2006-11-10 - Protokoll des Landesverbands Niedersachsen

Protokoll der Piratensitzung am 10.11.2006

Anwesend:

Richard (nichtlustig) aus Oldenburg Tobias W. (sturmspatz) Tobias D. (gecko) Lukas (lukz) Robert (robert) Dirk (dh) Konstantin (bis ca 20:30 Uhr)

Beginn des offiziellen Teils um 20:00 Uhr.

TOP 1 Fortschrittsberichte

• Lukz: Der Thread über eine Bundesweite Zusammenarbeit bezüglich der Webseiten Infrastruktur der Landesverbände scheint zu stocken. Die Einzigen die konkretes Interesse gezeigt haben, sind die Piraten aus Sachsen und aus Baden-Württemberg. Evtl. könnte man mit diesen eine Zusammenarbeit planen.
  • Konstantin: Räumlichkeiten für Gründungsversammlung: Der in Frage kommende Raum im Werkhof kostet 105 EUR für 4 Stunden.
  • Flyerpreise (alle Preise für farbigen, beidseitigen Offsetdruck)
DinA4 2x gefalzt (Konstantin) DinA4 2x gefalzt (Dirk) DinA6 (Lukas)
1.000 Stk = 105 € 10.000 Stk = 575 € 5000 Stk = 60 €
0,105 € / Stk 0,0575 € / Stk 0,012 € / Stk
  • Sturmspatz informiert sich bei seiner örtlichen Druckerei über weitere Preise.
  • Robert hat bereits einige Thesen für einen Infostand, das Thema wurde jedoch vertagt.
  • Tobias D. hat bereits guten Kontakt zu den Piraten in Hamburg aufgebaut, Bremen soll folgen.

Konstantin teilt mit, das er seine regelmäßige Arbeit für die Piraten vorerst aus persönlichen Gründen einstellen wird. Er will uns jedoch weiter unterstützen. Gegen 20:30 verlässt Konstantin die Sitzung.

TOP 2 Strukturierung der Organisationsabläufe.

Gründung des Landesverbands i.G.

Die Vorläufige Satzung und Geschäftsordnung wird vorgestellt. Besonders hervorzuheben ist §12, Abs. 2, nachdem der vorläufige Vorstand bis zur offiziellen Gründung auch ohne einen Landesparteitag Änderungen an der Satzung vornehmen kann. Die Satzung wird von den 6 verliebenden Anwesenden ohne Gegenstimme und Enthaltung angenommen. [6|0|0] ([pro|enthaltung|contra] Es folgt die geheime Wahl des Vorstands, Wahlleiter ist Tobias W.

Nominierungen:

• Vorsitz: Tobias D.
  • Stellvertretender Vorsitzender: Dirk, Robert
  • Generalsekretär: Dirk, Robert
  • Schriftführer: Lukas
  • Beisitzpirat: Richard, Tobias W.

Ergebnisse (Stimmenanzahl in Klammern):

• Vorsitz: Tobias D. (6)
  • Stellvertretender Vorsitzender: Dirk (5), Robert (1)
  • Generalsekretär: Dirk (1), Robert (5)
  • Schriftführer: Lukas (6)
  • Beisitzpirat: Richard (5), Tobias W. (0), eine Enthaltung

21:15 Uhr Beginn der Vorstandssitzung

• Tobias W. wird selbstverständlich einstimmig als Gast zugelassen.
  • Lukz löscht die alte, nicht mehr aktuelle Satzungsversion im Wiki
  • Die Geschäftsordnung wird einstimmig angenommen.
  • Tobias D. wird den Bundesvorstand über den LV iG informieren und einige Personen die im Piratenforum aktiv sind speziell über die aktuelle Entwicklung informieren.

TOP 3 „Tausend Inseln“:

• vertagt, weil es keine Neuigkeiten gibt

TOP 4 LV-Gründung:

• Nähere Zusammenarbeit mit Hamburg und Bremen sollte angestrebt werden (wg. geographischer Nähe).
  • Mit Sachsen und BW könnte evtl. die IT Infrastruktur besser geplant werden.
  • Es sollte eine Roadmap aufgestellt werden.

TOP 5 Technisches:

• Robert: Verschlüsselung für Jedermann: Wir sollten alle, schon aufgrund unsrer Vorbildfunktion Emails verschlüsseln. Denn: Wenn nur der Verschlüsselung einsetzt, der gerade konkret etwas zu verbergen hat, wird es für die Überwachungsbehörden relativ einfach, diese Emails mit für sie interessantem Inhalt zu erkennen und zu entschlüsseln. Robert stellt gerne seine Hilfe für die Anwesenden zur Verfügung. Das Tool der Wahl nennt sich GnuPG und ist sowohl frei als auch Open source.
  • Typo3 als mögliches CMS für die Website: Sturmspatz berichtet von einer Type3 Userrgroup in Hannover. Robert berichtet einige Einzelheiten über Typo3: Es ist Freie Software, Professionell, dadurch aber auch etwas aufwändiger in der Programmierung. Von nun an ist Robert Typo3 Experte, der in zusammenarbeit mit Dirk die Website programmieren wird.
  • Newsletter: Da sich herausgestellt hat, das Domeos suboptimal funktioniert, wir beschlossen, das Robert in seinem RZ einen Mailman Server aufsetzt.

Sitzungsende 21.45 Uhr, Übergang in den offenen Teil des Abends: U.A. tiefere Diskussionen über Argumentationsmethoden für die Partei. Teilweise an konkreten (negativ) Beispielen. Man kommt überein, nachdem die Strukturierung soweit steht nun verstärkt inhaltlich tätig zu werden.