2007-01-27 - Wikiausfall

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Nachmittag des 27.01.2007 ging das Wiki nicht so wie es seinen Gang gehen sollte.

Symptome

Zu sehen bekam man:

---
Es gab einen Syntaxfehler in der Datenbankabfrage. Die letzte
Datenbankabfrage lautete:
(SQL-Abfrage versteckt)
 aus der Funktion „SearchMySQL4::update“. MySQL meldete den Fehler
„1016: Can't open file: 'searchindex.MYI' (errno: 145) (10.53.10.11)“.
---

Außerdem funktionierte die Einbindung von Templates nicht mehr korrekt

Ursache

Folgendes galt:

  1. Es gabt einen Deadlock auf besagte Tabelle
  2. sie war als crashed markiert

(1 => 2) ist falsch. (2 => 1) könnte sein. Die genaue Ursache ist nicht geklärt und verwunderlich, da der Fehler sih ja im laufenden Betrieb eingeschlichen hat.

Lösung

Die Tabelle seachindex.MYI wurde repariert.

mysql:~/cb# mysqlcheck wiki_piratenpartei_de searchindex -u root -p
Enter password:
wiki_piratenpartei_de.searchindex
warning  : Table is marked as crashed
error    : Key in wrong position at page 2661376
error    : Corrupt
mysql:~/cb# mysqlcheck -r wiki_piratenpartei_de searchindex -u root -p
Enter password:
wiki_piratenpartei_de.searchindex                  OK
mysql:~/cb#

Folgen

Der Suchindex könnte kaputt sein (und damit zusammenhängend auch manche Seiten nicht korrekt eingebunden). Das manuelle Neuaufbauen des gesamten Suchindex sollte deswegen noch einmal angestossen werden.