2006-10-06 - Protokoll des Landesverbands Niedersachsen

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach mehrmaligem Hin- und her, haben sich nun die ersten Piraten in Niedersachsen zusammengefunden.

Mit dabei waren: gecko, konstantin, robert, lukz.

Neben vielen Diskussionen über Patente, VDS, Überwachung generell, GEZ, u.v.a.m. haben wir auch ein paar handfeste Dinge besprochen:

1. AG Gründung

Nachdem wir nun die ersten Piraten Niedersachsen sind, die sich getroffen haben, haben wir beschlossen, eine Arbeitsgruppe Hannover bzw. Niedersachsen Süd zu gründen. Neben der Gruppe in Hannover, die nicht nur aus uns 4 besteht, scheint es noch eine zweite aktive Gruppe in dem Raum Oldenburg zu geben.

Da wir uns nun das 1. mal handfest gegenüber saßen, haben wir beschlossen, das Heft ein bißchen in die Hand zu nehmen, und zu versuchen, ein bißchen Struktur in die lokale Parteiarbeit zu bringen. Dazu haben wir vorerst folgende -grobe- Aufgabenbereiche festgelegt:

AG-Leiter: Konstantin, koordination und presse Pressekontakte: robert und konstantin (haben ein paar Kontakte) Aktionen: robert Schriftführer: Lukz

2. Stammtisch Hannover

Wir haben beschlossen, dass der Stammtisch in Hannover von jetzt an jeden Freitag um 19:00 Uhr in einer Kneipe in der Nordstadt stattfindet. Das Extrablatt war zwar nett, aber ein bißchen laut, sodass man mit mehr als 4 Personen Probleme bekommen wird, zur ganzen Gruppe zu sprechen.

Die Kneipe wird bis Montag von Konstantin genannt. Damit missverständnisse, wie gestern geschehen nicht wieder auftreten können, werde ich das Piraten Logo ausdruck und wir hängen es an unserem Tisch auf.

Natürlich ist jeder der an den Piraten interessiert ist, herzlich eingeladen.

3. LV Gründung

Wir sind übereingekommen, dass wir alle möglichst schnell die Gründung des Landesverbands Niedersachsen herbeiführen möchten. Der Bundesvorstand scheint zurzeit arg überlastet zu sein, eine Entlastung sollte möglichst schnell herbeigeführt werden, auch damit Neu-Piraten einen näheren Ansprechpartner haben. Beim nächsten Mal wollen wir eine etwas konkretere To-Do-Liste erstellen.

4. Verschlüsselungs Programme

Um Verschlüsselung einfach für jeden Nutzer verfügbar zu machen, wollen wir Anleitungen zusammentragen, und ggf. selbst schreiben.

5. Frauen

Wie es nicht anders zu erwarten war, war unter uns keine einzige Frau (Bei einer Frauenquote von wenigen Prozent auch nicht verwunderlich). Bei der Diskussion über dieses Thema sind wir zu dem Schluss gekommen, dass unsere Themen genauso Frauen betreffen, nur evtl. auf eine andere Art. Frauen sind oft nicht so Technik begeistert, und bevorzugen eine andere Argumentationsweise. Wir müssen also nicht die Themen ändern, sondern nur die Kommunikation, um Frauen für die Piraten Partei zu begeistern.

Also Frauen, schließt euch uns an, kommt am nächsten Freitag!

Wir hoffen, dass sich die Oldenburger auch bald zusammenfinden, sodass wir schonmal eine Niedersachsen Nord und Süd-Hochburg haben.

Ciao

Lukz