2007-02-01 - Protokoll AG Landesverband Hamburg

Vorlage:Protokoll Protokoll des Treffens vom LV Hamburgs i. Gr. vom 01. Februar 2007

Anwesend: Carsten, Sven, Heiko & Bernhard 'Protokollant: Heiko

Mitgliederwerbung und Aushänge an FH und Unis

• Wie schon besprochen sollen in den nächsten Wochen zwecks Mitgliederwerbung Werbeplakate in verschiedenen Hochschulen in Hamburg ausgehängt werden. Dabei soll auf verschiedene Slogans zurückgegriffen werden, die Carsten bereits über die Mailingliste gesandt hat. Die Vorbereitung der Plakate übernimmt Carsten.
  • Heiko regt an, dass die Plakate kleine Abreiszettel mit den Kontaktdaten des Landesverbandes enthalten.
  • Es sollen verschiedene Asten und Fachschaften kontaktiert werden, um zu erfragen, wo und unter welchen Bedingen die Plakate verbreitet werden dürfen.

Webauftritt für Hamburg

• Der Webauftritt des Landesverbandes wird von Carsten in den nächsten Wochen vorbereitet. Nach einem ersten Entwurf soll dann gemeinsam an Verbesserungen in Bezug auf Layout und Inhalte gearbeitet werden.
  • Die Seite selbst soll auf dem Server der Bundespartei abgelegt werden. Ansprechpartner dabei ist Dirk aus Hannover.
  • Als Domain soll eine Subdomain der Bundespartei benutzt werden. http://hamburg.piratenpartei.de
  • Am Rande ist über die Anschaffung der Domain "Nordpiraten.de" debatiert worden, die als gemeinsame Plattform für die Norddeutschen Landesverbände dienen könnte.

Neue Mailingliste

• Folke, der Inhaber des Servers, auf dem die derzeitige Mailingliste abgelegt ist, hat uns darüber informiert, dass er zum Ende des Monats den Server gekündigt hat. Deshalb ist ein Umzug nötig geworden. Carsten und Sven werden sich darum kümmern.

Gründung des Landesverbandes

• Im Gebiet der Freien und Hansestadt Hamburg wohnen zur Zeit 16 Piraten. Die überwiegende Mehrheit von diesen steht im Kontakt mit der aktiven Gruppe und hat zugestimmt am Gründungsprozess zu partizipieren. Von diesem Gesichtspunkt aus steht der formalen Gründung nichts mehr im Wege.
  • Entwicklung der Satzung: Die Satzung soll weiterhin von einer Gruppe weiterentwickelt werden. In den nächsten Wochen wird eine Version ins Wiki gestellt, so dass andere Piraten Verbesserungsvorschläge machen können.
  • Vorstandsposten: Es ist geplant im groben Umrissen die Organisationsstrukturen des Berliner Landesverbandes zu übernehmen. In diesem Zusammenhang sollen gleichberechtigte Vorstandsposten mit besonderen Aufgaben geschaffen werden. Zur Zeit sollen etwa 4-5 Piraten in diesem Vorstandsteam arbeiten.
  • Terminplanung: Sobald die Formalien abgearbeitet sind (Satzung etc.), sollen ein Gründungstermin und ein Vortreffen festgelegt werden. Die Einladungen sollten möglichst einen Vorlauf von einem Monat haben.
  • Der Landeswahlleiter soll kontaktiert und um Informationen in Bezug auf die Formalien gebeten werden.

Vernetzung

• Der Landesverband Hamburg i. Gr. möchte enger mit den benachberten Landesverbänden zusammenarbeiten.
  • Heiko hält Kontakt mit der Gruppe in Hannover (Niedersachsen).
  • Weiterhin wird jemand gesucht, der regelmäßig mit dem künftigen LV Schleswig-Holstein zusammentrifft.

Nächstes Treffen

Die aktuellen Termine werden im Wiki bekannt gegeben.