2006-10-14 - Protokoll des Regionaltreffens Oldenburg

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Navigationsleiste Oldenburg

Vorlage:Protokoll

Protokoll
Datum: 14.10.2006
Zeit: 20:00
Ort: Marvins, Oldenburg

Liste der Anwesenden: Benjamin (siron) und Sebastian (syko), Richard (nichtlustig)

Das Treffen diente erstmal dazu, sich gegenseitig kennenzulernen und um Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei den jeweiligen Interessen und Schwerpunkten erfahren zu können. Neben einer persönlichen Vorstellung fand dazu auch die Diskussion von ein paar Grundsatzfragen statt.

Im Verlauf des Abends wurde auch versucht zu klären, in welche Richtung die Arbeit in der Gruppe gehen soll. Es kristallisierte sich heraus, dass vor allem Ethik, Netzkultur und Informationsfreiheit im Vordergrund stehen werden.

Für die Zukunft wurde Öffentlichkeitsarbeit als wichtiger Schwerpunkt gesehen. Es wurde beraten, mit welchen Mitteln man Aufmerksamkeit und damit hoffentlich auch weitere Mitstreiter vor Ort und über die Medien erreichen kann. Neben der reinen Selbstpräsentation wurde auch zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit z.B. über Demos und auch Aufklärungsarbeit diskutiert.

Ein Schwerpunkt war die Diskussion der Mittel, die zur Präsentation und Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden sollen. Flugblättern, eine Webseite, attraktive Flash-Animationen, Video, Flashmobs, ... wurden als Ideen gebracht.

Fazit: wir werden uns nun erstmal um einen Netzauftritt und unser Profil bzw. die weitere Ausarbeitung der Schwerpunktsetzung kümmern. Desweiteren werden wir versuchen für uns zu werben um so auch weitere Interessierte ins Boot zu holen.


Schwerpunktsetzung/Profil:
Die Welt wächst zusammen und die Technologien entwicklen sich rasant.
Die neuen Kommunikationsmittel und die Globalisierung eröffnen ungeahnte Möglichkeit und bergen neue Gefahren.
Wir setzen und für Informationsfreiheit und Datenschutz ein.
Wir wollen Aufklärungsarbeit leisten und den Missbrauch von Daten und Marktstellungen aufzeigen.
Die Weiterentwicklung der in der Wissenschaft, speziell der Informationstechnik, muss im Sinne der Aufklärung allen Menschen dienen und darf nicht dazu führen, das Machtgefälle weltweit und in den einzelnen Gesellschaften weiter zugunsten der jetzt schon Mächtigen zu verschieben.