2006-10-27 - Protokoll des Landesverbands Niedersachsen

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anwesend waren: Konstantin, Gecko (Tobias), dh (Dirk), Lukz (Lukas), Felix, und ab 22:00 Uhr auch Robert

1. Website, Wiki, etc.

Wie beim letzten Mal besprochen wollen wir versuchen, mit allen Ländern ein einheitliches CMS auszuwählen, und gemeinsame Vorlagen für dieses zu erstellen. Lukz wird einen entsprechenden Thread im Forum starten.

2. Restrukturierung der Ablauforganisation

Konstantin tritt vom Amt des Gruppenleiters zurück, um sich mehr der Öffentlichkeitsarbeit widmen zu können. Neuer Leiter ist mit 5 Pro Stimmen (keine Gegenstimmen/Contras) Gecko geworden.

Um unsere Arbeit etwas strukturierter zu gestalten, wird eine neue Arbeitsweise eingeführt. Jeder, der einen Tagesordnungspunkt (TOP) einbringen will, schickt diesen an Gecko, der diese vorab im Forum veröffentlicht. So kann sich jeder über das was er zu diesem Punkt sagen möchte gedanken machen, und einbringen. Derjenige, der den TOP vorgeschlagen hat, erhält als erstes das Wort, danach geht es reihum.

Konstantin bringt beim nächsten Treffen Mitgliedsanträge mit, die dann gemeinschaftlich ausgefüllt werden sollen.

3. Öffentlichkeitsarbeit

  • 1000 Islands. Lukz berichtet von der Aktion Tausend Inseln. Wir alle halten die Aktion für sinnvoll, und wir haben einige Vorschläge, wo man Banner der Aktion unterbringen könnte. Lukz behält die Aktion im Auge und wird davon weiter berichten.
  • Konstantin will evtl. im Kunden-Newsletters seines Verlags auf die Piratenpartei aufmerksam machen.
  • Desweiteren hat Konstantin einen Artikel auf 1a-it-news.de verfasst. (Bitte Link setzen)
  • Dirk ist bei der Unternehmer-Initiantive Patentfrei.de aktiv und wird dort auf die Piratenpartei hinweisen, und evtl. Berührungspunkte finden, um eine Zusammenarbeit zu ermöglichen.
  • Die Idee eines Infostands kam auf. Dafür müsste man aber zuerst Info Material haben, und uns diverse Argumentationsmethoden überlegen, das Thema wurde heiß diskutiert, und wird weiterhin verfolgt. Robert hat sich bereiterklärt schonmal ein paar Thesen auszuarbeiten.
  • robert wird die Piraten in der PHP-User Group bekannt machen.
  • Allgemeiner Konsens war: Bekanntheitsgrad steigern ist allererste Priorität. Deswegen lohnt es sich auch, leuten von der Partei zu berichten, die keinen direkten Draht zum Thema haben und sich nicht engagieren werden, aber die Piraten über Mundpropaganda bekannter werden.

4. LV-Gründung

Die Gründung des Landesverbands soll nicht überstürzt begangen werden, jedoch auch irgendwann mal stattfinden...

  • Hinweis auf die Gründungs Seite im Wiki, ToDo Liste wird beim nächsten mal (von Lukz) mitgebracht, und dann gemeinsam besprochen. Ebenso der LV-Leitfaden
  • Schwierigster Punkt ist wohl die Satzung. Evtl. bringt Konstantin beim nächsten Treffen eine Juristin mit, um klarheit in das Thema zu bringen. Außerdem wird hier die Entwicklung in anderen Bundesländern, bzw. auf Bundesebene beobachtet werden.
  • Konstantin erkundugt sich nach den Konditionen, zu denen wir Räumlichkeiten für die Gründunsversammlung im Werkhof bekommen könnten.
  • als

5. Oldenburg

Gecko setzt sich mit der Oldenburger Gruppe in Verbindung, um z.B. Zusammenarbeit zu besprechen.

6. AKs zur Forumsberichterstattung

Wie am 13.10.2006 unter Punkt 4 besprochen. Lösungsansatz wurde verändert:

1. Wird jeder am Anfang jedes Treffens die Möglichkeit bekommen, verschiedene interessante Threads aus dem Forum vorzustellen. Wichtig: Um Links setzen zu können, sollte dem Protokollführer jeweils die Thread-ID mitgeteilt werden (Die Thread ID steht in der URL normalerweise an letzter stelle, jedoch immer mit ?t= vorangestellt. Beispiel: http://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?t=514 -- Die Thread ID ist 514)

2. Gecko wird sich auf Bundesebene dafür engagieren, dass diese Arbeitskreise Bundesweit eingeführt werden. Sodass, einer oder mehrere Experten eines Forums die Entwicklungen im selbigen z.B. wöchentlich zusammenfassen.

7. Verschiedenes

  • Robert schaut mal nach, was die 2005 durchgeführte Änderung des Zitatrechts bewirkt hat.
  • Lukz wird sich um das Amt eines Forumsmoderators im Niedersachsen Forum bewerben, da wir mit vlord einen Moderator haben, der nichtmehr wirklich aktiv scheint.
  • Felix und Lukz berichten von der Demo "Freiheit statt Angst" [1], die eine Woche zuvor in Bielefeld stattgefunden hat. Desweiteren berichten sie von der anschließenden Verleihung der Big Brother Awards [2] (Sehr interessant, unter 2006 [3] mal nachlesen, wer "gewonnen" hat.)