2007-01-22 - Protokoll AG Landesverband Hamburg

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Protokoll Protokoll des Treffens vom LV Hamburg vom 22. Januar 2008

Motto: "Die Partei hat nicht immer Recht"

Anwesend: 4 Gäste, 9 Piraten Protokollant: Gunnar

Trennung Orgatreffen, Stammtisch

Der Status Quo wird ab sofort auch offiziell genannt: 19:00 Orgatreffen, ab etwa 20:00 Stammtisch. Während noch Wahlkampf ist, wird das sicher nicht 20:00 sondern eher 22:00 Uhr sein, aber das ist eben so. Gunnar (ich!) trägt diese Änderungen auf den Netzseiten ein.

Wahlzulassung kommenden Freitag mittags irgendwann

3 Piraten, darunter die Pressesprecherin, gehen dort hin. Die Tatsache, daß der gesamte Vorstand beruflich eingespannt ist, wird zur Kenntnis genommen.

TV-Spot

Der Demofilm von Clemens wird vorgeführt. Zum Landesparteitag bringt Michael eine Videokamera mit - so daß wir am Sonntag die eine oder andere Szene für den geplanten TV-Spot drehen können. Weiterhin ist jeder aufgerufen, sich selbst ans Werk zu machen und kurze Schnipsel mit elektronischer Kommunikation betreffenden Inhalt herzustellen. Amateurhafter Look ist erwünscht.

Übernahme der Mitgliederverwaltung

Es gibt die Idee, daß Hamburg den Bundesverband bei der Mitgliederverwaltung unterstützt. Diskussion darüber wegen extremen Zeitmangels auf nächste Woche verschoben.

Plakate etc.

Idee ist, daß wir 200 A1-Platten aus Hessen bekommen können. Die müßten mit Dachlatten befußt werden, was Zeit, Geld und Platz kostet. Bernhard hat eine Kostenrechnung aufgestellt, die am nächsten Tag per Mailingliste verteilt wird. Diese Liste enthält eine ungefähre Aufstellung, was wir ausgeben könnten.

Plakate können in einem auch von Mehr Demokratie eV genutzten Hinterhof in Moorburg montiert werden.

Idee: Wir lassen einige der Plakate auf den Hessen-Ständern einfach drauf und überkleben nur die Internetadresse.

Diskussion über Werbemittel, Fridtjof stellt günstige, aber etwas obskure Bezugsquelle für Aufkleber vor. Kein verwertbares Ergebnis.

Wahlprogramm

Dieser Punkt dauerte bestimmt 2 Stunden.

Carsten und Martin stellen bisherige Thesen zum Wahlprogramm vor. Diese sollen a) unser Wahlprogramm ergeben und b) am Mittwoch, den 23.1. als Thesen zur Internetseite der Bürgerschaft gehen.

Da es sich auch um "unpiratige" Themen handelt, ist die Diskussion sehr ausführlich und kontrovers.

Carsten destilliert die essentiellen Punkte aus der Diskussion heraus, faßt sie zusammen und gibt sie am Mittwoch zwecks Zustimmung dem Vorstand.

Nachlesen kann man die mittlerweile im Archiv der Mailingliste vom 23.1. Und im Forum.