2006-10-18 - irclog Öffentlichkeitsarbeit

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Session Start: Wed Oct 18 19:05:18 2006 Session Ident: #Piratenpartei-Konferenz

[19:05] channel: #Piratenpartei-Konferenz 
[19:05] <Mareike> hä 
[19:05] <manaPirat> na hallo oops gleich da 
[19:05] <iMop> hällo 
[19:05] <manaPirat> Hallo auch Mareike 
[19:05] <Pierce> guten tach :D 
[19:05] <manaPirat> Ooops dürfen wir wissen wer du bist?`:-) 
[19:05] <VanilleBert> Abend 
[19:06] <Mareike> Wieviele Leute gehören denn zu dem Kreis? 
[19:06] <manaPirat> Mareike, die Vorstellungsrunde machen wir, wenn wir komplett sind oder wenn es 19:15 ist!
[19:06] <Pierce> 9-10 oder?
[19:06] <Mareike> So viele? 
[19:06] <Mareike> Dann dauert das ja ewig :-( 
[19:07] <manaPirat> Ja Pierce, aber ich denke eben, das nicht Alle kommen, zudem haben wir Zuschauer.
[19:07] <Pierce> Na ja, kommt ja vllt. nicht Jeder 
[19:07] <Pierce> Ah so 
[19:07] <manaPirat> Mareike wir versuchen es konzentriert, du machst solange wie du denkst das du dich gut beteiligen könnt, wenn ihr Straffung wünscht sagt es mir einfach zwischendurch 
[19:07] <manaPirat> bzw. demjenigen der zu ausschweifend ist ;-) 
[19:07] <Mareike> Ja ist ok, du musst mich nicht gesondert betreuen 
[19:07] <Mareike> geh noch mehr essen 
[19:08] <manaPirat> *lol* 
[19:09] <_oops_> Aber nun bin ich da und sag brav hallo :-) 
[19:09] <manaPirat> Hallo oops :-)
[19:09] <_oops_> huhu manaPirat 
[19:09] <_oops_> ¶:-) 
[19:09] <manaPirat> Habe ich dich eingeladen oder bist du Zuschauer? *smile* 
[19:09] <_oops_> ich habe eine Mail erhalten :P 
[19:09] <_oops_> ¶:Þ 
[19:10] <_oops_> um 10:26 
[19:10] <_oops_> Hi Hi Hi Hi Hi Hi Hi Hi Hi Hi  
[19:10] <manaPirat> guuut ;-) und wer bist du? 
[19:10] <_oops_> Hagen 
[19:10] <_oops_> ¶;-) 
[19:10] <_oops_> oder im Forum oops
[19:10] <manaPirat> aaah Hagen, freut mich 
[19:10] <_oops_> oder hier _oops_ da oops schon verschlissen war 
[19:11] <_oops_> ja, mich auch, das ich nicht vergessen wurde 
[19:12] <manaPirat> So, also ich würde sagen, wir fangen jetzt an :-) 
[19:12] <manaPirat> Mareike: Verschütte keine Suppe und troll dich an den PC ;-)
[19:12] <_oops_> lach 
[19:12] <manaPirat> Schön dass ihr alle so zahlreich hier erscheinen seid, ich bin der Christoph, oder auch Mana und im Vorstand der Piraten als einfacher Pressepirat habe ich mein Amt gefunden.
[19:13] <manaPirat> IMop ist unser Generalsekretär und wird als Gast der Sitzung lauschen 
[19:13] <manaPirat> heyko ist weiterer interessierter Zuschauer, den wir bei Bedarf nach mehr Input sicher auch einbinden können 
[19:13] <manaPirat> Alphabetisch kommt bei der Vorstellung dann _oops_ ;-)
[19:14] <manaPirat> *anstubs* 
[19:14] <_oops_> Ja danke, ich bin Hagen, arbeite als Moderator und Sprecher und bin zudem in einigen Unternehmen für Pressetexte und PR-Texte zuständig 
[19:14] <_oops_> arbeite noch "nebenbei" als Redakteur+ 
[19:14] <manaPirat> Das klingt sehr gut, du machst eine Roadshow? 
[19:14] <_oops_> Für TV und Radio 
[19:15] <manaPirat> Prima, genau was wir brauchen 
[19:15] <_oops_> Roadshow ... selten auf der Strasse 
[19:15] <_oops_> Aber ich gebe Seminare zu PR 
[19:15] <Mareike> Bin auch da 
[19:15] <manaPirat> Ja Mareike du bist als nächste an der Reihe dich vorzustellen :-) 
[19:16] <_oops_> von mir aus darfst Mareike 
[19:16] <_oops_> oder will noch jmd. Kontonmummer wissen? 
[19:16] <_oops_> Grinsel 
[19:16] <manaPirat> Kreditkarte reicht 
[19:16] <_oops_> ¶:Þ 
[19:16] <Mareike> Ich wohne in Bonn studiere Kulturanthropologie und hab einfach ein paar Ideen, bzw. mache freiberuflich immer dies und das 
[19:17] <manaPirat> Mareike ist die einzige Piratin, die es schon in den Bundestag geschafft hat ;-)
[19:17] <manaPirat> ohne "l" 
[19:17] <_oops_> Darf ich fragen was das ist Kulturanthro... 
[19:17] <_oops_> ¿ 
[19:17] <Mareike> beschäftigt sich mit westeuropäischer Alltagskultur 
[19:17] <_oops_> ahja cool 
[19:17] <Mareike> hab eine Hausarbeit über Nerds und Geeks geschrieben 
[19:17] <_oops_> und du bist MdB? 
[19:18] <Mareike> hehe 
[19:18] <Mareike> leider nicht 
[19:18] <Mareike> hab ein Praktikum gemacht 
[19:18] <manaPirat> Pierce brennt sicher auch schon darauf, von sich zu berichten :-) 
[19:18] <_oops_> hast uns gleich die Waehlerstimmen mitgebracht? *fg* 
[19:18] <Pierce> öhm, darf ich? 
[19:19] <Pierce> :-) 
[19:19] <Mareike> Ich hab mich bemüht den Wahlkreis Recklinghausen II für uns zu gewinnen 
[19:19] <manaPirat> Aber bitte ;-) 
[19:19] <Pierce> Ich bin Pierce, normalerweise als Hendrik Schlange bekannt 
[19:19] <Pierce> ich bin 18 Jahre als, Schüler eines Gymnasiums 
[19:19] <Pierce> und arbeite als freier Mitarbeiter bei einer Zeitung 
[19:20] <Pierce> ich interessiere mich sehr für Journalismus, Recht und Ethik und möchte später auch gerne sowas machen :-)) 
[19:20] <manaPirat> *nickt* schön dass du dabei bist 
[19:20] <Pierce> danke :-) 
[19:21] <manaPirat> VanilleBert: und unsere Gewürzstange? 
[19:21] <VanilleBert> Also, ich bin Gilbert, mach grad mein Abitur, habe keine besondere Erfahrung in PR-Angelegenheiten (außer eben was man von Anderen angeboten bekommt) und bin hier wegen meiner Idee (Vision ^^) von unserem "Schiff" (alias Burnstation). 
[19:21] <manaPirat> soso welches Schiff? Wenn das nicht zu weit führt 
[19:21] <_oops_> und hast geile Grafiken entwickelt @ VanilleBert 
[19:22] <VanilleBert> ^^ ja, muss aber noch hoch geladen werden 
[19:22] <VanilleBert> Skizzen von dem, was ich mir vorstelle 
[19:22] <VanilleBert> Weiß jeder, was die Burnstation is?
[19:22] <manaPirat> Nein ich nicht
[19:22] <_oops_> nö 
[19:22] <Mareike> Gibt es eine Tagesordnung 
[19:22] <Mareike> bevor das jetzt so unstrukturiert wird 
[19:22] <heyko> mh scheinbar nur der Zuschauer :p 
[19:23] <manaPirat> Mareike Tagesordnung ist erst kurz kennenlernen, dann sprechen wir über die 4 Punkte, wie sie im Forum zu lesen waren 
[19:23] <manaPirat> 1. Bekanntheit der Partei, der "Marke" 
[19:23] <manaPirat> 2. Assoziierung der "Marke" mit Aussagen/Zielen 
[19:23] <manaPirat> 3. Animation zum Eintritt in die Partei 
[19:23] <manaPirat> 4. Animation uns zu waehlen 
[19:23] <Mareike> achso 
[19:23] <manaPirat> Dies in einem mittel- bis langfristigen Kontext 
[19:24] <manaPirat> Vanille Bert führ doch kurz aus die Burnstation wenn es geht in einem, max. 2, Sätzen 
[19:24] <_oops_> Darf ich noch mal nachfragen nach der burnstation? 
[19:24] <_oops_> danke manaPirat 
[19:24] >> Musikdieb hat den Raum betreten 
[19:24] <VanilleBert> ok 
[19:24] <manaPirat> Hallo Musikdieb :-) 
[19:24] <_oops_> hi Musikdieb 
[19:24] <Musikdieb> hi all 
[19:24] <VanilleBert> abend 
[19:24] <Mareike> hallo 
[19:25] <manaPirat> Du hast die Vorstellungsrunde verpasst, sie geht grade dem Ende entgegen, aber du bekommst gleich noch Gelegenheit dich vorzustellen 
[19:25] <manaPirat> schön dass du noch so kurzfristig kommen konntest 
[19:25] <Musikdieb> ok, sry für meine Verspätung 
[19:25] <manaPirat> np 
[19:26] <Pierce> Hallo Musikdieb 
[19:26] <Musikdieb> Hallo 
[19:26] * manaPirat fürchtet das wird ein langer Satz von Bert 
[19:26] <VanilleBert> Also die Burnstation ist eine Konstruktion (ein Kasten auf Rollen), die schon einige Zeit durch Europa kutscht und Computer bietet, von denen man sich auf ne CD Creative-Commons-Musik brennen lassen kann.
[19:27] <manaPirat> Klingt gut. Und an dem Projekt bist du beteiligt? Hängt da nicht auch der shuttleworth mit drin? 
[19:27] <_oops_> ahja thx 
[19:27] <VanilleBert> Ich nicht, nein 
[19:27] <VanilleBert> Ich hatte eine recht ähnliche Idee... 
[19:27] <manaPirat> aaah jetzt weiss ich was du meinst 
[19:28] <manaPirat> mit unserem "Schiff" okay 
[19:28] <manaPirat> dazu dann aber später 
[19:28] <manaPirat> bitte sehr Musikdieb 
[19:28] <Musikdieb> Worum geht's? Vorstellen oder Ideen anbringen? 
[19:28] <manaPirat> vorstellen ;-) 
[19:29] <manaPirat> Tagesordnung folgt den 4 Punkten aus dem Forum, aber in lockerer Art 
[19:29] <Musikdieb> Ach so, gut 
[19:30] <Musikdieb> Ja, also ich bin von Beruf Grafiker, nicht studiert, aber mit sehr viel Praxiserfahrung in den verschiedensten Bereichen 
[19:30] <Mareike> msg/ manaPirat: Finde den Plan nicht ausgereift, oder gibt es ein näheres Konzept zur Tagesordnung? 
[19:30] <Mareike> äh ich mach das zum ersten Mal, aber es war ein Versuch :-) 
[19:31] <manaPirat> *grins* nein Mareike ein näheres gibt es nicht, wir wollen das hier nicht verkomplizieren und du musst deinen Nick registrieren um flüstern zu können ;-) 
[19:31] <manaPirat> und du arbeitest in der AG Piratenpartei-CI, richtig Musikdieb? 
[19:31] <manaPirat> bzw. leitest diese? 
[19:31] <Musikdieb> Genau 
[19:32] <manaPirat> super dann sind wird ja durch 
[19:32] <manaPirat> ich will noch einmal kurz die Zielsetzung dieser Veranstaltung formulieren 
[19:32] <manaPirat> Es geht nicht darum, unser alltägliches Handwerkszeug, den Umgang mit Dingen, die selbstverständlich sein sollten, in jedem Detail durchzukauen 
[19:33] <manaPirat> Nicht darum, ob das Logo rund oder eckig sein soll und nicht darum, das wir zu wenige News haben 
[19:34] <manaPirat> Vor dem Hintergrund stagnierender Mitgliederzahlen brauchen wir ein schlüssiges Konzept für die Erregung von Aufmerksamkeit und wie wir diese Aufmerksamkeit in Zahlen und öffentliche Meinung ummünzen können 
[19:34] <manaPirat> ich bitte also um Thesen und Ideen 
[19:35] <manaPirat> *lächelt in die Runde* 
[19:35] <Musikdieb> Ein wichtiger Punkt ist imho die Organisationsstruktur/Landesverbände. 
[19:35] <manaPirat> so so erkläre Dieb, was hat das mit Öffentlichkeit zu tun? 
[19:35] <Musikdieb> Die Leute müssen sich eingeladen fühlen, mitzumachen und suchen nach Einstiegspunkten. 
[19:36] <Mareike> Musikdieb hast recht 
[19:36] <Musikdieb> Da ist die Partei "Vor Ort" doch der erste Anknüpfungspunkt 
[19:36] <Pierce> Ich denke auch, dass man mit Hilfe der Landesverbände besser auf Bedürfnisse einzelner Regionen eingehen kann 
[19:36] <Mareike> Nur wenn die Partei gut arbeitet gibt sie ein gutes Bild in der Öffentlichkeit 
[19:36] <manaPirat> *nickt* das ist ein wichtiger Punkt .. ihr meint also Öffentlichkeitsarbeit von der Basis aus als Instrument? 
[19:37] <Mareike> Na ja, momentan wirkt halt alles chaotisch 
[19:37] <Mareike> Warum sollte man da mitmachen? 
[19:37] <VanilleBert> und fern 
[19:37] <Pierce> Ja, aber nicht nur. Denn es sind ja die einzelnen "Gruppen", die aktiv sind. 
[19:37] <Mareike> eben nicht 
[19:37] <Mareike> obwohl das in Berlin schon ganz gut läuft 
[19:37] <manaPirat> Oh unterschätze die Anderen nicht 
[19:38] <Mareike> Kommt jmd. aus NRW hier? 
[19:38] <manaPirat> Viele AGs sind recht aktiv, wenn auch oft chaotisch oder mit Looser Bindung 
[19:38] <Mareike> Kommt ja nix raus 
[19:38] <Mareike> oder hast du ein Bsp. für ein Ergebnis? 
[19:38] <iMop> ich kann das Wort AG nicht mehr sehen 
[19:38] <Mareike> danke mop 
[19:38] <_oops_> lach iMop 
[19:38] <manaPirat> Habt ihr Vorschläge für eine Empfehlung, was diese Zustände angeht? 
[19:38] <Mareike> du sprichst mir aus der Seele 
[19:38] <Mareike> Ja 
[19:39] <iMop> Darf ich? 
[19:39] <manaPirat> ja mop 
[19:39] <Mareike> Man muss in jedem Landesverband einen oder mehrere feste Verantwortliche außerhalb des Vorstands installieren, die sich intensiv um persönlichen Kontakt bemühen 
[19:40] <iMop> Das Problem ist die Kopflosigkeit, deshalb gilt es Verantwortliche zu benennen, die sich dann Verstärkung holen. 
[19:40] <manaPirat> ich verstehe 
[19:40] <manaPirat> Gegenmeinungen? 
[19:40] <_oops_> Wenn ich mal dazwischen darf: Aus Sachsen-Anhalt-Sicht: Hier sind wir dabei, einen LV zu gründen, aber - das bedeutet Zeit, wenn man denn möchte, das dieser "steht" und nicht bei jedem Windstoss fällt. 
[19:40] <Mareike> Wofür geht die Zeit denn drauf? 
[19:40] <_oops_> Kopflosigkeit? Sehe ich zumindest in S-A nicht.
[19:40] <manaPirat> ja oops Ähnliches erfahren wir in Berlin, jede Gruppe braucht "Pflege" in Form von Treffen usw. 
[19:41] <_oops_> z. B. muss die Gliederung in jedem LV richtig stehen 
[19:41] <Mareike> Ja das meine ich mit persönlichem Kontakt 
[19:41] <Mareike> das braucht auch nicht viel Zeit, nur jmd. der das in die Hand nimmt 
[19:41] <_oops_> ferner müssen Treffen organisiert werden - in der Provinz hat man weitere Wege und keine BVG ;-) 
[19:41] <manaPirat> Also, stärkere Bindung an die Partei durch besser delegierte, benannte Verantwortung 
[19:42] <Mareike> Basisarbeit 
[19:42] <manaPirat> So alles etwas einheitlicher, ergo besseres Bild in der Öffentlichkeit 
[19:42] <manaPirat> ? 
[19:42] <_oops_> Ich denke in Niedersachsen oder Bayern ist es ähnlich (gewesen) 
[19:42] <_oops_> ja 
[19:42] <manaPirat> Gut ich schreibe mit, dann habe ich das Zusammenfassen leichter 
[19:42] <_oops_> denn es gibt Vorgaben für die LVs, die keine sind 
[19:42] <_oops_> z. B. Gründung und "Manifest" 
[19:43] <iMop> oh 
[19:43] <Mareike> Ja, keine strukturellen meinst du? 
[19:43] <_oops_> und so etwas sich - regional passend - zu erstellen braucht Zeit und Kreativität 
[19:43] <iMop> ich logge euch mal und bin weg 
[19:43] <manaPirat> Also Problem ist: Zu wenig Unterstützung bei den Gründungen? 
[19:43] <Musikdieb> Man muss neuen Leuten was zu tun geben, sie möglichst direkt einbinden. Wir hatten in HH schon Leute, die zu einem Stammtisch kamen, aber nicht wiederkamen.
[19:43] <_oops_> hf iMop 
[19:43] <manaPirat> Das Problem ist bekannt, aber gut, dass wir es nochmal benennen 
[19:43] <Mareike> ja richtig 
[19:43] <_oops_> richtig 
[19:44] <manaPirat> also 
[19:44] <iMop> gibt es eigentlich jemand der das irgendwie auswertet, parallel am besten? 
[19:44] <manaPirat> das ist eine Möglichkeit besser dazustehen 
[19:44] <_oops_> Ferner kannst du in den Provinzen nur 1 RL Treffen im Monat machen 
[19:44] <manaPirat> was gibt es noch?
[19:44] <Mareike> Erstmal kann man den Leuten z. B. sagen, sie sollen sich einen Ortsvorstand wählen 
[19:44] <manaPirat> mop ich schreibe Stichpunkte mit 
[19:44] <Mareike> permanent mop 
[19:44] <_oops_> Mareike vor Wahlen kommt die Bürokratie 
[19:44] <manaPirat> Mareike ich glaube das führt jetzt zu weit, solche Details brauchen wir nicht benennen 
[19:45] <_oops_> Wie gesagt: Hier stehen wir noch VOR der Gründung (was nicht heisst, das sie bald umgesetzt ist) 
[19:45] <manaPirat> Mop hat das Problem doch schon oft klar benannt: wir brauchen mehr Mitglieder 
[19:45] <_oops_> jepp 
[19:45] <Pierce> ja 
[19:45] <manaPirat> ohne deutlich mehr Mitglieder brauchen wir keine Diskussionen über OV's führen 
[19:45] <_oops_> manaPirat wieviele sind es derzeit? 
[19:45] <manaPirat> Also sind wir wieder bei der Öffentlichkeitswirksamkeit, der zielgerichteten 
[19:45] <Pierce> genau 
[19:46] <manaPirat> Oops ich schätze 280 
[19:46] <_oops_> ¶:( 
[19:46] <Pierce> Von den 280 merkt man aber wenig 
[19:46] <manaPirat> Also meine Lieben, wie und worauf zielen wir? 
[19:46] <_oops_> Darf ich mal kurz? 
[19:46] <Pierce> schieß los 
[19:46] <manaPirat> Pierce von den hunderttausenden SPD-Mitgliedern merkt man auch nicht so viel ;-) Viele laufen eben mit, ist auch gut 
[19:46] <manaPirat> ja oops 
[19:46] <_oops_> Wenn wir Mitglieder werben wollen - aktive, dann stellt sich mir die Frage, was BIETEN wir denen? 
[19:47] <manaPirat> das ist ein guter Einwand 
[19:47] <_oops_> fragt mich meine Frau andauernd 
[19:47] <_oops_> Grinsel 
[19:47] <Mareike> Identifikation 
[19:47] <_oops_> nö 
[19:47] <Mareike> das ist der Punkt wo wir imho ansetzen müssen 
[19:47] <Pierce> kommen wir dann nicht zu der Frage: Wieso sind wir dabei? 
[19:47] <manaPirat> ja Pierce das stimmt ;-) 
[19:48] <_oops_> wer Identifikation braucht, kauft sich Nike-Schuhe oder Puma-Klamotten 
[19:48] <Mareike> Nein 
[19:48] <Mareike> das ist falsch 
[19:48] <manaPirat> ich denke, es stimmt teilweise 
[19:48] <iMop> nein, wir geben ihnen das Gefühl das wir sie brauchen, ganz wahrheitsgemäß, und vor allem das unsere Gesellschaft sie braucht, um die korrupten Bonzen abzulösen 
[19:48] <_oops_> ich bin mit Absicht etwas "demotivierend " grad, sorry 
[19:48] <manaPirat> Mop das Wort Bonzen nutzt die NPD ganz massiv in Mecklenburg-Vorpommern 
[19:49] <Mareike> ups 
[19:49] <iMop> und? 
[19:49] <manaPirat> wollte es dir nur gesagt haben ;-) 
[19:49] <Mareike> Darf ich mal? 
[19:49] <_oops_> iMop Wen stört der korrupte Bonze? Kriegt er doch monatlich seine Schelte in der Bild 
[19:49] <manaPirat> Also wie erreichen wir Identifikation, was bieten wir vielleicht schon, was müssen wir noch bieten? 
[19:49] <manaPirat> ja Mareike 
[19:49] <Mareike> Vielleicht sollten wir erst versuchen, alle "Nerds" zu erfassen?
[19:50] <_oops_> Erkläre mir bitte mal den Begriff Nerd 
[19:50] <Mareike> das ist noch nicht geschehen 
[19:50] <Mareike> oh Gott 
[19:50] <_oops_> danke 
[19:50] <Mareike> das würde zu weit führen fürchte ich 
[19:50] <_oops_> Grinsel 
[19:50] <Mareike> Computer-Freaks 
[19:50] <manaPirat> Ja, Pierce hat das in seinem Papier angesprochen 
[19:50] <_oops_> ich weiß schon was das ist 
[19:50] <manaPirat> Moment 
[19:50] <_oops_> aber der Nachbar von mir bestimmt nicht, der Mitglied werden soll 
[19:51] <Musikdieb> So schnell wie kurz nach der Gründung werden wohl die Mitgliederzahlen nicht steigen. Wenn wir uns etwas mehr Ruhe gönnen, selbstsicher sind und nicht erwarten, morgen schon im Parlament zu sein, werden die Mitglieder imho nach und nach schon kommen. 
[19:51] <Pierce> Das dürfte Schritt 2 werden 
[19:51] <Mareike> Ja, da müssen wir aufpassen, das stimmt. 
[19:51] <manaPirat> Pierce schrieb, dass wir uns auf unsere Möglichkeiten mit den Medien im Netz zu spielen bedienen sollten 
[19:51] <manaPirat> Hier lernen uns die Meisten kennen 
[19:51] <Pierce> Genau 
[19:51] <_oops_> Pierce - wir haben EIN Prob 
[19:51] <Mareike> musikdieb: eine Partei, die wenig Mitglieder hat, ist nicht attraktiv für Andere 
[19:52] <Mareike> Je weniger Mitglieder, desto weniger Nachwuchs 
[19:52] <_oops_> Wenn wir die Nerds, die Chatter usw. eingliedern ohne nach rechts und links der Strasse zu schauen, sind wir so wie die Schweden 
[19:52] <_oops_> eine PC-affine Partei? 
[19:52] <_oops_> Bös gesagt: Ein Stromausfall und uns gibts nimma mehr 
[19:52] <Pierce> Aber: das Internet ist ein riesiges Medium 
[19:52] <Pierce> Mit dem man weit mehr erreicht als den Nerd 
[19:52] <Mareike> :-) 
[19:53] <Mareike> Ja, das Polylux-Publikum war ein guter Ansatz 
[19:53] <Pierce> und nicht zuletzt muss ja auch nicht jeder in die Partei, selbst wenn er der angestrebten Zielgruppe entspricht 
[19:53] <_oops_> Ich habe nichts gegen das Internet als Informations- und Werbeplattform.
[19:53] <Musikdieb> Im "Web 2.0" sollten wir imho schon zuhause sein 
[19:54] <Mareike> also das wir das Internet nutzen sollten ist klar 
[19:54] <VanilleBert> Mit dem Internet erreichen wir aber keine Seriösität. Die Partei muss auf der Straße vertreten sein. Die Leute dort von Gesicht zu Gesicht ansprechen können. 
[19:54] <_oops_> Danke VanilleBert 
[19:54] <manaPirat> tut mir megaleid 
[19:54] <manaPirat> *Telefon ganz ausmach 
[19:54] <Pierce> das stimmt allerdings und ist ein Punkt, bei dem ich schon länger rätsele 
[19:54] <_oops_> manaPirat ham wa doch gar nicht gehört 
[19:54] <Mareike> Wir müssen vor allem in den Medien insgesamt präsenter sein, warum gibt es noch keinen Presseverteiler? 
[19:54] <manaPirat> :P 
[19:55] <_oops_> stopp 
[19:55] <VanilleBert> ich würde keiner Partei beitreten, deren Mitglieder ich nicht kennen gelernt habe!
[19:55] <_oops_> bitte 
[19:55] <manaPirat> Mareike gibt es, ist noch dünn 
[19:55] <manaPirat> druckt auch kaum einer 
[19:55] <_oops_> Können wir mal bitte Presseverteiler erst einmal aussen vor lassen? 
[19:55] <manaPirat> aber zurück zu der Internetverbreitung: Warum nicht alle Mitglieder auffordern zu bloggen? 
[19:55] <_oops_> weil, Presseverteiler ist nicht das was es heisst 
[19:56] <manaPirat> Ich denke auch um das Handwerkszeug sollten wir uns kümmern wenn wir wissen, was wir überhaupt wollen 
[19:56] <manaPirat> und da würde ich mich SEHR freuen wenn uns oops dort mit gutem Rat und evtl. Schulung hilft 
[19:56] <Mareike> Ihr redet hier seit ner Ewigkeit darüber, ob wir das Internet nutzen 
[19:56] <Mareike> oder nicht 
[19:56] <Mareike> oder wie 
[19:56] <manaPirat> ich denke es ist keine Frage "ob" sondern "wie" 
[19:56] <_oops_> Nö Mareike ob, das tun wir 
[19:56] <_oops_> und wie 
[19:57] <_oops_> da gibt es ja schon 300 Beispiele 
[19:57] <Pierce> alleine durch die Anwesenheit 
[19:57] <_oops_> manaPirat gern 
[19:57] <Mareike> es kennen uns trotzdem kaum Leute 
[19:57] <_oops_> Mareike 
[19:57] <manaPirat> weil es nicht koordiniert, nicht kraftvoll genug umgesetzt wird, denke ich 
[19:57] <manaPirat> Was denkt ihr? 
[19:57] <_oops_> Fangen wir bitte mal beim kursumpf an? 
[19:57] <_oops_> manaPirat wart ma bitte 
[19:58] <manaPirat> *nickt und wartet gern* 
[19:58] <_oops_> Frage: WER kennt uns - WER SOLL uns kennen lernen? 
[19:58] <manaPirat> *nickt* die uralte Zielgruppendefinition 
[19:58] <_oops_> jo 
[19:59] <Musikdieb> Ich bin gerade dabei, 3 Freunde von mir zu bearbeiten, mitzumachen. Die beiden davon, die verschärftes Interesse haben, sind zwar keine typischen "Nerds"; aber jedenfalls Programmierer (zum Thema Zielgruppe). 
[19:59] <Mareike> Das Polylux-Publikum wäre ein interessanter Ansatz 
[19:59] <Mareike> das wurde ja vorhin ignoriert 
[19:59] <Mareike> thirty-somethings 
[19:59] <manaPirat> aus Gründen der Effizienz würde ich sagen in dieser Reihenfolge: Nerds und Co., Filesharer (schlagt mich), sonstige Viel-Internet-Nutzer 
[19:59] * _oops_ ist eher ein DAU - passe trotzdem zur Zielgruppe wegen den Themen gläserne Bundesbürger, Urheberrecht usw. 
[20:00] <Mareike> Akademiker 
[20:00] <_oops_> dachte ich zumindest bis eben 
[20:00] <_oops_> Grinsel 
[20:00] <manaPirat> Nun, daraus kann doch was werden ... noch mehr Zielgruppenvorschläge? Wie sieht der optimale Mensch aus, der super schnell auf uns anspringt? 
[20:00] <manaPirat> Ich glaube, das ist schwerer zu sagen als es klingt 
[20:00] <manaPirat> Bei Parteien wie CDU, oder PDS, oder Grünen ist das einfacher ...
[20:00] <Pierce> Es gab doch schon im Forum interessante Fragestellungen 
[20:00] <Mareike> Ich bin dagegen das so ideologisch zu gestalten, den Begriff Bonze finde ich ganz fürchterlich!
[20:00] <Pierce> z. B. das Durchschnittsalter 
[20:01] <_oops_> jepp Pierce 
[20:01] <manaPirat> und wie war da das Feedback Pierce? 
[20:01] <_oops_> Das sind die Daten, die wir auch mal aufschlüsseln sollten 
[20:01] <Pierce> ja 
[20:01] <Pierce> ich hab leider das Ergebnis nicht im Kopf 
[20:01] <Pierce> aber es war viel höher, als ich dachte 
[20:02] <manaPirat> also Empfehlung: Statistik über Mitglieder und Interessenten nach Marktparamtern *g* 
[20:02] <manaPirat> ? 
[20:02] <_oops_> jepp 
[20:02] <Pierce> wollt ich grade sagen 
[20:02] <Pierce> ^^ 
[20:02] <_oops_> das waere nützlich 
[20:02] <Pierce> anhand der kleinen Menge Piraten könnte man doch auch auf größere Mengen schließen 
[20:02] <Mareike> aber geht es nicht darum, die Leute zu bestimmen, die noch Mitglieder werden SOLLEN? 
[20:02] <Pierce> eben sone Art Hochrechnung 
[20:02] <manaPirat> sondern Mareike? 
[20:02] <Mareike> und nicht die, die schon sind? 
[20:02] <_oops_> meine Zielgruppendefinition baut aber darauf auf manaPirat 
[20:02] <_oops_> Mareike 
[20:02] <_oops_> s.orry 
[20:03] <manaPirat> ja Mareike wer jetzt schon Mitglied ist, der würd, wenn er die Partei noch nicht kennen würde, vermutlich wieder Mitglied werden 
[20:03] <_oops_> ich kann keinen 16 jährigen losschicken, der einen 50-jährigen "anheuern" soll
[20:03] <Pierce> Mareike: So wollen wir zeigen, wer am ehesten Pirat werden möchte
[20:03] <Pierce> nicht wer soll 
[20:03] <_oops_> Ich habe doch jetzt erst einmal unser "Arbeiterpotential" 
[20:04] <Mareike> die Frage ist, ob wir es uns leisten können, uns auf eine Zielgruppe zu beschränken
[20:04] <manaPirat> Gewiss nicht Mareike 
[20:04] <Mareike> also 
[20:04] <_oops_> Mareike, das ist keine Beschränkung 
[20:04] <manaPirat> aber Konzentration bedeutet Effizienz .. und wir müssen mit Kräften haushalten 
[20:04] <Pierce> die Frage ist, ob wir es mit unserer "Kraft" schaffen, eine größere Zielgruppe anzusprechen 
[20:04] <manaPirat> z 
[20:04] <_oops_> aber für Massenanwerbungen haben wir keine manpower und kein Geld
[20:04] <Mareike> Pierce, wenn nicht können wir es auch lassen 
[20:04] <Pierce> nein 
[20:04] <Mareike> also kleine Aktionen mit großer Wirkung 
[20:05] <Pierce> Man kann doch klein anfangen 
[20:05] <manaPirat> nana.. so ist youtube auch nicht groß geworden Mareike mit der Einstellung ;-) 
[20:05] <manaPirat> ja Mareike 
[20:05] <Mareike> nein youtube hatte die Einstellung, klein anzufangen und groß zu werden 
[20:05] <Musikdieb> man muss auch unterscheiden in Zielgruppe für Mitgliederwerbung und Werbung um Stimmen sowie der Aufklärung über unsere Themen. 
[20:05] <manaPirat> Empfehlung: Konzentration, effektive Maßnahmen 
[20:05] <_oops_> genau Mareike nur da müssen wir wissen, WO wir die großen WIRKUNGEN erreichen können 
[20:06] <manaPirat> ja Musikdieb das stimmt 
[20:06] * _oops_ Musikdieb zustimmt*
[20:06] <manaPirat> weitere Empfehlung: viel im Netz 
[20:06] <Pierce> Was gibt es für Möglichkeiten außerhalb der jetzigen Partei eine Zielgruppe zu erstellen? 
[20:06] <manaPirat> das fasst doch eigentlich Zielgruppenkonzentation und Effizienz als Ergebnis zusammen 
[20:06] <Pierce> ja 
[20:07] <_oops_> nö 
[20:07] <manaPirat> gute Frage Pierce 
[20:07] <_oops_> Pierce Frage war schon richtig 
[20:07] <_oops_> Noch einmal
[20:07] <_oops_> wenn wir einen 16jährigen schicken, um einen 60jährigen zu überzeugen, werden wir belächelt 
[20:08] <manaPirat> Das ist soweit klar. Was leitest du daraus ab? 
[20:08] <_oops_> wenn aber ein 16jähriger einen aus "seiner" Zielgruppe - sei es im Kreis der Computerfreaks oder der Autobastler anredet 
[20:08] <_oops_> dann ist das Alter egal 
[20:08] <_oops_> also 
[20:08] <Mareike> Multiplikatoren 
[20:08] <_oops_> genau Mareike 
[20:08] <Pierce> ja 
[20:08] <Mareike> für jede definierte Zielgruppe 
[20:09] <_oops_> kost nix und erzielt große Wirkung 
[20:09] <_oops_> ¶:-) 
[20:09] <Mareike> dann lasst uns doch mal konkret mögliche Zielgruppen definieren 
[20:09] <manaPirat> und wie veranlasst man dies? 
[20:09] <_oops_> ganz einfach 
[20:09] <_oops_> joyback 
[20:09] <_oops_> also 
[20:09] <_oops_> wenn ich weiß WER Mitglied ist (Alter/Wohnort/Hobby/Arbeit usw.)
[20:10] <_oops_> dann kann ich in diesen Umkreisen werben, 
[20:10] <_oops_> daraus entstehen Multiplikatoren
[20:10] <Pierce> Wären wir da nicht wieder beim Fragebogen in der Partei? 
[20:10] <manaPirat> irgendwie logisch :-) 
[20:10] <_oops_> (mit werben meine ich keine Großflächenplakate) 
[20:10] <manaPirat> ja Pierce 
[20:10] <Pierce> einfach die größten Überschneidungen rausfiltern 
[20:10] <_oops_> jepp 
[20:10] <_oops_> vor Allem 
[20:10] <manaPirat> also zur Statistik Empfehlung der Fragebogen hinzu 
[20:10] <_oops_> jede Zielgruppe hat ihren Zielgruppenrucksack 
[20:11] <_oops_> heisst 
[20:11] <_oops_> wenn ich im Audifanclub bin 
[20:11] <_oops_> und ich höre sagen wir Rock 
[20:11] <_oops_> dann rede ich im Fanclub und bei meinen Musikkumpels darüber 
[20:11] <_oops_> richtig? 
[20:11] <manaPirat> klar 
[20:11] <_oops_> aber 
[20:12] <_oops_> mein Musikkumpel ist bei Opel und mein VW-Kumpel hört HipHop 
[20:12] <_oops_> das ist dann der Rucksack 
[20:12] <_oops_> das heisst 
[20:12] <_oops_> pro Person erreiche ich 2 weitere Zielgruppen, die nur eine kleine Schnittstelle haben
[20:13] <_oops_> und die müssen errechnet werden!
[20:13] <manaPirat> *nickt* ich verstehe ..
[20:13] <_oops_> Das ist das eigentliche Problem bei PR-Arbeit 
[20:13] <manaPirat> Es wird aber sicher dennoch nicht so einfach, den VW-Kumpel von Rock zu überzeugen
[20:13] <_oops_> Daher von vorhin meine bösen Fragen :-) 
[20:14] <_oops_> manaPirat sieh das in der 1000er Größe 
[20:14] <manaPirat> es gibt keine bösen Fragen ;-) ..obwohl naja in der Politik...
[20:14] <manaPirat> Du meinst eine runter Tausend? kann sein -... 
[20:14] <_oops_> wenn 999 nein sagen - hat einer ja gesagt 
[20:14] <manaPirat> gut das ist hilfreiche Theorie *zwinker* 
[20:14] <_oops_> Alte Verkäuferhymne 
[20:14] <manaPirat> Wie setzen wir es um? 
[20:15] <Pierce> Ich glaube, im Moment können wir noch die ganzen Audifahrer um uns sammeln und Überschneidungen dürften gar nicht mal so klein sein 
[20:15] <_oops_> jepp Pierce 
[20:15] <manaPirat> man muss sie erkennen und herausarbeiten 
[20:15] <Pierce> ja 
[20:15] <_oops_> deshalb ist das Thema ja so brennend 
[20:15] <manaPirat> was für ein Fazit lässt uns das für die Zielgruppenproblemathik? 
[20:16] <_oops_> das wir die noch nicht wissen 
[20:16] <_oops_> ¶:-( 
[20:16] <Mareike> ich möchte mal ein sehr praktisches persönliches Beispiel nennen für unser Problem 
[20:16] <manaPirat> nur zu Mareike 
[20:17] <Mareike> ich habe noch Niemandem erzählt, dass ich hier Mitglied bin, 
[20:17] <Mareike> weil mir das ehrlich gesagt etwas peinlich ist 
[20:17] <Mareike> Piratenpartei klingt scheiße 
[20:17] <Mareike> alle sagen, das sind doch nur so Zocker-kiddies 
[20:17] <Mareike> auch die "Nerds" in meinem Bekanntenkreis 
[20:18] <manaPirat> da sind wir beim Punkt Identifikation 
[20:18] <_oops_> Fenster klingt auch scheisse - und ist riesig 
[20:18] <Mareike> Das hat sicherlich was mit meinem VWler-Milieu zu tun 
[20:18] <manaPirat> ich identifiziere mich nur, wenn ich zumindest ein bisschen Stolz empfinde
[20:18] <Mareike> ja richtig
[20:18] <Mareike> Inklusion durch Exklusion
[20:18] <manaPirat> Also ehrlich gesagt ich bin stolz
[20:18] <manaPirat> nicht auf das Chaos, aber auf die Bewegung 
[20:18] <Mareike> ich nicht 
[20:18] <Mareike> es gibt keine Bewegung 
[20:18] <manaPirat> schade ;) 
[20:18] <_oops_> Mareike, warum bist du Mitglied? 
[20:19] <manaPirat> keine ist falsch, zu wenig ist richtig 
[20:19] <Mareike> gute Frage 
[20:19] <_oops_> danke 
[20:19] <_oops_> hab ich nur 
[20:19] <manaPirat> weil Mop sie bequatscht hat :D 
[20:19] <_oops_> Grinsel 
[20:19] <Mareike> weil ich es interessant finde, was hier passiert 
[20:19] <_oops_> ok 
[20:19] <_oops_> das ist doch geil 
[20:19] <Mareike> ja 
[20:19] <_oops_> du findest das interessant 
[20:19] <Mareike> aber nicht der Grund, warum der normale Mensch in eine Partei eintritt
[20:19] <_oops_> damit bist du doch auch interessant, oder? 
[20:20] <_oops_> denk mal bitte nicht weiter 
[20:20] <Mareike> das ist sehr hobbypsychologisch 
[20:20] <_oops_> lass mich mal bitte mit dir spielen ;-) 
[20:20] <_oops_> nö 
[20:20] <_oops_> Bist du es oder nicht? 
[20:20] <Mareike> für wen? 
[20:20] <_oops_> für dich 
[20:20] <manaPirat> *grinst* 
[20:20] <_oops_> und deine Umwelt 
[20:20] <Mareike> ich bin durch andere Tätigkeiten für mich interessant 
[20:21] <_oops_> ok 
[20:21] <Pierce> Der Anreiz, in eine Partei einzutreten ist doch, Gleichgesinnte zu finden 
[20:21] <_oops_> Willst du dich mit der Tätigkeit Partei interessant machen? 
[20:21] <manaPirat> ich finde, Jeder hier ist interessant!
[20:21] <Mareike> Nein, sonst hätte ich es jmd. erzählt 
[20:21] <Mareike> aber ich weiß, worauf du hinauswillst 
[20:22] <_oops_> also schämst du dich richtig, weil es PIRATEN heisst? 
[20:22] <Mareike> ja 
[20:22] <Mareike> zumindest in einem anderen Umfeld 
[20:22] <_oops_> darf ich mal ein Gegenbeispiel sagen? 
[20:22] <Mareike> bitte 
[20:22] <Pierce> Darüber habe ich auch nachgedacht. Im Prinzip ist es einfach eine Frage des Auftretens und des Images 
[20:22] <_oops_> ich hab letztens mit einem Kumpel gesprochen, der weiß wie sein PC angeht und wie er ausgeht; 
[20:23] <Pierce> wenn man sich die Grünen ansieht: Da war das früher auch nicht so seriös wie jetzt, aber trotzdem sind die Inhalte ernst geblieben 
[20:23] <_oops_> er weiß auch, das die Filme, die er kuckt, nicht immer aus dem Laden stammen 
[20:23] <_oops_> meine Frau sagte zu ihm: Stell dir vor: Hagen ist jetzt Pirat 
[20:23] <manaPirat> hehe stellt euch vor wir hießen "Computer- und Freiheitspartei Deutschlands" :D "CFD" .. welcher Idiot würde uns wählen? laaaangweilig 
[20:23] <_oops_> kannst du dir vorstellen was der dachte? 
[20:23] <_oops_> er fragte mich ob ich im Legoland mit meinem Sohn war 
[20:24] <manaPirat> *lol* 
[20:24] <_oops_> und ich hatte einige Stunden schöne Gespräche 
[20:24] <_oops_> Mitglied wird er nicht werden 
[20:24] <Pierce> aber solche Dinge sind auch Chancen 
[20:24] <_oops_> aber wählen wird er uns 
[20:24] <Pierce> der Name weckt Interesse 
[20:24] <_oops_> genau
[20:24] <Mareike> gut, aber stell dir vor, du hättest die Gelegenheit nicht gehabt 
[20:24] <Pierce> Wenn man von der Tierschutzpartei hört, weiß man alles 
[20:24] <Mareike> zum ausführlichem Gespräch 
[20:24] <_oops_> ich finds - wie stands im Forum? - sexy Pirat zu sein 
[20:24] <Pierce> bei uns ist das anders 
[20:24] <Musikdieb> Ich habe die Erfahrung gemacht, wie die Leute auf "Piraten" reagieren hängt davon ab, wie man das rüberbringt. Am Anfang war ich auch  etwas unsicher und es kam komisch rüber wenn ich davon erzählt habe. Mittlerweile habe ich schon älteren Leuten relativ gut den Hintergrund verkaufen können... 
[20:25] <manaPirat> *nickt* Übung macht den Meister 
[20:25] <Pierce> ja 
[20:25] <_oops_> jepp 
[20:25] <Musikdieb> Selbstsicherheit 
[20:25] <Musikdieb> ist vor allem wichtig 
[20:25] <_oops_> Mareike warum soll ich mir die Zeit nicht nehmen? 
[20:25] <manaPirat> also .. hey .. wir brauchen also etwas zur Identifikation .. etwas fürs Image .. ich merke, darauf fahrt ihr ab
[20:25] <manaPirat> Streicheleinheiten für das Piratenego, das Andere neidisch macht 
[20:25] <_oops_> das Geile ist doch, wenn du wirklich grad keine Zeit hast - das PIRAT vergessen die nicht 
[20:26] <manaPirat> selbst wenn Selbstbeweihräucherung albern sein mag, es stärkt den Zusammenhalt 
[20:26] <_oops_> die fragen dich auch eine Woche später noch mal 
[20:26] <manaPirat> stimmt, ich werde häufiger angesprochen 
[20:26] <Mareike> weil sich der andere die Zeit nicht nimmt oops 
[20:26] <manaPirat> und wenn von den 10 Leuten, die dich ansprechen, 5 bei der nächsten Wahl unentschlossen sind WAS sie wählen sollen .. 
[20:26] <manaPirat> *guckt die Runde an 
[20:26] <iMop> ich werde regelmäßig ausgelacht......
[20:26] <_oops_> dann sage demnächst nicht Partei - nein nur PIRAT 
[20:26] <manaPirat> Mop das liegt nicht an der Partei das liegt .. :PPP :PPP 
[20:27] <_oops_> iMop warum? 
[20:27] <Pierce> alles eine Sache des Auftretens, meiner Meinung nach 
[20:27] <iMop> das liegt am Namen der Partei 35+ Leute finden das lächerlich 
[20:27] <_oops_> öööhm 
[20:27] <manaPirat> das ist aber oberflächlich ;-) 
[20:28] <_oops_> *umkuck* Glück hab ... hab ich ja noch 7 Monate Zeit, um das lächerlich zu finden
[20:28] <Pierce> ich kenne Viele, die zwar gelacht haben, aber als dann das große "WARUM" kam, wurden sie ruhiger 
[20:28] <Mareike> ich finde nicht, dass wir den Namen ändern sollten, aber wir sollten ihn fest belegen durch eine breite Verbreitung 
[20:28] <manaPirat> Was haltet ihr von Empfehlung: Ich bin stolz ein Pirat zu sein - Kampagne 
[20:28] <iMop> besser PIRATEN als Piratenpartei 
[20:28] <iMop> **kotz** 
[20:28] <_oops_> jepp iMop 
[20:28] <manaPirat> Ich glaube ähnlich haben es die Schweden auch gemacht 
[20:28] <Mareike> ja zum Beispiel mana 
[20:28] <_oops_> das PARTEI schreckt 
[20:28] <iMop> ich bin stolz ein Deutscher zu sein 
[20:28] <manaPirat> ja Partei schreckt ab 
[20:29] <Mareike> im Forum gabs mal einen Slogan-Vorschlag: Jeder ist Pirat 
[20:29] <Mareike> den fand ich gut 
[20:29] <Pierce> Offiziell sollten wir bei dem Namen bleiben 
[20:29] <Pierce> weil es doch für ein wenig mehr Seriösität sorgt 
[20:29] <manaPirat> also egal wie es heisst, wir brauchen eine Imagekampagne die genau diesen Begriff zum Ziel hat, oder? 
[20:29] <Mareike> ja genau 
[20:29] <_oops_> ja, Pierce bin nicht voll der Meinung 
[20:29] <Mareike> ! 
[20:29] <_oops_> Aber im Gespräch - ich bin Pirat - ich bin sexy ;-) 
[20:29] <Pierce> Ich fand den Spruch "Klarmachen zum Ändern" wirklich sehr gelungen
[20:29] <Mareike> bitte nicht! 
[20:29] <iMop> **gähn** 
[20:29] <manaPirat> 'Piraten' ist einfach cooler 
[20:30] <manaPirat> Mop, Zurückhaltung :P 
[20:30] <iMop> "Klarmachen zum Ändern" klingt mal vernünftig 
[20:30] <Pierce> weil es Beides miteinander gut verbindet 
[20:30] <Mareike> der Spruch klingt doch sehr nach Legoland oder? 
[20:30] <_oops_> das 'sexy' ist doch nur ein Bsp. 
[20:30] <manaPirat> Also gut 
[20:30] <manaPirat> angenommen, wir finden den richtigen Spruch 
[20:30] <manaPirat> wir finden eine gute Erklärung dahinter 
[20:30] <manaPirat> wir finden hübsches Material 
[20:30] <manaPirat> was dann? 
[20:31] <Mareike> Dann bringen wir es durch virales Marketing unter die Leute 
[20:31] <manaPirat> so so Beispiel? 
[20:31] <Mareike> Da gehts nicht um Mitgliederwerbung, sondern um reine Bekanntheit
[20:31] <Pierce> ja 
[20:31] <Pierce> Dann kommen wir wieder zur Zielgruppe und Medien 
[20:31] <Mareike> ein Werbespot, der in der Studentenszene rumgeht z. B. 
[20:32] <manaPirat> und wie macht man das? 
[20:32] <manaPirat> wie geht sowas rum? und verpufft nicht? 
[20:32] <manaPirat> wie bringt man alle Kräfte dafür zusammen? 
[20:32] <Mareike> in dem es witzig ist und auf den Punkt gebracht 
[20:32] <Pierce> die Mitglieder müssen mobilisiert werden 
[20:32] <Mareike> man will es anderen zeigen 
[20:32] <Mareike> ja, das auch 
[20:32] <manaPirat> ja Pierce, wie? 
[20:32] <Pierce> wenn man jemanden zu Besuch hat oder Ähnliches 
[20:32] <Pierce> ein kleines "hey, kennst du schon..." 
[20:32] <Pierce> das geht schnell 
[20:33] <Mareike> aber wird nicht verbreitet 
[20:33] <Pierce> und das Interesse muss schnell geweckt werden (Anforderung an das Material) 
[20:33] <_oops_> cool 
[20:33] <_oops_> wäre 
[20:33] <_oops_> z. B. ein kleines Gimmick im Netz wie ein Spiel oder so 
[20:34] <Mareike> ja oder ein Spot 
[20:34] <_oops_> was sich per Mail und Link verbreitet 
[20:34] <Pierce> Ich sage nur: Moorhuhn 
[20:34] <Mareike> Irgendwas was so witzig ist, dass man es seinen Freunden zeigen will
[20:34] <manaPirat> ok wir können das jetzt nicht zu Ende entwickeln 
[20:34] <manaPirat> Ich fasse zusammen: 
[20:34] <_oops_> Sowas hätte ich für meine Firma auch gern, aber zu teuer :( 
[20:34] <manaPirat> Eine Kampagne zu den Piraten/ Der Partei, viral, imagepflegend, internet basierend
[20:34] <VanilleBert> ja 
[20:34] <_oops_> Nur hier gäbe es evtl. Mitglieder, die so etwas könnten 
[20:34] <manaPirat> ja oops mit Sicherheit 
[20:35] <Mareike> Wenn nicht hier, wo dann? 
[20:35] <_oops_> somit wäre der Name im Inet verstärkt 
[20:35] <manaPirat> können wir noch mal darauf zurückommen was wir BIETEN? ;-) 
[20:35] <_oops_> dazu die passenden PM 
[20:35] <manaPirat> ja oops :-)
[20:35] <_oops_> Erstmal das Spiel manaPirat  ;-) 
[20:35] <_oops_> Grinsel 
[20:35] <manaPirat> *lol* 
[20:36] <_oops_> und ja irgendwann ein Startpaket 
[20:36] <_oops_> und ... 
[20:36] <_oops_> ja hmm 
[20:36] <manaPirat> das zieht nicht 
[20:36] <manaPirat> das bietet die Partei .. was fühlt man? 
[20:36] <_oops_> sag was bieten wir? 
[20:36] <manaPirat> kein Plunder... 
[20:36] <_oops_> manaPirat das war ironisch 
[20:36] <Pierce> Mitbestimmungsrecht 
[20:36] <manaPirat> ich sage ... Änderungswillen ... 
[20:36] <Musikdieb> Die Leute können aktiv Politik mitgestalten 
[20:36] <Mareike> Tja, momentan noch nicht die Möglichkeit mitzuarbeiten 
[20:36] <manaPirat> hehe ok oops ;-)) 
[20:37] <Pierce> doch Mareike 
[20:37] <manaPirat> Mareike, das kommt darauf an 
[20:37] <Pierce> call for papers stand allen offen 
[20:37] <manaPirat> wir machen das Mitwirken nicht grade einfacher zur Zeit, das stimmt 
[20:37] <manaPirat> aber IHR seid doch der beste Gegenbeweis 
[20:37] <iMop> hey mareike http://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?t=1311 
[20:37] <Mareike> aber es ist ein Unterschied ob etwas offiziell da steht 
[20:37] <_oops_> ehrlich 
[20:37] <_oops_> das reisst mich nicht vom Hocker 
[20:37] <Mareike> oder ob man das GEFUEHL hat, das man da mitarbeiten kann, bzw. das es jmd. interessiert 
[20:37] <manaPirat> Mop das ist hochgradig OT 
[20:38] <Pierce> ich habe das Gefühl 
[20:38] <_oops_> warum soll ich 20Euro bezahlen und meine Zeit und mein Wissen "opfern"?
[20:38] <manaPirat> also was reisst eher? 
[20:38] <Pierce> du opferst es, ja, aber im positiven Sinn: es wird ja verwendet 
[20:38] <manaPirat> wir wollen diese ganze Sch... diesen ganzen Mist verhindern der passiert 
[20:38] <_oops_> manaPirat überzeug mich mal - ein Schlagwort 
[20:38] <manaPirat> ist das ein "Wert"? 
[20:38] <manaPirat> Schlagwort: Abmahnungen 
[20:38] <_oops_> ok 
[20:39] <_oops_> Pierce du? 
[20:39] <manaPirat> Schlagwort: der BND knackt deinen PC 
[20:39] <Pierce> Schlagwort: Patentrecht 
[20:39] <_oops_> Mareike 
[20:39] <_oops_> ¿ 
[20:39] <_oops_> VanilleBert ? 
[20:39] <_oops_> ihr auch? 
[20:39] <Mareike> weiß nix 
[20:39] <Mareike> haut mich nicht vom Hocker 
[20:40] <VanilleBert> Irgend ne Firma: Wir kennen auch dich! 
[20:40] <Mareike> ich bin hier nur wegen der interessanten Leute ;-) 
[20:40] <_oops_> danke Mareike 
[20:40] <_oops_> mich geehrt fühl 
[20:40] <_oops_> lacht mal laut  
[20:40] <manaPirat> ist doch was Mareike: Geile Leute 
[20:40] <_oops_> ok 
[20:40] <_oops_> Fassen wir mal zusammen: 
[20:40] <_oops_> Abmahnungen : Privat & Firma 
[20:40] <_oops_> BND knackt : Privat 
[20:41] <_oops_> patentrecht: Firma 
[20:41] <manaPirat> nope 
[20:41] <manaPirat> Privat, Programmierer, open source 
[20:41] <Pierce> wenn man die Seite das erste Mal aufruft, den ersten Post im Forum verfasst, den Mitgliedsantrag abschickt. Diese Gedanken sind es doch, was wir brauchen. Das, was den Menschen überzeugt 
[20:41] <_oops_> wir kennen auch dich ... privat 
[20:41] <_oops_> weißt was ich geil find 
[20:41] <VanilleBert> "Überwachungswahn" staat 
[20:41] <_oops_> interessante Leute - eine Gemeinschaft 
[20:41] <_oops_> geile Leute 
[20:41] <Mareike> ich kenne in meinem Umfeld nur einen Studenten, der eine legale Office-Version hat 
[20:42] <Mareike> fiel mir gerade ein 
[20:42] <manaPirat> *g@Mareike* 
[20:42] <Pierce> ^^ 
[20:42] <_oops_> lach 
[20:42] <Mareike> naja, jeder ist Pirat 
[20:42] <manaPirat> also oops was sagt uns deine "Zusammenfassung"? ;-) 
[20:42] <Pierce> solches Wählerpotenzial müssen wir nutzen :-) 
[20:42] <_oops_> das das noch nicht reicht 
[20:42] <manaPirat> g 
[20:42] <Musikdieb> aber wie - das ist ja gerade das Problem 
[20:42] <_oops_> ich bin Mitglied weil ...
[20:43] <_oops_> ich per Firma besch***** werde vom Urheberrecht und ähnlichen 
[20:43] <_oops_> weil 
[20:43] <_oops_> ich privat das nicht einsehe, das ich straffällig werde, wenn ich eine CD kopiere 
[20:43] <_oops_> weil 
[20:43] <Pierce> ich Musik kaufe und sie nicht wirklich nutzen kann (DRM) 
[20:44] <_oops_> ich mich endlich politisch aufgehoben fühle 
[20:44] <_oops_> genau Pierce 
[20:44] <_oops_> weil
[20:44] <Mareike> na ja, das ist ein großes Problem 
[20:44] <Pierce> ich meine Meinung öffentlich machen kann 
[20:44] <_oops_> ich nicht einsehe, das Jeder besser über mich bescheid weiß als ich selber 
[20:44] <_oops_> ja Pierce 
[20:44] <Mareike> viele Probleme, die ich habe, werden von den Piraten ja nicht vetreten 
[20:45] <Pierce> weil ich mich von der Masse abheben und nicht faul rumsitzen und kritisieren möchte 
[20:45] <_oops_> das in Kürze und viele kleinere mehr waren der Grund 
[20:45] <manaPirat> Mareike Gegenfrage: Vertraten deine Probleme die anderen parteien "besser"? 
[20:45] <_oops_> Mareike ich glaube, das das Themenspektrum demnächst breiter wird 
[20:45] <Mareike> ja 
[20:45] <_oops_> allein durch die LV 
[20:45] <Mareike> Bildung z. B. 
[20:45] <manaPirat> ja oops, das ist es also was die Partei bietet, gut erarbeitet, wenn auch ohne Anspruch auf Vollständigkeit 
[20:46] <Mareike> ich will nur mal anführen was gegen eine Mitgliedschaft spricht 
[20:46] <_oops_> in S-A wollen wir z. B. Bildung und weitere Themen mitaufnehmen 
[20:46] <Musikdieb> echt gut, oops! 
[20:46] <Mareike> mmh 
[20:46] <Mareike> ist ja nicht unproblematisch 
[20:47] <manaPirat> oops, off-topic,. da bringe ich dich mit dem AG-Leiter Bildungspolitik zusammen 
[20:47] <manaPirat> freethought, guter Mann 
[20:47] <Mareike> also das Problem: 
[20:47] <Mareike> das Ganze muss kurz und knackig rüberkommen 
[20:48] <Mareike> selten hat jmd. Lust sich in einem mehrstündigen Gespräch überzeugen zu lassen 
[20:48] <Mareike> die großen Parteien haben da mehr Glück 
[20:48] <manaPirat> sie bekommen automatisch mehr Raum, mehr Öffentlichkeit 
[20:48] <Mareike> weil sie eine Identifikation vertreten 
[20:48] <Mareike> Bsp. Grüne 
[20:48] <Mareike> die Anlaufstelle für Alternative 
[20:48] <manaPirat> das Grundinteresse an uns hat sich noch nicht eingestellt 
[20:48] <Mareike> was sind wir? 
[20:49] <Mareike> die Anlaufstelle für Nerds? 
[20:49] <manaPirat> <--- Die Anlaufstelle für Internetnutzer und Moderne Menschen! 
[20:49] <Mareike> wollen wir das sein? 
[20:49] <Mareike> was ist der moderne Mensch mana?
[20:49] <Pierce> ich habe in einem Buch über theoretische Politik einen Auszug aus einem "Merkblatt" der SPD gelesen. Darin hieß es, dass Parolen nie mehr als 7 Wörter haben sollte, da die Aufnahmefähigkeit des gemeinen Menschen sonst übertroffen wird 
[20:49] <Mareike> Alter, Bildung, Geschlecht 
[20:49] <manaPirat> unsere Mitglieder sind es, was unsere Mitglieder wollen will die Partei 
[20:49] <Pierce> ja 
[20:50] <manaPirat> Mareike diese Zielgruppen-Problematik ist es ja, das müssen wir erfassen 
[20:50] <manaPirat> ich kann es dir nicht sagen 
[20:50] <manaPirat> nur unklar umschreiben 
[20:50] <Pierce> das Problem sind die Verknüpfungen der einzelnen Punkte 
[20:50] <Mareike> aber es gibt ja Milieus in Deutschland, die wir kennen 
[20:50] <manaPirat> welches Alter, Bildung und Geschlecht ist es bei den Grünen hm? 
[20:50] <Mareike> und an denen wir anknüpfen könnten 
[20:50] <Mareike> mehrere 
[20:50] <Mareike> 50, Toskana, Rotwein 
[20:50] <_oops_> stopp 
[20:50] <_oops_> bitte 
[20:51] <Mareike> oder auch 20, Dreadlocks, gegen Krieg 
[20:51] <_oops_> werft nicht Alles durcheinander 
[20:51] <manaPirat> *lol* 
[20:51] <Pierce> 50+ mit Badehaube = CDU? 
[20:51] <Mareike> wir bleiben immer bei der Zielgruppe hängen 
[20:51] <manaPirat> also ich stimme oops zu .. etwas Struktur 
[20:51] <Mareike> das ist imh das dringlichste Problem 
[20:51] <manaPirat> Deshalb ja die Empfehlung Zielgruppen-taugliche Statistik und Fragebogen 
[20:51] <manaPirat> das haben wir 
[20:51] <manaPirat> aber nicht von uns auf Zuruf zu lösen mareike, wie es scheint 
[20:51] <_oops_> Mareike ich denke manaPirat wird uns demnächst Zielgruppengrundsätze liefern können :-) 
[20:52] <Mareike> ja dann, fehlt noch was? 
[20:52] <manaPirat> also lasst uns über etwas Anderes reden 
[20:52] <manaPirat> hehe ja oops, wenn ihr helft, aber ich tu mein bestes 
[20:52] <manaPirat> was fehlt? es fehlt ein Kracher .. 
[20:52] <_oops_> 
[20:48] <Mareike> die großen Parteien haben da mehr Glück 
[20:52] <manaPirat> es fehlt unser Name in der Öffentlichkeit 
[20:52] <_oops_> will da noch kurz stehen bleiben 
[20:52] <manaPirat> es muss erstmal irgendwie in irgendeinem Kontext dieser Name auftauchen 
[20:52] <manaPirat> ok oops, kurz 
[20:52] <Mareike> das hatten wir doch gerade schon 
[20:52] <_oops_> passt auch zu 20:49] <Pierce> ich habe in einem Buch über theoretische Politik einen Auszug aus einem "Merkblatt" der SPD gelesen. Darin hieß es, dass Parolen nie mehr als 7 Wörter haben sollte, da die Aufnahmefähigkeit des gemeinen Menschen sonst übertroffen wird 
[20:52] <Mareike> mana 
[20:53] <Pierce> ja, so war das gedacht, oops :-) 
[20:53] <manaPirat> lassen wir erst mal oops :-) 
[20:53] <manaPirat> reden 
[20:53] <_oops_> Warum wird denn über die, sagen wir mal, FDP und WASG mehr gesprochen als über uns? 
[20:53] <Mareike> weil die zu Allem was zu sagen haben 
[20:53] <Pierce> Bekanntheit 
[20:53] <iMop> weil due 
[20:53] <iMop> danke mareike, exakt meine worte 
[20:53] <manaPirat> due? 
[20:53] <Pierce> eine der großen 5 
[20:54] <_oops_> WASG hat mehr zu sagen? 
[20:54] <Mareike> wir besetzen unsere Themen zuwenig 
[20:54] <_oops_> ich kenn nur Thema Hartz IV von denen 
[20:54] <Mareike> nein deswegen wählt die ja keiner 
[20:54] <_oops_> ja Mareike 
[20:54] <_oops_> wir besetzen unsere Themen zu wenig 
[20:54] <iMop> die wurden ziemlich hier gewählt 
[20:54] <Mareike> in Berlin?! 
[20:54] <_oops_> wenn wir in den Medien sind ist es Filesharing 
[20:54] <Mareike> die haben total abgekackt 
[20:54] <manaPirat> sind 1% ziemlich? ;-) 
[20:54] <Mareike> ja! 
[20:55] <_oops_> dabei ist große Debatte gewesen USA und Flugdaten 
[20:55] <Mareike> ja genau 
[20:55] <_oops_> oder Telefondaten EU 
[20:55] <Musikdieb> Wir müssen mal Anfragen an den Bundestag formulieren oder sowas 
[20:55] <Pierce> manaPirat: gibts hier ne floodprotection? ich hab genau darüber nen Absatz verfasst an dich :-) 
[20:55] <_oops_> wo waren wir da? 
[20:55] <manaPirat> Pierce ich denke du kannst pasten 
[20:55] <Mareike> Musikdieb 
[20:55] <Pierce> Insgesamt muss der Eindruck entstehen, dass die Piratenpartei aus Spezialisten ihrer besonderen Schwerpunkte, wie Datenschutz, Patentrecht und Urheberrecht besteht. Aber auch andere politische Bereiche müssen abgedeckt werden, wie z. B. Bildung, Umwelt, Verkehr, Recht (im weiteren Sinne), Finanz- und Außenpolitik. Nur wenn diese Kriterien erfüllt sind kann die Piratenpartei eine Partei, die zugängl 
[20:55] <Pierce> ich für die Masse ist, werden. 
[20:55] <Mareike> das ist sehr gut 
[20:55] <Pierce> Meiner Meinung nach sollen also nicht nur die Schwerpunkte, sondern alle wichtigen Punkte der gesamten Politik mit der Piratenpartei verknüpft werden können. 
[20:56] <Pierce> das als Auszug 
[20:56] <_oops_> JA Pierce 
[20:56] <Mareike> deshalb habe ich am Anfang nach dem Presseverteiler gefragt 
[20:56] <manaPirat> *nickt* ja das habe ich gelesen und da gibt es Konsens :-) 
[20:56] <manaPirat> Nur es in irgend einen Verteiler reinzukippen das ist doch keine Politik! 
[20:56] <Mareike> Naja, da muss auch was Gutes kommen 
[20:56] <manaPirat> Das reicht doch nicht aus, das ist der winzigste Anfang 
[20:56] <_oops_> so ähnlich - nur etwas anders "böser" formuliert gibt es von mir auch immer wieder Meinungen im Forum 
[20:57] <Mareike> wo so ein Pressemensch denkt: Ach das kann ich so bringen 
[20:57] <Mareike> dann bringt er es 
[20:57] <Mareike> sz, neon, Zeit 
[20:57] <_oops_> Mareike, ein Pressemensch denkt nicht 
[20:57] <manaPirat> hehe .. naja .. klar Mareike ... 
[20:57] <_oops_> das ist das Prob
[20:57] * _oops_ mal sich und Anwesende davon ausnimmt* feixx 
[20:57] <manaPirat> also können wir eine Empfehlung ableiten? 
[20:57] <_oops_> ja mana 
[20:58] <Mareike> ja: 
[20:58] <_oops_> Stellung der PARTEI zu den aktuellen Themen ZEITNAH beziehen 
[20:58] <Pierce> es mangelt an Inhalten, würde ich daraus mal folgern 
[20:58] <Mareike> zu jedem uns ansprechenden Thema der Presse was sagen 
[20:58] <Mareike> und zwar an einen SEHR großen Verteiler schicken 
[20:58] <_oops_> Mareike lass uns mal Presse danach machen, bitte 
[20:58] <Mareike> nein pierce 
[20:58] <_oops_> Inhalte haben wir genug 
[20:58] <_oops_> nur sie werden ... übersehen 
[20:59] <Pierce> vllt. doof ausgedrückt 
[20:59] <manaPirat> ja oops 
[20:59] <Musikdieb> es mangelt an kompetenten Vollzeitmitarbeitern 
[20:59] <Pierce> an "für die masse zugänglichen Inhalten" 
[20:59] <Mareike> das läuft doch über die Presse oops 
[20:59] <Pierce> so besser ? 
[20:59] <manaPirat> ja Musikdieb .. verdammt hätte ich Zeit .. 
[20:59] <_oops_> oder , wie sagte blatze im Forum, stillgeschwiegen bis es zu spät ist 
[20:59] <_oops_> jein Mareike 
[20:59] <manaPirat> Was machen wir, wenn wir Mitteilungen Nachdruck verleihen wollen? Wenn die Presse es schlicht ignoriert? 
[20:59] <_oops_> wart mal bitte 
[21:00] <Mareike> Aufsehen erregende Aktionen, die man nicht ignorieren kann 
[21:00] <_oops_> macht nicht Stellung beziehen zu Pressearbeit 
[21:00] <_oops_> und nicht Pressearbeit zu events und PR 
[21:00] <Mareike> wie sonst oops? 
[21:00] <manaPirat> Gute Punkte Ops und mareike 
[21:00] <manaPirat> also wie trennt man am besten oops? 
[21:01] <_oops_> @ Musikdieb ja, da hast du recht - wir haben zuwenig manpower und zu wenig Leute, die sich auf den Gebieten auskennen 
[21:01] <manaPirat> wir sind zu 90% Leien 
[21:01] <manaPirat> ai 
[21:01] <_oops_> jetzt Thema Presse? 
[21:01] <Mareike> was war denn das Thema davor? 
[21:01] <manaPirat> Ja, Presse, dann Events, dann PR, wenn das abgeschlossene Themen sind. 
[21:01] <_oops_> also großer Presseverteiler ist gut - bringt aber wenig, trotzdem sollte man diesen aufbauen 
[21:01] <Musikdieb> Wie kann man Leute aus ähnlichen Initiativen begeistern? 
[21:02] <_oops_> aber 
[21:02] <_oops_> nicht an redaktion @ 
[21:02] <Mareike> da sollte schon was Vernünftiges rein 
[21:02] <manaPirat> das davor war Identifikation und danach die Aktionen zur Bekanntheitssteigerung noch mal aufgewärmt 
[21:02] <_oops_> sondern an die zuständigen Redakteure+ 
[21:02] <_oops_> und die müssen uns VERTRAUEN 
[21:02] <manaPirat> ack oops 
[21:02] <manaPirat> wie stellt man das fest? 
[21:02] <_oops_> ack? 
[21:02] <manaPirat> bzw. wie meinst du das überhaupt genau, vertrauen? 
[21:02] <manaPirat> ack = Zustimmung 
[21:02] <_oops_> das heisst 
[21:02] <_oops_> ok 
[21:03] <_oops_> *merk* 
[21:03] <_oops_> Grinsel 
[21:03] <_oops_> also 
[21:03] <Mareike> ich kenne den stellvtr. Chefredakteur von zeit-campus 
[21:03] <Mareike> :-) 
[21:03] <manaPirat> Musikdieb das ist wohl dann beiden events interessant 
[21:03] <_oops_> eine Redaktionsarbeit baut sich meist so auf 
[21:03] <Musikdieb> Events? 
[21:03] <Mareike> es haben uns ja auch schon viele Leute interviewt 
[21:03] <_oops_> früh : Redaktionskonferenz = Hauptthemenabsprache 
[21:03] * manaPirat kennt das, hat Schülerzeitungsarbeit geleistet vor Jahrzehnten :D 
[21:04] <_oops_> danach wir Zeit resp. Platzberechnung gemacht - wer bekommt wo wieviele Zeilen 
[21:04] <_oops_> bzw. Sekunden 
[21:04] <_oops_> und dann wird gesiebt 
[21:04] <_oops_> richtig soweit manaPirat ? 
[21:04] <manaPirat> klaro 
[21:04] <manaPirat> das ist professionell 
[21:04] <_oops_> nun ist der Redakteur faul 
[21:04] <manaPirat> Soweit waren wir nie *g* Hauptsache viele Seiten .. hehe, nunja 
[21:05] <_oops_> er nimmt sich die PMs und die landen brav in der Schublade 
[21:05] <Mareike> also die Hauptfrage ist: 
[21:05] <Mareike> wie machen wir uns für die Medien wieder interessant? 
[21:05] <_oops_> dann ruft er seinen Kumpel in der Stadt an und fragt, welche Auskünfte der und der geben kann 
[21:05] <_oops_> dann nimmt er die "Zitate" und die 3 PMs 
[21:06] <_oops_> und wurschtelt so das es passt 
[21:06] <_oops_> Text fertig 
[21:06] <_oops_> heisst 
[21:06] <_oops_> wenn die FDP einen guten Satzstil hat, er aber lieber mit der SPD telt 
[21:06] <_oops_> hast du die Sätze der FDP drin mit nem SPD-Interview 
[21:06] <manaPirat> Pustekuchen dann für FDP 
[21:07] <_oops_> jo 
[21:07] <_oops_> das ist Pressearbeit 
[21:07] <manaPirat> ja aber das Problem ist doch 
[21:07] <manaPirat> das wir gar nicht bis in die Themenabsprache kommen 
[21:07] <_oops_> naja 
[21:07] <Pierce> was ist, wenn wir uns an viele Medien wenden? 
[21:07] <_oops_> es gibt immer Leerflächen 
[21:07] <Pierce> und zwar möglichst gleichzeitig 
[21:07] <_oops_> für Werbung oder Aktuelles 
[21:07] <Pierce> *zwar 
[21:08] <Pierce> Zeitungen schauen von einander ab 
[21:08] <_oops_> die werden kurz vor Feierabend belegt 
[21:08] <_oops_> d. h, 
[21:08] <Mareike> Sommerloch ist vorbei 
[21:08] <_oops_> wir müssen genau DANN da rein 
[21:08] <_oops_> Sommerloch ist immer, Mareike 
[21:08] <manaPirat> also handwerklicher Tipp, Pressemeldungen zwischen 16-18 Uhr raus? 
[21:08] <Mareike> an welche Medien denkst du oops? 
[21:08] <_oops_> wenn ein Werbepartner nicht zahlt ist sommerloch 
[21:08] <_oops_> TV, Radio Print 
[21:09] <Mareike> nein konkret? 
[21:09] <_oops_> konkret 
[21:09] <_oops_> da wo wir Leute kennen 
[21:09] <Musikdieb> "Negativ"-PR provozieren? Z. B. einen kalkulierten Urheberrechtsverstoß begehen? z. B. das Tapesandbones-Logo verwenden wie Piratebay und mal abwarten, ob die British Phonographic Industrie uns verklagt? 
[21:09] <Mareike> eher Zeit, SZ, oder regional? 
[21:09] <manaPirat> Quatsch konkret, je größer desto besser ;-) .. regional und bundesweit 
[21:09] <_oops_> und ansonsten geht der Rest per Verteiler raus 
[21:09] <manaPirat> ja Musikdieb, da sind wir jetzt bei Events und PR 
[21:09] <Mareike> Moment 
[21:09] <manaPirat> wollen wir die Trennung, die oops vorgeschlagen hat, nun mal etwas erleutern .. ? oops? 
[21:10] <_oops_> Mareike das ist erst einmal egal - Hauptsache drin! 
[21:10] <Mareike> das ist ja schonmal schön, aber, mana hat es vorhin auch schon mal gesagt, nicht hundertprozentig Erfolg versprechend 
[21:10] <_oops_> hier manaPirat 
[21:10] <manaPirat> 100%ig ist nichts, ein Glück auch 
[21:10] <Pierce> nichts tun ist aber auch nicht besser 
[21:10] <Mareike> ja, aber weitergehend? 
[21:10] <_oops_> was soll ich erklären? 
[21:11] <_oops_> ?¿? 
[21:11] <manaPirat> die Trennung zwischen Pressearbeit, PR und Events 
[21:11] <manaPirat> weil du meintest wir vermengen zu sehr 
[21:11] <Mareike> nein, muss er nicht erklären 
[21:11] <manaPirat> vor dem Hintergrund, das Musikdieb Ideen wie gezielte Provokationen nennt 
[21:11] <_oops_> das wäre eher PR bzw. Event 
[21:11] <Mareike> ja, die richten sich auch an die Presse 
[21:11] <_oops_> aber keine Pressearbeit 
[21:11] <manaPirat> ich bin auch eher Verfechter des Provozierens 
[21:12] <manaPirat> aber Öffentlichkeitsarbeit 
[21:12] <_oops_> das sind trotzdem Unterschiede 
[21:12] <Mareike> kommt drauf an 
[21:12] <manaPirat> wie gehen wir mit solchen Dingen um wie und in welche Richtung sollte dies gelenkt werden? 
[21:12] <_oops_> Pressearbeit ist rechtlich wertfrei - nur mal nebenbei 
[21:12] <Mareike> es gibt nen Haufen Zielgruppen, die wir mit illegalen Aktionen abschrecken 
[21:12] <_oops_> PR - und Event nicht 
[21:12] <_oops_> ich will nichts Illegales machen, 
[21:13] <Mareike> ich auch nicht 
[21:13] <manaPirat> Mareiekes Provokation bedeutet nicht immer illegal 
[21:13] <_oops_> weil wir keinen Rechtsbeistand haben 
[21:13] <Mareike> es gab weiter oben mal so einen Vorschlag 
[21:13] <_oops_> und die Partei noch nicht in trockenen Tüchern ist 
[21:13] <Mareike> ich will aber auch nichts teenymäßiges machen 
[21:13] <manaPirat> es gibt Grenzen des schlechten Geschmacks und Leute, die Lust haben, uns wegen dem kleinsten Fehler zu verklagen 
[21:13] <manaPirat> ja oops wir brauchen die Anerkennung .. und einen berufenen Rechtsbeistand 
[21:14] <manaPirat> Anerkennung vom Bundeswahlleiter meine ich 
[21:14] <manaPirat> aber die Frage bleibt, wie PR/Events angehen? 
[21:14] <Musikdieb> Youtube hat auch nur wegen "illegalen" Inhalten Erfolg 
[21:14] <_oops_> youtube war nie illegal 
[21:14] <Musikdieb> Aber die Inhalte 
[21:14] <VanilleBert> Aber es kamen fragwürdige Inhalte 
[21:14] <_oops_> Das werden sie jetzt erst 
[21:15] <_oops_> Für die inhalte war der Einsteller verantwortlich 
[21:15] <manaPirat> jetzt wo sie Geld haben, von Google. ja, da werden sie interessant ;-) 
[21:15] <Musikdieb> Aber Ok, ich will auch nicht auf Teufel raus provozieren 
[21:15] <manaPirat> aber das ist nicht Thema 
[21:15] <_oops_> PR 
[21:15] <Mareike> auch etwas, zu dem wir uns hätten äußern können 
[21:15] <_oops_> ist aufmerksam machen, oder? 
[21:15] <manaPirat> ja Mareike 
[21:15] <manaPirat> ja oops 
[21:15] <manaPirat> und auch pflegen 
[21:16] <_oops_> gut 
[21:16] <_oops_> PR waere z. B. das Spiel 
[21:16] <manaPirat> richtig 
[21:16] <Musikdieb> Die Schweden haben es da einfacher durch die Trennung Pirate Bay<>Piratebyran<>Piratepartiet 
[21:16] <_oops_> aber auch Interviewanfragen fertig zu machen 
[21:16] <Mareike> gibt es noch welche? 
[21:16] <_oops_> *mal mecker* denn das passierte bis heute noch nicht 
[21:17] <_oops_> ja, zum Beispiel über mich 
[21:17] <manaPirat> hmm welche? 
[21:17] <_oops_> aber ich hab noch keine MP3 Dateien vom Vorstand 
[21:17] <_oops_> nur ne Antwort, das er es nicht geschafft hatte 
[21:17] <manaPirat> wusste nicht dass da was kommen sollen, JH? 
[21:17] <Mareike> tja, das Problem hatten wir ja am Anfang schon mal 
[21:17] <Mareike> die Strukturen... 
[21:18] <_oops_> jo 
[21:18] <_oops_> und da ist auch das 
[21:18] <manaPirat> und auch die Zeit ... 
[21:18] <manaPirat> damit klar, Delegation 
[21:18] <_oops_> Wohin ich noch wollte bei Pressearbeit 
[21:18] <_oops_> denn
[21:18] <_oops_> es muss wer da sein, den der Redakteur zurückrufen kann 
[21:19] <_oops_> und der muss "allwissend" sein und "immer" Zeit haben 
[21:19] <manaPirat> *nickt* .. großes Problem -. 
[21:19] <_oops_> bei PR kommt es ebenso auf die Pflege an 
[21:19] <Mareike> Lösungsvorschlag? 
[21:19] <_oops_> was nützt es uns, wenn wir DAS Aufmerksamkeitsteil haben 
[21:19] <manaPirat> die Piratenhotline wurde im Forum halb zerrissen 
[21:19] <_oops_> und Keiner da ist, der es erklären kann? 
[21:20] <Mareike> scheiß Forum 
[21:20] <_oops_> manaPirat die war auch eher in Richtung Interessenten gedacht 
[21:20] <VanilleBert> in Sachsen haben wir ne Nummer
[21:20] <manaPirat> nun ja.. nicht von mir.. es wurde ja noch gar nicht viel gedacht 
[21:20] <_oops_> ich kenn euren Flyer VanilleBert 
[21:20] <_oops_> ¶:Þ 
[21:20] <manaPirat> habe Noews um ein Konzept zu der Hotline gebeten 
[21:20] <manaPirat> aber er hat den Fehler begangen sich im Forum direkt Informationen und Diskussionen einzuholen ;-) 
[21:21] <manaPirat> Das hat ihn total aus der Bahn geworfen glaube ich *grins* 
[21:21] <_oops_> hab ich ja auch gemacht 
[21:21] <_oops_> um zu sehen wie wer was dazu meint 
[21:21] <Mareike> Das Forum ist eh ganz beschissen für unsere Außenwirkung 
[21:21] <_oops_> jepp Mareike 
[21:21] <Mareike> ich bin froh, dass ich es vor meinem Beitritt nicht gelesen habe 
[21:21] <_oops_> es fehlt ein Mitgliederbereich 
[21:21] <manaPirat> wie löst man aber nun diesen Allwissenden? 
[21:21] <Pierce> wie wäre es mit so einer Art Ticketsystem,bei dem eine kleine Anzahl von PR-Zuständigen Anfragen bearbeiten können? 
[21:21] <Mareike> Delegation 
[21:21] <Pierce> auch Kleinigkeiten 
[21:21] <manaPirat> oops der ist in Planung 
[21:22] <Mareike> Pierce finde ich gut 
[21:22] <manaPirat> Pierce das gibt es ist nun seit 3 Tagen im Probebetrieb 
[21:22] <_oops_> Pierce 
[21:22] <Pierce> :) 
[21:22] <manaPirat> wärt ihr bereit, verzeiht das ich so die Diskussion störe, euch dort zu beteiligen? 
[21:22] <_oops_> ich schreibe aber keine Mail. ich ruf an 
[21:22] <Pierce> ja 
[21:22] <Mareike> ja klar 
[21:22] <manaPirat> siehste oops 
[21:22] <_oops_> oder schicke bestenfalls ein Fax 
[21:22] <Pierce> 1. ich bin bereit 
[21:22] <Mareike> habe ich auch schon mal angeboten 
[21:22] <Pierce> 2. 04xxxxxxxx5 
[21:22] <Pierce> :) 
[21:22] <manaPirat> hehe 24h? 
[21:23] <Pierce> von mir aus 
[21:23] <Pierce> *aus 
[21:23] <_oops_> ich hab bei einem größeren TV-Sender 2004 noch vor Rechnern gesessen mit win3.11 - kein Witz!
[21:23] <manaPirat> Verdammt schreibt nicht so viel Persönliches, muss das alles schwärzen *g* 
[21:23] <Pierce> Schlaf ist eh nur eine Erfindung der Bettenindustrie 
[21:23] <_oops_> da schreib ich kein Ticketsystem an 
[21:23] <manaPirat> also wie LÖSEN wir das Telefon-Problem? 
[21:23] <Mareike> ja, das muss alles persönlicher sein 
[21:23] <_oops_> lach 
[21:23] <manaPirat> wollt ihr eine Empfehlung pro-Pressehotline abgeben? 
[21:23] <Pierce> ja 
[21:23] <Mareike> ja 
[21:23] <_oops_> manaPirat Dazu sollte es einen Pressesprecher geben :P 
[21:23] <Pierce> grundsätzlich schon 
[21:24] <_oops_> dazu issa da 
[21:24] <manaPirat> oops ja klar, aber das Problem ist Andere kommunizieren auch fröhlich mit der Presse 
[21:24] <Mareike> nachts kann ja schon ein AB rangehen 
[21:24] <manaPirat> nicht jede Meldung geht durch meine Hand das ist imho ein großes Problem 
[21:24] <manaPirat> ein organisatorisches 
[21:24] <manaPirat> und bei mir auch zeitliches 
[21:24] <Mareike> muss ja nicht 
[21:24] <Mareike> wenn Andere das übernehmen 
[21:24] <_oops_> btw. deshalb ist auch der Presesprecher immer der erstbezahlte Job in Organisationen [21:24] <Mareike> du koordinierst nur 
[21:24] <manaPirat> hmm 
[21:25] <manaPirat> Okay, also Empfehlung, mehr Struktur in die ganze Pressemeldungsache, EINER gibt frei und ist erster Ansprechpartner 
[21:25] <manaPirat> demzufolge ich
[21:25] <_oops_> jepp 
[21:25] <manaPirat> sehe ich das so richtig? 
[21:25] <Mareike> ja 
[21:25] <manaPirat> gut 
[21:25] <Pierce> ja 
[21:25] <Mareike> man kann das doch tageweise aufteilen 
[21:26] <manaPirat> Ich brauche einen Stellvertreter ... 
[21:26] <manaPirat> .... 
[21:26] <_oops_> lacht mal laut  
[21:26] <manaPirat> *sigh* 
[21:26] <Musikdieb> Wie sieht es aus, könnten wir uns irgendwann einen "Angestellten" für so was leisten? Wäre das sinnvoll? 
[21:26] <Mareike> einen Hiwi? lol 
[21:26] <_oops_> Musikdieb irgendwann schon 
[21:26] <manaPirat> Musikdieb sinnvoll ja, leisten nein 
[21:26] <Pierce> da hilft nur Arbeitsteilung 
[21:26] <_oops_> Dazu brauchen wir .. wie war das erste Thema? Mitglieder? 
[21:26] <Mareike> ich stellvertrete dich da gerne 
[21:26] <_oops_> Grinsel 
[21:26] <Mareike> mana 
[21:26] <manaPirat> wäre ich jetzt arbeitslos, ich würde es dank den PIRATEN vermutlich lange bleiben 
[21:27] <_oops_> manaPirat mal ohne Quark
[21:27] <Mareike> ja, schau dir mal die wirklich aktiven Mitglieder in den großen Parteien an mana 
[21:27] <manaPirat> gut das mit dem Stellvertreter kläre ich noch mit dem Vorstand ab, Wetterfrosch ist dazu zu unzuverlässig 
[21:27] <_oops_> es gäbe noch die 1-Euro-Schiene 
[21:27] <manaPirat> ja oops? 
[21:27] <Mareike> nein 
[21:27] <manaPirat> ja du hast natürlich recht ..aber ist das für Parteien machbar? 
[21:27] <Mareike> das kriegen wir nie bewilligt 
[21:27] <_oops_> warum nicht? 
[21:27] <_oops_> *staun* 
[21:28] <Pierce> ein Niedersachse bietet sich gerne für sowas an 
[21:28] <Mareike> weil wir kein öffentlicher oder gemeinnütziger Dienst sind 
[21:28] <_oops_> doch Mareike 
[21:28] <Mareike> nein 
[21:28] <Mareike> glaub mir 
[21:28] <manaPirat> Pierce hat der es drauf? :-) 
[21:28] <Mareike> nicht, solange wir nicht gemeldet sind 
[21:28] <_oops_> partei _ politische Organisation ...damit sozial und öffentlich 
[21:28] <manaPirat> ich meine .. JEDER der Zeit hat kann gerne viel machen 
[21:28] <_oops_> ich rede ja davon wenn alles in trockenen Tüchern ist 
[21:29] <_oops_> ¶:-) 
[21:29] <manaPirat> Mareike du meinst vom Wahlleiter akzeptiert? Das wären wir bald 
[21:29] <Mareike> mit 280 Mitgliedern? 
[21:29] <manaPirat> von denen die Zeit haben, die Besten zu finden für die wichtigsten Aufgaben ist das Problenm 
[21:29] <_oops_> DIE PARTEI hatte zur Anmeldung weniger 
[21:29] <manaPirat> Mareike mit 400 
[21:30] <Pierce> mana : Keine Ahnung, ob der es drauf hat 
[21:30] <manaPirat> alos Empfehlung: Personelle Aufstockung für Presse und PR 
[21:30] <manaPirat> wie auch immer, ja? 
[21:30] <_oops_> jepp 
[21:30] <Pierce> ja 
[21:30] <Musikdieb> jo 
[21:31] <manaPirat> okay .. 
[21:31] <manaPirat> nun ... 
[21:31] <manaPirat> wir bringt uns all dies Geäußerte weiter, was fehlt uns? 
[21:31] <_oops_> ein schneller funktionierender Vorstand 
[21:31] <_oops_> ¶:Þ 
[21:31] <manaPirat> Wie können wir erreichen das, nachdem dieser Abend Geschichte ist, sich die Situation nach unseren Wünschen entwickelt? 
[21:31] <Pierce> also 
[21:31] <manaPirat> jeje ja oops, eindeutig 
[21:31] <Pierce> eine Zusammenfassung wäre gut 
[21:32] <Pierce> und müssen Leute daran, die zu den einzelnen Bereichen Lust haben 
[21:32] <Pierce> und sich einsetzen
[21:32] <manaPirat> Pierce die mache ich jetzt, überarbeite sie Morgen vormittag, stelle sie Morgen Mittag ins Netz 
[21:32] <_oops_> und 
[21:32] <Pierce> eben Ausschüsse
[21:32] <_oops_> die Leute sollten wenigstens Grundahnung haben 
[21:32] <_oops_> wie wird eine PM geschrieben, 
[21:32] <_oops_> wohin versendet 
[21:32] <_oops_> usw. 
[21:32] <Pierce> ja 
[21:33] <_oops_> zur PR-Spiel 
[21:33] <manaPirat> oops, konkrete Maßnahme: Presse und PR Crashkurs von dir, sobald wir eine Anzahl Leute zusammenhaben? 
[21:33] <manaPirat> Meinetwegen auch real irgendwo? 
[21:33] <_oops_> was für ein Spiel (doom, CT wäre wenig hilfreich) 
[21:33] <_oops_> gern manaPirat 
[21:33] <manaPirat> ok OOps, ich schreibe dich dazu an, freut mich sehr, da werden Einige jubeln, unser stellvertretender Vorsitzender z. B. ;-) 
[21:34] <_oops_> wieso? 
[21:34] <manaPirat> der will das schon die ganze Zeit :-) 
[21:34] <_oops_> lach 
[21:35] <manaPirat> zu dem Spiel, da braucht es doch sicher etwas Hirnschmalz vorher oder? 
[21:35] <_oops_> ja klar
[21:35] <manaPirat> also.. ich meine .. lasst uns Leute dafür finden und einen von uns benennen, der das begleitet 
[21:35] <manaPirat> Wenn ihr dazu bereit seid 
[21:35] <_oops_> Allerdings denke ich ein bisschen Brainstorming 
[21:35] <_oops_> und dann dürfte die Linie stehen 
[21:35] <_oops_> und dann Programmierer ran - fertig 
[21:36] <VanilleBert> Etwas was sich gut und schnell "viral" verbreitet und in Erinnerung bleibt (Video ist da auch gut, muss echt kein spiel sein) 
[21:36] <manaPirat> holla die Waldfee 
[21:37] <manaPirat> ja .. also .. wollt ihr beide das in Hauptregie anstoßen und Diskussion anregen? 
[21:37] <_oops_> noch mal nur so eine Idee 
[21:37] <manaPirat> das Forum ist da sicher hilfreich 
[21:37] <VanilleBert> ja 
[21:37] <manaPirat> um zumindest Breite an Ideen zu erhalten 
[21:37] <_oops_> vllt.auch überlegen gewisse PMs audiomässig bereit zu stellen 
[21:37] <manaPirat> Moment Mareike ruft an 
[21:37] <_oops_> tztz 
[21:38] <Pierce> ja, für Radio
[21:38] >> aniara hat den Raum betreten 
[21:38] <manaPirat> hehe welcome back 
[21:38] <_oops_> re huhu Mareike 
[21:38] <aniara> äh, heiße jetzt anders 
[21:38] <manaPirat> oops ja und was macht man dann mit audio-pms? die strahlt doch niemand so aus hm? 
[21:39] <_oops_> na O-Töne schon 
[21:39] <aniara> jetzt habe ich Alles verpasst 
[21:39] <manaPirat> ja gaaanz viel 
[21:39] <aniara> :-) 
[21:39] <Pierce> guten Abend die Dame 
[21:39] <aniara> seid ihr noch bei Presse? 
[21:39] <Pierce> ja 
[21:40] <Pierce> Presse, PR, die ganze Choose 
[21:40] <aniara> ich hasse Computer 
[21:40] <_oops_> willkommen im Club 
[21:40] <_oops_> lacht mal laut  
[21:40] <_oops_> bin mal schnell für 2 Min. wech Sohn gute Nacht sagen 
[21:40] <_oops_> s.orry 
[21:40] <aniara> ach wie süß 
[21:41] <manaPirat> ihr seid wirklich tapfere Konferenzteilnehmer :-) 
[21:41] <manaPirat> ein Lob an Alle
[21:41] <Pierce> :) 
[21:42] <VanilleBert> thx 
[21:43] <aniara> was für Ergebnisse gibt es denn bezüglich PR? 
[21:43] <aniara> gibt es schon welche? 
[21:43] <aniara> rhetorische Frage...
[21:43] <manaPirat> *grins* 
[21:43] <manaPirat> ja 
[21:43] <manaPirat> ich trage vor: 
[21:44] <manaPirat> Empfehlung: Stellung der PARTEI zu den aktuellen Themen ZEITNAH beziehen
[21:44] <manaPirat> handwerklicher Tipp: Pressemeldungen zwischen 16-18 Uhr raus 
[21:44] <manaPirat> Empfehlung: Mehr Struktur in die ganze Pressemeldungsache, EINER gibt frei und ist erster Ansprechpartner, der Pressesprecher 
[21:44] <manaPirat> Empfehlung: Personelle Aufstockung für Presse und PR 
[21:44] <manaPirat> konkrete Maßnahme: Presse und PR-Crashkurs von oops, sobald wir eine Anzahl Leute zusammen haben
[21:44] <manaPirat> wird noch alles reschtreiblich korrigeiurt *g* 
[21:44] <manaPirat> eehm ihr wisst was ich meine
[21:45] <_oops_> Zurück 
[21:45] <Pierce> hehe 
[21:45] <Pierce> wb oops
[21:45] <iMop> in welcher Frequenz sind Pressenmitteilungen erstrebenswert? 
[21:45] <aniara> wöchentlich 
[21:45] <iMop> 1 pro Woche?
[21:46] <_oops_> jein 
[21:46] <aniara> kann man so nicht sagen 
[21:46] <Pierce> nicht noch zusätzlich für bestimmte Anlässe? 
[21:46] <aniara> es sollte schon thematisch passen 
[21:46] <_oops_> wenn es was zu veröffentlichen gibt 
[21:46] <Pierce> Stellungsnahmen sind ja immer passend 
[21:46] <aniara> naja, wenn wir zum Auslandseinsatz im Libanon Stellung nehmen...? 
[21:46] <_oops_> nur auf Latein dann
[21:46] <_oops_> frech grins 
[21:47] <_oops_> übrigens
[21:47] <_oops_> kann wer türkisch oder russisch? 
[21:47] <aniara> Multiplikatoren... 
[21:47] <_oops_> wäre interessant, in die türkischen und russischen deutschen Medien zu kommen
[21:47] <_oops_> da gibts viel Potential 
[21:48] <aniara> ja, aber schwierig 
[21:48] <aniara> die haben oft auch andere Probleme 
[21:48] << Mareike hat den Server verlassen 
[21:48] <_oops_> die haben wir auch 
[21:49] <_oops_> aber auch die Leben in de 
[21:49] <aniara> einen Hartz-IV-Empfänger zu gewinnen wird auch schwierig 
[21:49] <_oops_> und reden mit massig Leuten und dürfen stellenweise wählen 
[21:49] <_oops_> neee aniara 
[21:49] <_oops_> das wird das einfachste Umfeld 
[21:50] <aniara> sind wir schon wieder bei Zielgruppen 
[21:50] <_oops_> grad die kennen Überwachung hautnah 
[21:50] <Musikdieb> Ich bin auch Hartz-IV-Empfänger 
[21:50] <aniara> ok, ok 
[21:50] <_oops_> grad die haben hohe Inet-Affinität - einerseits ist es preiswerter als wegzugehen (chat) 
[21:50] <aniara> das war jetzt sehr verallgemeinernd 
[21:51] <_oops_> andererseits haben sie meist Zeit
[21:51] <manaPirat> *zwinker* 
[21:51] <manaPirat> habt ihr noch Ideen, etwas auf dem Herzen? Gewichtige Dinge, Kursvorgaben? 
[21:51] <_oops_> oder täusche ich mich Musikdieb ? 
[21:51] <aniara> aber wir reden über unterschiedliche Milieus 
[21:51] <Musikdieb> na ja 
[21:51] <manaPirat> sonst würde ich mit euch besprechen wollen wir wir, diese kleine Runde hier verfahren 
[21:51] <manaPirat> wollen wir so ein Treffen noch ein Mal machen? 
[21:51] <_oops_> gern 
[21:51] <manaPirat> nach 22 Uhr sinkt die Konzentration 
[21:52] <Pierce> ja 
[21:52] <Pierce> deutlich 
[21:52] <Pierce> ^^ 
[21:52] <iMop> übrigens sind alle Arbeitslosen, die ich kenne, regel Raubkopierer 
[21:52] <manaPirat> also erstmal feedback :D 
[21:52] <iMop> naja, fast 
[21:52] <aniara> ich fand die Ergebnisse für 3 Stunden ziemlich mau muss ich gestehen 
[21:52] <manaPirat> was fandet ihr gut? Was könnte man mit solchen Konferenzen besser machen? 
[21:52] <Pierce> Also,mir hat diese Konferenz äußerst gut gefallen. Riesen Lob an mana :-) 
[21:52] <manaPirat> aniara dann weists du wie es uns manchmal im Vorstand geht 
[21:52] <manaPirat> das liegt am medium Chat 
[21:52] <aniara> ja 
[21:52] <_oops_> ich habe weniger erwartet Aniara 
[21:53] <aniara> damit habe ich tatsächlich ein großes Problem 
[21:53] <manaPirat> danke danke Pierce
[21:53] <Pierce> zur Verbesserung hatte ich ja schon gesagt: am Besten bekommt jeder Teilnehmer schon vorher was 
[21:53] <Pierce> wie in diesem Falle die Schriftstücke 
[21:53] <manaPirat> aniara ich versuche Leute zu pushen uns ein Videokonferenzsystem zu beschaffen 
[21:53] <Pierce> -w 
[21:53] <_oops_> von daher auch Lob an manaPirat 
[21:53] <aniara> ja stimmt Pierce
[21:53] <manaPirat> ja Pierce nur Problem war es gab nur sehr wenige oder sehr allgemeine Schriftstücke
[21:53] <Pierce> ja 
[21:53] <aniara> ich würde eine enger gefasste Tagesordnung vorschlagen 
[21:54] <manaPirat> deshalb auch die Verschiebung des Termins um eine Woche 
[21:54] <Pierce> aber irgendwie sind das doch alles gedanken 
[21:54] <manaPirat> ja aniara das ist eine gute Idee, das werde ich versuchen 
[21:54] <aniara> welche weiteren Vorgehensweisen resultieren denn jetzt hieraus? 
[21:54] <manaPirat> Vielleicht sollten wir diese Sitzung versuchen ein mal im Monat zu machen? wenn ihr wollt auch in wechselnder Besetzung 
[21:54] <manaPirat> es haben ja Andere gefehlt 
[21:55] <Pierce> ja 
[21:55] <Pierce> also 
[21:55] <manaPirat> es resultiert hieraus, dass ich mit dem Vorstand Folgendes abspreche: 
[21:55] <Pierce> regelmäßige Sitzungen sind wichtig 
[21:55] <manaPirat> Statistikdaten, Themen zeitnah, Pressekoordinierung stärker bei mir, personelle Aufstockung, Crashkurs 
[21:55] <manaPirat> selbstständig handhaben werden wir: 
[21:55] <aniara> Warum musst du das jetzt erst mit dem Vorstand absprechen? 
[21:56] <aniara> Da sitzt ihr doch noch mal 4 Stunden 
[21:56] <manaPirat> das virale Marketing via Spiel/Video, Zielgruppenfragebogen und Analyse, Vorbereitung PIRATEN-Kampagne im Netz 
[21:56] <manaPirat> aniara weil ich sonst Ärger bekomme weil die Anderen es nicht wussten 
[21:56] <manaPirat> ich werde das natürlich aufbereiten 
[21:56] <aniara> letzteres nicht wirklich konkret 
[21:56] <manaPirat> und jeden auf die Zusammenfassung dieser Veranstaltung scheuchen
[21:56] <_oops_> manaPirat setz dich für mehr Freiheiten in deinem Amt ein 
[21:56] <aniara> sondern eher Ideen 
[21:57] <_oops_> das ist ernst gemeint 
[21:57] <aniara> das gilt allgemein 
[21:57] <aniara> sonst wird das nix mehr 
[21:57] <manaPirat> ja oops das werde ich. das müssen aber auch die anderen Vorstände .. naja das ist ein Thema für sich 
[21:57] <aniara> :-)
[21:57] <aniara> jetzt erwarte ich einen Kommentar von mop ;-) 
[21:57] <manaPirat> aniara: konkreter machen oops und Bert die Koordinierung der Marketingkampagne mit Spiel oder Video 
[21:57] <manaPirat> ich denke, ihr habt da Lust drauf und Zug dahinter hm? ;-) 
[21:58] <VanilleBert> gern 
[21:58] <aniara> äh, weiß noch nicht 
[21:58] <_oops_> ich bleib lieber bei meinen Leisten manaPirat 
[21:58] <manaPirat> super, trommelt die Leute zusammen 
[21:58] <_oops_> ich bin eher der, der PMs aufbaut :) 
[21:58] <manaPirat> lasst uns an dem Bienenstock "Öffentlichkeistarbeit" im Forum mal ordentlich rütteln 
[21:58] <manaPirat> OOPS GERNE!! 
[21:58] <_oops_> bin aber gern bereit, meinen Willen darin unterzubringen 
[21:59] <manaPirat> ich werde das Ticketsystem für die Assistenten wieder bereitmachen lassen 
[21:59] <aniara> ich werde mich nicht im Forum beteiligen 
[21:59] <Pierce> haben wir schon Assistenten?
[21:59] <aniara> das ist mir zu blöd
[21:59] <manaPirat> Mareike: you choice. Manchmal fidnet man aber Perlen 
[21:59] <manaPirat> manchmal 
[21:59] <Pierce> wie gesagt: würde ich gerne machen :-) 
[21:59] <_oops_> manchmal 
[21:59] <manaPirat> Pierce ja drei bisher, Mareike u. a. 
[21:59] <_oops_> ja manchmal 
[21:59] <aniara> sehr manchmal 
[22:00] <_oops_> Mareike ICH bin doch der böse, negative und DU die liebe :) 
[22:00] <_oops_> frech grins 
[22:00] <aniara> moment, da müssen wir nochmal über unsere Kompetenzen diskutieren :-) 
[22:00] <_oops_> lach 
[22:00] <manaPirat> oha, Kampfabstimmung? *g* 
[22:00] <aniara> das ist so ne gender-frage oder? 
[22:00] <_oops_> lacht mal laut
[22:00] <manaPirat> mareike wie heisst dieser Tabaklobbyfilm? 
[22:01] <manaPirat> wollte den mal oops auf den Weg geben ;-) 
[22:01] <aniara> thank you for smoking 
[22:01] <manaPirat> aaah ;-)
[22:01] <Musikdieb> Ich klinke mich jetzt aus, ich muss los... 
[22:01] <manaPirat> alles klar 
[22:01] <_oops_> hf Musikdieb 
[22:01] <manaPirat> also ich werde euch in circa 4 Wochen über die nächste Veranstaltungen benachrichtigen 
[22:01] <Pierce> tschöö 
[22:01] <Musikdieb> adios, bis demnächst 
[22:01] <_oops_> Dankäääääääää aniara 
[22:01] <manaPirat> mit euch einzeln werde ich aber sicher deutlich früher noch mal reden 
[22:01] <VanilleBert> tschüss, ich geh dann auch ma 
[22:01] <manaPirat> ihr findet mich oft im Chat 
[22:01] <aniara> tschü 
[22:01] <manaPirat> mailt mir!! 
[22:02] <manaPirat> *noch Sekt am Ausgang verteil* 
[22:02] <_oops_> See You VanilleBert ! 
[22:02] << Musikdieb hat den Server verlassen 
[22:02] <_oops_> lacht mal laut
[22:02] <_oops_> <<< Biertrinkerfraktion 
[22:02] <Pierce> tschö, Bert 
[22:02] <VanilleBert> lol bunter Abschied ^^ 
[22:02] << VanilleBert hat den Raum verlassen 
[22:02] <manaPirat> ;-) auf tschau und dann 
[22:02] <_oops_> jo 
[22:02] <manaPirat> *auch in den Main IRC verschwindet bzw. in Vorstandssitzung ..seufz
[22:02] << parts: manaPirat 
[22:02] <Pierce> Tjoa, ich mache mich auch mal auf und davon :-) 
[22:02] << Pierce hat den Raum verlassen 
[22:02] <_oops_> war sehr interessant 
[22:02] <_oops_> und sage auch bye 
[22:03] <aniara> bis dann bin auch weg 
[22:03] << aniara hat den Server verlassen 
[22:05] << _oops_ hat den Raum verlassen Session Close: Wed Oct 18 22:05:01 2006