2007-02-17 - irclog Piratensamstag AG Wiki

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die schlimmsten Rechtschreibfehler und off-topic habe ich entfernt. --Jamasi 23:56, 17. Feb 2007 (UTC)

Zusammenfassung

irc-log

Das Treffen fand in #piratenpartei.wiki statt:

[17:05:41] <Amon-san> *sich angesprochen fühlt* also man sollte dafür sorgen dass eine konsistente Navigation vorhanden ist. z.B. eine "Perlenschnur" wo man sich grade befindet
[17:05:42] <blindcoder> jamasi: wg. wiki: geht Mailversand mittlerweile?
[17:06:24] <Amon-san> jo, das wäre auch ein wichtiger punkt, die Benachrichtigungen
[17:06:35] <jamasi> blindcoder, wenn ich https://wiki.piratenpartei.de/index.php/Benutzer_Diskussion:Bernd richtig deute scheint er wieder zu funktionieren.
[17:06:51] <jamasi> aber selber getestet habe ich es noch nicht.
[17:07:05] <jamasi> aber wir können das ja gerne mal ausprobieren.
[17:07:35] <hobbel> hm...
[17:08:15] <jamasi> blindcoder, hast du Benachrichtigungen aktiviert?
[17:10:22] <blindcoder> jamasi: nein, weil noch nicht mal die email-Verifikation funktioniert hatte
[17:10:31] <blindcoder> jamasi: und bis dahin kann ich keine Mailbenachrichtigung aktivieren
[17:11:06] <blindcoder> jamasi: https://wiki.piratenpartei.de/index.php/Hilfe:Helpdesk
[17:11:07] <jamasi> Amon-san, die Perlenschnur ist sehr schwierig bei einer mehrdimensionalen Hierarchie.
[17:11:37] <Amon-san> es würde eine konsequente Kategorisierung aller Beiträge voraussetzen
[17:11:49] <hobbel|afk> hm...
[17:11:53] <jamasi> es sind eigentlich alle Artikel kategorisiert.
[17:11:53] <blindcoder> hmm, sieht gut aus
[17:12:07] <hobbel|afk> nicht immer, jamasi
[17:12:10] <blindcoder> Ihre E-Mail-Adresse wurde erfolgreich bestätigt.
[17:12:11] <jamasi> und die Kategorien selber ebenfalls
[17:12:11] <blindcoder> \o/
[17:12:17] <hobbel|afk> ein muss ist ja nicht gegeben
[17:12:20] <blindcoder> ich bin begeistert
[17:13:23] <jamasi> hobbel|afk, ja, wenn Artikel neu angelegt werden, vergessen die Autoren es leider oft eine Kategorie zuzuweisen, aber momentan haben wir nur 12 Artikel, die nicht kategorisiert sind: https://wiki.piratenpartei.de/index.php/Spezial:Uncategorizedpages
[17:13:57] <jamasi> und da darf gerne auch jeder (außer uns admins) tätig werden ;)
[17:14:33] <blindcoder> wieso die admins nicht?
[17:14:55] <jamasi> wir machen das ja auch immer wieder mal.
[17:16:12] <blindcoder> achso
[17:16:20] <blindcoder> ich las das jetzt: die admins dürfen nicht
[17:16:30] <jamasi> (ansonsten wären da jetzt nicht nur 11 Artikel drin)
[17:16:56] <jamasi> ok, ich hätte "neben uns admins" schreiben sollen.
[17:17:41] <blindcoder> :)
[17:18:46] <hobbel|afk> ich werde heute Abend mal während ich TV gucke die rlp-Seite aktualisieren
[17:18:47] <hobbel|afk> :)
[17:18:58] <jamasi> sehr gut.
[17:19:09] <hobbel|afk> hatte bisher das auch gemacht
[17:19:19] <hobbel|afk> nur in der letzten zeit kaum zeit gefunden
[17:19:31] <hobbel|afk> sind ja jetzt wieder Ferien ;)
[17:31:59] <jamasi> so, alle Artikel sind wieder kategorisiert.
[17:33:40] <jamasi> blindcoder, ist eine Benachrichtigung von meinem Test angekommen?
[17:35:00] <hobbel|afk> <blindcoder> Ihre E-Mail-Adresse wurde erfolgreich bestätigt.
[17:35:05] <hobbel|afk> ich glaube schon
[17:35:23] <jamasi> Amon-san, eine etwas stärkere Strukturierung könnte man allerdings über Navigationsleisten erreichen.
[17:35:37] <jamasi> hast du da Vorschläge, was man denn wie aufbauen sollte?
[17:35:50] Amon-san hat damit leider nicht so die Erfahrung
[17:35:52] <blindcoder> jamasi: jap, funktioniert :D
[17:36:08] <jamasi> gut, dann aktualisiere ich das mal auf dem Helpdesk.
[17:36:10] <Amon-san> aber ich höre halt immer wieder dass Leute täglich neue ecken des Wikis entdecken
[17:36:17] <Amon-san> weil sie schlecht zu erreichen sind
[17:36:22] <Amon-san> und nicht ausreichend verlinkt
[17:37:37] <jamasi> gut, dann wäre also der erste schritt zu wissen, welche Informationen für die meisten am interessantesten sind.
[17:37:54] <jamasi> und dann diese prominent zu verlinken.
[17:38:14] <hobbel|afk> ne Sitemap?
[17:38:16] <Amon-san> und herauszufinden wie man möglichst viele Leute mit dieser Fragestellung konfrontiert
[17:38:27] <hobbel|afk> hm...geht das beim wiki?
[17:38:39] <Amon-san> Sitemap ist denke ich nicht die gesuchte Lösung
[17:38:52] <Amon-san> so jetzt bin ich aber afk
[17:39:00] <jamasi> da könnte man evtl. eine Vorlage {{hot}} anlegen, die man in "besonders interessante" Themen reinpackt und die dann automatisch diese Artikel in eine Kategorie "hot" befördert.
[17:39:16] <hobbel|afk> klingt gut
[19:05:31] <jamasi> gibt es schon Vorschläge, welche Artikel im Moment besonders heiß sind?
[19:10:33] <hobbel|afk> welche Kriterien, um ne Seite als "hot" einzustufen?
[19:32:35] <jamasi> Artikel, die wohl extrem interessant sind und momentan nur schwer gefunden werden (also nicht direkt verlinkt sind).
[19:42:10] <Einauge> http://wiki.piratenpartei.de/index.php/HowTo
[19:42:18] <Einauge> wenn's besser geworden ist