]pdg[> so eine Hierarchie, am Besten noch als Graphik, würde sicher einige mit dem wiki anfreunden, die bisher noch Berührungsängste haben. Die Portale sind übrigens auch ne super sache.
[23:19:06] <jamasi> in weiterer Ausbaustufe würde ich dann gerne für jede AG ein Themenportal haben, was dann die jeweilige AG pflegt.
[23:19:55] <]pdg[> klingt gut.
[23:20:04] <jamasi> das wäre dann sozusagen die Präsentationsebene für die ergebnisse der AG.
[23:21:17] <jamasi> und die AG-Seite ist zur Werbung für die jeweilige AG und um Informationen zu der AG zu erhalten.
[23:21:55] <hobbel> klingt gut
[23:22:12] <hobbel> Aufteilung in Themengebiete.
[00:09:46] <jamasi> Feierabend.


[00:10:00] <jamasi> ich hab übrigens noch eine nette extension gefunden: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:IRC_Chat
[00:13:58] <]pdg[> Known Issues:
[00:13:59] <]pdg[> Linux
[00:13:59] <]pdg[> The host irc.freenode.net doesn't always connect (client side) through Linux.
[00:14:01] <]pdg[> Tested: Ubuntu 7.04
[00:14:03] <]pdg[> :P
[00:16:09] <hobbel> http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:PHPBB/Users_Integration
[00:18:07] <jamasi> ]pdg[, jo, kann aber an der entsprechenden java-vm der distribution liegen.
[00:18:24] <jamasi> hobbel, die ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen
[00:18:50] <jamasi> allerdings haben wir da momentan das Problem, daß die Nicknames nicht 1:1 identisch sind
[00:18:50] <hobbel> jo @ jamasi @ irc
[00:19:08] <]pdg[> Wollt nur ein wenig mit der Zunge gebleckt haben, das ist Alles. Ich mag so eine Integration von verschiedenen Medien.
[00:19:38] <jamasi> http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:ImageMap
[00:19:48] <jamasi> die schaut auch sehr ordentlich aus.
[00:20:22] <jamasi> also ich denke, das Wiki kann das Drupal wirklich ersetzen.
[00:21:15] <hobbel> hm... ich werde meine Diplomarbeit mit nem Wiki schreiben ^^
[00:21:39] <jamasi> kann man machen, gibt einen tex-export als extension
[00:22:01] <hobbel> ^^
[00:22:33] <hobbel> jo... so was habe ich gesucht
[00:22:55] <hobbel> da mein Schreibstil einem Flickenteppich ähnelt, passt es mir @ wiki
[00:23:11] <jamasi> das schöne ist, wenn wir eine extension verwenden und evtl. noch um Funktionen erweitern, dann können wir die Verbesserungen auch wieder in die Community zurückgeben.
[00:23:40] <jamasi> und das extension-system von mediawiki ist vom Design her sehr gut und sauber.
[00:29:00] <hobbel> http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Wiki2LaTeX
[00:29:04] <hobbel> nice
[00:29:07] <hobbel> :)
[00:37:23] <jamasi> hobbel, Authentifizierung gegen phpbb ginge aber, wenn wir vorher mit der renameuser extension die nicht passenden User passend umbenennen.
[00:37:46] <jamasi> einen einheitlichen Login für Alles fände ich schon cool.
[00:39:52] <]pdg[> Absolut, das wird von vielen auch bemängelt, sowie ich das gehört habe.
[00:40:13] <]pdg[> EINE Piraten-ID wäre schon was.
[00:40:54] <jamasi> und wenn die website dann auch noch im Wiki integriert wäre, dann hätte man dafür auch den selben Login.
[00:41:54] <jamasi> mit den CMS-features im Wiki können wir dann auch eine "Piraten" -gruppe einrichten und so interne Diskussionen führen, wenn nötig.
[00:43:35] <]pdg[> interne Diskussionen, die allerdings nach aussen hin sichtbar wären, oder?
[00:43:45] <jamasi> ist beides möglich
[00:44:32] <jamasi> (sie wären nicht total versteckt, da über die Suche noch auffindbar und in Auszügen auch lesbar, aber im Grunde sind auch versteckte Diskussionen möglich.
[00:45:12] <jamasi> die man dann später auch öffentlich stellen kann inkl. Versionsgeschichte).
[00:47:19] <]pdg[> kk
[00:48:16] <jamasi> es ist nicht 100% sicher, aber m. M. n. ausreichend für die meisten Belange.
[00:58:24] <jamasi> Kurze Warnung, falls noch wer von euch im Wiki das dev-skin ausgewählt hat: am Besten wieder zum Normalen wechseln, da ich da gleich dran rumbasteln werde und es dabei zwischenzeitlich nur weiße Seiten zu sehen gibt.