2006-11-17 - Protokoll des Landesverbands Niedersachsen

Protokoll der Piratensitzung am 17.11.2006

Anwesend:

Dirk (dh) Lukas (lukz) Robert (robert) Tobias D. (gecko)

Beginn des offiziellen Teils um 21:00 Uhr.

TOP 1 Fortschrittsberichte

• Lukas informiert die Landesverbände Sachsen und Baden-Würtemberg über unser Vorgehen und lotet eine eventuelle Zusammenarbeit aus.
  • Robert Stellt die neue Mailingliste bis zum nächsten Treffen online. Er wird außerdem die Homepage des Landesverbandes mit Typo 3 gestalten. Aus diesem Grund hat er bereits bei der Bundespartei angefragt, ob er die Design-Vorlage bekommt, und bisher keine Reaktion bekommen. Wenn bis Dienstag keine Reaktion erfolgt, programmiert er eine eigene Vorlage.
  • Die Mail an alle niedersächsischen Forenteilnehmer wurde noch nicht verschickt, und wird verschoben, bis die Homepage steht.

TOP 2 Struktur & Organisation

• Änderungsanträge zu Satzung und Geschäftsordnung
    • Es gibt keine Änderungsanträge für Satzung und Geschäftsordnung
    • Um die Satzung mit dem Parteiengesetz in Einklang zu bringen, hat Dirk bereits das Parteiengesetz des Landes Niedersachsen besorgt.
  • Wie geht es mit der Landesverbandsgründung weiter?
    • Der Gründung stehen im Grunde genommen nur zwei Dinge im Wege: Die Anzahl der Mitglieder, hier ist es schwierig einzuschätzen, wie viele sich an der Gründungsversammlung beteiligen würden. Zweitens die Gesetzmäßigkeit; die Satzung muss mit dem Landesparteiengesetz abgeglichen werden, und mit dem Landeswahlleiter über das Vorgehen sprechen.
    • Somit hat die Mitgliedergewinnung, aufgrund der unsicheren Zahlen höchste Priorität.
    • Wenn die Homepage steht, wollen wir durch den Newsletter an alle Forenteilnehmer aus Niedersachsen diese Anstoßen sich selbst zu organisieren, und zu treffen. Wenn dies klappt, hätten wir in Niedersachsen viele lebendige Piratengruppen, und könnten sehr leicht z.B. inhaltliche Arbeiten deligieren, oder Aktionen Landesweit organisieren.
  • Die von heyko eingerichteten Email Adressen sollen ins Wiki gestellt werden.
  • Die Arbeitsweise beim Herausgeben der Pressemitteilung zum Merkel-Appel (Dirk hatte sich hier engagiert) war nicht optimal. Über Verbesserungen der Koordination wurde diskutiert.

TOP 3 Inhaltliche Arbeit

• Wir möchten evtl. einen Flyer herausgeben. Zuersteinmal nur als A6 "Visitenkarte". Lukas macht in Zusammenarbeit mit Robert einen Designvorschlag bis nächsten Freitag. Andere Vorschläge sind natürlich immer gerne willkommen.

TOP 4 und 5 entfallen.

Sitzungsende 22.45 Uhr, Übergang in den offenen Teil des Abends.

Gegengelesen --Gecko 09:19, 22. Nov 2006 (UTC)