2006-09-21 - Dortmund

1) Begrüssung der Anwesenden

2) Absegnung des Protokolls vom letzten Treffen

3) Pressespiegel:
In verschiedenen Medien ist das Echo auf die Gründung der Piratenpartei Deutschland geteilt. Während der Sitzung wurden exemplarisch drei Berichte besprochen und analysiert:

• Telepolis:
    • Grundlegender Tenor des Artikels ist für uns, daß die Piratenpartei eine "Spaßpartei" sei und daß man sie (also uns) nicht allzu ernst nehmen müsse.
    • Aus den verschiedenen (wenigen und) eher vorsichtigen Formulierungen der HP resultiert die Ansicht, das wir wohl "Angst vor uns selbst" haben
    • Des weiteren scheint der Artikel dem uninformierten Leser zu vermitteln, das wir (die Piraten) uns fest auf der "Raubkopiererschiene" bewegen würden. Auf Basis dieses Artikels entsteht ein verfälschter Eindruck entstehen, da dort nicht über andere Ziele und Themen, wie z.B. "ePässe" berichtet wird.
    • Weiter wurde unsere Technik der Verlinkung ("hxxp") als nicht mit unseren Zielen deckend beschrieben. Wobei dieses Argument nicht ganz von der Hand zu weisen ist, auch wenn wir nicht soweit gehen sollten, von einer "Selbstverleumdung" zu sprechen, sollten wir doch darüber beraten, ob wir die "völlig freie Nutzung des Netzes" nicht auch durch eine zu ändernde Verlinkungspolitik darstellen wollen.
    • Die Wahl in Schweden brachte ca. 0,62% der Stimmen. Wir müssen uns fragen, ob uns dies als erstes Ergebnis reichen würde oder ob wir mehr erwarten.
      • Uns würde (am Rande) noch interessieren, wer der Redakteur war und ob sich der Eindruck, den er von uns hatte in der Zwischenzeit geändert hat.
  • Süddt. Zeitung (SZ)
    • Insgesamt ein sehr guter und neutraler Artikel in der (!!)Printausgabe(!!) :)
  • Bild Online
    • Bis auf den Eindruck, uns wieder einmal in die "Raubkopiererschiene" zwängen zu wollen ein relativ guter Artikel

--> Damit hätten wir bereits das eine oder andere Presseecho. Was wir uns fragten, ist, ob und wie wir auf Artikel wie den von Telepolis reagieren sollten/wollen. Da es im Wiki ein Pressearchiv gibt (oder geben soll), sollte es auch eine Art "Gegendarstellung" von unserer Seite geben. Hierzu wollte enni Mana kontaktieren, um eine einheitliche Vorgehensweise zu haben.

4) Allgemeines

• Pflege und Inhalte der Homepage sollte eine höhere Priorität bekommen.
  • Thema Transparenz: Wie sehen es andere, wenn es "geheime" Channels verschiedener Gruppierungen, wie z.B. dem Vorstand gibt?
  • Am 22.09. findet in Bielefeld ab 15:00h eine Demo "Gegen Vorratsdatenspeicherung" statt
    • Treffen am Hbf
    • Veranstalter: FoeBud (+ ?)
    • inkl. Aktionen wie z.B. den begehrten ;) "Big Brother Awards"
    • s. hierzu auch: wiki.stoppt-die-vorratsdatenspeicherung.de
  • NRW-Treffen/Gründung Landesverband
    • Das "Unperfekt-Haus" in Essen (nähe Hbf) ist für alle sehr gut erreichbar
    • Es kann von uns kostenfrei genutzt werden
    • bis zu 80 Personen können sich dort treffen, allerdings sollte eine solche Personenzahl mind. zwei Wochen im Voraus angemeldet werden
    • Regeln/Leitfaden für die Gründung: Ingo/pdg ansprechen (enni)
    • Die bisherigen Polls bezüglich der Gründung müssen verfeinert werden:
      • Um möglichst viele möglichst gut in den Prozess mit einbeziehen zu können, wird derPupe die Polls neu aufsetzen müssen. Wir erklären uns mit den halb fertigen Abläufen bis dato so nicht einverstanden und mahnen vor allem auch den Ton im Forum an.
  • Wir müssen in Zukunft unbedingt vermeiden, das halb fertige, ungare oder gar zusammen geschusterte Aktionen durchgeführt werden, s. "Wizards of Oz" !!
  • Der iTunes-Shop mit Disney als Verleiher von eigenen Filmen machte innerhalb der ersten Woche einen Umsatz von mehr als einer Million Dollar, die Betreiber erwarten einen Umsatz von mehr als 50 Mio. Dollar dieses Jahr. Wir freuen uns über den Erfolg und fragen uns nur, wie mit den Medien umgegangen werden kann: Sind sie z.B. frei auf eigenen Rechnern betracht-/hörbar oder wird ein proprietäres Format forciert, damit die Anzahl z.B. der Kopiervorgänge beschränkt wird? Hat diese Vorgehensweise vielleicht auch Einfluss auf andere Medien, die man mit einem Programm wie z.B. dem iTunes anhört/betrachtet, Medien wie z.B. unsere Top100 der CC?? Wie werden wir uns verhalten, wenn diese Medien z.B. per DRM verändert werden?