2006-10-19 - Protokoll AG Landesverband Hamburg

• Heiko (freethought)
  • Carsten
  • Folke (fpw)
  • Markus (alios) (Protokoll)

1. Online Angebote
  2. Postfach
  3. Mitlgliederfragen Allgemein
  4. Stärkung von Reallife Strukturen im Aufbau Prozess der Partei
  5. Aufgabenverteilung
  6. Themen für das nächste Treffen

Online Angebote

Carsten sprach an ob es nicht sinnvoll sei eine eigene Homepage, ausserhalb des Wikis aufzubauen. Dies wurde von der AG frühstens nach der abgeschlossenen Gründung des Landesverbands für sinnvoll erachtet.

Folke fragte sich ob er der einzige sei, der nur einige der als Mitglieder auf der Wiki Seite geführten Leute kennt. Auch die anderen anwesenden Piraten waren sich nicht bei allen Leuten sicher. Heiko schreibt die "Unbekannten" in der Absicht sie zur Mitarbeit zu bewegen an.

Heiko sprach sich für einen Unterkategorie im Wiki aus in der Protokolle gesammelt werden. Dies wurde für Gut befunden. Es wurde weiter beschlossen, daß die Protokolle erst als Wiki Seite erstellt werden. Sie können dann von den teilnehmenden Piraten der entsprechenden Veranstaltung binnen 2 Wochen ergänzt oder berichtigt werden. Dannach wird ein PDF des Protokolls erstellt. Folke sucht nach MediaWiki2Latex Konverter, bzw. schreibt einen. Carsten schlug vor, das ein Protokoll von allen Teilnehmern der zugehörigen Veranstaltung auf der Diskussionsseite zur Wikipage abgezeichnet wird. Dieser Vorschlag wurde angenommen.

Markus regte an die bereits Vorhandene Public Mailingliste in Betrieb zu nehmen um sich endlich vom Forum zu lösen. Folke schreibt eine Anleitung zum "Subscriben" und der Benutzung einer Mailingliste und veröffentlich diese auf der Wikipage. Die öffentliche Mailingliste soll jedem Interessierten offen stehen und das Forum ablösen.

Folke wurde, da er bereits die beiden Mailinglisten administriert zum Technik Verantwortlichem vorgeschlagen. Er nahm das Amt an.

Die Piraten dia am 1. Treffen der AG teilgenommen haben befanden das dringend ein neues Gruppen Photo entstehen muss. Markus schlug vor dies vor dem Claus Störtebecker Denkmal in der Speicherstadt zu machen. Diese Idee wurde für Gut befunden. Carsten bot an sich darum zu kümmern und auch Stativ und einen guten Photoapperat mitzubringen.

Markus regte an die Mailaddresse hamburg@piratenpartei.de zu organisieren und diese auf die interne Mailingliste umzuleiten. Heiko teilt dem Bundesvorstand mit, daß Folke Technikverantwortlicher für Hamburg ist. Dannach setzt sich Folke mit der Technik AG in Verbindung um die Einrichtung der Mailaddresse zu organisieren.

Es wurde Beschlossen zwei Allgemeine Ansprechpartner auf der Wikiseite anzugeben um es Interessierten leichter zu machen einen Ansprechpartner zu finden. Dies werden Heiko und Markus sein.

Postfach

Markus erzählte von seinem letzten privatem Besuch bei der Post, wo er erfuhr, daß ein Postfach angeblich einmalig 16Euro kosten soll. Er wird sich jetzt nochmal genauer Informieren unter welchen Konditionen ein Postfach zu haben ist. Es wurde für Sinnvoll befunden ein Postfach einzurichten. Es muß neben der Kosten auch noch geklärt werden, ob das Postfach auch vor der Landesverband Gründung schon auf die Hamburger Piraten angemeldet werden kann. Es soll vermiden verden dieses auf einen Piraten persöhnlich anzumelden. Im zweifel soll es beantragt werden es über den Bundesverband anzumelden. Markus kümmert sich.

Mitgliederfragen Allgemein

Es wurde Diskutiert mehr Leute zur "physischen" Mitarbeit zu annimieren.

Es wurde beschlossen das auf der internen Mailingliste nur aktive Piraten eingetragen sein sollten.

Stärkung von Reallife Strukturen im Aufbau Prozess der Partei

Es kam eine Diskussion zur Organisation und der Arbeitsweise in der Partei auf. Es stellte sich herraus, das eine "Stärkung der Reallife Strukturen im Aufbau Prozess der Partei" ein wichtiges Ziehl sein könnte. Es wurde beschlossen, daß die Hamburger Piraten dieses Thema in den nächsten Wochen weiter Diskutieren werden und auf Basis dieser Diskussion einen Artikel verfassen und veröffentlichen werden.

Aufgabenverteilung

• Schriftführer: Folke
  • Technik Verantwortlicher: Folke
  • Allgemeiner Ansprechpartner: Heiko, Markus